HIT: Ernährung: Erfahrungsaustausch

Ein Hallöchen an alle Geplagten,

wenn ich so alles lese, kann ich mich eigentlich sehr glücklich schätzen, was ich so alles vertrage.

Vielleicht muß man auch sagen - inzwischen wieder vertrage. Ich vermute, meine Rezeptoren haben sich beruhigt. Ich schleppe die HIT ja noch nicht lange mit mir herum, das ging erst nach einer mit AB behandelten Borre-Infektion los. Außerdem wurden zwischenzeitlich Amalgan und Zahnherde beseitigt.

Ich trau es mich kaum zu sagen, aber ich kann fast wieder normal essen. Wobei ich natürlich echte Histaminbomben meide. Grundsätzlich achte ich sehr auf Frische. Komplettverzicht auf Alkohol bringt übrigens noch mal richtig was.

Meine Probleme haben sich drastisch verringert. Ab und zu mal hüsteln, mal ein Nieser und ein paar Pickel im Gesicht. :bang:

Ich wünsche allen Geplagten, das sie Besserung erfahren mögen!!!
LG allegria
 
Hallo Mondstaub und Kullerkuge und allegrial

Was kullerkugel sagt, kann ich nur bestätigen.
Natürlich ist Bratwurst nicht gleich Bratwurst. Es kommt wirklich sehr darauf an, was drin ist. Ich habe Glück, dass ich mit meinem Metzger über diese Dinge sprechen kann und er sagt mir genau, was drin ist. Wenn ich auch nur den leisesten Zweifel habe, nehme ich nichts. Und natürlich ist die Frische immer ganz wichtig. Fleisch muss wirklich frisch sein. Also nicht über Nacht auftauen und dann noch stundenlang liegen lassen! Wir haben auch eingefrorene Frankfurter. Die kommen noch gefroren in das warme Wasser. Wenn sie erst herumliegen, sind sie nicht mehr ganz in Ordnung für uns. Man muss also schon höllisch aufpassen! Aber das ist alles Gewöhnung!

Mondstaub, du solltest wirklich mal ganz unten anfangen und eine Auslassdiät machen und dann langsam wieder aufbauen. Dann merkst du sehr schnell, was du essen kannst. Wichtig ist ja auch, dass man herausfindet, was ganz speziell für DICH nicht gut ist, denn jeder Mensch ist etwas anders. Außerdem gibt es die zwei Sorten von HIT, nämlich die akute (macht sich besonders im Magen-Darm Bereich bemerkbar und zwar sehr schnell nach einer Mahlzeit, deshalb nennt man sie "akut") und dann die chronische, die sich nicht sofort auswirkt, dafür aber langsam immer schlimmer wird. Diese wirkt sich im Zentralnervensystem aus und dementsprechend sind die Symptome. Nämlich Schwindel wegen schnellem Abfall des Kreislaufs, Herzrasen oder auch Aussetzen, Gedächtnisverlust (in den sehr fortgeschrittenen Fällen), Ohnmachtsanfälle, Kopfschmerzen, auch Glieder und Rückenschmerzen können davon kommen, Muskelzuckungen, Schlafstörungen, Depressionen.
Die lange Aufzählung zeigt schon, dass dies eigentlich die schlimmere Form ist. Man kann sogar daran sterben, nämlich durch totalen Kollaps, wenn nicht sofortige Hilfe vorhanden ist. Also eine lange anhaltende Ohnmacht. Wer diese Form hat, der muss wirklich höllisch aufpassen!
Viele haben beide Formen. Wobei die eine schlimmer sein kann als die andere.
Wer die chronische Form hat, der erkennt sie oft nicht sofort, weil die Symptome nicht sofort kommen. Dadurch merkt man nicht so leicht, wovon es kommt und hat allle möglichen Dinge in Verdacht, nur nicht den vielleicht den Kaffee oder die Schokolade etc... Das will man ja auch nicht so gerne wahrhaben! Und weil die Probleme nicht sofort auftauchen, sucht man dort, was man so sehr gerne hat, dann auch am wenigstens.

Die akute Form wird hauptsächlich durch die Histamin Liberatoren ausgelöst. Wenn du mehr darüber wissen willst, dann schau mal unter Wiki nach, da gibt es alle notwendigen Informationen.

Wenn man sich richtig ernährt, dann kann die Krankheit schon besser werden. Allerdings wird sicher eine gewisse Empfindlichkeit bestehen bleiben, sodass man dann nicht wirklich von einer absoluten Heilung sprechen kann. Ich würde also immer vorsichtig sein (spreche jetzt allergia besonders an!).
Die Gefahr ist natürlich immer groß, dass man leichtsinnig wird, wenn man mal gut drauf ist. Das kenne ich nur zu gut!!!! Ich denke, das geht sicher allen so! Wenn man wieder ganz tief drin sitzt in den Problemen, dann ärgert man sich natürlich.

Nun noch wegen Backpulver: Leider kenne ich das Weinsteinbackpulver nicht, da es das bei uns nicht gibt. Wo bekommt ihr das denn? Ich würde es gerne mal ausprobieren und muss meine Tochter bitten, dass sie es mir schickt.
Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass ich absolut gar nichts essen kann, was auch nur geringe Mengen von dem Backpulver enthält, das wir hier in NZ bekommen. Zwar hat das Backpulver selbst kein Histamin, aber es entsteht in der Backware noch vor dem Backen und möglicherweise auch noch während des Backvorgangs.

Wenn man die vielen Listen der histaminhaltigen Nahrungsmittel liest, dann findet man dort gelegentlich dies oder jenes nicht, was wir hier als histaminhaltig ansprechen. Das kann daran liegen, dass diese Nahrungsmittel tatsächlich im frischen Zustand kein Histamin enthalten (oder nur ganz wenig, denn ganz ohne Histamin ist fast nichts!!!!), dass jedoch sich nach vielleicht schon einem Tag der Lagerung Histamin bilden kann. Oder bei einer weiterer Verarbeitung erst. Dieser zweite Fall wird meistens nicht beachtet, denn man meint, wenn in allen Zutaten kein Histamin drin ist, dann ist auch im fertigen Produkt keines drin. Aber das ist ganz verkehrt, Es kann durch die Verarbeitung entstehen!!!! Deshalb sollte man immer alles so wenig wie möglich verarbeiten und sich auf eine sehr einfache Zubereitung gewöhnen. Schon in dem Augenblick, wo man zwei Dinge zerkleinert und zusammen rührt, kann Histamin entstehen. Das ist es ja gerade, was unsere Ernährung so schwierig macht. Und das ist auch der Grund, warum manche Leute sagen, ich kann doch dies oder jenes essen, warum kann ein anderer das nicht! Das kann nämlich daran liegen, dass die einzelnen Zutaten kein Histamin enthalten, wer aber diese zusammen mischt und verarbeitet, der hat dann plötzlich eine histaminhaltige Nahrung auf dem Teller.
Noch ein interessantes Beispiel in diesem Zusammenhang aus meiner Erfahrugn wegen Eiern. Meine Frau machte kürzlich ein Gebäck, das im Backbuch als Vanillebögen genannt wird. Sie verwendete dazu ein Ei, also auch mit dem Eiweiß. Denn ich habe nun schon unzählige Male ein Rührei gegessen, auch mit Eiweiß und das war immer in Ordnung. Also könnte man doch meinen, dass es bei den Plätzchen auch nichts ausmacht. Aber nun hatte ich noch in derselben Nacht große Schmerzen, konnte nicht schlafen und den ganzen nächsten Tag wir mir nicht gut. Obwohl die Plätzchen hervorragend geschmeckt hatten und ich nicht Traum daran dachte, dass sie Schuld sein könnten. Da kam dann trotzdem noch ein guter Gedanke und wir versuchten nun die Plätzchen nur mit Eidotter zu machen. Und siehe da, ich konnte sie ohne Probleme essen! Das beweist wieder mal, dass in bestimmten Zusammensetzungen einmal etwas gut gehen kann und in einer anderen Zusammensetzung wieder nicht. Deshalb muss man wirklich alles, also auch in der Herstellungsweise, immer selbst ausprobieren und sich ganz genau beobachten. Eigentlich sollte man immer ein Diät Tagebuch führen! Aber wer macht das schon?

