Histaminintoleranz, Salicylateintoleranz, Leaky Gut (Dr. Jänsch)

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.821
...
Zunahme von verschiedenen Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Hinzu kam in den letzten Jahren, dass viele Menschen histaminhaltige oder histaminfreisetzende Nahrungsmittel nicht vertragen.
Die Ursache für diese Phänomene liegt in einer gestörten Barrierefunktion der Darmschleimhaut. Dies gilt sowohl für die Unverträglichkeit von Laktose, Fruktose und Gluten als auch für die Histaminintoleranz. In all diesen Fällen ist die Darmschleimhaut zu durchlässig, man nennt das „Leaky Gut Syndrom“.
Die Salicylate-Intoleranz findet sich häufig in Kombination mit der Histaminintoleranz. Gerade bei Patienten, die unter histaminabhängigen Erkrankungen, wie Asthma oder Migräne leiden, sehen wir häufig eine Kombination beider Unverträglichkeiten.
...
Wir behandeln die Patienten, die auf Histamin und Salicylate gleichermaßen unverträglich reagieren, bzw. Patienten mit einem Leaky Gut Syndrom mit einer mikrobiologischen Therapie. Zuvor muss allerdings die entsprechende Diagnose des Darmmilieus erfolgt sein.
Die Symptome bei beiden Erkrankungen können ja sehr vielfältig sein und beschränken sich nicht allein auf Asthma. Auch Migräne, Urtikaria oder, bei bestehender Neurodermitis, Juckreizschübe, können auftreten. Andere Patienten klagen über Darmbeschwerden, Blähungen, Bauchschmerzen oder Durchfälle. Die Mithilfe der Patienten ist deshalb außerordentlich wichtig.
Bei der Histaminintoleranz gibt es für besondere Gelegenheiten die Möglichkeit einer künstlichen Zuführung von DAO. Dafür gibt es Präparate, die histaminabbauende Enzyme enthalten. Auch ein klassisches Antihistaminikum kann, die Symptome unterdrücken, wenn man es zum Essen einnimmt.
Bei der Salicylateintoleranz gibt es eine solche Möglichkeit nicht. Hier kann man lediglich die Dosis des zugeführten Salicylats reduzieren oder ganz meiden, aber die Salicylate-Intoleranz ist ja glücklicherweise eine weitaus seltenere Problematik als die Histaminintoleranz.
...
Histaminintoleranz, Salicylateintoleranz, Leaky Gut: Zusammenhänge?

Auf der S.2 finden sich diese Hinweise:


Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben