Histaminintoleranz verhindert jede Behandlung

Ja, ich hatte mal dieses Pulver gekauft, und aufgelöst in Wasser, hat aber nicht so geholfen.
Einmal hab ich auch eine fertige Lösung gekauft. Das hat sehr geklebt auf der Haut. Hat auch nicht gewirkt.
Die Konzentration (das Pulver 1:1 mit Wasser gemischt) und die Einwirkzeit (5-10 Stunden) ist für die Wirkung sehr wichtig.

Gruss
Hans
 
Ich tippe da eher auf etwas auto-immunes, es gibt ja da so eklige Rheuma-Sachen, wo auch die Sehnen und Bänder betroffen sind. Das untersucht nur keiner so richtig. Wie die threaderstellerin in dem von dir, Hans, verlinkten Faden, hab ich auch eine Fibro-Diagnose, aber die ist eh für die Katz, interessiert keinen, scheint mir eher so eine Verlegenheitsdiagnose zu sein.
Das mit der Schwäche ist mir auch schon aufgefallen, man läßt dann viele Sachen fallen. Klar bin ich nicht mehr trainiert, ich kann aber auch nicht mehr trainieren.

Mit den Hormonen das müßte mal untersucht werden aber dafür müßte ich weiter fahren. Es wurde mal vor Jahren niedrig Cortisol gemesssen.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, läufst du denn dann 5 Stunden mit der Frischhaltefolie um die Körperteile, rum?
Na ja einen Versuch ist es wert. Vielleicht abends wenn man sowieso am Rechner sitzt.

Ich finde immer wieder erstaunlich wie sich die Krankheitsgeschichten ähneln, die Frau hat ja auch eine hit, hashimoto und jede Menge Infektionen, genau wie ich. Klinischer b6-Mangel, was man dann anders herum nicht verträgt wegen der Hit.

An Gifte ausleiten und Darm aufbauen wage ich gar nicht, zu denken. Habe gestern Kartoffeln gegessen und heute Juckreiz, außerdem den typischen akne-artigen Ausschlag auf der rechten Gesichtshälfte, wenn ich was falsches gegessen hab.

Na ja bis dann, Aprilregen
 
Ich kann mir gar nicht vorstellen, läufst du denn dann 5 Stunden mit der Frischhaltefolie um die Körperteile, rum?
Viel bewegt habe ich mich dabei nicht, denn es engt ja schon ein bisschen ein, auch wenn es nur die Glieder waren. Entweder saß ich am Rechner oder ich lag abends auf der Couch vorm TV. Viel rumgelaufen bin ich dann nicht, nur das nötigste eben. Außersdem habe ich ja auch nicht alle Glieder zugleich eingewickelt, sondern immer nur maximal 2. Als ich die Behandlung nicht mit Folie, sondern mit dem Maler-Kunstoff-Einweg-Overall gemacht habe, habe ich allerdings ausschließlich gelegen, damit die Lösung nicht runterfließt.
Vielleicht abends wenn man sowieso am Rechner sitzt.
Genau.

Viele Grüße
Hans
 
HalloHans,

ich habe was gefunden: die Flüssigkeit von der ich dachte, daß ich sie "entsorgt" hätte, fand sich in der hinteren Ecke meines Küchenschrankes :)

Es handelt sich um "Magnesiumöl", 35prozentig MgCl2, steht drauf. Ich kann mich dran erinnern daß ich mir damit die entsprechenden Stellen eingerieben habe, vor allem an den Fuß-Sehnen, daß das aber nicht geholfen hat.

Sagt dir das was, MgCl2? Wie würdest du damit verfahren? Einreiben und länger wirken lassen? Wie gesagt, das klebt fürchterlich.

Mit freundlichen Grüßen Aprilregen.
 
ich habe was gefunden: die Flüssigkeit von der ich dachte, daß ich sie "entsorgt" hätte, fand sich in der hinteren Ecke meines Küchenschrankes :)
Ausgezeichtnet. :)
Es handelt sich um "Magnesiumöl", 35prozentig MgCl2, steht drauf. Ich kann mich dran erinnern daß ich mir damit die entsprechenden Stellen eingerieben habe, vor allem an den Fuß-Sehnen, daß das aber nicht geholfen hat.
Weisst Du auch noch wie lang Du es auf der Haut hattest?

Sagt dir das was, MgCl2?
Das steht für Magnesiumchlorid. Das habe ich auch verwandt. Es fragt sich jetzt nur, ob damit tatsächlich nur das Magnesiumchlorid oder das Magnesiumchlorid Hexahydrat (MgCl2 · 6H2O) gemeint ist. Wie lautet der Herstellername? Dann könnte ich da mal auf der Webseite nachschauen.

