Hinterkopf Pickel/Abszess verursacht Schmerzen?

Themenstarter
Beitritt
16.06.18
Beiträge
1
Hallo, ich habe hinter dem Kopf einen Pickel gehabt der immer größer wurde und nun eig ein Abszess ist. Ich muss noch anhängen das ich gerade Cortison nehme und mein Immunsystem sich dadurch kaum gegen so etwas wehren kann.

Es fing am Sonntag an, die Stelle wurde größer, Rot und tat weh. Da sie hinter dem Ohr, also am Hinterkopf sitzt, konnte ich nicht schlafen.

Am Montag ging ich zu meinem Hausarzt, dieser meinte dass die stelle blöd sei und er auf einen Nerv drückt, der über dem Ohr anfängt und im Nacken bereich endet. Ich bekam eine Salbe.

Am Dienstag wurde das Ding größer, samt den Schmerzen, mein Arzt verwies mich darauf hin an eine Klinik, die sich das anschauen sollte.

am Mittwoch wurde es wieder größer und tat mehr weh. es wurde in der Klinik ein Abstrich der Bakterienkultur gemacht um diese auszuwerten.

Donnerstag gab es wieder vermehrt schmerzen und wieder keinen Schlaf, weiterer Termin in der Klinik, sie meinten sie können die wunde aktuell nur oberflächlich reinigen.

Freitag, die Schmerzen nehmen immer noch zu, da die Bakterienkultur noch nicht ausgewertet ist, wurde mir ein Standard Antibiotika verschrieben, zudem wollte der Arzt den Druck nehmen und machte einen leichten Einschnitt an dem Abszess, um den Eiter etwas abzulassen. Tagsüber ging es mir gut aber Abends hatte ich starke Schmerzen trotz Schmerzmittel,

aktuell brennt meine haut in einem 5 cm kreis um die wunde durchgehend,mal stärker mal schwächer. Ich war beinahe täglich beim Arzt, es heißt man müsse warten, nur das brennen der haut macht mir sorgen.

(Heute ist Samstag und die Klinik-Abteilung ist erst am Montag wieder erreichbar) Ich habe Angst das es schlimmer wird, noch 2 tage ohne Schlaf und schmerzen bis zum nächsten Termin !? hat jemand Tipps ohne ähnliches erlebt? Wie lange dauert es bis das Antibiotika normalerweise anschlägt?
 
Hallo funseb1991,

auf die Schnelle würde ich mir Peroxid (H2O2 3%) aus der Apotheke besorgen und die Stelle 3 x täglich damit desinfizieren.

Gute Besserung! :)
 
Hallo funseb,

vielleicht ist es eine Chance, daß Deine Klinik erst am Montag wieder erreichbar ist? Gibt es denn eine andere Klinik mit Notdienst, wo Du hingehen könntest?

Evtl. könntest Du mit dieser Salbe zusätzlich zum Peroxid etwas tun?:
https://www.cesra.de/produkte/international/litauen/ilon-abszess-salbe-lt/

Warum nimmst Du Cortison? - Vielleicht hat ja der Grund für die Cortison-Einnahme etwas mit dem Furunkel zu tun? z.B. eine chronische Entzündung oder so etwas?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi fundeb,
2-3 Tage dauert es bis AB wirkt.
ich würde mir vitamin c und zink besorgen und dazunehmen.
(ascorbinsäure vom DM, zink gibt es dort auch) 6x tag 1/2 TL. als erste portion nur wenig nehmen (um zu schauen ob dein magen damit kann).

bei cortison ist d3 dazu pflicht. hat man sich deinen spiegel angeschaut/hast du d3 dazubekommen?

lg togi
 
Oben