Hildegard von Bingen - Ursachen und Behandlung von Krankheiten

  • Themenstarter oli
  • Erstellt am
Hildegard von Bingen

Hai, Wahrnehmerin, einen Gruß an alle,

um zu zeigen, dass ich den kaiserlichen Erlass auch, zumindest im Ansatz, umzusetzen bestrebt bin (obwohl das hier [noch] kein Kloster ist ;) ), hier ein paar Beweisphotos :D!

Herzliche Grüße von
Leòn

Aber jetzt wieder zu Hildegard ;)

 

Anhänge

  • Salbei.JPG
    Salbei.JPG
    154.6 KB · Aufrufe: 3
  • Thymian.JPG
    Thymian.JPG
    150.2 KB · Aufrufe: 2
  • liebstöckel.JPG
    liebstöckel.JPG
    129.4 KB · Aufrufe: 2
  • Oregano2.JPG
    Oregano2.JPG
    125.9 KB · Aufrufe: 3
  • Pulmonaria.JPG
    Pulmonaria.JPG
    111.7 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Hildegard von Bingen

Hai, Wahrnehmerin, einen Gruß an alle,

um zu zeigen, dass ich den kaiserlichen Erlass auch, zumindest im Ansatz, umzusetzen bestrebt bin (obwohl das hier [noch] kein Kloster ist ;) ), hier ein paar Beweisphotos :D!

Herzliche Grüße von
Leòn

Aber jetzt wieder zu Hildegard ;)

YouTube - Hildegard von Bingen "Caritas abundat in omnia" by Elfenthal

Hallo Leon,

ach wie schön sind Deine Pflanzen. Die Musik ist unübertrefflich, danke Leon.
Wo Wohnst Du, daß Deine Pflanzen schon so weit sind? bei uns wechselt Regen mit noch mehr Regen und Ostwind mit Nordwind im Wechsel, die Apfelblüten sind alle abgefallen , ohne "besucht" worden zu sein usw.usw.

Die Tage habe ich bei meinem Kopieshop nachgefragt, ob er mir meine Dias komputertransportabel kopieren könne. Der Meister hat ja gesagt. Vielleicht kommt demnächst ein Schwall von Hildegardmittel-Pflanzen auf Euch zu, sodaß Ihr euch gar nicht mehr retten könnt. :D

Liebe Grüße

Wahrnehmerin
 
Hildegard von Bingen

Hallo Wahrnehmerin,


ach wie schön sind Deine Pflanzen. Die Musik ist unübertrefflich, danke Leon.

und ich danke Dir für Deine sehr netten Worte! :)
Wo Wohnst Du, daß Deine Pflanzen schon so weit sind?

In der Nähe eines sehr guten holländischen Gartencenters! :D

Na, die Majoran-, Oregano-, Salbei-, Pfefferminz- und Thymianpflanzen habe ich als Rohware im März gekauft. Daher blüht der Thymian bereits jetzt.( Bis gestern war es hier in Norddeutschland noch recht kühl.)
Die anderen Pflanzen habe ich selbst gesät oder als Jungpflanzen, bzw. Zwiebel/ Knolle zu mir genommen https://www.symptome.ch/threads/mein-balkon.3348/page-2#post-482592

bei uns wechselt Regen mit noch mehr Regen und Ostwind mit Nordwind im Wechsel, die Apfelblüten sind alle abgefallen , ohne "besucht" worden zu sein usw.usw.
Das spricht für keine gute Ernte. Wie schade!
Die Tage habe ich bei meinem Kopieshop nachgefragt, ob er mir meine Dias komputertransportabel kopieren könne. Der Meister hat ja gesagt. Vielleicht kommt demnächst ein Schwall von Hildegardmittel-Pflanzen auf Euch zu, sodaß Ihr euch gar nicht mehr retten könnt. :D

Ich kann es nicht erwarten! :)

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hildegard von Bingen

Hallo Wahrnehmerin, hallo, einen Gruß an alle,

ich schicke mal ein paar Bilder von meinem Strauchbasilikum:

In Indien, der ursprünglichen Heimat des Basilikum, wird das grüne Kraut jedoch bereits seit über 3.000 Jahren auch zu Heilzwecken und als Glücksbringer angebaut.
....

Aber auch Hildegard von Bingen berichtet in ihren Schriften bereits von den heilenden Kräften des Basilikum, das bereits im 11. Jahrhundert munter in deutschen Klostergärten wuchs.
Basilikum - botanischer Name: Ocimum basilicum

Ich vermute, dass es sich beim mittelalterlichen Basilikum eher um Formen des Strauchbasilikum's denn um Armomabasilicum (neue Züchtungen) handelt. Basilikum

(Die Pflanze sieht etwas "gerupft" aus, weil ich vorgestern noch Stecklinge genommen habe ;))

Herzliche Grüße von
Leòn

Und hier noch etwas "Hildi-Mucke" :D

 

Anhänge

  • Strauchbasilikum6.JPG
    Strauchbasilikum6.JPG
    262.5 KB · Aufrufe: 1
  • Strauchbasilikum4.JPG
    Strauchbasilikum4.JPG
    109 KB · Aufrufe: 2
  • Strauchbasilikum5.JPG
    Strauchbasilikum5.JPG
    107.4 KB · Aufrufe: 2
  • Strauchbasilikum.JPG
    Strauchbasilikum.JPG
    148.5 KB · Aufrufe: 4
Hildegard von Bingen

Hallo Wahrnehmerin, hallo, einen Gruß an alle,

ich schicke mal ein paar Bilder von meinem Strauchbasilikum:


Basilikum - botanischer Name: Ocimum basilicum

Ich vermute, dass es sich beim mittelalterlichen Basilikum eher um Formen des Strauchbasilikum's denn um Armomabasilicum (neue Züchtungen) handelt. Basilikum

(Die Pflanze sieht etwas "gerupft" aus, weil ich vorgestern noch Stecklinge genommen habe ;))

Herzliche Grüße von
Leòn

Und hier noch etwas "Hildi-Mucke" :D

YouTube - HIldegard von Bingen, Klangmeditationen,UtaKarenMempel.wmv



Hallo Leon,

danke für die wunderschöne Musik, nur die Bezeichnung "Hildi-Mucke" kenne ich nicht, kannst Du mir die erklären?

Dein Basilikum ist ja wunderschön. Nur kenne ich die Sorte noch nicht. Ist sie schmackhafter als der einfache Basilikum?

Bei Hildegard kommt er sicher in einer "Urform" vor, damals waren auch die Erdeeren noch nicht so groß wie heute.

Bei ihr heißt die Pflanze "Basilisca" und beim lat. Namen steht bei Portmann ein Fragezeichen.

Das heißt, daß es sich kaum um den Basilisken, ein Untier handeln kann,
das geschildert wurde wie ein kleiner Dinosaurier. :help:

Schöne Pfingsten und auch Dir den Spruch

"laß den Kopf nicht hingsten, s'wird immer wieder Pfingsten".

Liebe Grüße
Wahrnehmerin
 
Hildegard von Bingen

Hallo Wahrnehmerin,

danke für die wunderschöne Musik, nur die Bezeichnung "Hildi-Mucke" kenne ich nicht, kannst Du mir die erklären?

bitte entschuldige! "Mucke" ist ein Slangausdruck für Musik, möglicherweise ursprünglich im nordostdeutschen Raum entstanden. Bi uns seggen se "Mugge". ;)
"Hildi" ist es ein privater "Kosename" von mir für Hildegard von Bingen. Ich habe diesen Begriff aber auch schon im Internet im Zusammenhang mit ihr gefunden.

Also, ich denke mal, ich habe das Wort aus Bequemlichkeit benutzt. ;)

Hier gibt es noch mehr Hildegard-von-Bingen-Musik:




Dein Basilikum ist ja wunderschön. Nur kenne ich die Sorte noch nicht. Ist sie schmackhafter als der einfache Basilikum?

Ja, ich würde sagen, sehr viel kräftiger und aromatischer. Man braucht, zum Beispiel für Quarkspeisen, deutlich weniger.

Wahrnehmerin, im beginnenden Frühjahr habe ich hier im Gartencenter festgestellt, dass es eine unglaubliche Vielzahl an (modernen) Basilikumzüchtungen gibt::schock: italienisches, französisches Basilikum, Zitronen- und Ziemtbasilikum, zahlreiche Sorten des einfachen "Aromabasilikum's" und so weiter. ...

Es handelt sich dabei durchweg um Sortenzüchtungen des einjährigen "Aromabasilicums": Ocimum basilicum Basilikum ? Wikipedia

Das mehrjährige Strauchbasilicum ist in westindien, aber auch im Schwarzmeerraum und Afrika heimisch geworden. Inzwischen gibt es auch hier viele Zuchtsorten.Zum Beispiel: Versandgärtnerei Rühlemann's Kräuter & Duftpflanzen: Russisches Strauchbasilikum


Botanisch nochmal anders einzuordnen ist das "Indische Basilikum" Indisches Basilikum ? Wikipedia

Bei Hildegard kommt er sicher in einer "Urform" vor, damals waren auch die Erdeeren noch nicht so groß wie heute.

Ja genau! Nur mal am Rande: besonders kurios mutet heute auch ihre dringende Empfehlung an, Birnen (!!!) auf gar keinen Fall roh zu verzehren! Das klingt natürlich seltsam, wenn wir unsere heutigen "Williams Christ" oder "Abate Betel" etc. im Blick haben. Denken wir aber an die alten Einkochsorten, die "Holzbirnen" etc., dann wird es wohl verständlich! ;)

Bei ihr heißt die Pflanze "Basilisca" und beim lat. Namen steht bei Portmann ein Fragezeichen.

Das heißt, daß es sich kaum um den Basilisken, ein Untier handeln kann,
das geschildert wurde wie ein kleiner Dinosaurier.
:help:

:))):)))

Nein, so schlimm ist unser kleines Heil- und Würzkraut ganz und gar nicht. Im Gegenteil. Außerdem erstarrt man nicht zu Stein, wenn es einen anguckt! :D

Schöne Pfingsten ...

Das wünsche ich Dir und allen, die das hier lesen auch!

Herzliche Grüße von
Leòn

 
Zuletzt bearbeitet:
Hildegard von Bingen

Hallo Wahrnehmerin,

um das kaiserliche Edikt Karl der Große ? Wikipedia noch besser zu befolgen :D, habe ich vorgestern Pimpinelle, Pimpinelle (Sanguisorba minor) im Kräuter-Lexikon des Kräuter-Almanach Bohnenkraut Bohnenkräuter ? Wikipedia und Kerbel Kerbel ? Wikipedia ausgesät! ;)

Herzliche Grüße von
Leòn

YouTube - Hildegard von Bingen - O euchari in leta via

Hallo Leon,

Ach ja, die lieben Kräutlein, :fans: aber was meint Deine Unterzeile? Denkst Du es wird nix mit dem Wachstum? oder meinst Du meinen neuer thread ?:schaukel:

Dem thread gebe ich gute Chance, denn Wen interessiert es denn nicht, woher die dauernden Tiefschläge kommen, die das Leben für ihn bereit hält. :D

Liebe Grüße

Wahrnehmerin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hildegard von Bingen

Hallo Wahrnehmerin,

der Satz, den Du meinst ist meine augenblickliche Signatur. Er hat weder mit Dir, einem Deiner Threads noch irgendeiner/m UserIn hier im Forum zu tun.

Aber um Missverständnisse auszuschließen, habe ich die Signatur aus meinem letzten Beitrag hier herausgenommen. :)

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hildegard von Bingen

Hallo Wahrnehmerin,

der Satz, den Du meinst ist meine augenblickliche Signatur. Er hat weder mit Dir, einem Deiner Threads noch irgendeiner/m UserIn hier im Forum zu tun.

Aber um Missverständnisse auszuschließen, habe ich die Signatur aus meinem letzten Beitrag hier herausgenommen. :)

Herzliche Grüße von
Leòn

Hallo Leon,

danke,das beruhigt mich sehr.

Hier kommt etwas zu Deinen Kräutlein:

Das Bohnenkraut ist bei Hildegard das Pfefferkraut und es ist warm und feucht und hat eine richtige Mischung in sich. So in der Übersetzung der Physika von Marie Luise Portmann (Cap. 1-38). Es ist für Gesunde und Kranke gut und nützlich zu essen.

