Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
kann man HI eigentlich auch homöopathisch behandeln?
Gegen Allergien nimmt man ja z.B. Galphimia glauca (hoffe, ich habe es richtig geschrieben).
Zur Homöopathie:
- Kupfergluconat kombiniert mit 1x täglich Cuprum met. D6 (Kupfer = Cofaktor der DAO)
- Zinkgluconat kombiniert mit 1x täglich Zincum met. D10 (Zink ist beteiligt beim Zink-Heparin-Histamin-Komplex in den Mastzellen, d.h. der Histamin-Bindung) wie auch beim Histamin-Abbau im HNMT-Weg
- DAO- Tropfen (Diaminioxidase D6) - Neckartor-Apotheke, 72070 Tübingen, Tel. 07071/24494, 100ml ca. 50€, 2-3x 10 Tropfen täglich (reicht also 'ne Weile) - dient der Anregung der DAO-Synthese
- evtl. Calcium phosph. D6, ebenfalls evtl Magn. phosph. D6
- Kombination von Acidum arsenicosum D8 (5 Glob.), Cuprum met. D6 (5 Glob.) und Acidum Formicicum D6 (10 Glob.)
- testen (!): Histaminum in verschied. Potenzen:
- eine Möglichkeit: abends Histaminum D30 5 Tropfen/Glob., morgens Formasan 10 Tropfen bzw. Acidum Formicicum D30 5 Tropfen
- Histaminum D12, 5 Globuli bei akuten Histaminreaktionen (Achtung, Erstverschlimmerung möglich!)
Danke Rosmarin.
Mir ging es ja auch darum, die Symptome zu lindern und nicht immer gleich ein Antiallergikum nehmen zu müssen. Da ist die Homöopathie sicher sanfter. Und ihr schreibt ja auch immer wieder, dass beim Antiallergikum die Symptome vielleicht auch nur "verschoben" werden. Es sollte doch nur ein Notfallmedikament bleiben.
Lieben Gruß Judith
gestern nahm ich 8 (erst mal) coffea D 12 und konnte recht gut schlafen - sind die für längeren oder Dauergebrauch geeignet?
Wenn Homöopathie bei Histaminproblemen würde ich persönlich eine ganzheitliche Konstitutionsbehandlung mit langer Amnamese vorziehen und nicht nur die einzelnen Symptome bekämpfen bzw. behandeln.
Liebe Grüsse
Kayen
Hallo Judith,
Nein. Die Homöopathie kann dem Organismus helfen, besser mit der Krankheit zurechzukommen - unter Umständen sogar so weit, daß die Symptome verschwinden.
Um eine Krankheit zu heilen, muß man aber ihre Ursachen abstellen und das leistet die Homöopathie natürlich nicht.
Hallo Kayen,
ich habe Anfang Februar eine Konstitutionsbehandlung bei der Heilpraktikerin angefangen, mit Arsenicum album. Ich merke aber nicht wirklich, dass es mir besser geht. Vor allem machen mir seit Freitag Glieder- und Kopfschmerzen und Muskelschwäche zu schaffen, die ich so stark noch nicht kannte, allenfalls bei Fieber. Ich habe das Gefühl, momentan ständig neue Baustellen zu haben. Ist ein Symptom oder Krankheit weg, kommt das nächste. Die HP hat gestern Abend die Potenz vom Arsenicum von LM 3 auf LM 6 erhöht.
Mein Gedanke beim Galphimia glauca war, dass das Mittel sich evtl. positiv auf das Histamin auswirkt und dadurch die Symptome mildert.
Lieben Gruß Judith
Es gibt sowohl erbliche Ursachen, als auch nichternährungsbedingte Mastzellprobleme als auch verschiedenes mehr.
Eine Linderung der Symptome kann schon hilfreich sein.![]()
Das heißt der Geist wird ebenfalls dahingehend reguliert, sich dann auch um die richtige Ernährung zu kümmern![]()
Hallo Judith,
hm, ich bin gespannt ob LM6 da was bringt. Wäre schön, wenn Du berichten könntest.
Ansonsten sollte da schnellstmöglich über eine andere Konstitution nachgedacht werden.