HILFE! Stinke trotz Duschen

Ich sehe das erst jetzt.... Du könntest noch die Werte Eosinophile und Gesamt IgE gebrauchen.
Übrigens -neuere Untersuchungen sollen zeigen, dass man von der Bekämpfung von Helicobacter immer mehr abrückt, da sich immer mehr abzeichnet, dass die Dinger sich als nützlich erweisen... Weiss allerdings noch keine Details.
Gruss!
 
ich habe das Gefühl auch dass er geizig ist.
...

Hallo

Ich habe nicht alles genau durchgelesen - aber vieles überflogen.
Du wurdest mal im Forum auf TMAU (Trimethylaminuria) angesprochen. Hast du deinen Arzt mal gefragt, ob es vielleicht diese Krankheit ist?
Du müsstest genau mal auf diese Krankheit getestet werden.

Mir geht es änlich, ich stinke. Und seit letzter Zeit richtig übel. Ich getrau mich kaum noch aus dem Haus. Ich esse fast nichts mehr, weil ich angst habe, dass ich danach noch mehr stinke. Ich war aber noch bei keinem Arzt.
Ich befürchte, dass ich TMAU habe. :/
 
Mir geht es änlich, ich stinke. Und seit letzter Zeit richtig übel. Ich getrau mich kaum noch aus dem Haus. Ich esse fast nichts mehr, weil ich angst habe, dass ich danach noch mehr stinke. Ich war aber noch bei keinem Arzt.
Ich befürchte, dass ich TMAU habe. :/

Ich denke man sollte sich erst mal eine Diagnose einholen...oder sich wenigstens mal beraten, bevor man sich mit Eigendiagnosen verrückt macht.
 
Hmmm... da scheint ja einiges los zu sein bei Dir. Aber es fehlen die Eosinophile Wert und der IgE.... die würde ich nachholen. Meistens heben sie das Blut noch einige Tage im Labor auf. Frag ob sie es machen würden.

Vit D musst Du dringend nachfüllen, ich würde sogar 20.000iE pro Tag nehmen und der Arzt müsste es unter diesen Umständen verschreiben. Was Dir der Arzt nicht sagen wird, immer wenn man VitD nimmt MUSS man dazu 200-300 Mikrogramm Vit K2MK7 einnehmen (!!!), sonst verursacht man Verkalkungen im Körper.
Der Rest spricht m.E. für Infektionen. Das erhöhte Cholesterin (niemals senken lassen!) wird von der Leber für Reparaturen zur Verfügung gestellt. Auch der B12 Mangel ist den Infektionen zu zuschreiben in den meisten Fällen... aber auch hier würde ich mich erst fragen, wie sieht der Homocysteinwert aus? Vll kannst Du das als dritten Wert noch dazu nehmen - notfalls privat zahlen. Kostet bei mir um die Ecke 18€ etwas... also nicht die Welt.
Damit kannst Du aber schon mal anfangen: VitD, K2MK7 und linksdrehendes Vit C. Beim letzteren würde ich Gramm/Std über paar Tage machen und schauen, was passiert. Wenn Du die anderen beiden Sachen dann hast, parallel weiter machen.

Gruss!
 
Hmmm... da scheint ja einiges los zu sein bei Dir. Aber es fehlen die Eosinophile Wert und der IgE.... die würde ich nachholen. Meistens heben sie das Blut noch einige Tage im Labor auf. Frag ob sie es machen würden.

Vit D musst Du dringend nachfüllen, ich würde sogar 20.000iE pro Tag nehmen und der Arzt müsste es unter diesen Umständen verschreiben. Was Dir der Arzt nicht sagen wird, immer wenn man VitD nimmt MUSS man dazu 200-300 Mikrogramm Vit K2MK7 einnehmen (!!!), sonst verursacht man Verkalkungen im Körper.
Der Rest spricht m.E. für Infektionen. Das erhöhte Cholesterin (niemals senken lassen!) wird von der Leber für Reparaturen zur Verfügung gestellt. Auch der B12 Mangel ist den Infektionen zu zuschreiben in den meisten Fällen... aber auch hier würde ich mich erst fragen, wie sieht der Homocysteinwert aus? Vll kannst Du das als dritten Wert noch dazu nehmen - notfalls privat zahlen. Kostet bei mir um die Ecke 18€ etwas... also nicht die Welt.
Damit kannst Du aber schon mal anfangen: VitD, K2MK7 und linksdrehendes Vit C. Beim letzteren würde ich Gramm/Std über paar Tage machen und schauen, was passiert. Wenn Du die anderen beiden Sachen dann hast, parallel weiter machen.

Gruss!

Danke für die Antwort. Also Vit D nachfüllen und Vit K2MK7 einnehmen.
Was meinst du genau wegen der Infektionen, ich habe das nicht genau verstanden.
 
Wir leben heute in einem Infektionszeitalter... Die Frage ist, welche Infektion. Aber da kann man lange suchen. Deshalb schlage ich vor erstmal die drei Werte noch zu bestimmen.
Gruss!
 
Hallo ffir,

dafür, dass Du sooo viel Fleisch isst, ist Dein Eiweißwert sehr, sehr niedrig. Du hast einen Eiweißwert, wie man ihn bei Vegetariern vorfindet.
Wenn Du aber trotzdem Du viel Fleisch isst, so ein niedrigen Eiweißwert hast, würde ich sagen, dass Du Eiweiß nicht richtig aufnimmst bzw. verwertest.
Hier könnte evtl. die Ursache für Deinen Körpergeruch liegen.
Denn mit dem Eiweiß, das Du nicht aufnimmst, muss der Körper ja irgendwie fertig werden.
Oder hast Du in den Tagen vor der Blutentnahme kein Fleisch mehr gegessen?

Und ich vermute weiterhin dass es hier etwas mit der Leber nicht stimmt. Denn bei Leberkranken ist die Eiweißverwertung meist gestört.

Was auffällt, ist diese nochmals niedrigere Alkalische Phosphatase (AP), die im untersten Normbereich liegt und eigentlich deutlich höher sein sollte.
Oben hatte ich schon die möglichen Ursachen für niedrige Werte verlinkt.
Eigentlich würde man bei einem Mangel an Vitamin D eine hohe Alkalische Phosphatase erwarten.
Hier würde ich Dir raten, die oben genannten Krankheiten, die zu einem tiefen Wert führen, im Auge zu behalten.
Auch hier sind nochmals Hinweise enthalten, für niedrige Werte:
Alkalische Phosphatase: Alles über das Enzym - NetDoktor.de
Beobachtet wurden verminderte Aktivitäten ferner bei folgenden Erkrankungen:
•nach Bypass-Operationen
•Eiweißmangelernährung
•Magnesiummangel
•Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose),
•Schwere Blutarmut
•Morbus Wilson
Erbkrankheit mit Mangel an Kupfertransportprotein (Caeruloplasmin). Kupferablagerungen schädigen u.a. das Nervensystem und die Leber.
•Zinkmangel
•Vitamin C Mangel (Skorbut)
Was mit in dieser Auflistung ins Auge springt, ist die Eiweißmangelernährung.
Du hast, trotzdem Du viel Fleisch isst, einen recht niedrigen Eiweißwert.
Er ist noch im Normbereich und daher wird kein Arzt hier irgendwelche Vorschläge machen.
Aber wenn Du Deinen Fleischkonsum reduzierst oder wenn Du Vegetarier wirst, geht Dein Eiweißwert vermutlich nochmals runter.
Du solltest aber dennoch nicht so viel Fleisch essen, wie Du es schon getan hast, wo Du 2 Mal täglich Fleisch gegessen hast.
Ich vermute, dass Du Fleisch nicht richtig verwerten kannst und dass dabei dann Stoffwechselprodukte entstehen, die vielleicht zu Deinem Körpergeruch führen.
Ich würde daher eine Diät probieren, wo Du mehr Gemüse und deutlich weniger Fleisch isst. Vielleicht wird dann der Geruch auch weniger oder verschwindet ganz?

