Heimliche Insekten-Pulver-Beimengungen in Lebensmitteln ab jetzt erlaubt - Vorsicht Allergiker!

Das Wanderheuschrecken-Monopol sagt:
Solange der Datenschutz gilt, darf das neuartige Lebensmittel nur von Fair Insects BV in der Union in Verkehr gebracht werden, es sei denn, ein späterer Antragsteller erhält die Zulassung für das neuartige Lebensmittel ohne Bezugnahme auf die wissenschaftlichen Erkenntnisse oder wissenschaftlichen Daten, die dem Datenschutz gemäß Artikel 26 der Verordnung (EU) 2015/2283 unterliegen, oder er hat die Zustimmung von Fair Insects BV.

Zeitpunkt, zu dem der Datenschutz erlischt: 5.12.2026.
Ich weiß natürlich nicht, ob die spätere Zulassung für andere Hersteller auch als Verordnung veröffentlicht werden würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu,
wie naiv ist das denn? In sonst jeder Regelung für Lebens- bzw Nahrungs-Mittel-Produktion stehen klipp und klar diese Dinge drinnen...
 
Ganz falsch. Wir befinden uns hier in der Novel Food-Verordnung. Da geht es nur darum, etwas überhaupt zum Lebensmittel zuzulassen, damit es dann dem restlichen Lebensmittelrecht unterliegt.

Bei anderen Novel Food-Zulassungen steht noch viel weniger drin, z. B.:
Algal oil from the microalgae Ulkenia sp.Specified food categoryMaximum levels of DHAThe designation of the novel food on the labelling of the foodstuffs containing it shall be ‘Oil from the micro-algae Ulkenia sp.’

Bakery products (breads, rolls and sweet biscuits)200 mg/100 g
Cereal bars500 mg/100 g
Non-alcoholic beverages (including milk based beverages)60 mg/100 ml
Quelle: https://eur-lex.europa.eu/legal-content/EN/TXT/?uri=CELEX:02017R2470-20220829&qid=1675375671173

Ich erinnere auch daran, daß die Novel Food-Verordnung sonst im "alternativen" Bereich vor allem für unnötig und zu streng gilt (Stevia war so ein Beispiel) -- warum soll die EU überhaupt Lebensmittel zulassen dürfen? Soll doch jeder produzieren und verkaufen, was er mag!
 
Wuhu,
das eur-lex hatte ich auch grade am Schirm - da https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/HTML/?uri=CELEX:02017R2470-20220829 sind die Erfordernisse für die Insekten-Anträge der Firmen aufgelistet, aber nicht das, worüber Fr Dr Limmer sprach, nämlich über die laufenden Kontrollen etc pp;
Und diese "Novel Food"-Verordnung für zB traditionelle Lebens- bzw Nahrungsmittel aus EU-Drittländern - hier der deutsche Link: https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX:02015R2283-20210327 - enthält ja auch nur Kann-Bestimmungen - und wo kein Kläger, da kein Richter...
 
Wuhu,
ja lies die Links von mir doch selbst durch - da gibts keine fixen Regeln...
 
Du argumentierst jetzt wie jemand, der aus einer Schraubennorm-Verordnung etwas über fehlende Sicherheitsvorschriften von Kernkraftwerken herauslesen will.
 
Dein Denkfehler dürfte darin liegen, daß du offenbar glaubst, die "traditionellen" Hygienevorschriften und allgemeine Lebensmittelüberwachung würde für Novel Food nicht gelten. Das ist natürlich nicht so!

Auch wenn eine Frau Limmer es unterstellt mit
Ob sie nach der Hygienevegordnung, die für unsere „traditionellen“ Lebensmittel gelten, verzehrfähig sind, dafür gibt es weder Vorschriften noch Kontrollmöglichkeiten für Behörden.
Die Vorschriften sind ganz einfach dieselben.
 
