Histaminintoleranz und Nasennebenhöhlenentzündung

Themenstarter
Beitritt
12.08.25
Hallo an alle
Neben einer Rhinitis durch Histaminintoleranz, die für Schnupfen sorgt, leide ich momentan einer Sinusitus wohl mit Nasennebenhöhlenentzündungen. Was kann ich verträgliches machen, um die Nasennebenhöhlen frei zu kriegen und vernünftig atmen zu können. Vividrin Azelastin hilft momentan nur begrenzt und auch natürlich nicht in Bezug auf die Nebenhöhlen.
Viele Grüße

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Hallo Stefan,

an erster Stelle sollte die Ursachensuche stehen:
- Wohngift-Belastungen?
- Allergene in der Ernährung, durch Pollen, Intoleranzen
- Jetzt mit Heizung: trockene Luft, zu wenig frische Luft und Bewegung

Inhalierst Du denn regelmäßig? Entweder mit der alten Methode „Kopf über dampfender Schüssel“ oder
mit einem Inhaliergerät:

Evtl. kann auch ein Luftreiniger nützlich sein, falls ein Zimmer belastet ist.

1758961298952.png,
Oregano

Ich fand in solchen Situationen oftmals Spülungen mit Kochsalzlösung (Salzgehalt leicht über der physiologischen Kochsalzlösung mit 0,9%) hilfreich, die über ein "Nasenspülkännchen" am Waschbecken durchgeführt werden. Nach der Spülung kam dann jeweils der "Rotz" gut raus, der Kopf war freier.

Solche Kännchen gibt es samt Anleitung in der Apotheke oder online, aus Kunststoff oder Keramik.

Hallo Oregano,
danke für deine Antwort. Ich habe mich klar angesteckt bei den Kindern meiner Schwester, die sich Besuch war und andere im Haushalt haben es auch bekommen. An Schimmel glaube ich nicht im geringsten.
Ein Inhaliergerät ist zwar da, aber damit habe ich leider die Erfahrung gemacht, dass hinterher die Nase nur wenige Augenblicke wieder frei war, aber höchstens wenige Minuten.
Was Hit angeht: ich vertrage kaum noch Lebensmittel, aber eine Allergie gegen etwas konkretes wurde nie nachgewiesen. Die Rhinitis steht immer im Zusammenhang im Essen und nie mit Pollen und Spaziergängen und mit einer desaströsen Verdauung. Was ich im Verdacht habe ist Fresubin neutral, eine Trinknahrung, die ich zwar abzusetzen versuche, aber momentan noch nicht schaffe. Das kann aber nicht der alleinige Grund sein. Ansonsten weiß ich nicht, was sonst noch allzuviel Histamin enthalten soll.
Gruß,

Was Hit angeht: ich vertrage kaum noch Lebensmittel, aber eine Allergie gegen etwas konkretes wurde nie nachgewiesen. Die Rhinitis steht immer im Zusammenhang im Essen und nie mit Pollen und Spaziergängen und mit einer desaströsen Verdauung. Was ich im Verdacht habe ...
Hallo Stefan,

wenn du eine HIT hast, hast Du eben eine Intoleranz, die nicht als Allergie nachgewiesen werden kann .

Ist es Dir inzwischen gelungen, vom Fresubin weg zu kommen?

Grüsse,
Oregano

Nein, leider nicht. ich bin zwar bei der Hälfte, also zwei Flaschen am Tag, aber ohne macht die Verdauung immer schwieriger.

Ich hatte/habe mit den Nebenhöhlen Probleme durch stillen Reflux. Das ist kein Sodbrennen!! Es geht um Pepsingase, die steigen hoch bis in die Nebenhöhlen und sogar Ohren, reizen sämtliche Schleimhäute. Guck mal nach "Stillen Reflux". Da steht auch was man nicht essen darf. Oder FOD Map Diät.

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
69.525
Mitglieder
53.378
Neuestes Mitglied
LukasM1983
Zurück
Oben