Bei niedriger AP kann man einen Zinkmangel haben. Dein Zinkwert ist nicht gerade sehr hoch. Es hätte vermutlich auch Sinn, Zink zu substituieren.
Es sei denn, Du hast noch vor, Dich wegen der niedrigen AP auf M. Wilson (eine der evtl. Ursachen dafür) untersuchen zu lassen. Dann solltest Du erst hinterher Zink einnehmen.

Du hast auch einen starken Mangel an Vitamin D.
Ebenso einen Mangel an Vitamin B12.
Beides kann man wohl so interpretieren, dass Du eine gestörte Aufnahmefähigkeit haben könntest.
Bei einem Menschen, der viel Fleisch isst, sollte das Vitamin B12 höher sein.
Ist es bei Dir aber nicht.

Hast Du evtl. doch Magenprobleme?
Es gibt den sog. Intrinsic-Faktor, der im Magen gebildet wird. Wenn der nicht ausreichend gebildet wird, dann muss man B12 sogar spritzen, weil man es nicht mit der Nahrung aufnehmen kann.
Der Intrinsic-Faktor lässt sich auch im Blut untersuchen.
Das würde ich mal mit dem Arzt besprechen.
Wie gesagt, für jemanden, der viel Fleisch isst, ist dieser Wert einfach zu niedrig.

Dass das Vitamin D so abartig niedrig ist, ist auch nicht normal.
Das kann auch wieder verschiedene Gründe haben.

Jedenfalls könnte man zunächst mal für ca. 4 Wochen beide Vitamine durch Tabletten substituieren. Wenn die Werte nach 4 Wochen deutlich ansteigen, wäre das zumindest mal ein Zeichen, dass Du mit der Einnahme von Tabletten die Werte bessern kannst.
Wenn das B12 nicht ansteigt, würde ich auf jeden Fall diesen Intrinsic-Faktor untersuchen lassen. Denn evtl. benötigst Du dann B12 als Spritze.

Der Harnstoff ist normal.

Die Cholinesterase (CHE) ist normal und noch nicht sooo tief, als dass man nun eine ganz kaputte Leber erwarten würde.
Allerdings fällt dieser Wert höher aus, wenn man eine Fettstoffwechselstörung hat. Die könntest Du haben, weil das Cholesterin doch deutlich erhöht ist.
Nur wenn die CHE im alleruntersten Bereich liegt, kann man einigermaßen sicher sein, dass es von der Leber kommt.
Bei Werten wie Deinem, der ähnlich hoch ist wie meiner, kann man nichts genaues sagen. Der Wert kann schon immer so gewesen sein oder es kann auch sein, dass Du damit ein Leberproblem dennoch hast und der Wert ohne das erhöhte Cholesterin vermutlich auch niedriger wäre.´
Bei mir liegt eine Leberkrankheit vor und mein Wert ist ungefähr so wie Deiner. Das muss aber nicht heißen, dass es bei Dir auch so ist, sondern vielleicht war Dein Wert schon immer so.

Du hast erhöhtes Cholesterin:
Es gibt verschiedene Thesen wie es zu erhöhtem Cholesterin kommt. Zum einen gibt es die vererbte Cholesterinerhöhung, zum anderen können Krankheiten wie Schilddrüsenunterfunktion, wie Leber- und Nierenkrankheiten zu einer Erhöhung beitragen, auch zuviele Kohlenhydraten können Schuld daran sein.
Sinnvoll ist schon, das Cholesterin zu senken. Spreche mal mit Deinem Arzt, was Du tun kannst.
Hier ein Link zu dem Thema:
Cholesterinspiegel natürlich senken

Das Ferritin ist normal. Höher sollte es nicht werden, denn viel Eisen ist für die Leber eine Belastung.

Beim Quickwert habe ich etwas Probleme mit dem Normwert. Ich kenne nur die Normwerte, die von ca. 80 bis 120 gehen.
Der Wert ist, wenn der angegebene Normwert stimmt, zu hoch. Ich lese gerade, dass dies häufig durch Fehler nach der Blutentnahme vorkommen würde ... wenn das stimmt, wären evtl. auch die anderen Werte nicht ganz exakt.
Ein erhöhter Quick-Wert ist meist auf Fehler bei Abnahme und Transport des Blutes zurückzuführen, beispielsweise erschwerte und langwierige Blutabnahme oder Kälteeinwirkung auf dem Weg des Blutes in das Labor.
MedizInfo®: Quick-Wert und INR

Ebenso ist die Glucose zu hoch, falls Du nüchtern warst.
Wenn Du also nichts vorher gegessen hast, sollte man vielleicht noch den Langzeitzuckerwert (HbA1c) bestimmen.

Es ist schwer einzuschätzen, was nun bei Dir an möglichen Grunderkrankungen vorliegt.
Vielleicht hast Du eine Verwertungsstörung und es stimmt bei Dir etwas im Magen oder Darm nicht, was aber nicht ausschließt, dass das evtl. auch noch mit der Leber zu tun hat.
Deine Leberwerte sind im Normbereich, was aber nicht sicher heißt, dass die Leber nicht doch krank sein kann. Leberwerte sagen nicht immer alles zur Leber aus. Ich würde raten, die Leberwerte weiter zu beobachten.

Wirst Du eine Magenspiegelung noch durchführen?
Das wäre sicher sinnvoll.

lg
margie
 
Danke für deine Antwort. Ich esse eigentlich jeden Tag Fleisch wegen deiner Frage, ob ich vor der Blutabnahme kein Fleisch gegessen habe. Habe aber nur eine Suppe am Mittag gehabt vor der Blutabnahme sonst nichts.
Wegen dem Eiweiß, die ich nicht richtig aufnehme, was soll ich genau dagegen tun ?
Am Samstag habe ich noch eine Termin beim Hausarzt wegen den Vitaminen, die ich brauche.
Könnte auch die fehlenden Werte noch ergänzen und bei Ihm Blutabnehmen.
Welche Werte brauchen wir noch genau, habe nicht alles lesen und notieren können, welche Werte ich noch brauche, habe sehr viel stress in der Arbeit, daher habe ich nicht alles notieren können.
Ja Margie ich mache noch eine Magenspiegelung aber habe noch kein Bescheid bekommen wann genau, die Magenspiegelung statt finden wird.
 
Hallo Ffir,

ich hatte gerade einen langen Beitrag geschrieben und als ich ihn absenden wollte, stellte ich fest, dass mein WLAN unterbrochen war.

Ich versuche aus dem Gedächtnis nun nochmals etwas verkürzt das zu schreiben, was ich eben schon fertig geschrieben hatte:

Eiweißwert:
Solange der Wert nicht aus der Norm ist, macht sich vermutlich kaum ein Arzt darüber zu viele Gedanken.
Ich vergleiche Deinen Wert mit meinen Werten. Meine Werte sind jetzt, wo ich mich vegetarisch ernähre, so ähnlich wie Dein Wert. Als ich noch Fleisch gegessen hatte, hatte ich deutlich höhere Eiweißwerte so um 75 oder höher.
Für jemand, der Fleisch isst, ist Dein Wert also ziemlich niedrig.
Ich sage mir, dass Du, wenn Du nicht alles Eiweiß aufnimmst, dann im Darm vermutlich auch Abbauprodukte hast, die Du nicht hättest, wenn Du alles aufnehmen würdest. Vielleicht sind die dann der Grund, weshalb du den Geruch hast?