Auf jeden Fall scheint es aber ähnlich hochkonzentriert zu sein, wie das was ich verwendet habe.

Wie würdest du damit verfahren? Einreiben und länger wirken lassen?
Ja. Schön einreiben bis es tropft - allerdings nicht nur die schmerzende Sehne, sondern auch die Haut über den angrenzenden Muskeln, denn dort, so erkläre ich es mir, fehlt das Magnesium, weshalb die Muskeln dann an der Sehne "zerren" und dort zu Schmerzen führen. Wenn Du also die Fußsehne therapieren willst musst Du den kompletten Unterschenkel (Wade) einreiben.

Nach dem Einreiben machst Du mit Frischhaltefolie einen Verband ein- bis zweilag drum. Nicht zu fest nicht zu locker. Das musst Du ausprobieren.

Dann den Verband an der überlappenden Stelle ein bisschen mit Klebeband fixieren, damit er nicht aufgeht.

Und als letztes sollte der Verband oben und unten ordentlich (2-4 lagig) rundherum mit Klebeband abgedichtet werden, damit er nicht verrutscht und damit nichts rausläuft.

Wie gesagt, das klebt fürchterlich.
Unter dem Wickel merkst Du davon nichts mehr. Pass auf, dass die Folie schön anliegt, dann juckt es weniger.
Mit der Zeit, über Stunden, sammelt sich dort dann auch ein bisschen Schweiss an, was völlig normal ist und meines Erachtens die Aufnahme noch erhöht.

Wenn Du den Wickel später abmachst, wird die Haut vielleicht ein bisschen weich sein, wie nach langen baden. Wenn Du das MgCl2 dann abespült hast und Luft dran kommt, kann es für 1-2 Stunden ein bisschen jucken.

Je nachdem wie lange und wie ausgeprägt die Mängel bei Dir sind, müsste die Einwirkzeit evtl bei Dir erhöht werden, damit Du eine Wirkung spürst. Ich würde als Gesamteinwirkzeit (kann auch auf mehrere Tage verteilt werden) besser 10 als 5 Stunden nehmen.

Gruß
Hans
 
Nach dem Einreiben machst Du mit Frischhaltefolie einen Verband ein- bis zweilag drum.
Nachtrag:
Einlagig ist sicher zu wenig, es sollte mindestens 2-lagig sein, weil dann die Folie besser hält.
Was die Einwirkzeit betrifft, würde ich es auf mindestens 2 Sitzungen verteilen, um so die passende Dosis genauer zu treffen.

Gruß
Hans
 
hallo Hans,

nein, ich hatte das nicht lange auf der Haut weil es so geklebt hat.

Danke für die ausführliche Erklärung :)

Von Hexahydrat steht da nichts. Da steht nur 35prozentig MgCl2. Ob man da online noch was findet, wage ich zu bezweileln, das war so ein Typ der das privat über Amazon vertrieben hat, ich hatte auch Probleme mit der Lieferung, daran kann ich mich noch erinnern. Ist schon 2-3 Jahre her. Danke fürs Angebot bezügl. des Nachsehens.

Folie muß ich erst kaufen, sowas besitze ich nicht weil ich es nie verwende.

Mit den Beinen bin ich ein bisschen geschockt, ich habe eben bei youtube die Filme von Dr. Weiß über Lipödem gefunden und das trifft wohl auf mich zu. Leider. Gibt ja nix was man nicht hat.
Die Filme finde ich ganz interessant, deshalb hier mal ein link: https://www.youtube.com/watch?v=L2HvYjOVosU

Mit freundlichen Grüßen Aprilregen

es juckt immer noch von den blöden Kartoffeln.
 
Update

Bin nicht weiter, als vorher.
Habe das Zink mit der Maisstärke weiter genommen. Es hat immer mal wieder gejuckt - aber nicht immer. So, daß ich nicht wußte wo das Jucken her kam. Habe dann das p5p auch abgesetzt seit 4 Tagen. Es war ja schönes helles Wetter und ich hatte keine Probleme mit dem "Antrieb", der STimmung (bis auf die Hitze). Also es ging gut ohne p5p. Trotzdem kam gestern abend wieder Juckreiz vom feinsten inkl. Flush im Gesicht. Konnte aber noch einigermaßen gut schlafen bis auf 4-5 mal aufstehen/Toilettengang.
Die Nacht davor war grauselig, ich konnte gar nicht schlafen bis ca.... 4 Uhr? und hatte 1A-Histaminreaktionen: Hitze, Juckreiz, Toilette.