Also aufpassen und nochmals aufpassen! Und immer mitdenken bei Kochen und schon beim Einkaufen!

Schöne Grüße und haltet durch, das Leben ist es wert, dass man es genießt! Und das Essen kann trotzdem gut schmecken, wenn man sich erst mal an das einfache Essen gewöhnt hat. Wer immer nur dem nach jammert, was man gerade nicht hat, der wird nie glücklich werden können!

Schönen Gruß
Werner
 
Hallo Werner,
Obwohl ich Kommunikationsbedürfnisse verstehe wäre es im Sinne der Lesbarkeit für neue Informanden schön zumindest immer wieder mal eine Zusammenfassung - bzw Komprimierung zu finden: Was geht?? Was bei wem nicht??

Ich finde deine Erfahrungen sehr interessant und lehrreich, und möchte noch einmal das
Paradoxon hervorheben: Erst Auslassdiät, sie ist unverzichtbar. Dann aber irgendwann
möglichst vieles und einzeln wieder dazu, weil es sonst Mangelernährung bedeutet und NEM können die nur sehr bedingt abfangen.

Zur Bratwurst:
So schön das wäre, ich halte gekaufte Bratwurst für HIT Junkfood erster Güte. Da lieber
ein Glas Rotwein oder Schwinebraten mit Sauerkraut. Dann weisst du was es war.

Warum: Nur frisches Fleisch, und nur frische ungemahlene Gwürze die einzeln getestet
wurden können (!!) unkritisch sein.

Vor allem Gewürzmischungen von gemahlenen und in Wechselwirkung alternden biogenen Aminen sind wahre Atombomben für HIT.

Ich spreche immer für mich und nicht für andere oder allgemein.
Gruss
Federl
 
Huhu Federl,

schön ist das, von Dir mal wieder etwas zu lesen. Lang ist es her, dass ich etwas von Dir gelesen habe.
An Gewürzmischungen habe ich mich auch noch nicht ran gewagt und werde es wohl auch sein lassen (habe ich so schon genug Probleme mit so vielen einzelnen Gewürzen). Im Prinzip kann mana uch jedes Gewürz selbst zusammen stellen. Allerdings weine ich ein wenig um eine Mischung aus dem Reformhaus (Salatmischung), die ich vor ein paar Monaten entdeckt hatte. Sie schmeckte fast genau so, wie das Spaghetti-Gewürz, das meine Eltern mal auf einem Kunsthandwerkermarkt gekauft hatten, als ich noch klein war. Ich liebte dieses gewürz auf Spaghetti mit Butter und Salz! Hach, Geschmäcker sind wie Gerüche oder Musik ein ganz schön intensiver Erinnerungskasten^^

Die Mangelernährung macht mir auch Sorgen. Wenn das so weiter geht, hab ich echt ein Problem auf Dauer (mal vom Geschmack abgesehen).

Hallo Werner,

Weinsteinbackpulver bekommt man in Bioläden, Reformhäusern und inzwischen auch in manch gut sortiertem Supermarkt (bei der Bioecke).

Zutaten / Inhaltsstoffe:

Maisstärke*, Säuerungsmittel: Reinweinstein (Monokaliumtartrat) 24,7%, Backtriebmittel: Natron (Natriumhydrogencarbonat).
Quelle: Alnatura Weinstein-Backpulver: Kalorien (kcal) und Inhaltsstoffe - das-ist-drin

RUF: Zutaten
Säuerungsmittel Monokaliumtartrat, Bachtriebmittel Natriumhydrogencarbonat, Bio-Maisstärke

WERZ: Zutaten
Reinweinstein, Öko-Maisstärke*, Natriumcarbonat (Natron)

Du siehst, es ist zwar Natron drin (was ich bis jetzt auch nicht wusste^^), aber es könnte verträglicher sein, da weniger Natron drin ist und auch keine Säure bzw. chemische Zusatzstoffe (wie beim Backpulver).

Dr Oetker: Dr.Oetker Original Backin Backpulver

Inhaltsstoffe / tech. Angaben
Säurungsmittel E450, Backtriebmittel E500, Maisstärke
Diphosphate | Lebensmittelinhaltstoff
E450, Diphosphate [1]
Gefahrenpotenzial beachten | Quelle: H. Knieriemen, KAL
keine gesundheitlichen Bedenken | Quelle: Oekotest
Verwendung [1] Alkalien, Säure, Salze, Backtriebmittel
Bedenken [3] Gesundheitliche Bedenken bestehen nicht.
Gefahren [1] Sollte bei phosphatarmer Ernährung gemieden werden
Warnung [4] Besonders von Allergikern und Asthmatikern zu meiden.
Beschreibung [4] Die Verbindungsklasse der Lebensmittel-Phosphate umfasst Stoffe mit höchst unterschiedlichen Eigenschaften. Sie gehören zu den umstrittensten Zusatzstoffen, obwohl sie nicht die bedenklisten sind. Zwar gelten sie alle 'von Amts wegen' als völlig harmlos, aber bereits der Tatbestand, dass sich E 341 in niedriger Konzentration als wirksames Schädlingsbekämpfungsmittel gegen Kornkäfer und Motten bewährt hat, wiederlegt diese Behauptung. Bislang ist noch umstritten, ob Phosphate bei empfindlichen Kindern impulsives Verhalten (Hyperaktivität) auslösen können. Polyphosphate können den Calciumstoffwechsel des Menschen nachteilig verändern. In Kombination mit anderen Zusatzstoffen - den 'modifizierten Stärken' (siehe Verdickungsmittel)- treten bei der Ratte Verkalkungen des Beckens auf. Sie erhöhen die Schädlichkeit von Schwermetallen, indem sie deren Aufnahme durch den Darm erleichtern. Phosphate können zahlreiche Verunreinigungen enthalten. In Japan vergifteten sich in den fünfziger Jahren mehrere tausend Kleinkinder durch erhöhte Arsenrückstände in einem Phosphatzusatz. Zur Zeit wird die Wirtschaftlichkeit einer Urangewinnung aus Phosphaten geprüft. Dazu müsste allerdings zuvor das enthaltene Cadmium entfernt werden. Bisher ist neben dem Arsengehalt (max. 3 mg/kg) aber nur der Fluorrückstand (max. 50 mg/kg) gesetzlich begrenzt.
Beschreibung [2] Künstlich hergestellte Stabilisatoren, Emulgatorren und Säureregulatoren. In hohen Dosen wird die Aufnahme verschiedener Stoffe behindert. Knochenschwund, Kalkablagerungen, Hyperaktivität von Kindern.

Deshalb würde ich mal widersprechen, dass der Vorgang des Backpulvers beim Backen das eigentliche Problem darstellt, sondern die Inhaltsstoffe ansich reichen schon aus, dass es für uns absolut nicht bekömmlich ist.

Du isst Vanillebögen. Sind das Vanillekipferl?
Warum versuchst Du mich die ganze Zeit zu lehren, dass man mit einfachem Essen auskommen kann und den Gelüsten zu widerstehen etc etc, wenn Du doch selbst genügend Ausweichmöglichkeiten hast und diese wohl auch in vollem Umfang ausnutzt? Im Moment sieht es so aus, als würde ich garnichts Süßes mehr essen können, nicht mal Obst. Dass das frustet, müsstest Du eigentlich verstehen.

Hallo allegria,

ja, Du kannst Dich glücklich schätzen, was Du alles essen kannst. Und da Du das schon eine Weile so praktizierst, nehm ich an, hast du wohl auch wenig Risiko, dass Du dadurch alles schlimmer machst, wie bei mir es jetzt gelaufen ist? Ich freue mich ejdenfalls für Dich sehr, dass Du Dich nicht so sehr plagen musst! Alles Gute weiterhin.

Hallo Kullerkugel,
Wozu braucht Ihr Backpulver ? Ich esse nichts gebackenes...

Ich versuche nur verzweifelt Alternativen zu finden. Da etwas Agavendicksaft und Markt-Honig, oder Zucker geht, wäre ein kleiner Muffin zwischendurch schon was Feines, oder sowas...

Hallo Mondstaub,
ich habe über die HIT schon so viele unterschiedliche Beiträge gelesen, dass mir manchmal der Kopf schwirrt. Ich weiß natürlich, dass alles frisch sein muss, daran halte ich mich auch. Was ich weglassen muss, ist mir auch klar. Aber es sind so die Kleinigkeiten, wie z.B. Backpulver. Habe mal gelesen, dass Weinsteinbackpulver bei HIT in Ordnung geht, hier lese ich wiederum, dass Backpulver nicht okay ist.
Was ist mit Tiefkühlgemüse? Das müsste doch immer frisch sein?
Zwiebeln hab ich immer gegessen, nicht in Mengen, aber hier lese ich, dass das problematisch sein kann
Das sind alles Dinge, die mich dann etwas verunsichern
Werde wohl doch mal eine Auslassdiät machen müssen, habe es mir schon lange vorgenommen, aber nie umgesetzt

Ja, mach eine Auslassdiät! Was hast du bisher getan, außer auf Frische zu achten und die Bomben wegzulassen? Oder wie bist du vorgegangen bisher?
Du brauchst Dich nicht verunsichern zu lassen, aber es ist wohl leider so, dass wir HIT-Leute besonders JEDES Nahrungsmittel und JEDE Zutat testen müssen, da es NICHTS histaminfreies, sondern nur histaminarme Sachen gibt. Und gerade bei der HIT ist es total individuell. Ich google immer jedes einzelne Nahrungsmittel und lese zu allem grundsätzlich versch. Erfahrungsberichte. Lese ich dann vorwiegend Positive, kommt es für mich in die engere Auswahl, lese ich meist Negatives, lasse ich es meist lieber sein, oder teste wirklich nur eine winzige Menge.

Was TK-Ware angeht, so ist das bestimmt unterschiedlich, aber Vieles ist auch schon mal blanchiert worden kurz vor dem Einfrieren. Da kenne ich mich nicht so gut aus. Ob das alles grundsätzlich enorm frisch ist, weiß ich nicht.
Man weiß nie, ob es nicht doch erstmal eine riesige Strecke hinter sich gebracht hat usw. Man sieht beim Kauf den Zustand der Ware nicht. Aber keine Ahnung. Vielleicht sagt da noch jemand was drüber, wo da mehr Efahrungen und Wissen drüber hat.

lg, laudanum
 
Hallo Laudanum,

die histamin-Bomben habe ich natürlich alle weggelassen, habe allerdings nicht jedes einzelne Lebensmittel getestet - das würde dann wohl die Auslassdiät bedeuten - anders geht's wohl nicht - Mist!!!
Aber vor der Auslassdiät werde ich erst einmal den Kaffee weglassen. Bin immer davon ausgegangen, dass ich den vertrage, da ich ja trotz Kaffee schon einmal 7 Monate lang keine Kopfschmerzen hatte.

Liebe Grüße
mondstaub
 
Hallo ,

zum "Backpulver" :

Weinsteinbackpulver bekommt man in Bioläden, Reformhäusern und inzwischen auch in manch gut sortiertem Supermarkt (bei der Bioecke).


Zitat:
Zutaten / Inhaltsstoffe:

Maisstärke*, Säuerungsmittel: Reinweinstein (Monokaliumtartrat) 24,7%, Backtriebmittel: Natron (Natriumhydrogencarbonat).

Quelle: Alnatura Weinstein-Backpulver: Kalorien (kcal) und Inhaltsstoffe - das-ist-drin

RUF: Zutaten
Säuerungsmittel Monokaliumtartrat, Bachtriebmittel Natriumhydrogencarbonat, Bio-Maisstärke

WERZ: Zutaten
Reinweinstein, Öko-Maisstärke*, Natriumcarbonat (Natron)

Du siehst, es ist zwar Natron drin (was ich bis jetzt auch nicht wusste^^), aber es könnte verträglicher sein, da weniger Natron drin ist und auch keine Säure bzw. chemische Zusatzstoffe (wie beim Backpulver).

Dr Oetker: Dr.Oetker Original Backin Backpulver


Zitat:
Inhaltsstoffe / tech. Angaben
Säurungsmittel E450, Backtriebmittel E500, Maisstärke

Ich habe anfangs mit reinem Natron gebacken. Man muss nur bei der Dosierung aufpassen, sonst schmeckt es etwas raus. Wozu die "Zutaten" im Backpulver ? Das Natron ist das Triebmittel.
Ich hatte damals ein Rezept von Elain Gottschall ( Spezielle KH Diät für Darmkranke ) für Brot benutzt. War aber auf Grundlage von Mandelmehl, und das ist oft alt und geht nicht.

Versucht es doch mal damit.
LG K.
 
Hallo Laudanum und alle,

noch ein PS:
Bei "Frische" und Bio bzw aufbewahrten LM die dann Histamin haben wo vorher keines ist:

Mikroorganismen leben bei Licht Luft Wärme am liebsten und das beginnt im Kühlschrank.
Bio heisst ja unbehandelt unbestrahlt etc. Umsomehr "reifen" die dann - aber eben - und vor allem - Bakterien, die die ECHTEN HISTAMINMOMBEN sind und nicht das ursprüngliche LM.