Wenn Du mal ein paar Tage lang Dich ganz vegetarisch ernähren würdest und man würde dann den Eiweißwert bestimmen, wird der Wert sicher noch viel niedriger sein. Das könnte vielleicht dann einen Arzt zum Nachdenken bringen ...

Ich würde bei niedrigem Eiweiß zuerst an die Leber denken. Leberkranke haben oft relativ tiefe Eiweißwerte.
Aber da Deine Leberwerte normal sind, ist das so eine Sache.
Theoretisch kann man zwar mit normalen Leberwerten auch leberkrank sein, aber das wird kaum ein Arzt so ohne weiteres unterstellen wollen. Ob Du nun so ein -seltenerer- Fall bist, kann ich Dir nicht sagen.
Ich bin Laie und komme auch an meine Grenzen, wenn es um Sonderfälle und "Ausnahmen von der Ausnahme" geht.

Vielleicht musst Du Deine Leberwerte bzw. die Leber einfach mal eine Zeitlang beobachten. Denn im Falle einer Leberkrankheit finden sich früher oder später auch eindeutigere Zeichen dafür.

Was man evtl. noch untersuchen könnte, wäre, dass man den Stuhl auf "Ausnutzung" untersucht.
Da wird untersucht, ob darin Muskelfasern (vom Fleisch), Stärke oder Fette enthalten sind.
Normal sollte nichts davon im Stuhl nachweisbar sein.
Wenn man aber bei Dir Muskelfasern finden sollte, wäre das ein Hinweis, dass Du Fleisch nicht richtig verstoffwechselst.

Das könnte evtl. dann noch an der Bauchspeicheldrüse liegen, wenn man da etwas finden würde.
Man könnte noch die Pankreas-Elastase im Stuhl mit untersuchen. Dieser Wert zeigt an, ob Du genügend Enzyme hast für die Verdauung.

Stuhluntersuchungen sollte man immer 3 Mal hintereinander machen, d. h. Stuhlproben aus 3 aufeinander folgenden Tagen - weil Stuhl nicht so homogen wie Blut ist und daher größere Schwankungen möglich sind.

Bist Du eher untergewichtig? Hast Du öfter Durchfall? Fettigen Stuhl, der an der Schüssel kleben bleibt?
Das wären Hinweise auf eine schwache Bauchspeicheldrüse.

Aber ob die, wenn Du sie hättest, Deinen Geruch allein erklärt?

Jedenfalls würde ich im Bereich Deiner Verdauung nach den Ursachen für den Körpergeruch suchen.

Du solltest alle die Werte, die nicht in der Norm sind, aufklären.
Den Arzt fragen: Was ist die Ursache dafür, wenn sie nicht in der Norm sind ?
Und natürlich solltest Du die Mängel, die man feststellt, ausgleichen.

lg
margie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ich bin untergewichtig und habe fast nie durchfall aber teilweise fettigen Stuhl. Ich denke nicht, dass mein Hausarzt nochmal eine Stuhlprobe machen würde, weil er sehr geizig ist. Ich habe meinen Stuhlgang untersucht nach Bakterien und solche Sachen (die anderen weiss ich nicht mehr) aber nichts gefunden.
Wird sich mit der Magenspiegelung nichts mehr herausstellen als wir schon haben ? Ich spreche meinen Hausarzt Eiweisswert an.
 
Ich habe meinen Stuhlgang untersucht nach Bakterien und solche Sachen (die anderen weiss ich nicht mehr) aber nichts gefunden.
Was wurde da untersucht?
Nur auf pathogene (= krankmachende) Keime wie Salmonellen, Yersinien oder wurde untersucht, aus welchen Bakterien sich der Stuhl zusammen setzt?
Wenn Du den Befund hier mal reinschreiben würdest?

Ja ich bin untergewichtig und habe fast nie durchfall aber teilweise fettigen Stuhl.
Fettiger Stuhl und Untergewicht können beides für die Bauchspeicheldrüse oder die Leber sprechen.

Wenn Dein Hausarzt geizig ist, dann wechsele doch zu einem anderen. Ich dachte, Du warst schon bei einem anderen Arzt?

lg
margie
 
ich stelle den Befund noch rein heute oder morgen. Ich habe, was du geschrieben hast, an dem Arzt gezeigt, der hat nur alles überflogen und dass mit den Vitaminen von lisbe gelesen.
Dass mit dem Eiweisswert hat der nicht ernst genommen.
Er hat mir nur Vitamin D gegeben und gesagt das von lisbe erwähnten Dosierung zu hoch ist. Und das VitD, K2MK7 und linksdrehendes Vit C sollte in den Mulivitaminen drin sein, wo man aus der Aptoheke holen kann.
Was meint ihr dazu ?
 
Hallo frir....
fettiger Stuhl und Untergewicht passt auch auf eine Zöliakie. Sie wird gern das Chamäleon der Krankheiten genannt.
Bei mir wurde sie Jahrzehnte nicht gesehen trotz ständiger ärztlicher Betreuung....nur bei 10 bis 20 % sind MagenDarmGeschichten hier auffällig, alle anderen haben Symptome von A bis Z.
Vermute, mein Onkel hat das auch und er lebt mit großem ERfolg streng glutenfrei seit Jahren auf meinen Hinweis hin.
Die Z. klärt in Deutschland ein Gastroenterolge auf Verlangen ab. NOrmal braucht man nicht mal ne Überweisung.
Die meisten Ärzte die ich kenne , kennen sich mit der Z. nicht wirklch aus und würden folglich auch nicht überweisen, es sei denn , Du leidest ständig unter Übelkeit und ERbrechen. Sie sind eben noch nicht auf dem neuesten Stand der Dinge.

Lactose, Fructose macht auch Fettstühle. Von Fructose wurde ich immer dünner...dazu.

Wenn ich meine Diät brav einhalte was die Unverträglichkeiten angeht, brauche ich kein Deo, wenn ich ein wenig quer schiesse, stinke ich wie Puma....

Alles Gute.
Claudia.
 
Magenspiegelung habe ich am Dienstag morgen, muss ich die Ärzte auf etwas hinweisen oder entdecken die, die Probleme selber.
 
Ging die Frage an mich?

Ich würde auf jeden Fall immer vorher recherchieren, damit alles richtig läuft. Das ist leider meine Erfahrung nach 42 Jahren chronischer Krankheit(en).

Was soll die Magenspiegelung zum Vorschein bringen?

Viel Glück.
Claudia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern fiel mir etwas merkwürdiges auf und zwar, immer wenn ich Schokolade und mich etwas verschlucke oder es falsch aufnehme (im Mund), sterbe ich fast zu Tode. Bekomme fast keine Luft und kann nichts machen, es hat mir richtig Angst gemacht, ist schon mehrmals passiert habe es aber nie ernst genommen.
 
Hallo firr, das wundert mich nicht so sehr. Wenn Du Sachen nicht verträgst und die landen dann in der Lunge, kann das schon mal ne Art Asthma auslösen in dem Moment nach meiner Logik.
Schokolade geht z,B. nicht bei Histaminintoleranz, die im übrigen auch zu Asthma führen kann.

Schönen Tag.
Claudia.

HIT > Einleitung

Das macht mich noch sicherer ,dass Deine Problematik viel oder ganz mit unverträglichem Essen zu tun hat.
Häufig wird das nicht erkannt, auch nicht von BEtroffenen , weil die Unverträglichkeiten oft maskiert ablaufen. War bei mir so und auch bei einigen in meinem Umfeld.
 
Oben