HIT: Ernährung: Erfahrungsaustausch

Gibt es denn Enzyme, die man bei HI nehmen kann?

Ist jemandem außerdem Pangamsäure in Verbindung mit Histamin bekannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rosmarin,

Vielleicht solltest du mal einen Atemtest auf Fructose-Intoleranz einschieben. Da sind Äpfel und Birnen mit die schlimmsten Übeltäter.

Jupp, oder vll doch Salicylintoleranz. Habe weiter oben neulich ja geschrieben, dass ich langsam den Verdacht habe, evtl. FI oder so zu haben. Ich ahbe Obst eigentlich kaum gegessen bisher, seit der Umstellung ahbe ich es aber trotzdem immer wieder probiert, weils ja doch sehr eingeschränkt ist und etwas Abwechslung Not tut. Auch die Lust auf Süßes hätte ich damit gedeckt gehabt. Nun stellte ich aber eben fest, dass ich einzig mit unreifen Banen irgendwie einigermaßen (nicht perfekt) klar komme, habe mich aber auch noch nicht komplett durchprobiert (es steht noch aus: Aprikose, Nektarine, Wassermelone, Birne, wobei die glaub histaminig ist, wollte es aber irgendwann mal probieren).

Ein Test wäre mal ganz gut. Muss ich demnächst mal in Angriff nehmen. Habe die FI- und Salicyl-Listen durchgeschaut und es deckt sich doch Einiges, ist ja nicht nur Obst probelamtisch, wie ich feststellen musste (war bisher ein Irrglaube von mir). Und bei saicyl dachte ich bisher, es wäre nur das Medikament gemeint. Aspirin vertrage ich tatsächlich nicht so sonderlich. Und von ASS Hustenteile bekomme ich noch mehr Husten...

lg, laudanum
 
Hallo Laudanum

Wenn ich sagte, dass man bei HIT Äpfel essen kann, dann bezog sich diese Aussage natürlich nur auf HIT und nicht auf sonst noch mögliche Intoleranzen oder Allergien.
Außerdem ist es natürlich auch wichtig zu wissen, wie die Äpfel angebaut wurden, denn wie du schreibst, wird eine Menge gespritzt. Und das, was du schreibst, ist noch lange nicht alles. Denn es wird im Laufe des Wachstums mit allerlei Mitteln gegen Schädlinge und Krankheiten gespritzt. Das hat natürlich seine Auswirkung.
Wenn ich keine biologischen Äpfel bekommen kann, dann schäle ich sie. Das hilft anscheinend immerhin etwas.
Hast du es schon mit gekochten Äpfeln versucht? Ich kann die sauren Arten besser essen, wenn sie gekocht sind.
Bei Fructose Intoleranz sieht natürlich alles wieder ganz anders aus! Ich hoffe mal für dich, du hast sie nicht!

Bei HIT wäre Nektarine, Pfirsich, Aprikose, Wassermelone nach meiner Erfahrung und auch nach den Listen ungefährlich. Bei Birne sind sich nicht alle einig. Ich kann sie essen, wenn ich sie schäle. Aber auch nicht mehr als eine pro Tag. Etwas Vorsicht ist bei Birne anzuraten! Wenn du die anderen genannten Obstsorten essen kannst, dann wirst du ziemlich sicher keine Fructose Intoleranz haben. Wenn du sie nicht essen kannst, dann hat das mit HIT sicherlich nichts zu tun. Dann musst du weiter suchen bzw. den Test machen lassen.

Schönen Gruß
Werner
 
Huhu Werner :wave:

Wie spät/früh ist es denn bei Dir, wenn Du zu Deiner gewohnten Zeit (bei uns gegen 1-2Uhr in der Nacht) auf symptome.ch schreibst? Ist mir jetzt erst gekommen, dass Du ja in einer anderen Zeitzone sitzt, bisher habe ich Dich einfach als Nachtschwärmer wahrgenommen :D

Und das, was du schreibst, ist noch lange nicht alles.

Ich ahbe ja geschrieben, dass ne Menge vor und während des Wachstums gespritzt wird. Da ich aber nicht weiß, was alles, habe ich dies nicht näher ausgeführt. Saure Äpfel mochte ich eh noch nie. Apfelkompott war etwas verträglicher als frischer, roher Apfel. Geschält macht auch etwas aus.
Ich hoffe ja auch, dass es bei der HIT bleibt, damit ahbe ich ja schon genug zu kämpfen...

Als verträglich gelten Äpfel, Kirschen, Blaubeeren. Die 3 Sachen habe ich probiert und garnicht vertragen. Außerdem ahbe ich es mit Mango (Bio) probiert, nicht ganz reif, also hart an der Grenze, ebenfalls Fehlanzeige. Allerdings steht Mango mal auf der Verträglichkeitsliste, manchmal nicht.
Die Caramellmilch neulich war ja auch ziemlich böse, was die FI unterstreichen würde. Habe seit der umstellung nicht mehr so viel Zucker auf einem Haufen vertilgt. Auch dass ich die Zwiebeln im Verdacht habe, spricht leider dafür. Und mit vielerlei Gemüse (eigentlich verträglich bei HIT) habe ich ja auch so meine Probs :-(

lg, laudanum
 
Hallo Laudanum

Hast du schon Aprikosen versucht? Die kann ich am besten vertragen! Davon kann ich drei oder vier pro Tag essen und ich habe sogar das Gefühl, dass sie mir wirklich auch gut tun!

Mango kann ich auch nicht so gut essen. Also besser weg lassen! Wenn du allerdings Äpfel geschält leichter essen kannst und auch die gekochten, dann würde ich mal nicht unbedingt auf Fructose tippen. Ein weiteres Problem könnte sein, dass Obst oft sehr lange im Laden herumliegt und dann sicherlich nicht mehr so gut ist. Versuche doch noch ein wenig herum und wenn du Obst gar nicht essen kannst, dann lass doch mal den Test mache, damit du Sicherheit hast.
Dass du auf Caramelmilch schlecht reagierst, das wundert mich nicht. Denn sie ist verarbeite und damit hat sie Histamin! Alles, was zubereitet ist und nicht sofort verzehrt wird, entwickelt Histamin, ganz egal was es ist!

Nun zu meiner Uhrzeit. Ich lebe so ziemlich genau gegenüber von Europa. Also ist alles umgekehrt. Der Sommer ist im Winter, die Nacht ist am Tag bei euch. Der Tagesunterschied ist genau 11 Stunden nach der Sonnenzeit. Wenn ihr jedoch Sommerzeit habt, dann stellt ihr die Uhr eine Stunde vor. Wir haben jedoch dann Winterzeit und stellen die Uhr eine Stunde zurück. Somit kommt es dass es jetzt gerade keine 11 Stunden Unterschied sind zu euch, sondern es ist jetzt bei mir 12.18 Mittag, bei euch aber 2,18 bei Nacht. Ich bin also kein Nachtschwärmer, sondern es gibt nun gleich Mittagessen. Wenn bei euch Winter ist, dann ist es bei Mitternacht, wenn bei euch Mittag ist, also dann 12 Stunden Unterschied.

Schöne Grüße
Werner
 
... Wenn du allerdings Äpfel geschält leichter essen kannst ..

Nur so mal dazwischen: Ich war neulich etwas überrascht, als ich gelesen habe, dass Pfirsiche immer geschält werden sollen, da die Schale die Mikrovili im Darm beschädigen und daher zu Darmdurchlässigkeit führen. Ich hätte es nicht gedacht, aber anscheinend ist die Pfirsichschale für Menschen unverdaubar. Ich finde den Artikel im Moment nicht. Weiß jemand mehr darüber? Abgesehen von Pestiziden usw.

Liebe Grüße, Cheerful
 
Hallo Werner,

mein Irrglaube, Du seist Nachtschwärmer, habe ich ja selbst schon entdeckt *g*
Wollte nur mal so wissen, wieviel Uhr es dann genau bei Dir ist, wenn bei uns 1-2Uhr nachts ist. Danke für die Aufklärung.

Dass du auf Caramelmilch schlecht reagierst, das wundert mich nicht. Denn sie ist verarbeite und damit hat sie Histamin! Alles, was zubereitet ist und nicht sofort verzehrt wird, entwickelt Histamin, ganz egal was es ist!

Ich habe sie natürlich selbst zubereitet und sofort verzehrt.
Wegen der FI bzw. FM werde ich weiter beobachten, auch werde ich, wenn es mir endlich wieder etwas besser geht, nochmal Obst probieren,w elches ich noch nicht probiert habe. Momentan bin ich zu angekratzt und muss eher noch weiter runterfahren, als mehr experimentieren. ich werde das mit der FI also noch weiter beobachten und ggf. demnächst einen Test machen.

Ich habe mal eine Nektarine versucht, erinnere ich mich jetzt, wo ich ebenfalls festgestellt habe, dass es nicht so klappt mit uns, wie ich es mir wünsche. Richtig übel war mir nach dem genuß von Blaubeeren, Mango und Apfel (roh, ungeschält). Einigermaßen ging es mit Banane. dazwischen lag Kirsche (2x probiert + Versuche mit Marmelade mit Agave und Pektin) und Nektarine. Honigmelone war da auch noch dabei, meine ich mich zu erinnern.
Zum Zeitpunkt meiner Obsttests gabs noch keine Aprikosen, deshalb hab ichs bisher nicht probiert, da ich zwischenzeitlich Abstand von Obst genommen hatte.

lg, laudanum
 
Hallo, laudanum,
ich habe nach meiner ganz strengen Zeit der Darmpilzbekämpfung jetzt wieder vorsichtig mit Obst angefangen(Blaubeeren, gedünstete Äpfel) und mir war gar nicht gut(vorher, ohne Obst 5 Wochen Ruhe im Bauch!)
Nun will ich fragen, wenn meine HP vom Uralub zurück ist, ob es am Obst oder vielleicht nur Fruchtzucker in Kombi mit Stärke,Getreide Kartoffeln ist.Denn auch wenn ich das Obst 2 Std. nach dem Mittagessen verzehre, ist ja der Magen noch nicht leer-vielleicht daher Gärungen??
Also geht es mir exakt wie Dir zur Zeit und werde mal testen lassen, ob das Fructoseunverträglichkeit ist oder was da los ist.
Aber ich ziehe grade so strikt diesen Darmaufbau durch, daß ich hoffe, danach geht wieder etliches besser....... liebe Grüße Su
 
Ich habe mal eine Nektarine versucht, erinnere ich mich jetzt, wo ich ebenfalls festgestellt habe, dass es nicht so klappt mit uns, wie ich es mir wünsche. Richtig übel war mir nach dem genuß von Blaubeeren, Mango und Apfel (roh, ungeschält).

Enthalten alle auch ziemlich viel Sorbit.
Sorbit hemmt zusätzlich die Fructoseverwertung.

Es gibt eine Sorbitunverträglichkeit und eine Fructoseintoleranz.
(Man kann natürlich auch beides haben - dann verschlechtert ersteres das letztere.)

Übrigens ist bei Fructoseintoleranz auch Haushaltzucker etc. ein Problem.

rosmarin
 
Huhu Su,

lass Dich drücken :kiss:
Vielleicht ist Dein darm gerade zu sehr mit Aufbau beschäftigt?
Ich drück uns beiden die Daumen, dass nicht viel dahinter steckt und sich das Problem von selbst irgendwann löst :)

Ich habe mir Gedanken gemacht und meine bisherige Abstinenz zu Obst könnte ja schon bedeuten, dass ich schon immer mit fruktose (und/oder Sorbit) etwas Probleme hatte, aber das Ganze nie wirklich "ausgebrochen" ist. Nur quasi eine Empfindlichkeit. Ich kann mich auch erinnern, dass ich schon als Kind ungern Erdbeeren gegessen habe, obwohl sie ansich gut (süß) schmeckten, aber so wirklich eine Freude hatte ich damit nie.

So könnte es auch mit der HIT sein. Irgendwie schon immer so ein bisschen empfindlich, leichte, unterschwellige Unverträglichkeit. Und dann gabs Auslöser im Laufe der letzten Jahre, die immer so eine Art Schwung in die Sache brachte, also eine stufenweise Verschlechterung/Manifestierung des Ganzen. Und jetzt habe ich mir vielleicht erst die FI/FM so richtig eingefangen? Weil Agavendicksaft ging vor ein paar Wochen noch gut (in kleinen Mengen zumindest) auch etwas Zucker usw.

Ich kann mich auch daran erinnern, dass man bei mir vor vielen Jahren (ich war evtl 16 oder so) einen Pricktest gemacht hat, wo heraus kam, dass ich eine Empfindlichkeit auf Konservierungsstoffe habe. Ich solle sie möglichst weglassen. Habe ich die ganzen Jahre über vergessen und mich nicht daran gehalten. Das könnte auch meine Intoleranz/en im Laufe der Jahre gepusht haben.

Hallo Rosmarin,

danke für den Hinweis mit dem Sorbit.
Mir ist klar, dass der Haushaltszucker Nr. 1 neben Obst ist, was bei FI Probleme bereitet. Habe heute Traubenzucker (reine Dextrose) besorgt und wage damit mal mein Glück.