Was nun passiert wenn Schweinefleisch gehackt, gerührt, mit allem möglichen vermanscht "reif" wird...das ist das Problem. Und nicht das Schweinefleisch oder ein
einzelner Inhaltsstoff.

Gruss Federl.
 
Hallo Federl und alle anderen

Danke für die Richtigstellung!
Bei den Bratwürsten muss nun ich noch etwas richtig stellen, denn es scheint so, dass meine Aussagen nicht klar genug waren.
Ich habe darauf hingewiesen, dass ich erstens wirklich gutes Schweinefleisch von ordentlich gehaltenen Tieren bekommen kann (zwar leider nicht immer), was ich für mich sehr wichtig ist. Zweitens habe ich bei den Bratwürsten darauf hingewiesen, dass ich den Metzger kenne und ich mich auch auf die Aussagen verlassen kann. Demnach sind in den Bratwürsten NUR folgende Zutaten drin: FRISCHES Fleisch vom Schwein und Rind, Weizenmehl, Knoblauch und Salz. Sonst nichts. Deshalb kann ich sie essen.
Er hat auch andere Würste mit viel Gewürzen. Es waren auch Gewürze drin, die ich nicht kenne. Es war alles sehr scharf. Die habe ich nur einmal ausprobiert und es ging überhaupt nicht. Obwohl es das gleiche Fleisch war. Also ist es schon wichtig, dass man sich ausführlich informiert. Wenn das nicht möglich ist, dann entweder das Risiko einmal (aber nicht öfters!) eingehen, oder noch besser, sie nicht kaufen.
Ich kenne leider die Verhältnisse in Deutschland nicht mehr, denn ich bin seit 22 Jahren weg und da hat sich anscheinend sehr viel geändert. Als ich vor 4 Jahren noch einmal kurz auf Besuch war, dachte ich, ich bin im Ausland. Wenn ich also davon schreibe, dass ihr euch erkundigen sollt, dann gehe ich von dem aus, was ich hier in Neuseeland machen kann. Wenn das bei euch nicht geht, weil alles nur im Supermarkt eingekauft wird oder aus sonstigen Gründen, dann bitte ich um Verständnis dafür, dass ich das nicht wissen kann. Damals, als wir noch in D lebten, kannten wir auch einen Biobauern, der auch Schweine hatte und sogar selbst geschlachtet hat und durch einen gewissenhaften Metzger verarbeiten ließ. Es war ein sehr großer Hof mit perfektem Verkaufsladen und alles sehr modern. Der hat uns auch immer genau gesagt, was in den Würsten drin war. Aber bald mussten wir nicht mehr fragen, denn die Ware hat uns ohnehin überzeugt, dass alles in Ordnung war.
Wenn ihr in der Großstadt wohnt, dann habt ihr doch sicher die Möglichkeit, auf einem Markt gute Ware einzukaufen. Mein Sohn lebt in München, der bekommt immer was Gutes auf dem Viktualienmarkt. Diese Möglichkeiten würde ich sehr empfehlen, um nicht alles nur beim Supermarkt kaufen zu müssen. Die Gesundheit sollte uns dies wert sein.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass auch heute noch in D die Möglichkeit besteht, gute Ware beim Metzger einzukaufen. Gerade in den Großstädten ist doch alles zu bekommen. Wenn ich so höre, was ihr dort einkaufen könnt, dann klingt das für mich immer wie ein Märchen.

Hallo Laudanum

Ich bin sehr überrascht von dem folgenden Satz:
Warum versuchst Du mich die ganze Zeit zu lehren, dass man mit einfachem Essen auskommen kann und den Gelüsten zu widerstehen etc etc, wenn Du doch selbst genügend Ausweichmöglichkeiten hast und diese wohl auch in vollem Umfang ausnutzt? Im Moment sieht es so aus, als würde ich garnichts Süßes mehr essen können, nicht mal Obst. Dass das frustet, müsstest Du eigentlich verstehen.

Zwei Dinge finde ich sehr eigenartig:
1. Wie viele Ausweichmöglichkeiten meiner Ernährung habe ich denn? Nur weil ich vielleicht ein paar Dinge nenne, die du nicht essen kannst, reagierst du nun so sauer auf mich?
Ich sage dir mal, was ich in den letzten 3 Tagen gegessen habe und dann urteile bitte, ob dies eine Ernährung wäre, die dir besser gefallen würde als deine:
Frühstück: Seit mehr als 10 Jahren immer dasselbe, nämlich Müsli gekocht.
Mittagessen: 1. Tag: Broccoli nur gekocht, gesalzen, fertig. 2 Pellkartoffeln mit Salz und Butter. 1 Ei.
Abends: Nudeln und 100 gr Fleisch. Das Fleisch angebraten mit viel Olivenöl und zusammen mit dem Fett vom Fleisch dadurch etwas Soße gewonnen. Nur zwei oder drei Teelöffel vielleicht. Das über die Nudeln gegeben.
Mittagessen nächster Tag: Eine Bratwurst mit Reis. Etwas Zwiebeln und Knoblauch, Salz, Schnittlauch. Rote Beete als Salat, ohne Essig natürlich, nur mit Öl und Salz.
Abends: Bratkartoffeln
Mittags nächster Tag: Feldsalat und rohe Karotten gerieben. Mit etwas Öl und Salz abgeschmeckt. Nudeln und 1 Frankfurter zerschnitten und mit den Nudeln durchgebraten. Nur etwas Butter dazu, keine Soße.
Abends: 2 Pellkartoffeln mit Quark und Schnittlauch, etwas Knoblauch und Salz.

Als kleine Zwischenmahlzeiten täglich zwei Äpfel. Nach dem Abendessen eine oder zwei Feigen (wegen der Verdauung)

Nun noch für alle:
Die Plätzchen, die ich erwähnte, haben wir am Sonntag gehabt. Da ist es eine alte Tradition, dass wir am Sonntag Nachmittag "Kaffee trinken", leider nun ohne Kaffee. Aber etwas Süßes gehört zum Sonntag dazu. Ich kann verstehen, dass du (Laudanum) es nicht leicht findest, auf Süßigkeiten zu verzichten. Aber hier sind wir in einem Thread, wo es um Ernährungsaustausch geht und dazu gehört nun mal, dass man mitteilt, was man essen kann und was nicht. Sonst wäre es ja kein Austausch von Erfahrungen.
Ich habe es auch nicht leicht, zwar aus anderen Gründen als du, aber das kannst du mir glauben. Wir haben 100 Obstbäume und das meiste davon kann ich nicht essen. Ich gehe jeden Tag mindestens zweimal an den Oragen- und Madarinenbäumen vorbei und ich weiß, dass es die besten Orangen sind, die man essen kann. Aber ich kann keine essen, nicht mal eine einzige. Und sehe sie doch jeden Tag. Dasselbe gilt für die Bananen. Davon kann ich immerhin gelegentlich mal eine halbe essen. Aber es ist trotzdem hart, wenn man weiß wie gut sie sind und dass man sie kostenlos vor der Haustüre hat.
Dass ich dann die wenigen Ausnahmen genieße und selbstverständlich ausnutze, was ich essen kann, das dürftest doch nun auch du eigentlich verstehen.

Wenn du überhaupt keinen Zucker essen kannst, dann liegt doch sicher noch was anderes vor. Warum gehst du nicht zum Arzt und lässt das alles wirklich mal ernsthaft untersuchen? Vielleicht hast du ja Diabetes. Dann hilft dir doch all das Herumprobieren nichts. Du machst dich fertig, wenn du so weiter machst.
Meine Absicht war immer, dir zu helfen. Wenn du dir nicht helfen lassen willst, dann ist das deine Sache und es geht mich ja nichts an. Nur finde ich dann deine Einwände doch sehr eigenartig. Ich habe mir gerade mit dir viel Zeit genommen, dir ellenlange Postings geschrieben, die eigentlich alle nur oder fast auf deine Probleme eingingen. Ich werde mich also in Zukunft lieber zurückhalten und dir keine Ratschläge mehr geben, denn was dir helfen würde, das wäre eine gründliche Untersuchung. Wir sind hier in einer Rubrik, wo es um HIT geht. Wenn noch weitere Intoleranzen vorliegen, wie FI oder LI oder gar Diabetes, oder auch alle möglichen Allergien, dann darfst du freilich nicht all die Ratschläge annehmen, die auf HIT ausgerichtet sind. Jedoch können wir gar nicht auf alle weiteren Möglichkeiten eingehen. Das würde ja auch den Rahmen dieser Rubrik sprengen und ist auch rein technisch ganz unmöglich.

Zweitens nun noch zu den Plätzchen, auf die du so so neidisch bist. Wenn du wirklich nur HIT hast, dann solltest du sie essen können. Wenn nicht, dann liegt noch was anderes vor.

Für alle, die meine Plätzchen oder Kuchen auch mal ausprobieren wollen, hier die Kurzrezepte:

Es gibt zwei Arten von Kuchen oder Backwaren, die ich essen kann und nach meiner Meinung histaminfrei sind:
Die eine Art ist der reine Eierteig. Dazu nehme ich 1 Ei, trenne Dotter von Eiweiß, gebe Zucker zum Eidotter und 1 kleinen Teelöffel Wasser und das wird nun mindestens 10 Minuten geschlagen. Wenn man weniger lange schlägt, wird der Kuchenteig nicht locker werden. Aber man kann ihn trotzdem essen. Dann schlägt man das Eiweiß zu Schnee und gibt ihn zusammen mit etwas Mehl zum Ei. Vorsichtig leicht "durchheben". Nun wird alles gut vermischt und SOFORT in den heißen Backofen geschoben. Backen lassen bis der Kuchen goldgelb wird. Notfalls mit einem Stöckchen oder Stricknadel prüfen, ober der Teig innen auch gar ist. Bei dieser kleinen Menge muss man natürlich eine ganz kleine Form nehmen, sonst wird es ein flacher Fladen. Könnte man jedoch auch essen. Nur dann muss man nur ganz kurz backen lassen, sonst verbrennt er.
Man kann diesen Kuchenboden nun mit Quark und/oder Obst bestreichen. Wer Schlagsahne verträgt, kann diese mit dem Quark mischen, das ist besonders gut!

Wer Sorge hat wegen Eiweiß, der sollte diesen Kuchen lieber nicht essen. Aber bei einem Ei ist die Menge wirklich gering. Ein Ei gibt einen kleinen Kuchen für zwei Personen. Also wäre das Eiweiß nur 1/2 Eiweiß pro Person. Das werden wohl die meisten essen können.

Die andere Art ist der sogeanannte Rührteig oder Mürbteig:
Wieder ein Ei für zwei Personen. Diesen Teig kann man auch ohne Eiweiß machen. Mit Eiweiß schmeckt es jedoch besser!
Diesen Teig beginnt man jedoch nicht mit dem Ei, sondern mit weicher Butter (im Sommer kein Problem, im Winter in Ofennähe legen, damit die Butter nicht zu hart ist) und fügt den Zucker hinzu. Die Mengen kann ich nicht angeben, wir machen das immer nach Gefühl und Erfahrung. Würde mal aus dem Gefühl heraus sagen; ca. 40 gr Zucker für 1 Ei. Nun ist es GANZ WICHTIG, dass man Zucker und Butter sehr gut schlägt, sodass sich wirklich alles gut vermischt und schaumig wird. Dann wird das Ei zugefügt. Falls man kein Eiweiß verwenden will, muss man eine Kleinigkeit Wasser zufügen. Wirklich nur ganz wenig. Dann wieder reichlich schlagen. Wieder ist das Schlagen sehr wichtig, damit alles locker wird. Wenn das nun wieder schaumig ist, wird das Mehl zuzugeben. Das Schlagen ersetzt das Backpulver. Wenn man nicht genug schlägt, bekommt man keinen mürben Teig, sondern einen harten Fladen!
Bei dieser kleinen Mengen ist es besser, man nimmt zum Schlagen einen Löffel. Bei größerer Menge natürlich den elektrischen Quirler. Beim dem langen Schlagen ist das schon leichter! Nur bei der kleinen Menge bleibt zu viel Teig in den Quirlern hängen.
Das ist nun ein Kuchenboden. Belegen kann man ihn wie bei der vorigen Art.

Derselbe Teig kann nun auch für Plätzchen verwendet werden. Nur muss man dann den Teig etwas fester anmachen, damit die Plätzchen auf dem Backblech nicht zerlaufen.
Bei den Plätzchen kann man viele Variationen machen. Ich führe mal einige Beispiele an:
Mandeln gemahlen dem Teig zugeben oder
Kokosflocken oder
Mandelsplitter, oder gemahlen, oder
getrocknete Früchte z,.B. Datteln, aber auch viele andere Früchte, auch natürlich Rosinen
Sehr fein schmeckt auch Ingwer. Wir verwenden nicht den frischen, sondern kandierten Ingwer. Das ist wirklich was ganz Feines. Allerdings Vorsicht mit der Menge, Ingwer hat einen sehr starken Geschmack und das könnte auch zu viel werden. Muss man halt ausprobieren!
Man kann auch Vanille (Vanillezucker z.B.) in den Teig rühren, dann hat man die von mir erwähnten Vanillebögen. Je nach Formung können es auch Kipferl sein! Oder Kugeln.....
Bei etwa 150° 15-20 Minuten backen. Bitte beobachten. Wenn die Plätzchen sehr klein sind, werden sie eher fertig sein! Aber diese Dinge wisst ihr ja sicher alle selbst!
Man kann dann, wenn man die Plätzchen aufs Blech gesetzt hat vor dem Backen auch noch eine Mandel oben rein stecken oder ein Stückchen getrocknete Aprikose etc.... Immer natürlich aufpassen, dass man nichts verwendet, das Histamin enthält, also z.B. keine Pflaumen.

Alles was ich hier aufgelistet habe, hat bei mir keine Probleme verursacht. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich sehr sparsam mit den Plätzchen umgehe. Am Sonntag vielleicht 5-6 Stück, nicht mehr. Die obige Menge ergibt ca. 12 Plätzchen, also für 2 Personen gerade ein kleines Sonntagsvergnügen! Wenn man reichlich Kokosflocken oder Mandeln zufügt, dann ergibt es natürlich etwas mehr. Beim Teig Kneten immer darauf achten, dass der Teig nicht zu feucht wird, sonst zerfließen die Plätzchen.

Ich fand auch heraus, dass man - entgegen all der anderen Regeln - die Plätzchen einige Tage aufheben kann. Wahrscheinlich liegt dies daran, dass sie trocken sind. Mehr als 4 Tage habe ich es jedoch nicht nicht versucht. Also notfalls hier noch etwas herumprobieren!

Mit den vielen genannten Variationen kann man schon eine Menge sehr leckeres Gebäck hervor zaubern und eine gewisse Abwechslung in die sonst recht eintönige Ernährung bringen!
Viel Spaß beim Backen!

Leider habe ich mit dem Espresso Kaffee nun doch eine schlechte Erfahrung gemacht. Ich hatte schon davon berichtet, das ich ihn in einer ganz kleinen Menge trinken kann und das ging auch ganz gut für 2 Sonntage. Dann hatte ich ihn nochmals versucht und eine ganz schlimme Überrachung erlebt. Ich war für 3 Tage wirklich sehr schlecht drauf. Ich führe das darauf zurück, dass Kaffee ein Liberator ist und erst nach einiger Zeit sich ernsthaft auswirkt. Also bitte lieber nicht nachmachen, wenn ihr auf Kaffee verzichten könnt! Das sollte man jedoch, denn ich finde Kaffee als eines der schlimmsten Ursachen für die chronische HIT. Diese ist ohnehin die schlimmere Form und kann sogar zum Tod führen. Also nicht zu leichtsinnig werden!

Es wäre schön, wenn hier Rückmeldungen über meine Rezepte und Erfahrungen kämen. Nur so können wir lernen voneinander!

Und immer bitte bedenken, dass ich von HIT ausgehe und nicht von noch zusätzlichen gesundheitlichen Problemen. Da muss dann jeder selbst sehen, wie das in den eigenen Plan hinein passt!

Schöne Grüße
Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Federl nochmals

Ich möchte noch auf den von dir angesprochenen möglichen Mangel nach der Auslassdiät ansprechen.
Ich glaube, dass man dies nicht gar so kritisch sehen muss. Die Auslassdiät wird nur einige Tage dauern. Das kann man schon überstehen, wenn man zufällig schon zu diesem Zeitpunkt einen erheblichen Mangel hat. Wenn man dann langsam anfängt, wieder dies oder jenes zu essen, dann führt man auch wieder Vitamine zu. Ich halte es für zweckmässig, dass man als die ersten wieder genommenen Lebensmittel nicht die Histaminbomben nimmt, sondern solche Lebensmittel, die kaum Histamin enhalten. Das wären z.B. Äpfel, Pfirsiche, Aprikosen (Marillen), Auch Eidotter könnte man essen und Quark (allerdings hier vorsichtig, denn er könnte nicht ganz frisch sein!) und natürlich frische, nur pasteurisierte Milch. Hiermit hat man eine Menge Vitamine und zugleich auch viele Mineralien gleichzeitig. Erst dann würde ich mit den Histaminbomben anfangen und natürlich immer nur eine nach der anderen.
Dieses Vorgehen ist deshalb sicher richtig, weil man ja die Auslassdiät nicht auf blauen Dunst hin beginnen wird, sondern weil schon gewisse Anzeichen vorhanden sind, die auf Histamin hinweisen, Nämlich die vielen Symptome in der Häufung. Wegen nur einem Symptom wird man sicherlich noch gar nicht an HIT denken. Also kann man, nachdem der Verdacht auf HIT besteht, gleich nach der Auslassdiät mit den harmlosen Sachen anfangen, ohne dass eine sofortige Reaktion zu erwarten ist. Wäre dies trotzdem der Fall, dann würde dies auf was anderes hinweisen, beim Apfel z.B. auf FI.

Wollte dich eigentlich noch fragen, ob du mit Schweinefleisch noch weitere Erfahrungen gemacht hast?

Wegen deiner Frage oder deinem Wunsch nach einer besseren Straffung in diesem Thread weiß ich keinen rechten Rat. Wie sollte man das organisieren?
Wäre es vielleicht sinnvoll, einen neuen Thread aufzumachen mit dem Titel: Was hat mir geholfen, was hat mir nicht geholfen?
Ich fürchte, dass auch dort wieder die Diskussionen anfangen und dann sind wir wieder genau so gescheit!
Was meinen die Anderen dazu?
Schöne Grüße
Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fremder ,

Du schreibst wieder sehr lang....ich will mich kurz fassen. Irgendwie fühle ich mich seltsam belehrt , auch wenn es nicht für mich geschrieben wurde.
Deine Probleme scheinen eigentlich sehr klein zu sein. Oder Du hast tausendmal besseres Essen zur Verfügung. Der Viktualienmarkt ist für mich und Laudanum z.B. ein bißchen sehr weit weg. Es gibt in D sehr verschiedene Welten....

Und immer bitte bedenken, dass ich von HIT ausgehe und nicht von noch zusätzlichen gesundheitlichen Problemen. Da muss dann jeder selbst sehen, wie das in den eigenen Plan hinein passt!

Du scheinst davon auszugehen, das man NUR HIT haben kann. Für mich , und auch durch die Diskussionen hier schon lange bestärkt, ist die HIT nur eine Folge, ein Rettungsversuch des Körpers wegen anderer Probleme .Wo liegen Deine Ursachen , ich erinnere mich , schon einmal über Deinen Getreidekonsum der letzten Jahre geschrieben zu haben ?

Histamin triggert Insulin , da muss man kein Diabetes haben um auf Zucker verzichten zu müssen. Schilddrüse und Diabetes ist das , was hier in meiner Welt einzig untersucht wird. In einer Großstadt , "wo es alles gibt" ........(geben sollte ????? )


Zu Deinem Essensplan : Drei Tage Festessen vom Feinsten. Für mich viel zu viele KH und Getreide ....viel zu wenig Fisch und Fleisch und Eier.Und rohe Möhren oder Rote Beete gehen auch nicht. Aber jeder ist anders.

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
...getrocknete Früchte z,.B. Datteln, aber auch viele andere Früchte, auch natürlich Rosinen

Möchte nur mal dran erinnern, dass Tyramin sehr oft ein erhebliches Problem darstellt - und Trockenfrüchte enthalten mehr als viel davon:

Infos zu Tyramin: Wirkungen, Ernährung, Ursachen...

Daher sind Trockenfrüchte bei Histaminintoleranz zumeist unverträglich.

