Heiße, rote Backen!

Abenstaler

Tag zusammen,
ich habe mal eine Frage, ob das jemand kennt bzw. auch hat. Es handelt sich bei mir nicht nur einfach um rote Backen.. Ich schildere es mal so: Auffällig ist es gerade in kalten Monaten, wenn ich draußen evtl. 1-2 Bier trinke (auch ohne Alkohol war das schon der Fall), und dann (auch wenn es 2 Stunden später ist) in einen warmen Raum, oder Auto etc. gehe. Nach paar Minuten bekomme ich dann im Gesicht, vor allem an den Wangen sehr rote und heiße Stellen, die sehr unangenehm sein können, vor allem wenn man dauernd drauf angesprochen wird. Ich habe jetzt dazu noch nicht wirklich was finden können, außer dünne, helle (die habe ich zwar schon) Haut oder so. Aber ich kenne persönlich keinen bei dem es jetzt so stark ist wie bei mir. Auch passiert das manchmal, wenn ich Alkohol trinke, gerade drinnen. Aber auch dann nur manchmal, was es für mich so merkwürdig macht... Also wenn jemand eine Antwort auf meine Frage hat außer nicht trinken (denn es kann nicht daran allein liegen, sonst wäre das immer so), wäre ich euch sehr dankbar! Da ich männlich bin halte ich wenig von Make up oder dergleichen...:eek:)

Mfg Abenstaler
 
Heiße, rote Backen!!

Hallo Abenstaler,

für mich klingt das nach einem "Flush", der u.a. entsteht, wenn man mit dem Abbau von Histamin Probleme hat, also u.a. auch bei allergischen Reaktionen.
Das kann auch nach bestimmten Medikamenten auftreten.
Vielleicht achtest Du mal darauf, ob das nicht nur nach Alkohol auftritt sondern auch nach anderen Lebensmitteln?

Grüsse,
Oregano
 
Heiße, rote Backen!!

Danke schonmal für die Antwort, werd ich machen.. nur ist das schwer, da ich meistens wenn ich unterwegs bin verschiedene Dinge zu mir nehme.. Ich habe sonst noch Iodmangel, den ich aber seit Monaten ausgleiche. Werde wohl mal schauen, wann es sonst auftritt.
 
Heiße, rote Backen!!

Mhm.. ist halt bloß wenn ich dann vom kalten ins warme gehe.. Auch manchmal wenn ich beim Asiaten esse, kommt es manchmal vor dass ich warme rote wangen bekomme
 
Heiße, rote Backen!!

Mhm.. ist halt bloß wenn ich dann vom kalten ins warme gehe.. Auch manchmal wenn ich beim Asiaten esse, kommt es manchmal vor dass ich warme rote wangen bekomme

Hallo Abenstaler,

Kalte Luft regt die Durchblutung stark an, daher entsteht eine Rotfärbung, die sich beim Eintritt in die Wärme intensiviert. Wärme weitet die Gefäße und läßt noch mehr Blut einströmen. Alkohol erweitert ebenfalls die Blutgefäße, es kann also noch mehr Blut einströmen, Effekt, Wangen werden noch röter bzw. heißer. Insoweit ein normaler Vorgang, der bei dünner und heller Haut aber stärker sichtbar wird.

Essen beim Asiaten - hier liegt dann eine Form von allergischer Reaktion vor, da fällt einem Glutamat ein, möglicherweise noch anderes wie von Oregano angesprochen.

Gruß,
Clematis23
 
Heiße, rote Backen!!

Mhm, haben vorher Fonue gegessen, auch hier kam es vor, dass ich heiße und rote Wangen bekommen habe... zwar nicht so extrem wie vom Alkohol, aber deutlich sichtbar..
 
Heiße, rote Backen!!

Mhm, haben vorher Fonue gegessen, auch hier kam es vor, dass ich heiße und rote Wangen bekommen habe... zwar nicht so extrem wie vom Alkohol, aber deutlich sichtbar..

Wenn man Heißes oder Scharfes ißt, wird einem warm, folglich rötet sich auch das Gesicht etwas und natürlich die Wangen. Mir scheint Du vermutest hinter geröteten Wangen gleich das Schlimmste. Das ist in vielen Situationen aber völlig normal. Daß Du eine sehr dünne und helle Haut hast, macht das nur sichtbarer als bei anderen, ist aber noch lange kein Grund zur Beunruhigung.

Wenn keine Allergien vorliegen, hast Du schlicht das, was der Volksmund "Apfelbäckchen" nennt und ein Zeichen von Gesundheit ist. Freu Dich also über Deine so gesunde Gesichtsdurchblutung.

Du hast bei Deiner Anfangsfrage nur rote Backen als Problem genannt. Wenn man sich die Symptomenliste auf dieser Seite https://www.histaminintoleranz.ch/histaminose_hnmt-abbaustoerung.html#symptome genau anschaut, stellt man fest, daß rote Wangen nur ein unerhebliches Symptom bzw. als Folge von schwereren Kreislaufproblemen und anderem auftreten und alle anderen viel schlimmer sind als rote Wangen. Wenn rote Wangen das einzige Symptom sind - dann hast Du wohl auch keine Histaminintoleranz. Kläre das für Dich ab, laß Dich aber nicht ins Bockshorn jagen!

Gruß,
Clematis23
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heiße, rote Backen!!

Hallo Abenstaler,

Käse - auch das ist problematisch bei einer HIT. Wenn dann noch Wein dazu kommt... Prost Mahlzeit !

Auf dieser Seite gibt es zu den Lebensmitteln und Histamin viel Informationen:

HIT > Therapie > Ernhrungsumstellung

Grüsse,
Oregano
 
Heiße, rote Backen!!

Also vielen vielen Dank für die ganzen Antworten. Anderes als die roten Wangen habe ich tatsächlich nicht feststellen können. Werde das mal weiter im Auge behalten :)
 
Schon wieder rote, heiße Wangen!

Hey, habe gerade 2 Bier getrunken und musste wieder ne starke Wärme im Gesicht feststellen, zu dem waren meine Wangenbereiche teilweise ziemlich stark gerötet. Woran kann das liegen? Gestern war das nach einem Bier auch nicht der Fall... Es kommt dann immer plötzlich, es nervt tierisch und sieht in geselliger Runde auch nicht toll aus... Gibts da Tipps? Oder sollte ich mal beim Arzt nachsehen lassen... Habe ansonsten scheinbar ne Schilddrüsenunterfunktion und nehme deswegen Iod zu mir.

Mfg...
 
Heiße, rote Backen!!

Hallo Abenstaler,

ein heißes Gesicht nach Bier passt immer noch zur Histamin-Problematik. Hast Du Dir inzwischen die angegebenen Links dazu durchgelesen?

Aufgrund welcher Schilddrüsenwerte nimmst Du denn jetzt Jod ein? Nicht bei allen SD-Erkrankungen ist Jod gut.

Schilddrüse

Grüsse,
Oregano
 
Heiße, rote Backen!!

Wurde beim Hautarzt schon auf Rosazea untersucht?

Besteht sonst eine Hautkrankheit? Ich habe z.B. Schuppenflechte - die ist nicht sehr ausgeprägt, aber eine Stelle im Gesicht wird auch gern mal schnell rot und heiß, wenn ich Alkohol getrunken habe - oder mich aufrege - oder es kalt ist - usw.
 
Oben