Wie schaut es denn mit Süßkartoffel aus? Habe gerade eine Kleine gegessen und sie liegt enorm schwer im Magen, Ohrenausgänge haben beim Essen gekitzelt wie verrückt. Ansonsten habe ich nur Rinderhüfte (kleines Stück, gerade erst gekauft an der Metzgertheke), in Butter gebraten, Sahne, Salz, sehr wenig frischen Rosmarin und ein ganz kleines Lorbeerblatt gehabt und ein wenig mit Kartoffelmehl (auch heute extra besorgt, hatte ich sonst noch nie im Haus) angedickt.

Vielleicht ist mein Darm momentan auch einfach zu angeschlagen und ich esse dafür zu schwer/zu fettig? Habe ansonsten heute erst 3 Knäcke (Burger) mit Butter gegessen. Aber zum Glück hatte er sich bis jetzt beruhigt seit ich heute morgen aufgewacht bin. Hoffentlich bleibt das so.

lg, laudanum
 
Hallöchen,
@rosmarin--schön von Dir zu lesen.Wann immer ich dran denke, wieviel besser es mir geht-denke ich auch an Dich -Du gabst den Anstoß für den richtigen Weg!

@liebe laudanum, danke für Deine netten Zeilen,Drückerchen zurück!
Ja, wie sind wir doch unter die Rätselfreunde gegangen, gell-immer mal wieder am rätseln, woher kommt jetzt dies oder das......"grins"
Ich merke grade, daß es manchmal vielleicht am Säure-Basengleichgewicht liegt. Eß ich KArtoffeln und Gemüse plus Fleisch-alles o.k. Aber bei Vollkorndinkelspaghetti (die ich nach 5 entsagungsvollen Kartoffelwochen grade wieder esse)und Gemüse plus Fleisch liegt es schwerer im Magen und hab Sodbrennen.Also denk ich mal, ersteres Gericht ist einfach besser mit Basen ausgeglichen!Eß ich nur die Spaghetti mit Gemüse und Olivenöl, geht es auch(mehr Basen, weil kein Fleisch).Muß das mal weiter beobachten.

Ich will mir gar nicht soviel Kopf um die Ernährung machen, aber bums, mach ich es nicht, kommt die Quittung.
Deine Rinderhüfte hört sich oberlecker an!!!
So, schon spät heute, aber wunderschöner Abend, saß grade noch neben unserem Seerosenteich,danach hab ich Gitarre gespielt,bin ja noch Strohwitwe,mein Mann ist am Äquator in Südamerika und genießt es bestimmt, mit völlig histaminunbelasteten Kollegen am Strand zu schlemmen....

Gut`s Nächtle von Su
 
Hallo Su :)

Vollkorn dürfte aber auch anstrengend für Deinen Magen sein. Dann noch Fleisch dazu, ist dann evtl zuviel? Vielleicht liegts doch nicht am Basen?

Habe heute viel Zeit im Asia Markt, Bioladen und Supermarkt verbracht und habe außer Traubenzucker und Kartoffelmehl noch Rice Flakes gekauft. Das sind Reisnudeln, die 4-eckig sind.

Nachdem sich mein Magen relativ schnell wieder beruhigt hatte von der Süßkartoffel, habe ich meinen Sahnequark mit Traubenzucker versucht. Himmel, braucht man viel Traubenzucker, um zu süßen...also ob ich mich damit anfreunden kann ist die Frage. Danach habe ich eine winzige Test-Menge Reisnudeln gekocht. Die Vierecke rollen sich zusammen dabei, voll witzig^^ Und schmecken tun sie auch nicht so schlecht, wie befürchtet (mit Butter und viel Salz, winzige Menge Petersilie, sah so eintönig weiß aus^^). Gekostet haben sie auch nicht viel. Ich denke, ich nehme sie in mein Repertoire auf. Vertrage ich glaub besser wie Dinkel. Zumindest keine Sofortreaktionen. Mal sehen...*hoff*

Deine Rinderhüfte hört sich oberlecker an!!!

Ich geb mir Mühe, es auch lecker zu finden, angesichts dessen, dass ich mich überwinden muss zur Zeit wegen der moralischen Sache (Massentierhaltung) und dem gesundheitlichen Aspekt (Futter, Medikamente). Aber wenn ich jetzt auch noch auf Fleisch verzichte, bleibt ja garnix mehr übrig :-( Also habe ich beschlossen ca. 1x die Woche eine kleine Menge Fleisch zu essen. Außerdem tut mir ein Mangel an den Proteinen, oder was auch immer da alles drin ist, auf Dauer auch nicht sonderlich gut, esse ich eh schon nicht sonderlich abwechslungsreich. Kompromiss, Kompromiss!

So, schon spät heute, aber wunderschöner Abend, saß grade noch neben unserem Seerosenteich,danach hab ich Gitarre gespielt,bin ja noch Strohwitwe,mein Mann ist am Äquator in Südamerika und genießt es bestimmt, mit völlig histaminunbelasteten Kollegen am Strand zu schlemmen....

Klingt fantastisch, Deinen Seerosenteich, samt Gitarrenspiel (Du musst spielen, ich kanns nicht^^) würd ich mal gerne ausleihen für einen Abend...oder zwei! So, so, dein Mann hat also HIT-Urlaub, hach, wenn wir das nur auch ab und an könnten!

Dir auch eine gute Nacht, laudanum
 
Hallo Su
Ich bin ebenso wie Laudanum der Meinung, dass es am Vollkorn liegt. Ich kann das überhaupt nicht essen und habe dasselbe auch schon von Anderen gehört. Also lieber das "ungesunde" Auszugsmehl nehmen! Oft sind ausgerechnet solche Sachen, die allgemein als gesund gelten, für uns das Gegenteil. Leider ist das so!

