Hilfe bei Auswertung von Blutwerten

ajl

Themenstarter
Beitritt
02.12.17
Beiträge
36
Hallo!

Wegen meiner Blasenbeschwerden habe ich mich dem Thema Histaminintoleranz noch einmal gewidmet, wobei ich dazu sagen muss, dass Histamin und DAO im Stuhl letzten Sommer normal waren.

Nun habe ich schon zwei mal (wegen möglicher Schwankungen) die DAO-Aktivität im Serum bestimmen lassen und habe inzwischen dann doch die Vermutung, dass an der Histaminintoleranz was dran sein könnte.
Kann mir vielleicht jemand bei der Interpretation der Blutwerte helfen? Das Labor sagt jedenfalls, es würde eine HI vorliegen.

DAO-Aktivität im Serum beim ersten Messen: 3 (Normbereich 14-33)
Beim zweiten Messen: 4,2
Histamin: 39 (also im Normbereich, aber eben bei erniedrigter DAO)

Nun schlug das Labor vor, den Kupferspiegel zu messen, weil Kupfer ja offenbar wichtig ist für die Bildung des Enzyms.

Kupfer: 11,8 (Normbereich 12-24)
Coeroluplasmin: 18,8 (Normbereich 20-60)

Ferritin: 28 (Normbereich 28-148) also auch im unteren Normbereich, obwohl ich Eisenkapseln nehme und seit kurzem sogar wieder Fleisch esse, trotzdem sinkt der Wert im letzten halben Jahr immer weiter ab. Kann das mit dem erniedrigten Coeroluplasmin zusammenhängen?

Zink 75 (Normbereich 70-150)

Könnt ihr euch vorstellen, dass meine Blasenbeschwerden tatsächlich von der erniedrigten DAo kommen, die vielleicht Resultat des erniedrigten Kupferspiegels ist?
Wie würdet ihr an meiner Stelle vorgehen? Zum Orthomolekularmediziner gehen? Das Ganze ist so komplex, ich glaube gerade nicht, dass mein Hausarzt mir da weiterhelfen kann...

Ich wäre euch sehr dankbar für eure Einschätzungen!

Liebe Grüße
Anna
 
Hallo AjI,

Es gibt etliche Laborwerte, die bei Verdacht auf eine Histaminintoleranz bestimmt werden können. So, wie hier immer wieder zu lesen ist, sind diese Werte aber nur unterstützend. Wirklich entscheidend ist das Ergebnis einer Auslaßdiät, die man selbst durchführen kann und muß.

https://www.mastozytose-histamin.de...z-histaminunverträglichkeit/eliminationsdiät/
https://www.histaminintoleranz.ch/de/histaminose_ursachen-ueberblick.html
https://www.my-histaminintoleranz.de/eliminationsdiaet/
https://www.mastzellaktivierung.info/downloads/foodlist/11_FoodList_DE_alphabetisch_mitKat.pdf

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

danke für deine Antwort.
Hast du vielleicht noch eine Idee zu der Kupfer-Thematik?

Liebe Grüße
Anna
 
Hallo Anna,

nimmst Du denn zur Zeit irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel?
Hast Du bekannte Intoleranzen (Gluten, Laktose, Fruktose-/Sorbit-I.)

Grüsse,
Oregano
 
Und noch eine Frage: würdest du bei der Eliminationsdiät auch direkt oxalsäurearm und salicylatarm essen? Denn wenn diese beiden Faktoren auch noch eine Rolle spielen, würde die reine Elimination von Histamin ja vielleicht noch gar kein Ergebnis zeigen, obwohl es eine Rolle spielt, weil eben noch nicht alle Faktoren ausgeschaltet sind? Und dann würde man vielleicht denken, Histamin ist es nicht, was ein Trugschluss wäre? Ich weiß nur nicht, was man dann überhaupt noch essen soll, vor allem, wenn es möglichst auch noch basisch sein soll.
 
Ich nehme Magnesium und habe hin und wieder Basentabletten genommen, in denen auch Zink enthalten ist (das könnte ja die Aufnahme vom Kupfer erschwert haben)?

Außerdem nehme ich ab und zu DAOsin ein.

Und ich nehme Emselex, ein Medikament, das die Blase entspannen soll.
 
Hallo Anna,

die Salicylate und Oxalate würde ich soweit es nicht zu schwierig wird, mit berücksichtigen. Oft stimmen aber die Tabellen für Histaminintoleranz und Salicylate überein. Wenn dann Reaktionen kommen, kannst Du immer noch überlegen, ob evtl. Salicylate bzw. Oxalate eine Rolle spielen könnten.
Einfach ist das nicht, aber doch machbar. Leider kann einem das niemand abnehmen :mad:.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

ich danke dir.
Wie schnell kommen eigentlich die Reaktionen, wenn man etwas unverträgliches gegessen hat? Wenn es bei mir tatsächlich an Lebensmitteln liegt, ist die Reaktionszeit nämlich sehr unterschiedlich, das finde ich sehr verwirrend. Manchmal esse ich etwas, was eigentlich nicht verträglich sein dürfte, und meiner Blase geht es recht gut.
Heute habe ich beispielsweise zum Frühstück recht viel Wassermelone gegessen und meiner Blase geht es sehr schlecht. Jetzt habe ich gerade gelesen, dass Wassermelone sehr hohe Mengen an Salicylaten enthält und histaminreich ist. Aber könnte die Reaktion tatsächlich so schnell kommen?

Ich habe am Wochenende Geburtstag und verreise und kann hier noch nicht mit der histaminarmen Diät beginnen. Meinst du, ich kann mir mit DAOsin Kapseln übers Wochenende helfen, oder sind die enthaltenen Zusatzstoffe unverträglich?

Ich danke dir wirklich für deine Hilfe. Die Ärzte kennen sich damit so schlecht aus, dass man nicjt weiß, an wen man sich wenden soll.

Liebe Grüße
Anna
 
Oben