Herzmuskelentzündung durch Virusinfektiion

ory

Moderatorin
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
04.02.09
Beiträge
10.557
Herzmuskelentzündung durch Virusinfektion
Nach einer Infektion mit Viren können sich Zellen im Muskelgewebe des Herzens entzünden und meistens kommt diese Erkrankung oftmals durch eine verschleppte Grippe zustande.

Die Betroffenen fühlen sich dann abgeschlagen und müde, was ja eigentlich bei einer Grippe nicht ungewöhnlich ist, kommen aber akute oder später weitere Anzeichen wie Atemnot, Schmerzen in der Brust und/oder Unregelmäßigkeiten im Herzschlag wie Herzrasen oder Herzstolpern dazu, ist es ratsam schnellstens einen Arzt aufzusuchen.
die Erkrankung zu erkennen,
Besonders schwierig ist es eine Herzmuskelentzündung zu erkennen, da sie oftmals nahezu symptomlos verläuft.
Gottseidank aber heilt solch eine Entzündung recht oft von selbst wieder aus, allerdings kann diese Erkrankung aber unter Umständen sich auch zu einer chronischen Herzinsuffizienz entwickeln und somit bestehen bleiben.

Fakt ist: Ein verschleppter Virusinfekt, allen voran ein Atemwegsinfekt, ist einer der häufigsten Gründe für die Entstehung einer akuten Herzmuskelentzündung.

Die beste Präventionsmaßnahme ist einfach darauf zu achten, dass jeder Infekt komplett ausheilen kann – auch wenn es sich nur um eine banale Erkältung handelt.

Es ist einfach so, das der wer krank ist, sich körperlich schonen sollte, das Herz sollte konsequent entlastet sein.
Zugleich ist es aber auch wichtig, die Herzleistung zu stabilisieren bzw. eventuell medikamentös das Herz zusätzlich zu entlasten. Das homöopathische Arzneimittel Crataegus kann dabei (so war es/ist es bei mir) eine wertvolle Hilfe sein um einem Fortschreiten der Herzschwäche entgegenzuwirken.
Sinnvoll ist darauf zu achten das eine körperliche Belastung nur schrittweise gesteigert werden sollte, bewährt haben sich z. B. Spaziergänge, die mit der Zeit immer weiter ausgedehnt werden können bzw. sollten.

Zusätzlich können Magnesium einnahmen für die Herzmuskelfunktion unentbehrlich sein.
Darüber hinaus sind verschiedene B-Vitamine und einige sekundäre Pflanzenstoffe von besonderer Bedeutung für ein gesundes Herz-Kreislaufsystem. Auch entwässernde Kräuter und Gemüse können den Organismus enorm entlasten.

Bewusste Schonung ist als Therapie zu 100% angesagt.

Gruß Ory
 
Ich würde bei einer Grippe auch CDL nehmen. Dr. Manuel Aparicio berichtete, dass unter den Fallstudien von Comusav kein Long-Covid aufgetaucht sei, auf die Behandlung mit Chlordioxid.
 
Oben