Die Anwendungen zielen auf:

ein schwaches Herz
einen traurigen Sinn
und die Augen

Der Kerbel (Cap. 1-70) ist von trockener Natur und ist mehr warm als kalt und diese Wärme ist gesund.

Die Anwendung zielt auf:
Bruchwunden der Eingeweide,
gegen Milzschmerz
und gegen Geschwüre und Krätze

Die Bibernell (Cap.1-131) ist mehr kalt als warm

Die Anwendung ist,:
wenn man sie um den Hals trägt, gegen Dämonen gerichtet (Fernsehen etc):D
ansonsten taugt sie nicht viel zum Gebrauch.

aber ihr Name ist entzückend.

Liebe Grüße

Wahrnehmerin
 
Hildegard von Bingen

Hallo Wahrnehmerin,:)

danke für Deine Antwort und die Informationen!

Seit Samstag habe ich auch noch eine Lavendelpflanze auf dem Balkon. Ich bin gespannt, was Hildegard von Bingen dazu gesagt hat! :)

Herzliche Grüße von
Leòn

 

Anhänge

  • Lavendel3.JPG
    Lavendel3.JPG
    133.1 KB · Aufrufe: 1
  • Lavendel1.JPG
    Lavendel1.JPG
    151.9 KB · Aufrufe: 1
  • Lavendel2.JPG
    Lavendel2.JPG
    143.5 KB · Aufrufe: 1
Hildegard von Bingen

Hallo,

hier mal ein kleiner Film über Hildegard von Bingens,

Herzliche Grüße von
Leòn

 
Hildegard von Bingen

Hallo Wahrnehmerin,:)

danke für Deine Antwort und die Informationen!

Seit Samstag habe ich auch noch eine Lavendelpflanze auf dem Balkon. Ich bin gespannt, was Hildegard von Bingen dazu gesagt hat! :)

Herzliche Grüße von
Leòn

YouTube - CARITAS HABUNDAT - Hildegard von Bingen

Hallo Leon,

schön was Du da wieder hergeholt hast. Wo findest Du nur immer wieder solche Kostbarkeiten? :kiss:

Bei Hildegard gibt es den echten Lavendel (1-35 in der Physika)
und den wilden Lavendel (1-25 eben dort.)

Der echte Lavendel ist warm und trocken, weil er wenig Saft hat und er nützt den Menschen nicht zum Essen, hat aber einen starken Duft. Er wird gegen innere Läuse (bacterizid) verwendet und ist gut für die Augen und macht sie klar.

Der wilde Lavendel mildert den Schmerz in der Leber und in der Lunge, wenn man ihn in Wein kocht und öfter warm trinkt.

Kennst Du die Spice-Seife?, die wird auch in der naturheilklinik verwendet und ist so wirksam wie chemische Mittel gegen Bakterien an den Händen.

Liebe Grüße

Wahrnehmerin
 

Anhänge

  • danke Leon.jpg
    danke Leon.jpg
    515 KB · Aufrufe: 7
Hildegard von Bingen

Hallo Leon,

Im Hinblick auf meine neuen Aktivitäten hier im Forum mit neuen Beiträgen über Hildegard von Bingen, hätte ich die große Bitte an Dich, die Videos, die Du zu Hildegard gefunden hast auch noch unter "VIDEOS" hier einzustellen. Marcel hat dafür einen Platz geschaffen und das erste Hildegardvideo steht schon drin. Ich fände es wunderbar, wenn man Alle zusammen hätte, damit man sich einmal ein paar schöne Stunden damit machen kann.

Liebe Grüße

Margot

Off topic

Hallo Wahrnehmerin und Heather :freu::freu::freu:
Super habt Ihr das hinbekommen! - Danke! :)

(Ich mag, was Comics betrifft, nur Asterix! Da kenne ich aber fast alle Bände! :D)

Herzliche Grüße
von Leòn

Wieder "In Topic": ;)

YouTube - Hildegard von Bingen MARISA "O dulcis Divinitas" 2009
 

Anhänge

  • Pflanzenkenner.JPG
    Pflanzenkenner.JPG
    19.2 KB · Aufrufe: 2
Oben