Zum Beispiel für Deutschland:
Für Lebensmittelunternehmen besteht die Pflicht sich bei der örtlich zuständigen Lebensmittelüberwachungsbehörde registrieren zu lassen. Der Behörde ist jede Betriebsstätte zu melden.
Eine zentrale gesetzliche Regelung im deutschen Lebensmittelrecht ist das Lebensmittel-, Bedarfsgegenstände- und Futtermittelgesetzbuch. Das LBFG enthält als Rahmengesetz grundlegende Definitionen für das gesamte deutsche Lebensmittelrecht sowie Verbote zum Schutz der Gesundheit und vor Täuschung für die vom LFGB erfassten Produktgruppen: Lebensmittel, Futtermittel, Kosmetika und Bedarfsgegenstände. Das Gesetz enthält des Weiteren Bestimmungen über Zusatzstoffe, Rückstände und Verunreinigungen und regelt die Zuständigkeit und Durchführung der Lebensmittelüberwachung.
Anforderungen an die Hygiene beim Herstellen, Behandeln und Inverkehrbringen von Lebensmitteln regelt die Lebensmittelhygiene-Verordnung (LMHV)
Eine Bestimmung der zulässigen Zusatzstoffe mit Anwendungs- und Mengenbegrenzungen erfolgt durch die Zusatzstoff-Zulassungsverordnung (ZZulV). Hier ist auch eine Pflicht zur Kenntlichmachung der Verwendung entsprechender Zusatzstoffe vorgesehen.
Die Verordnung (EG) Nr. 1333/2008 über Lebensmittelzusatzstoffe regelt welche Lebensmittelzusatzstoffe in welchen Mengen und Produkten zugelassen sind.
Nach § 10 Abs. 1 LFGB ist es verboten, vom Tier gewonnene Lebensmittel gewerbsmäßig in den Verkehr zu bringen, wenn in oder auf ihnen Stoffe mit pharmakologischer Wirkung oder deren Umwandlungsprodukte vorhanden sind, die bestimmte gesetzlich festgesetzten Höchstmengen für diese Stoffe überschreiten. Höchstmengengrenzen sind insbesondere im Anhang der EU-VO RHm in tierischen Lebensmitteln (VO (EU) 37/2010) [EU] festgelegt.
Höchstwerte für Kontaminanten in Lebensmitteln werden vor allem von der EU-Kontaminanten-HöchstgehalteVO (VO (EG) 1881/2006) [EU] festgelegt.
Diese legt Höchstwerte insbesondere für Nitrate, Mykotoxine, Metalle, Dioxine und Melamine für bestimmte Lebensmittel fest.
Quelle: https://www.ihk.de/wiesbaden/recht/rechtsberatung/produkte/lebensmittelrecht-1255656

All das und vieles mehr gilt natürlich auch für Insekten und Insektenprodukte!
 
Wuhu,
ja, mein Denkfehler liegt offenbar darin, zu glauben, dass "traditionelle" Hygienevorschriften wie bisher, also national, noch immer so gültig sind - weil geltendes Recht sind ja die EU-Vorschriften, die dann jedes Land umzusetzen hat - und EU-Recht schlägt nun mal nationales Recht (oder liegen da andernorts Wissens-Fehler vor :unsure:)...

das eur-lex hatte ich auch grade am Schirm - da https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/HTML/?uri=CELEX:02017R2470-20220829 sind die Erfordernisse für die Insekten-Anträge der Firmen aufgelistet, aber nicht das, worüber Fr Dr Limmer sprach, nämlich über die laufenden Kontrollen etc pp;
Und diese "Novel Food"-Verordnung für zB traditionelle Lebens- bzw Nahrungsmittel aus EU-Drittländern - hier der deutsche Link: https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX:02015R2283-20210327 - enthält ja auch nur

interessant dabei ja auch, dass bei diesen "Novel-Foods"-Verordnungen nicht nur no-na-ned Insekten am Plan stehen, sondern auch GEN- und NANO-technisch erzeugte "Lebens- und Nahrungsmittel" - also so ähnlich wie bei den "modernen C-Impfungen", wo wir mit mRNA zB die GEN-Technik und mit den Lipid-Transporthüllen (und Anscheins weiteren "verschworen" Dingen a la Graphenoxid u/o Liquid-Nano/Micro-Chips) die NANO-Technik auch hätten...