Und noch eine kleine Anmerkung:
Es gibt auch eine Suchfunktion - man muss nicht jedes Thema neu erfinden. Die Rubrik existiert schon seit längerem. ;)

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo alle

Kullergukel, ich will nicht belehren! Wie käme ich nur dazu!
Ich will meine Erfahrungen mitteilen, das ist alles. Das nicht alles für alle gut ist, das ist doch klar.
Es ist auch richtig, dass jeder Mensch anders ist. Und somit auch anders reagiert. Es ist außerdem richtig, dass viele, die an HIT leiden, auch andere Probleme haben.
Aber wie soll man dann vorgehen? Man kann doch unmöglich alle anderen Probleme auch mit beachten. Dazu sind diese anderen Probleme viel zu viel und auch viel zu unterschiedlich. Deshalb gehe ich davon aus, dass man, wenn man über ein Nahrungsmittel hier in dieser Rubrik spricht, von HIT ausgeht und nicht von allen anderen noch möglichen Komplikationen. Außerdem gehe ich davon aus, dass jemand, der z.B. LI hat, selbst genau weiß, dass Milchprodukte nicht drin sind. Wenn ich also von Quark schreibe und jemand hat LI, dann nehme ich doch wohl richtig an, dass diese Person trotzdem keinen Quark isst, Ein anderer, der die LI nicht hat, der kann ihn essen. Also ist dann in diesem Fall mein Vorschlag, Quark zu essen, wieder richtig.
Wie würdet denn ihr Ernährungsempfehlungen geben? Würdet ihr immer an alle Intoleranzen, Allergien, Diabetes und was es sonst noch geben mag, denken und das berücksichtigen???? Das halte ich für ganz unmöglich.
Letztendlich muss doch jeder seine eigenen Kochpläne ausarbeiten. Alles, was hier geschrieben wird, können doch nur Anregungen sein, die der eine oder andere verwenden kann, andere wieder nicht. Soll man deshalb jede Anregung unterlassen ????

Aus all diesen Gründen habe ich meinen Plan, ein Kochbuch zu schreiben, wieder fallen lassen. Denn man kann gar kein Kochbuch schreiben für HIT. Man könnte es zwar, wenn die Leser dann immer daran denken würden, dass es nur um HIT geht und solche Leser, die noch was anderes haben, das selbst wissen und die entsprechenden Rezepte dann nicht berücksichtigen würden. Ich würde mir also mit einem Kochbuch nur Ärger einhandeln. Das sehe ich nun ganz deutlich.

Hallo Rosmarin, mit der Suchfunktion habe ich schon herumprobiert, aber ich komme nicht wirklich klar damit. Ich habe zwar mit meinen 73 Jahren eine Menge bezüglich der Computerwelt gelernt, aber alles offensichtlich noch nicht! Junge Leute, die in dieser Welt groß geworden sind, können sich das wahrscheinlich nicht richtig vorstellen!

Der Hinweis mit den Trockenfrüchten ist sicher hilfreich. Ich habe zwar keine besonderen Probleme bei mir bemerkt, aber ich esse nur sehr kleine Mengen. Es könnte auch daher kommen, dass ich sehr offensichtlich mehr an der chronischen Form leide und bei dieser sind die Liberatoren wichtiger. Kaffee und Schokolade oder Zitrusfrüchte zum Beispiel haben eine ganz verherende Wirkung. Schon ein Rippchen Schokolade gibt mir mindestens drei schlaflose Nächte. Dafür habe ich wo anders weniger Probleme. Aber auch dies zeigt wieder, wie vielgestaltig die HIT und dass nicht alles für alle richtig oder falsch ist.

Hallo Oregano
Wäre es vielleicht sinnvoll, einen neuen Thread aufzumachen mit dem Titel: Was hat mir geholfen, was hat mir nicht geholfen?

Diesen Satz hatte ich nur deshalb geschrieben, weil Federl dies angesprochen hatte.

Schöne Grüße
Werner
 
Hallo Kullerkugel
Ich möchte dich nochmals wegen dem Essensplan ansprechen.
Es mag schon sein, dass ich ein besseres Essen habe, weil wir alles selbst anbauen und deshalb alles biologisch ist.
Wenn du Gemüse nicht essen kannst, dann liegt dies möglicherweise daran, dass du kein gutes Gemüse bekommst. Rote Bete zum Beispiel sind Giftsammler. Mehr als alles andere Gemüse nehmen sie Schadstoffe auf und speichern sie. Ich habe in meiner langjährigen Praxis und in vielen Vorträgen für Biobauern oft darauf hingewiesen, dass man Rote Bete als Versuchspflanze verwenden sollte, wenn man einen Boden auf Freiheit von Schadstoffen testen will. Viele haben dieses Verfahren angewendet und mir recht gegeben. Man schmeckt es tatsächlich, ob die Roten Bete frei von Schadstoffen sind. Wenn nicht, dann schmecken sie irgendwie anderes, sind nicht so zart und haben einfach keinen guten Geschmack. Wenn man sie mit Essig und vielen Gewürzen anmacht, dann überdecken diese den Geschmack allerdings und man merkt es dann nicht. Es wird auch empfohlen, Rote Bete zu essen, um den Körper von Giftstoffen zu befreien. Denn sie ziehen dann diese an und der Körper kann sie dann ausscheiden. Wie das geschieht, weiß ich allerdings nicht. Für diesen Zweck kann man natürlich nur biologische Rote Bete verwenden, sonst hat man den gegenteiligen Effekt!
Insofern bin ich wirklich gut dran. Allerdings frage ich mich oft, wie lange noch. Denn meine Kräfte schwinden und ich bin für jedes Jahr froh, dass ich den Garten noch so einigermaßen schaffe. Wenn das vorbei ist, dann kann ich nicht einmal mehr BioGemüse kaufen, denn in unserem Ort gibt es keine Anbieter mehr. Ich war derjenige, der die Stadt damit versorgt hat. Aber es ist kein Nachfolger gekommen. Insofern meinte ich, dass ihr in D doch viel mehr Sachen bekommen könnt. In der Großstadt ist das hier natürlich auch anders. Aber da lebe ich ja nicht.
Wurzelgemüse müssten eigentlich alle HIT Leidende essen können. Natürlich vorausgesetzt, dass es nicht mit Giften voll ist. Aber in jeder Großstadt müsste das doch erhältlich sein.
Zu meinem Plan, den du als Festessen benennst, muss ich sagen, dass dies, was ich hier aufgeführt habe, so ziemlich alles ist, was ich essen kann. Das wird dann schon ein wenig eintönig. Besonders schwierig wird es, wenn ich mal weiter weg fahren muss. Denn ich kann mir weder etwas unterwegs kaufen, noch kann ich etwas mitnehmen. Es muss immer alles frisch gekocht werden. Essen im Restaurant ist auch ganz unmöglich.

Dass ich zu viel KH esse, das glaube ich wirklich nicht. Denn ich esse nur 50 gr pro Mahlzeit und das ist für einen kräftigen Mann nicht viel. Du musst mal beobachten, wie viel andere essen! Zudem ist der Anteil an Gemüse sehr groß, etwas gleich wie Reis oder Nudeln. Nachdem ich auch nur ganz wenig Zucker esse, ist das sicher in Ordnung. Sicher könnte ich etwas mehr Protein haben. Ich habe vergessen, dass ich täglich noch 1Tasse Milch trinke. Und der Quark ist auch ein guter Proteinlieferant! Obst könnte mehr sein. Aber bei uns jetzt Winter und da gibt es keine Aprikosen oder Pfirsiche, anderes Obst kann ich nicht essen. Da bleiben leider nur Äpfel. Aber zwei pro Tag ist auch sicher genug.