Fleisch ist sicher in Ordnung, es wird in allen Listen als histaminfrei geführt, so lange es wirklich frisch ist. Darauf muss man schon sehr achten.
Überhaupt muss man ständig aufpassen, da geht wohl kein Weg dran vorbei. Ich habe dieser Tage auch wieder so etwas erlebt mit der Frische und zwar bei Quark. Dachte nie daran, dass es hier ein Problem geben könnte. Bei uns gibt es nicht überall Quark, bei uns nur in einem Laden. Da ich Quark sehr liebe und sehr dringend für die Abwechslung brauche, kaufe ich ihn jede Woche. Da der Händler ihn nicht oft verkauft, friert er die nicht verkaufte Ware ein und verkauft dann für ein bis zwei Wochen nur den gefrorenen. Das Einfrieren ist ja in Ordnung und ich hatte nie Probleme damit. Nun merkte ich plötzlich, dass ich den Quark gar nicht gut vertragen konnte. Ich suchte natürlich nach anderen Probleme, das ich mir nicht denken konnte, dass es der Quark ist, den ich doch sonst immer so gut vertrage. Nun waren wir heute in der Stadt und ich fragte im Laden, wann sie eine neue Lieferung Quark bekommen, damit ich auch mal einen ganz frischen bekommen kann. Da sagte mir die Verkäuferin, wann sie ihn bekommen. Aber gleichzeitig erwähnte sie so nebenbei, dass sie den Quark, wenn er nach 5 Tagen nicht verkauft wurde, dann einfrieren. Nun ist also der Quark, den ich gefroren kaufe, meistens bereits 5 Tage alt, denn ausgerechnet am Tag der Lieferung waren wir bisher nie in der Stadt. Dann esse ich ihn zudem auch nicht auf einmal und hebe das Meiste davon nochmals 2 oder 3 Tage auf. Da muss ich mich jetzt also nicht wundern, dass ich Probleme habe. Denn alles, was nicht frisch ist, hat mehr oder weniger Histamin entwickelt, ganz egal was es ist.
So lernt man immer wieder was dazu und man darf niemals aufhören, höllisch aufzupassen!

Hallo Cheerful
Ich könnte mir sehr wohl denken, dass die doch recht raue Schale bei Pfirsichen nicht gut ist. Ich vertrage alles, was ein wenig hart ist und nicht gekocht wurde, sehr schlecht. Also auch den sehr harten Endiviensalat kann ich nicht essen oder den knackigen Salat, den man oft im Hochsommer bekommt, weil er mehr Hitze aushält. Dagegen kann ich den weichen Kopfsalat ohne Probleme essen, ebenso Feldsalat.

Schönen Gruß
Werner
 
Huhu ihr Lieben,

ich weiß jetzt nicht, wo es besser aufgehoben ist, hier oder im Rezepte-Dings. Sicherheitshalber stelle ich es mal hier ein. Da ich momentan mit großer Empfindlichkeit, aber auch mit dem Verzicht/der Eintönigkeit so zu kämpfen habe, fällt es mir grad schon sehr schwer, mich zu ernähren und mich dabei wohl zu fühlen. Oftmals zögere ich das Essen in letzter Zeit so lange hinaus, bis ich vor Hunger echt nicht mehr kann. Blos weil ich mich weigere das eintönige Essen zu essen, auch die Angst, dass es wieder nix ist. Das geht so nicht weiter! Habe innerhalb der letzten Tage 2kg abgenommen, kurz mal so. Wiege jetzt 53kg. Noch ist es nicht schlimm, aber weiter runter sollte ich nicht unbedingt gehen.

Jedenfalls suche ich nach Lösungen. Und dann bin ich gestern im Asialaden gewesen, um Reismehl und Reisnudeln zu besorgen. Außerdem war ich interessiert an Lotuswurzel, da ich mal von jemand, der fast garnichts mehr verträgt, gelesen hatte, dass er sie verträgt und durch ihren relativ neutralen Geschmack kann sie süß und salzig zubereitet werden. Das finde ich spannend, also habe ich jetzt mal danach Ausschau gehalten.

Dort gabe es frische und TK-Wurzel. Große Auswahl. Die Frische hat mich aber nicht überzeugt, da sie alt aussah und vermutlich auch ist. Immerhin ist sie von Asien hierher verschippert worden! Bei der TK-Ware bin ich unsicher gewesen, ob sie 1. den etwas längeren Weg anchhause histaminarm übersteht und 2. ob sie nicht dochs chon zu sehr verarbeitet wurde, evtl schon mal blanchiert, besprüht mit Konservierungsstoffen oder sonst was. Hm, hm...habe dann erstmal keine mitgenommen und bin am Überlegen, ob ich es lieber erstmal mit frischer oder TK-Ware probieren soll, oder doch lieber lassen.

Nun, durch diese Überlegungen und Recherchen nach Zubereitungsarten, Rezepten, bekömmlichkeit etc. habe ich immer mehrLust auf asiatisch bekommen und googelte und googelte und wurde immer wilder drauf (durch die lecker aussehenden Rezeptfotos, Zubereitungstexte etc.). ICH WILL ASIATISCH! Habe nicht gemerkt wie die Zeit verging und plötzlich war es 4Uhr nachts (Himmel!).

Interessant fand ich, als ich mich näher damit beschäftigte, dass so ein Bambusdämpfer evtl. eine perfekte Anschaffung für uns HIT-Geplagten sein könnte. Ich las über die versch. Zubereitungsarten dabei. Und zwar würde ein Fisch (ich hasse Fisch aber egal) ein wundervolles Aroma bekommen, wenn man statt Wasser grünen Tee zum dämpfen benutzen würde. Fleisch und Gemüse ein wudnervolles aroma bekämen durch stark konzentrierte Brühe mit viel Soysauce (so hätten meine Reste noch Verwendung). Das wäre eine wundervolle Möglichkeit, versch. Geschmäcker und somit Abwechslung in das Ganze zu bekommen. Ich gehe davon aus, dass durch den Dampf nur das Aroma und nicht das Histamin ins Essen übergehen würde. Mensch, das wäre doch was! Außerdem ist Dämpfen unglaublich schonend, Nährstoffschonend, gut verträglich,...auch der Geschmack bleibt durchs Dämpfen im Gemüse besser erhalten (ich dämpfe seit einer Weile mit einem Spargeltopf, den ich von meiner Mutter bekam, ist für kleine Mengen ganz ok, aber für manche Sachen einfach zu wenig Durchmesser und zu hoch, vorallem wenn mehrere Leute mitessen). Man kann Fleisch, Gemüse, Fisch auch auf Rosmarinzweige betten, um das Aroma ins Essen zu bekommen, usw. Habe noch nicht viel darüber gefunden, aber da gibt es bestimmt zig Möglichkeiten. Meine Fantasie wird dadurch doch etwas angeregt, die ich seit der Umstellung so vermisst habe!

Also momentan bin ich ganz begeistert von der Idee, mir so ein Ding anzuschaffen. Was haltet ihr davon? Klingt doch genial, oder?