Das kann jetzt nur noch von dem Zink kommen.
Die obigen Symptome sind für mich nicht hin nehmbar, wenn der Schlaf leidet, muß ich das Präparat absetzen. Im Gegensatz zu den Hautreaktionen; meine Gesichtshaut ist immer schlimmer geworden die vergangenen Tage, ich habe so eine Art akne-Auschlag bekommen, der juckt und auch entzündlich ist, das sieht fürchterlich aus. Wie gesagt dies würde ich noch ertragen aber wenn der Schlaf so massiv gestört wird, kann ich das nicht weiter nehmen.

Ich habe das jetzt ca 14 Tage lang genommen, eine halbe Tablette. Am besten schmeiß ich den Mist weg.
Jetzt bin ich wieder am Anfang.

Mit freundlichen Grüßen Aprilregen
 
Wie schon mal erwähnt in dem Threat, ich hab auch gelesen, dass es bei Histaminintoleranz Probleme im Methylierungszyklus gibt. Da kann man S-Adenosylmethionin nehmen oder Methylfolat. Allerdings scheint das Methylfolat die Symptome der Histaminintoleranz zu verschlechtern
L-Methylfolat bei HI - Histaminintoleranz - LIbase - Internetportal für Laktoseintoleranz und NMU

Ich habe CFS aber keine Histaminintoleranz. Ich habe beide Nahrungsergänzungsmittel vor kurzem gegen CFS genommen. Es hat sich aber nichts gebessert.
 
Vielen Dank für die Information.

So weit bin ich noch lange nicht. Ich nehme erstmal nichts mehr, ich habe im Mom. nämlich auch kein Geld, etwas Neues zu bestellen.
Meine rechte Backe ist voller Quaddeln und "ausschlag", gestern abend ging das nochmal richtig los.
Muß wohl an der Maisstärke liegen in den Zinktabletten. Das ist die Tragik der Zusatzstoffe; ich weiß nicht wieviele Nems ich wegen Unverträglichkeit schon in der Tonne entsorgt habe.

Das ist sehr teuer und geht sowieso nicht auf die Dauer. Derzeit neige ich eher zur Denkweise, daß gewisse Leute einem nur diese Nems aufschwatzen wollen, denn: helfen tun die nicht, im Gegenteil, sie schaden nur. Ich habe noch nie Zink vertragen, soll es aber nehmen. Dasselbe gilt für P5P.
Irgendwo in dieser Gleichung stimmt da ja was nicht.

Ja ich weiß ich kenne auch das Argument, daß man die "alle zusammen nehmen muß, weil die sich einander bedingen". Das würde dann heißen:
B-Vitamine, B12 extra, P5P extra, Zink, Mg, Selen, Vit. A und D, hab ich was vergessen?

Wer soll das bezahlen? Davon werden nur die Hersteller reich. Ich halte das mittlerweile, nach jahrelangen gemachten schlechten Erfahrungen, für einen Irrweg.

Also, beim Methylierungszyklus bin ich noch lange nicht angekommen. Ich wurschtel immer noch rum mit einer Minimaldiät.

Mit freundlichen Grüßen Aprilregen
 
UPDATE

Es juckt immer noch und die Backe ist ganz schlimm, rot, verquaddelt, entzündet. Auf der linken Seite fängt es jetzt auch an. Der Juckreiz ist hauptsächlich an den Armen und im Gesicht.

Aber ich glaube, ich weiß wo das auf einmal her kommt.
Ich hatte mein Weihrauch vor ein paar Tagen abgesetzt.
Das hatte ich schon jahrelang genommen. Und gedacht, ich käme jetzt ohne aus. Das war wohl ein Fehler.
Zusätzlich sind die Schmerzen überall viel schlimmer geworden.

Soeben habe ich mir neues Weihrauch bestellt. Ich hoffe, es ist morgen da.

Mit freundlichen Grüßen Aprilregen
 
Hallo Aprilregen,

Ich habe KPU, Fibromyalgie und CFS.
- wie lange geht es Dir eigentlich schon so schlecht?
- Wann wurden die Diagnosen "KPU, Fibromyalgie, CFS" gestellt und mit welchen Symptomen und Untersuchungen?
- Wie wurde die chronische HIT festgestellt? Achtest Du auch auf Salicylate?
- Welche Symptome genau hast Du?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

da müßte ich aber viel schreiben.

Ich versuche kurz. Bei Bedarf nachfragen.