Bei den Zulassungs-Anträgen solcher "modernen Lebens- und Nahrungsmitteln" wird dann wie schon bei den "C"-Injektionen mit geschluderten bis korrupten "wissenschaftlichen" Arbeiten bzw Dokumenten eine Zulassung erwirkt, laufend überprüft wird dann - ebenso wie bei den "modernen Impfungen" allerdings nicht automatisch durch behördliche Kontrollen, sondern nur, wenn jemand irgendetwas "anzeigt" - aber eben,
Kann-Bestimmungen - und wo kein Kläger, da kein Richter...
wenn die weisungsgebunden Staatsanwaltschaften den Gerichten keine Klage übermitteln, wird es auch keine urteilenden Richter geben; Aber sogar wenn, dann hätten wir ja noch immer dumme und/oder korrupte Vertreter dieser Zunft, siehe zB Merkels Habarth; Und gibt es dennoch unbequeme Widerworte, dann wird alles mittels dumm-korrupter Medien weiter eingelullt, ebenso wie schon bei den Design-Viren und der angeblichen Impf-Kur dagegen: da gibts nichts zu sehen, bitte weitergehen, das sind doch nur röööchts-schwurbelnde Quergedanken oder alubehütete Verschwörungstheorien...

Tja, schöne neue Welt, wenn die ach so arme weil Design-Viren-geplagte Menschheit gar keine traumatischen "Impfungen" mittels Spritze mehr benötigt, es ist ja schon im Neu-Essen (Novel-Food) enthalten - also Frühstücks-Korn-Brei u/o -Ei u/o Milch-Kaffee u/o Mittags-Lunch-Fisch- oder Geflügel-Gericht u/o Abendessen-Fleisch-Ersatz-Produkt u/o Salat u/o Gemüse-Gericht, die "impfende" GEN- und NANO-Technologie enthalten dürfen - im Antrag für Zulassung stehts ja abgesegnet drinnen...

Also ja, dann wirklich
- aber im anderen, also Redewendung-Sinne...


Liebe Wildaster, wie schon zuletzt per PN, aber auch allen anderen empfänglichen hier mitlesenden Menschen: die Hoffnung stirbt nie, also auch der Guten-Morgen-Wunsch nicht! 💞
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist ja schon im Neu-Essen (Novel-Food) enthalten - also Frühstücks-Korn-Brei u/o -Ei u/o Milch-Kaffee u/o Mittags-Lunch-Fisch- oder Geflügel-Gericht u/o Abendessen-Fleisch-Ersatz-Produkt u/o Salat u/o Gemüse-Gericht, die "impfende" GEN- und NANO-Technologie enthalten dürfen
Das ist eine absurde, durch nichts belegbare Behauptung.

Gentechnisch erzeugte Nahrungsmittel nehmen wir übrigens freiwillig mit jeder Kapsel Vitamin C zu uns.
 
ja, mein Denkfehler liegt offenbar darin, zu glauben, dass "traditionelle" Hygienevorschriften wie bisher, also national, noch immer so gültig sind - weil geltendes Recht sind ja die EU-Vorschriften, die dann jedes Land umzusetzen hat - und EU-Recht schlägt nun mal nationales Recht (oder liegen da andernorts Wissens-Fehler vor :unsure:)...
Natürlich.... jetzt verstehe ich....o_O.... gelobt sei die EU oder wer auch immer... der/die/das.... für mich denkt und handelt, ich armes Hascherl, was tät ich ohne die.