Dann habe ich recherchiert und überlegt, wie ich das Asiatisch ins Essen bekomme und es trotzdem verträglich ist. Kaffirblätter und Zitronengras haben meine Aufmerksamkeit auf sich gelenkt und ich frage mich, wie bekömmlich das wohl ist. Beides würde eine jeweils unterschiedlich schmeckende frische und zitronenartige Frische ins Essen geben. Zitronengras scheint bei HIT grösstenteils sehr verträglich zu sein, habe ich jetzt öfters gelesen heute Nacht. Über Kaffirblätter (Limettenblätter) habe ich leider noch nichts gefunden. Wenn diese verträglich sein sollten, spricht etwss dagegen Olivenöl mit diesen Blättern anzusetzen, um das aroma dort hinein zu bekommen (also generell das Aromatisieren von Ölen)??? Keine Ahnung ob Kaffir sein aroma nur ins Wasser abgibt oder auch öllöslich sind, müsste man ausprobieren (oder googlen, ob das schon jemand gemacht hat, hab ich noch nicht. Iergendwann musste ja Schluß sein heute Nacht und ich musste schlafen :D).

So, wie sieht es mit anderen exotischen Gewürzen und Zutaten aus? Wer hat schon Erfahrungen machen können und kann diese mit mir (uns) teilen? Bisher habe ich mich mit der asiatischen Küche noch nicht so sehr auseinander gesetzt, also wenig Erafhrungen in der Praxis gesammelt. Vielleicht wird es nun Zeit dazu und würde meinen Köchinnen-Horizont enorm erweitern. Außerdem habe ich mir vorgenommen (irgendwann) es mal mit dem Herstellen von Mienudeln zu probieren (erstmal zum Üben aus Weizenmehl, später zum Essen aus Dinkelmehl). Scheint in Asien ein eigenständiger Kochberif zu sein und bedarf viel Übung. Ich muss mich kochmässig beschäftigen udn brauche Herausforderung. Ich versuch das jetzt einfach mal demnächst!





Hier mal eine Liste von Zutaten und Gewürzen, wo ich gerne wissen würde, wie es mit der Verträglichkeit im Allgemeinen ausschaut, ob jemand schon Erafhrungen gemacht hat. Zimt und Kreuzkümmel fällt für mich weg, habe ich bereits negativ getestet. Auch paprikapulver. Frischer Ingwer ist für mich verträglich und schon mal eine gute Basis :D Zwiebeln und Knofi müsste ich erstmal weglassen, was natürlich weniger geeignet ist.
Mir ist klar, dass ich sehr umstrittene Zutaten mit aufgezählt habe, aber vll ist ja jemand dabei, der das Eione oder andere doch schon positiv getestet hat (wie zb. Reisessig):

Wie sieht eure Erahrung aus mit zb.:
- Kaffirblätter, Zitronengras (Limette und Zitrone geht nicht, so könnte ich zitroniges, frisches Aroma reinbringen)
- Nelken, Curcuma, Cayennepfeffer (minimenge), Koriander, Cardamom, Schwarzkümmel, Galgant (frisch/gemahlen)
Safran,...(was gäbs noch?)
- Kochbananen
- Kokosmilch
- Lotuswurzel ("frisch"/TK) frisch habe ich wegen oben Erwähntem in Gänsefüßchen gestellt
- Reismehl, Topiokamehl,...
- Buchweizennudeln (ich glaube Buchweizen war ein Liberator?)
- selber gezogene Mungbohnenkeimlinge (böse, weil aus Bohnen?), Bambussprossen aus dem Glas (evtl frischer Bambus im Asialaden erhältlich?)
- winzige Menge Chili (frisch oder getrocknet)
- Sesam und Sesamöl
- Reisessig
- Rosenwasser
- Mandeln, Erdmandeln (Mandelmus habe ich in kl. Mengen wohl vertragen)

Wäre super, wenn ich Feedback bekommen könnte von euch. Ich würde sehr gerne bald mit vorsichtigen Tests beginnen. Noch geht es mir zu bös und instabil, um schon wieder leichtsinnig zu werden, aber ich möchte demnächst irgednwann beginnen mit weniger gefährlichen Sachen (also kein Reisessig, kein Chilli,...). Kaffir und Zitronengras würde ich gerne als Erstes ansteuern, genauso Lotuswurzel, Sesamöl fänd ich super (da guter Geschmacksgeber in die asiatische Richtung), ein paar Gewürze.

falls jemand bzgl. der Zutaten noch eine Ergänzung weiß, die interessant zu testen wären und zufällig auch Erfahrungen bzgl. FI gemacht hat, wäre ich ebenfalls dankbar. Kochbanane soll FI-mässig wohl gehen. Banane vertrage ich unreif in kleinen mengen scheinbar.

Anhaltspunkte auf Heuschnupfen habe ich derzeit nicht, aber übermorgen mache ich einen neuen Pricktest. Wer Kreuzallergien hat, muss hier natürlich nochmal anders aufpassen. Lotuswurzeln zb ist ein Süßgrasgewächs. Bei Gräserpollenallergie also eher nicht so toll.

lg, eine asiatische laudanum
 
Zuletzt bearbeitet:
ALso kochbananen, kokosmilch, reis und reismilch hab ich ausprobiert und war nicht gut.
Aber da reagiert jeder anders druf.
 
ALso kochbananen, kokosmilch, reis und reismilch hab ich ausprobiert und war nicht gut.
Aber da reagiert jeder anders druf.


Hallo Tellerrand,

danke für Dein Feedback.
Hast Du Kreuzallergien? Denn Reis gehört ja auch zu den gräsern, vielleicht reagierst du deshalb drauf? Hast du noch andere Intoleranzen, Allergien, Unverträglichkeiten? Verträgst du kl. Mengen von normaler Banane?

lg, laudanum
 
Laudanum, ums persönliche Ausprobieren kommst wohl nicht herum.

Ich habe letztes Wochenende eine Asia-Gemüsepfanne im Wok gemacht mit
Blumenkohl, Paprika, Knoblauch, Zwiebel, Zucchini (alles frisch natürlich)
Kokosmilch aus der Dose, an getrockneten pulverisierten Gewürzen war drin: Kreuzkümmel, Koriander, Kurkuma, Curry, etwas Chilipulver, etwas Cayennepfeffer, Garam Masala und dazu mit Meersalz gesalzen.
Ging prima.

Die Bambussprossen und Mungobohnenkeimlinge habe ich wieder in den Schrank gestellt, weil die Pfanne schon voll war und ich es auch nicht übertreiben wollte.

LG allegria
 
Huhu Allegria,

Du scheinst auf Vieles also nicht so zu reagieren und hast eine große Auswahl,
um tatsächlich asiatisch kochen zu können. Freue mich für Dich :)

Ein paar sachen kann ichs chon ausschließen, zb. schätze ich, ist der Paprika für mich nicht so gut (schade), wobei ich es nochmal irgendwann mit "gegrilltem" Paprika aus dem Ofen, ohne Haut, probieren möchte. Allgemein wird Paprika dadurch bekömmlicher. Früher habe ich ihn dann gesalzen und mit Olivenöl und Zitronensaft mariniert. Eine absolute Köstlichkeit. ich hoffe, Zitrone geht bei mir irgendwann wieder...

Ich konnte nicht widerstehen! Ich bin gerade mit meinem Radel losgefahren, um den Asiashop zu besuchen, der relativ in der nähe ist und ichd iese Bambusdinger schon im Schaufenster gesehen habe. 4,59,- ein Kasten und 4,59 für einen Deckel. Habe es für 8,- bekommen (ganz automatisch, habe garnicht nachgefragt^^).
Ausprobiert ahbe ich ihn aber noch nicht.
Dann wollte ichs chauen, ob/was der shop an Lotuswurzel so im Angebot hat (der shop gestern war größer und besser sortiert). Habe leider weder noch gefunden, beid en Dosen habe ich natürlich erst garnicht geschaut. Eingepackt habe ich dann noch Zitronengras (gefroren, sehr frisch aussehend) und ein mir unbekanntes Gemüse. Ich war experimentierfreudig :D

Es heißt Pak Choi Shanghai, Senfkohl - dem Kohl zugehörend.
Geschmacklich wird er dem Chinakohl, Mangold und Spinat zugeordnet.
Da ich Kohl nicht besonders verträglich finde und Mangold mir nicht schmeckt, Spinat enorm lecker finde (aber eben verboten ist), fände ich das enorm toll, wenn ich den vertragen würde. ich finde, er schmeckt wirklich sehr spinatig, viel mehr noch als Mangold.

Ich habe das jetzt ausprobiert, meine gestern erstandenen und schon probierten Rice Flakes (quadratische Reisnudeln) in wenig Salzwasser gar gekocht, relativ zum Schluß den in Streifen geschnittenen Senfkohl hinzugefügt, minimal Curcuma und etwas Petersilie dazu. Fertig war mein "asiatisches" erstes Gericht mit pak choi shanghai (pak=weiß, choi=Gemüse. Jetzt weiß ich auch, warum mir die asiatische Verkäuferin auf Anfrage hin, was es sei, erstmal antwortete "Gemüse" :D). Geschmeckt hat es sehr gut, wobei ich etwas zu viel Salz genommen habe, der Kohl schmeckt schon recht würzig.

Drückt mir die Daumen, dass ich das Gemüse gut vertrage!
Eine wissenswerte Seite dazu: Pak Choi - asiatischer Kohl im Trend

Da stieß ich auf einen Textabschnitt, der mir nun Sorgen bereitet. Rosmarin, vielleicht kannst Du mir sagen, ob es dahingehend problematisch werden könnte? Wobei sich das ja nicht auf das gemüse, sondern Vitamin C bezieht...

6. Alleskönner Vitamin C

Als ideale Kombination zum Eisen enthält Pak Choi auch Vitamin C (26 mg* – Tagesbedarf 100 mg), was ihn als Nahrungsmittel umso wertvoller macht, denn Vitamin C begünstigt die Aufnahme des Mineralstoffs erheblich. Doch das Vitamin, auch als Ascorbinsäure bekannt, kann noch mehr, so ist es z. B. ein wichtiges wasserlösliches Antioxidans und schützt die Zellen vor der Oxidation mit freien Radikalen, was eine Schädigung der Zellen hervorrufen und bedeuten würde, dass diese ihre Aufgaben nicht mehr erfüllen können. Außerdem ist Vitamin C für den Cholesterinabbau, die Entgiftung der Leber und die Produktion einiger Hormone (Schilddrüsenhormon, Adrenalin, Noradrenalin) essentiell. Mangelerscheinungen zeigen sich unter anderem in rauer Haut, entzündetem Zahnfleisch, verminderter Wundheilung, herabgesetzter Immunität, Schwäche, Müdigkeit und Depressionen.

Ansonsten klingt das ja total toll alles...

Ach ja, dort gab es ganze Bambussprossen in Vakuum eingeschweisst. Könnte das geschickter sein oder nimmt sich das nix mit dem aus dem Glas? Werde nächstes Mal im Großen nochmal schauen, ob es die Sprossen auch richtig frisch gibt.

lg, laudanum
 
Zuletzt bearbeitet:
Halllo Laudanum

Du hast ja eine lange Liste von Fragen. Einige kann ich dir vielleicht beantworten.
Bei manchen Dingen, da habe ich erst schon ganz tief Luft holen müssen.

Aber nun der Reihe nach.

Du bist zwar jetzt ganz auf Asiatisch abgefahren, aber leider ist nicht alles, was aus Asien kommt auch gut. Dazu kommt noch, dass wir oft gar nicht wissen können, was das alles ist und wie es angebaut wird und auch nicht, wie es möglicherweise behandelt wird nach der Ernte. Also einige sehr offene Fragen, die niemand beantworten kann und wo auch große Probleme hinsichtlich HIT drin sein können.

Grundsätzlich musst du mal IMMER davon ausgehen, dass Lebensmittel, welche irgendwie bearbeitet wurden, mit allergrößter Wahrscheinlichkeit Histamin entwickelt haben. Das gilt auch für Lebensmittel, die selbst kein Histamin enthalten oder Liberatoren sind! Ich glaube, das berücksichtigen Viele nicht!!!!
Gewürze können sehr gefährlich sein. Aus zwei Gründen:
Erstens ist alles, was scharf ist, bei HIT nicht zuträglich.
Zweitens sind viele asiatische Gewürze eine Mischung, also eine Verarbeitung. z.B. Curry. Das sollte also niemals auf der Liste stehen.
Dazu kommt noch, dass die meisten Gewürze noch nicht auf HIT untersucht wurden und auch wenig oder gar keine Erfahrungswerte vorliegen. Also auch aus diesem Grund vorsichtig sein.
Bei TK Backware ist immer Hefe oder Backpulver enthalten. Und ganz sicher auch Konservierungsmittel. Jedoch selbst ohne diese wäre es nichts wegen der Treibmittel!!

Bambussprossen habe ich ausprobiert und eine der schlimmsten Reaktionen gehabt. War drei Tage lang wirklich krank. Dabei waren sie sogar frisch, denn eine Nachbarin ist aus Thailand und baut sie hier in unserem subtropischen Klima selbst an. Also von meiner Warte aus nicht zu empfehlen.

Soyasosse und alles aus Soya ist absolut verboten!

Nun folgt deine Auflistung und ich nehmen gleich nach jedem Punkt Stellung:

- Zitronengras habe ich noch nicht versucht. Könnte vielleicht gehen
- Nelken, Curcuma, Cayennepfeffer (minimenge), Koriander, Cardamom, - Nelken gehen bei mir. Cayennepeffer würde ich nicht empfehlen, das zu stark.
Schwarzkümmel, Galgant (frisch/gemahlen) habe ich nicht versucht
Safran,...(was gäbs noch?) Noch nicht versucht
- Kochbananen In ganz kleinen Mengen möglich
- Kokosmilch. Habe zwar noch nicht selbst versucht, könnte aber möglich sein.
- Lotuswurzel ("frisch"/TK) frisch habe ich wegen oben Erwähntem in Gänsefüßchen gestellt. Stelle ich sehr in Frage!
- Reismehl, Topiokamehl,... Müsste eigentlich in Ordnung sein. Noch nicht probiert.
- Buchweizennudeln (ich glaube Buchweizen war ein Liberator?) Buchweizen geht nicht!
- selber gezogene Mungbohnenkeimlinge (böse, weil aus Bohnen?), Bohnen gehen nicht, also wird es auch bei Mungo nicht gehen. Außerdem ist Mungo eine Soyaart und das geht aus diesem Grund ganz besonders nicht!
Bambussprossen aus dem Glas (evtl frischer Bambus im Asialaden erhältlich?) Habe ich oben schon erwähnt.
- winzige Menge Chili (frisch oder getrocknet). Sehr schlechte Erfahrung mit der kleinsten Menge. Also auch nichts!
- Sesam und Sesamöl. Sesam vertrage ich nicht. Habe es mehrmals versucht, auch in sehr kleinen Mengen schlechte Reaktion bei mir!
- Reisessig. Reis ist zwar harmlos, aber die Säure kann dem Magen schaden, weil er möglicherweise vom Histamin her gereizt ist.
- Rosenwasser. Könnte gehen, Habe noch nicht probiert.
- Mandeln, Erdmandeln (Mandelmus habe ich in kl. Mengen wohl vertragen). Mandeln ja, Erdmandeln nein! Sie sind keine richtigen Mandeln.

Ich sehe schon, ich enttäusche dich ganz beträchtlicher in deiner Asien-Euphorie! Tut mir Leid, ist aber nicht zu ändern.
Ich verstehe auch sehr gut, dass du nach Möglichkeiten suchst. Mir geht es ebenso. Insbesondere, wenn es mir nicht so gut geht, dann suche ich nach was Neuem und gleichzeitig bin ich ausgerechnet dann auch sehr leichtsinnig und esse dann doch etwas, was ich eigentlich nicht essen sollte. Gerade wenn es mir nicht geht, habe ich starke Gelüste. Und dann esse ich Dinge, die ich nicht essen sollte. Nach dem Motte: Dieses kleine Stückchen kann mir doch wohl nicht schaden. - Aber dann kommt die Rechnung prompt! Durch diese Gelüste kommt man in einen Teufelskreis hinein. Es ist ähnlich wie mit dem Kaffee. Er putscht erst mal auf und das findet man dann ganz toll und man fühlt sich wohl. Weil Kaffee jedoch ein Liberator ist, kommt die Quittung nicht sofort. Also übersieht man die Wirkung leicht oder schiebt ein Unwohlsein auf was anderes. Außerdem ist man durch die Kaffeewirkung erst mal in einem Hoch und merkt ohnehin nicht so gut, dass man eigentlich nicht in Ordnung ist. Die Symptome werden somit nur überspielt. Aber die Wirkung ist doch da und sie sammelt sich an und es wird immer schlimmer. Nur der momentane Genuss und das anschließende Hoch überspielen das. Somit sind solche Dinge ganz gefährlich und machen uns immer noch kränker. Ich habe das sehr ungute Gefühl, dass du auch gerade in so einem Teufelskreis hinein geraten bist. Mach dir das man bewusst, damit du nicht am Ende immer noch kränker wirst!

Ich habe ja schon oft hier geschrieben, dass wir durch unsere Prägungen extrem stark an starke Gewürze gewohnt sind. Das ist bei HIT das Letzte, was uns hilft. Wir müssen also davon wegkommen. Es ist schon fast so wie eine Sucht. Das Abgewöhnen ist schwierig, aber wenn man erst mal weg davon ist, dann ist das Leben nicht nur erträglich, sondern sogar noch viel schöner. Weil man nämlich dann wieder wirklich gesund ist und somit erst wieder ein richtiger Mensch ist.
Fleisch braucht keine Würze. Gemüse braucht keine Würze. Salate brauchen keine Würze. All das sind gute Lebensmittel, die man um ihrer selbst willen essen sollte. Wie gesagt, es dauert eine Weile, bis man deren eigenen Geschmack wirklich auskosten kann oder ihn überhaupt erst wahrnimmt. Aber wenn man nicht aus diesem Kreis ausbricht, dann hört es nie auf und die Gelüste werden auch nie aufhören. Dann hast due ein Leben in Krankheit vor dir.
Ja, das klingt wirklich hart. Aber ohne Härte geht es wohl nicht. Nur immer Streicheleinheiten sind zwar im Moment immer schön, aber sie helfen uns nicht wirklich, weil wir uns den Herausforderungen nicht stellen! Es geschieht dann eigentlich dasselbe wie ich es vorher vom Kaffee berichtet habe.
Ja, das ist alles nicht einfach, aber leider müssen wir alle das wirklich durchstehen. Manche sind natürlich noch nicht so krank, sodass sie das alles noch aushalten. Aber irgendwann kommt der Punkt, wo es wirklich nicht mehr weiter geht. Also besser, früh damit anzufangen als bis zum letzten Augenblick zu warten. Denn dann wird die Umstellung nur noch schwieriger.

Ich fürchte, ich schreibe all das umsonst. Denn ich sehe schon, dass es für die meisten hier wohl nicht einfach ist, diese einfachen Instruktionen auch zu befolgen.
Das finde ich sehr schade, denn ich habe selbst sehr gelitten und würde gerne Anderen helfen, die HIT besser in den Griff zu bekommen und trotzdem noch ein glückliches Leben zu führen.
Laudanum, ich sehe schon, du kochst gerne. Das ist eigentlich gar kein Nachteil, denn du könntest dadurch viele Dinge "erfinden". Nur gehst du nach meiner Meinung den falschen Weg und suchst ständig danach, welche Lebensmittel nun doch noch möglich wären. Das kann zwar in einigen Fällen tatsächlich zu etwas führen, aber wie ich sehe, drehst du dich im Kreis und suchst nur immerzu, ohne wirklich was zu finden. Geh doch mal den anderen Weg und such bei den Lebensmitteln, die du essen kannst, wie man sie besser oder einfach auch nur anders machen könnte und dadurch im Rahmen des Möglichen alles ausschöpfst, was geht.
Es sieht so aus, als würdest du nun ganz in deiner Krankheit und auch in deinen Gelüsten aufgehen. Das ist alles verständlich, aber zu viel und zu einseitige Beschäftigung mit den negativen Dingen, wie Krankheit, machen die negativen Dinge nicht besser, sondern das einseitige und ständige Aufmerksam Machen auf die Probleme losen sie nicht, sondern verstärken sie nur. Hast du denn kein Hobby oder sonst irgend etwas, das dich mal ganz beschäftigt und dich ein wenig ablenkt vom Essen? Ich meine jetzt nicht, dass du das Essen vergessen sollst. Das wäre bei deinem geringen Gewicht wahrlich nicht das Richtige. Ich meine nur, dass du nicht deine ganz Energie darauf richtest, was du nun als Abwechslung oder als besonderen Genuss noch finden könntest, Sondern koche dir mal ein ein einfaches Essen mit dem, was unsere Küche hier bei uns bietet und mach das Beste aus diesen Zutaten. Wenn du dieselbe Zeit daran verwendet, die du für die Suche im Asienmarkt verbringst, dann wirst du auch was zusammenbasteln können.

Liebe Grüße
Werner
 
Hallo allegria

Jetzt muss ich doch mal was fragen.
Du hast ja eine Menge Gewürze an dein Gericht gegeben. Ich glaube gerne, dass es gut war. Nur frage ich mich, ob du dann von dem Gemüse, nämlich Blumenkohl und Zucchini überhaupt noch was geschmeckt hast. Paprika, Knoblauch, Zwiebel sind ja eigentlich auch Gewürze bzw. haben die Funktion von Gewürzen.
Ich stelle mir vor, dass dein Gericht nur noch nach Gewürzen geschmeckt hat.
Ich will dich nicht kritisieren, denn jeder Mensch ist anders. Nur fällt mir in den Diskussionen hier immer mehr auf, dass man in Deutschland anscheinend extrem viel Gewürze verwendet und zwar eine ganze Menge verschiedener Gewürze auf einmal.

Meine Richtung ist das Gegenteil und ich möchte mal auch meine Art ansprechen und vorstellen. Vielleicht findet jemand auch an dieser Art Gefallen.

Meine Frau und ich, wir verwenden immer nur ein Gewürz. Nur mal wahllos einige Beispiele:
Blumenkohl, Broccoli geht gut mit Muskatnuss.
Fleisch schmeckt sehr pikant mit Tyhmian.
Salat mit Dill oder Basilikum.
Manche Fleischgerichte mit Paprika.

So haben wir nur 4-5 Gewürze verwendet für eine ganze Menge Speisen.

Oder Knoblauch mit Nudelgerichten. Auch mit Fleisch ist er sehr gut.
Zwiebeln mit Kartoffelbrei. Knoblauch kannman auch dazu verwenden.
Dazu schmurgeln wir Zwiebel oder Knoblauch mit viel Olivenöl leicht an. Dann alles über das Gericht verteilen, Öl natürlich auch, ist eine Art Souce. Eine extra Souce brauchen wir dann gar nicht mehr. Höchsten wenn Fleisch dabei ist, dann das ausgebratene Fett oder den Bratensaft, welcher auch mit Olivenöl erstellt ist. Ohne weitere Gewürze oder Zutaten in diesem Fall.

Das nur mal als einige wenige Beispiele.

Wenn man immer nur ein Gewürz pro Nahrungsmittel verwendet, kann man dieses Gewürz voll und ganz auskosten. Und zudem natürlich, wie es zusammen mit dem Gemüse oder Kartoffeln oder Nudeln, Reis etc. schmeckt. Dabei wird ganz bewusst auf jedes einzelne Detail getrennt geachtet und nichts wird vermischt. In Ausnahmefällen höchsten mal zwei Gewürze, wie z.B. Petersilie und Schnittlauch.
Salz natürlich extra zu allem, das zähle ich nun nicht mit.

Wenn man nur 10 Gewürze in seiner Küche hätte, dann könnte man damit schon 10 Gerichte kochen. Und alle würden total verschieden schmecken. Und der Eigengeschmack des Gemüses oder Fleisches kommt zusätzlich (besser sogar als Hauptfaktor) dazu.
Mit diesen 10 Gewürzen kann man unendlich viel variieren. Denn man kann einmal den Knoblauch bei einem Gemüse verwenden, dann wieder bei Nudeln, ein anderes Mal bei Kartoffeln und so weiter. Es entsteht dadurch eine riesige Auswahl und sehr große Abwechslung. Das ist viel abwechslungsreicher als die vielen Gewürze auf einmal und zudem ist es noch intensiver, soweit es das jeweilige Gewürz betrifft. Wenn man zu viele Gewürze auf einmal nimmt, dann wird es zwar sehr scharf oder auch pikant, aber zugleich auch ein Mischmasch.
Probiert es doch mal aus mit der ganz anderen Methode!

Schöne Grüße
Werner

PS: Mir fällt grad noch was ein: Die vielen Gewürze, die heute offensichtlich in Deutschland so gebräuchlich sind, kommen wohl aus der asiatischen, insbesondere der indischen Küche. Dort haben sie eine ganz andere Bedeutung als im Westen. Denn in diesen Ländern gibt - oder gab es - viele sehr arme Menschen. Da gab es fast nur Reis, Tag für Tag. Nachdem der Reis allein eigentlich nicht wirklich ein schmackhaftes Gericht ist, denn er schmeckt fast nach gar nichts, hat man die vielen Gewürze entwickelt, damit ein so armseliges Essen dann doch noch nach was schmeckt. Zudem wachsen in Indien viele Gewürze wie Unkraut, z.B. der Pfeffer. Deshalb war es billig oder gar kostenlos zu beschaffen. Das haben wir jedoch im Westen überhaupt nicht nötig. Denn wir haben eine riesige Auswahl von sehr guten Lebensmitteln, die bei uns gewissermaßen überall wachsen und überall auch relativ einfach und preisgünstig zu beschaffen sind. Wenn wir diese hochwertige und schmackhafte Nahrung nun mit Hilfsmitteln übertünchen, dann tun wir unseren guten Zutaten wahrlich Gewalt an. Leider finden wir immer das, was es wo anders gibt, immer besser als das, was wir selbst haben. Das finde ich eigentlich sehr schade!
 
Oben