Seit 2009 zunehmende Erschöpfung. Ärztemarathon, nichts gefunden. Bis auf Hashi (war aber bekannt). 2012 Diagnsoe Fibromyalgie. Hauptsymptom damals schon: Erschöpfung. V. allem nach Belastung.
Bis dahin hatte ich noch Sport gemacht aber immer weniger, weils nicht mehr ging (joggen, Gymn, Hanteltraining). Nach dieser Diagnose hab ich das eingestellt.

Damals habe ich selber Diagnostik betrieben, meiner damaligen Hausärztin war das egal. Also es hat sie nicht sonderlich gestört.

Da gab es dann Glutensensivität diagnostiziert von 2 Ärzten.
Kuhmilchallergie
Ernährungsumstellung deshalb, 2013.
Rente beantragt 2012, erhalten nach Widerspruch, 2014, voll verlängert 2015. Grund: Sonstige Traumafolgestörung, ist im Grunde eine PTBS.

Ernährungsumstellung war Katastophe, Juckreiz durchgängig. Entwicklung Histaminintoleranz vermutlich durch das P5P, welches ich ab Frühsommer nehme. Anfangs vertrage ich das super, es beseitigt meinen Hirnnebel nachweislich sofort. Ich soll 100 mg nehmen, ich starte mit 50. Ich nehme gut einen Monat 50. Dann erhöhe ich. Das war der Fehler. Sich entwickelnder stärkerer Juckreiz, Gelenkschmerzen, massiv. Ich weiß nicht mehr weiter und setze das Produkt ab.
Konsultiere dann einen Arzt der sich angeblich mit Histaminintoleranz auskennt.
Ernährung wurde umgestellt auf glutenfrei, Buchweizen, anfangs verträglich, nachher gar nicht mehr. Ich vertrage immer weniger Stärkeprodukte. Weiß nicht mehr was ich essen soll. Allergologen keine Hilfe. Hab ich auch keine Lust mehr drauf. Schimmelpilz und Nickelallergie, ist aber schon länger bekannt.

Der Arzt, der sich angeblich mit HIT auskennt, ist eine Katastrophe. Er meint ich könne auch chronisch vergiftet sein, stellt dann fest, daß ich evt. Nährstoffmängel haben könnte und man das erst mal fest stellen müßte. Dazu ist es irgendwie nie gekommen. Ich weiß seit längerem vom Zinkmangel.

Das war 2013 oder 14.

Tja seitdem gehts mir schlecht bzw. immer schlechter. Das bezieht sich aufs Essen und auf die Erschöpfung. Ich kann so schleichend immer weniger machen. Wenn ich zuviel mache (zb. unterwegs bin, mit Rad), bin ich am nächsten Tag völlig platt. Diese typische starke Erschöpfung nach der Bewegung habe ich seit ein paar Jahren.
Seitdem bin ich vorsichtig. Trainieren geht seit Jahren nicht mehr. Habe sehr zugenommen.

Ich esse nur noch Gemüse, hauptsächlich Kohl, Möhren, Salat, Chicoree, wenn ich ihn kriegen kann. Und Fleisch. Kein Fisch. Kein Schwein. Etwas Schafskäse. Olivenöl, eigenes Salz. Gewürze machen Probleme.

Ein Versuch mit Hirse schlug im Winter fehl, starker Schwankschwindel.

Hauptsymptom:
Erschöpfung
Gelenk-, Muskel - und Sehnenschmerzen, morgens immer, meist wandernd, verschiedene Gelenke betroffen, und nach Belastung.
An den Fingergelenken komische blitzartige Schwellungen - könnte irgendein Parasit sein.
Juckreiz
Schlaflosigkeit / schwache Blase

Blutwerte sind immer normal bis auf leichte Thrombozytopenie.
ich vermute ein MCS in der Entwicklung - Unverträglichkeit von Farben und Lacken. Husten, Reizungen im Hals, bis hin zu Atemnot, einmal von Haarfarbe.
Immunsystem spielt verrückt.
Candida mäßig. Darmdysbiose. Histapenie, wurde alles 2016 festgestellt. Candidabekämpfung schlug fehl wg. Unverträglichkeit Chlorella (starke Probleme) und Oregano-Öl.
edit
Neurotransmitter aus der Balance mögl. "Nebennierenschwäche", 2012 festgestellt.

Mit freundlichen Grüßen Aprilregen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier steht es:

https://www.symptome.ch/threads/histamin-und-kundalini.29208/

"Nahrungsmittel als Antihistamine:
Kamille, wilder Oregano, "rue", Basilikum, Echinacea, Fenchen, Feigen, Ginkgo, Grapefruit, Passionsblume, .... Die Kombination aus Quercetin und Bromelain hilft bei der Regulierung der körpereigenen Histaminantwort. Boswellia (Weihrauch) ... Resveratrol (Resveratrol ? Wikipedia, die freie Enzyklopädie)...."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Update

habe nun wieder Weihrauch genommen, gestern 4 Kapseln, das ist die normale Tagesdosis...

