Themenstarter
- Beitritt
- 10.01.04
- Beiträge
- 74.027
Hallo Matze,
hilft Dir dieser Artikel weiter?:
Da Du Dir ja nicht selbst eine Biopsie machen kannst, müßtest Du einen Arzt oder ein Krankenhaus finden, die sie durchführen, aber das ist sicher machbar.
Grüsse,
Oregano
hilft Dir dieser Artikel weiter?:
Mastozytose Initiative - Selbsthilfenetzwerk e.V....
Achtung: Die Biopsien werden gerne falsch untersucht!
Nach wie vor werden die Biopsien falsch – nämlich gar nicht - auf Mastzellen untersucht. Dies erkennen Sie bereits daran, dass keine der oben genannten Färbungen angewandt wurde, mit denen die Mastzellen hätten gesehen werden können. Schnell lautet dann die fehlgeleitete Diagnose, die Biopsie würde keine Mastzellen enthalten.
Die weiteren Fehler liegen in der Regel darin, dass nicht nach den Nebenkriterien gefahndet wurde. Hier besteht ebenso die Möglichkeit, dass Sie fälschlicherweise einen negativen Befund erhalten haben.
Sollten die genannten Kriterien nicht eingehalten worden sein, dann haben Sie die Möglichkeit Ihre Biopsien beim weltweit führenden Histopathologen für Mastozytose, bei Herrn Prof. Dr. med. Hans-Peter Horny, auf Mastozytose nachuntersuchen zu lassen. Er stellt die morphologische Diagnose der Mastozytose samt ihres Subtyps und schickt die Biopsien im Anschluss zu PD Dr. med. Karl Sotlar, der die molekularbiologische Untersuchung, sprich die Mutationsanalyse, vornimmt. Mit diesem Versand haben Sie nichts zu tun, er erfolgt zwischen den beiden Ärzten.
Versandanleitung:
1. Zunächst müssen Sie sich mit der Pathologie, in der Ihre Biopsien untersucht wurden, in Verbindung setzen und den Versand der Gewebeblöcke bzw. Paraffinblöcke(!!!) (das sind Ihre Biopsien) zu Prof. Dr. med. Hans-Peter Horny veranlassen. Auf Wunsch der Labore sollte dies in der Regel schriftlich, das heißt per Brief oder Fax, erfolgen. Auf diesem Schriftstück sollten sie dem Labor die Zieladresse, sowie den Grund für den Versand (nämlich: Untersuchung auf Mastzellen) nennen.
2. Gleichzeitig sollten Sie nicht vergessen Herrn Prof. Dr. Hans-Peter Horny, möglichst per Brief, über die bevorstehende Ankunft Ihrer Gewebeblöcke zu unterrichten und überdies den Grund für Ihre gewünschte Zweitdiagnostik nennen (nämlich: Untersuchung der Biopsien auf Mastozytose gemäß den WHO-Richtlinien), damit er weiß, was mit Ihren Biopsien geschehen soll. Legen Sie diesem Brief bitte einen Überweisungsschein bei, damit die Zweit-Untersuchung abgerechnet werden kann. (Angaben auf dem Überweisungsschein: für „Pathologie“, wegen „Mastozytose“)
Prof. Dr. med Hans-Peter Horny
Institut für Pathologie
Ludwig-Maximilians-Universität (LMU)
Thalkirchner Straße 36
D-80337 München
GERMANY
e-mail: [email protected]
Da Du Dir ja nicht selbst eine Biopsie machen kannst, müßtest Du einen Arzt oder ein Krankenhaus finden, die sie durchführen, aber das ist sicher machbar.
Grüsse,
Oregano