Da haben die doch tatsächlich solche super überzeugende Argumente, die mich ebenfalls überzeugen könnten.... zum Beispiel hochdesin(teressierte)fizierte Käfer und Ungeziefer mitsamt deren Kot zu verspeisen...(und wann gibts denn endlich Zecken zu essen, die liebe ich so sehr) und ich seh´ und begreife das nicht... versprochen, ich werd mir Mühe geben🥳:

1. Zum Beispiel haben wir da doch eine Essens-Angelegenheit, die als ungemein über-lebens-wichtig dargestellt wird, dann noch dazu ein bischen dazu emotional aufladen.... soooo als wäre es eine absolute Notwendigkeit und ein Abweichen würde zu riesigen Problemen oder großer Unzufriedenheit führen. Schließlich will niemand schuld sein, wenn es um eine so unglaublich wichtige Sache geht, oder?

2. Zum Glück wurde ja meine Entscheidung (die ich nun auf einen ausgiebigen langen Einkauf von Nahrungsmitteln ausdehnen darf, denn Lesen bildet!) durch diese Verordnung erleichtert. EU Recht steht natürlich über jedem nationalem Recht, insbesondere was Hygiene angeht, richtig? Oder gehört Vietnam inzwischen schon zur EU? Frage für einen Freund!

3. Und dann gibt es ja noch das Vorgaukeln, sagt man so?:unsure:, einer riesige Nachfrage. Natürlich nur zum Besten der lieben Menschheit! Die Wirkung: Niemand möchte sich die Chance entgehen lassen oder zu spät kommen, wenn der Preis steigt oder ein Produkt nicht mehr verfügbar ist oder man verpasst es gar, auf den Woke-Zug aufzuspringen....schrecklicher Gedanke! Das geht natürlich gar nicht! Und statt zu überlegen oder nach Alternativen zu suchen, macht man das, was man machen soll. Wie nennt man das noch mal?

4. Auch Angst kann sehr effektiv sein. Wer Angst vor einer bestimmten Handlung oder den damit verbundenen Konsequenzen hat, wird sich mit großer Wahrscheinlichkeit dagegen entscheiden....und mitmachen.... so wie es gewünscht ist..... und Lemminge sind dann natürlich auch reichlich vorhanden.....

5. Auch Hilfsbereitschaft, die ja grundsätzlich eine positive Eigenschaft ist, ist gut geeignet. Leider wird sie aber oft auch missbraucht und hat einen eigennützigen Hintergedanken. Anderen helfen, nur um im Anschluss selbst etwas einzufordern, tja.

6. Und dann gibt es natürlich auch die Ehrfurcht vor Autoritäten. (Was befähigt die eigentlich?) Denn es ist heutzutage nicht nötig, tatsächliche Macht, Entscheidungsgewalt oder gar wirkliche Titel zu besitzen, auch Doktorarbeiten etc. müssen gar nicht lege artis vorhanden sein. Schon das Erwähnen von Qualifikationen und Titeln oder die Verdeutlichung der eigenen Kompetenz kann ausreichen, echt super....!

7. Und zum Schluß kann man auch großzügig falsche Informationen verwenden oder erst mal vorsichtig was Kleines bestimmen, damit man sozusagen den Fuß in der Tür hat. Diese "Tür" braucht dann bei der nächsten und größeren Forderung dann nur noch aufgestossen zu werden..... Aber neee, neee, das machen die bei der EU und ihre vielen Anhäng(sel)er doch nicht!

Wohl bekommts!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lach, meine Güte, nur gut, dass man gezwungen wird Insekten zu essen, und wer nicht, wird zwangsinhaftiert, wird mit Insekten gemästet, gehirngewaschen und erst wieder entlassen, wenn er morgens, mittags und abends garnichts anderes mehr als Insekten verzehren will. 🤣

Ehrlich gesagt finde ich die Paranoia dazu, die überall in den Medien rumgeistert, viel verbreiteter und irrwitziger als die Werbung dafür. Wäret ihr in einer Kultur aufgewachsen, in der diese Nahrung Tradition ist, käme niemand auf solche verdrehten Gedanken.