P5p unverträglich

Die abgrundtiefe Erschöpfung muß wohl einen anderen Grund haben als das "HPU".

Überhaupt hinterfrage ich diese gesamte Diagnostik. Dafür habe ich relativ viel Geld ausgegeben und das war alles für die Katz. Auch das neueste Buch hatte ich mir gekauft, ein paar Seiten drin gelesen, und als ich las, wie umfangreich die Labordiagnostik ist, die die Autoren für angeblich HPU-Kranke vorschlagen, habe ich das Buch ent-täuscht beiseite gelegt.

Ich habe seitdem nicht mehr drin gelesen.
Das ist alles nur Geldmacherei. Es hilft keinem Kranken weiter. Deshalb schreibe ich das auch hier. Ich habe auch diese Fehler gemacht und dadurch wird vermutlich das eigentliche Problem immer schlimmer. Angeblich soll HPU ja auf "Nitrostress" beruhen, aber was das ist, weiß man auch nicht so genau bzw. es gibt keine schulmedizinisch anerkannten Labormarker.
Also alles Humbug.

Ich werde an dem Punkt, nach der negativen Erfahrung mit dem Heilpraktiker im Februar, ganz strikt schauen, was ich weiter noch mache. Was ich überhaupt machen kann.

Mit freundlichen Grüßen Aprilregen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Aprilregen,

hast du eigentlich schon einmal deinen Darm im Visier gehabt? Viele deiner Probleme können von einer Fehlbesiedelung und Schlackenbildung her rühren. Mir hat die Kombination Heilerde und Flohsamenschalen sehr geholfen, damit wird der Darm ordentlich durchgeputzt und die Ansiedlung von Nützlingen begünstigt. Die Kosten sind auch sehr gering und Nebenwirkungen gibt es so gut wie keine. Wenn du magst, kann ich dir mein Programm einmal genau aufschreiben.

Gute Besserung! :)
 
Hallo Maxjoy,

danke für den Tipp.
Es wurden immer wieder mal Untersuchungen gemacht. Es gab immer eine Dysbiose und Candida, leicht.

Die sog. "mukosale Abwehr" war nicht mehr vorhanden, da gibt es Parameter für. Angeblich habe ich kein leaky gut. Dies ist aber nur so eine komische Diagnose wo keiner was mit anfangen kann.

Schreib mal auf was Du gemacht hast. Flohsamenschalen geht, das andere weiß ich nicht.

mit freundlichen Grüßen Aprilregen
 
Es wurden immer wieder mal Untersuchungen gemacht. Es gab immer eine Dysbiose und Candida, leicht.

Ich frage mich da schon, warum solche Untersuchungen überhaupt gemacht werden, wenn das zu keinen Gegenmaßnahmen führt. :confused:

Ich nehme 1/2 TL Heilerde fein und 1/2 TL Flohsamenschalen auf nüchternen Magen jeweils eine halbe Stunde vor einer Mahlzeit zweimal pro Tag. Ich würde das mal 2 - 3 Monate durchziehen und dann evtl. auf eine einmalige Einnahme als Erhaltungsdosis gehen. Einigermaßen gesunde Menschen können das kurmäßig einmal im Jahr machen, aber bei Histaminproblemen kippt die Darmflora bei jedem Anfall wieder um, deswegen praktiziere ich schon seit bald einem Jahr die kontinuierliche Einnahme.

Du reagierst sehr empfindlich auf entgiftende Mittel, weil du wahrscheinlich bis zum Hals voll mit Giftstoffen bist. Die Heilerde und die Flohsamenschalen saugen zwar Gifte auf, aber die ersten 2 - 3 Tage kann es trotzdem zu leichten Herxheimerbeschwerden kommen. Deswegen würde ich dir raten, nicht gleich mit der vollen Dosis zu beginnen, sondern erst mal jeweils mit einer Messerspitze voll, und dann je nach Befindlichkeit langsam zu steigern.

Berichte nach einiger Zeit mal, ob sich bei dir Verbesserungen einstellen. Ein sauberer Darm kann Nährstoffe wieder besser aufnehmen, auch die körpereigene Entgiftung könnte wieder in Schwung kommen. Eine Dysbiose mit Gärflora ist selbst eine große Histaminquelle, es kann sich also lohnen, hier den Hebel anzusetzen. Obendrein wird das Histamin im Magen-/Darmtrakt ebenfalls aufgesaugt und so der Organismus entlastet. :cool:
 
Oben