Ach ja bei mir wurde B6 intrazellulär getestet und lag bei 63,3 normal ist 30-50. also ist B6 erhöht, wie passt es mit der HPU zusammen?
Ich weiß, dass bei vielen HPUlern, wie auch mir, der extrazelluläre Serum-B6-Wert untherapiert deutlich erhöht ist. Dies erkläre ich mir so, dass der Körper so versucht einen B6-Mangel an anderer Stelle (mehr oder weniger erfolglos) auszugleichen.
Schlägt nämlich meine HPU-Therapie an, sinkt dieser B6-Wert auf Normalwerte zurück.
Wie sich das beim intrazellulären B6-Wert verhält vermag ich nicht zu sagen. Die meisten HPUler deuten gute intrazelluläre Werte so, dass kein B6-Mangel besteht, bzw. dass die Therapie angeschlagen hat. Ich persönlich konnte mich dieser Meinung bisher noch nicht anschließen. Zu vieles liegt da m.E. noch im Dunklen.
Insofern ist es wichtig einen Vorher-Nachher-vergleich anstellen zu können, also vor und nach der Therapie das B6 zu messen und aus der Veränderung der Werte dann einen Rückschluss zu ziehen.
Die beste Methode um einen B6-Mangel aufzuspüren soll "Cystathionin im Urin" sein. Will man über diesen Marker einen B6-Mangel erkennen, muss allerdings auch sichergestellt sein, dass kein Folsäure- und kein B-12-Mangel herrscht, denn diese Mängel haben ebenfalls Einfluss auf den Cystathionin-Wert.
Aus diesem Grund stelle ich sicher, dass ich vor einer Cystathionin-im-Urin-Bestimmung immer ausreichend Folsäure und B12 genommen habe (vorzugsweise die aktiven Formen).