Schöne Grüße
Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Werner,

wollte Dir nur sagen, dass ich momentan nicht deshalb nicht mehr schreibe, weil ich mich gekränkt fühle oder sauer bin, sondern weil ich mir was eingefangen habe oder sonstwie krank geworden bin. Wenn ich das Gefühl vermittelt habe, ich sei wütend, dann tut es mir leid. So wars nicht gemeint. Alles Weitere vermag ich jetzt nicht zu beantworten, bis es mir besser geht.

Grüße auch an alle Anderen hier :)

lg, laudanum
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fremder ,

Deine Ausführungen finde ich trotzdem zum Teil (!) widersprüchlich . Mal schreibst Du ellenlange Texte mit Aussagen, als ob es gesicherte Wissenschaft ( eigene Studien..) ist , dann wieder offenbart sich , das Du auch noch diverse Probleme hast. Ich kann und will jetzt nicht alle Beispiele raussuchen, dazu sind die Texte zu lang.Ich habe aber in einen anderen Thema von Dir gelesen:

Ich finde, dass wir nur etwas finden können, wenn wir suchen. Leider tun das offensichtlich nicht alle, welche an HIT leiden. Insbesondere habe ich oft das Gefühl, dass man sich etwas einredet und dann am falschen Platz sucht. Das kann viele Gründe haben, aber ein wichtiger dürfte sein, dass man oft die wahren Gründe gar nicht finden will, weil das nämlich Konsequenzen hat, z.B. keine Schokolade, keinen Kaffee mehr etc... Ich freue mich immer, wenn ich merke, jemand sucht wirklich systematisch und mit ein wenig Verständnis für diese ganze Problematik.

Die , die Dir hier regelmäßig antworten, machen das sehr gewissenhaft.Weil sie selbst betroffen sind .Und gesund werden wollen.

Deshalb gehe ich davon aus, dass man, wenn man über ein Nahrungsmittel hier in dieser Rubrik spricht, von HIT ausgeht und nicht von allen anderen noch möglichen Komplikationen.

Widersprüchlich zu o.g. ! Meiner Meinung nach , und wie ich es hier oft bei anderen rausgelesen habe, kommt eine HIT aus eben diesen Komplikationen. Unten schreibst Du selbst davon.

Wie würdet denn ihr Ernährungsempfehlungen geben? Würdet ihr immer an alle Intoleranzen, Allergien, Diabetes und was es sonst noch geben mag, denken und das berücksichtigen???? Das halte ich für ganz unmöglich.

Erstens, ich betone immer , MIR hilft das ...und dies. Ich nehme ....
Zweitens , und das halte ICH für ganz wichtig , unerkannte Intoleranzen und Allergien (durch Ernährungsweise und Umweltfaktoren oder geerbt ( LI zum Beispiel ) ausgelöst) , sind die Ursache der akuten oder chronischen HIT bei den meisten hier Beteiligten. Und diese muss man finden.
In anderen Fällen sind es chem. Gifte ( Nahrung und Medikamente , Borreliose oder Parasiten, Schwermetalle ) oder sehr stressiger Lebensstil . Und meist von Allem etwas .

Ich habe auch hier von Dir gelesen : https://www.symptome.ch/threads/his...ion-postnatale-phase.87923/page-3#post-695010 , antworte also zusammenhängend . Würde aber auch in Deinen Thread passen.

Mir scheint , Du hast noch nicht alle Auslöser gefunden. Deine Beschreibung der Stillzeit / Kindheit ...kommt mir bekannt vor. Ich wurde nicht gestillt , habe aber ähnliche Probleme schon als Kind gehabt. Meine Tochter hat schon von meiner Muttermilch Probleme gehabt. ES gibt also auch erbliche Faktoren.

Kennst Du diese Seiten ? https://www.kpu-berlin.de/de/index.html

Ich würde Deine Aussage , Du isst nur ca 50 g KH und das sollte gehen...differenzieren.Aus Gemüse und Obst völlig in Ordnung. Aus Zucker und Getreide nicht. Hast Du schon einmal versucht , ganz konsequent jegliches Getreide wegzulassen ? Ich würde auch einmal versuchen, auf Deine MIlch zu verzichten. Genau diese beiden Lebensmittel sind es oft , die schon kleinen Kindern Probleme machen. Und Milch ist nicht gesund und wer HIT Probleme hat , bekommt durch gestörte Verdauung oder Disbalancen im Darm auch kein Eiweiss und erst recht kein Kalzium daraus.

Denn das :
Denn meine Kräfte schwinden und ich bin für jedes Jahr froh, dass ich den Garten noch so einigermaßen schaffe.

...halte ich für zu früh. Bei optimaler Pflege sollte Dein Körper noch eine ganze Weile fit sein.Und Du hast die Möglichkeiten betreffs gutem Gemüse usw.

Kennst Du Deine Blutgruppe ?

Rechne doch einmal den täglichen Eiweisskonsum ungefähr zusammen ...kommst Du auf ca 2 g / kilo Körpergewicht ?
Eiweisse / Aminosäuren sind der Grundbaustein des Lebens .

Und nun zum Essensplan. Ich habe mit viieell weniger verträglichem Essen angefangen, ewig.... und jetzt geht es viiieeell besser. ( ca 2 Jahre gedauert )

Ich nehme aber umfangreiche NEMs und die Defizite in der Nahrung auszugleichen, und damals gehabte große Mängel ( Laborbefunde ) auszugleichen...
LG K.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallöchen zusammen,
kann nicht viel schreiben, das Wetter macht mich richtiggehend krank ,gehts Euch auch so??)
Möchte nur mal fragen, wer gute Erfahrungen mit Mandeln hat,sind sie besser verträglich, wenn man sie einweicht und die HAut abzieht-macht sich jemand Mandelmilch selber?
Ich merke, daß ich ganz dringend Soßen erfinden muß- ich brauchte schon immer schön Soße zu allem-es muß doch möglich sein, bei den erlaubten Sachen was zu finden.... Habe heute in einem Buch von Broccolirahmsoße gelesen (püriert und Sahne) und ich überlege grade, daß doch ein relish auch gehen müßte, also Mangopürree in selbstensaftetem Apfelsaft lange köcheln mit etwas Kurkuma,Salz...?
Ich werde suchen- war ja schon oft genug in Seminaren zum Kochen nach verschiedenen Ernährungsrichtungen.Liebe laudanum, von einem habe ich auch einen Bambusdämpfer mitgebracht u. ab und zu gemacht,die Euphorie hat aber schon nachgelassen.....
Tschüsle,mein Kopf tut soooo weh,bis bald Su
 
173.gif
? >
smilie_schild_017.gif


Grüsse,
Oregano
 
Hallo Molje,
Mandeln sind bei mir HIT Auslöser Nummer 1!!!
Auch Mangos gehen nicht...
Gruss
Federl
 
Oben