Es gibt einige Kleinunternehmer in Deutschland, die sich mit der Insektenzucht sehr viel Mühe geben, ohne Hormone,. Antibiotika etc. auch zertifiziert von Ökobetrieben.

In den letzten 50 Jahren hat sich der Fleischkonsum verdreifacht, der Pro-Kopf-Verzehr verdoppelt. Wie soll das die nächsten 50 Jahre weiter gehen? Insekten sind eine Alternative dazu, die wirklich überdenkbar ist und dafür sorgen könnte, dass weniger Säugetiere geschlachtet werden!

Und Insekten selbst zu züchten scheint garnicht so kompliziert zu sein. Auch der Tötungsprozess durch Einfrieren quasi humaner, da es sich um wechselwarme Tiere handelt, die in eine Winterstarre bei Kälte verfallen und so quasi in einen Winterschlaf abgleiten. Auf jeden Fall eine bessere Methode als bei Säugetieren angewandt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu,
Das ist eine absurde, durch nichts belegbare Behauptung.

ja, natürlich, so absurde Dinge, wie wir sie hautnah seit rd 3 Jahren erleben müssen...

Gentechnisch erzeugte Nahrungsmittel nehmen wir übrigens freiwillig mit jeder Kapsel Vitamin C zu uns.

Solange es die Wahlmöglichkeit gibt, nicht - es gibt schließlich auch rein pflanzliche Quellen/Präparate (zB aus Acerolakirschen etc pp)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu liebe Wildaster,
speziell für Dich ein paar Zeilen einer uns gut bekannten "Mitleserin"...




„Ich habe mir Gedanken um die Ekelgefühle gemacht, die auch mich überkommen, wenn ich mir Pasta und Pizza mit ganzen Insekten, Madenlutscher und Maden-Wimmelbilder ansehe.

Natürlich gibt es und gab es Menschen auf diesem Planeten, die Insekten essen. Spinnen, Maden, Heuschrecken und mehr.
Die Aufwertung der Nahrung durch Insektenproteine ist ja auch bei den ab und an gerne extremen deutschen (und anderen) Rohköstlern Thema und es gibt welche, die ihre Smoothies mit Ameisen anreichern, die sie mit häckseln.
Es gibt auch Weinbergschnecken-Fans/Weichtier-Fans...
Ich habe mich anhand der Insektendebatte natürlich den Aspekten des Ekels gewidmet und bin auf das Wort „Tabu“ in mir gestoßen.
Wikipedia gibt dazu ein bisschen etwas her.
Verschiedene Nahrungstabus in verschiedenen Ländern.
Nachlesbar zu Insekten ab hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Nahrungstabu#Insekten
Die Aufstellung der verschiedenen Tabus ist auch sehr interessant, die ganze Seite zu lesen (und Achtung, hässliche Bilder) mitunter auch widerlich, denn unsere eigenen Tabus werden dort massiv berührt (Essen von Hundefleisch als Beispiel).

Ich sehe meinen Ekel als wertvollen Hinweis auf das, was für mich in diesem Leben, an diesem Ort und zu dieser Zeit als „richtig und falsch“ von mir selbst in meinem Inneren wahrgenommen wird.
Und natürlich werde ich das beachten und mich von keinem Menschen (und keiner EU) dazu überreden lassen, das abzuändern.
Ich werde kein Ekeltraining absolvieren, um bewusst Insekten mit verzehren zu können, die, damit es mich ein kleines bisschen weniger ekelt, bis zur Unkenntlichkeit vermahlen werden.
Und seufz, es wäre schön, wenn die EU einmal etwas "streichen" würde, anstatt "beimengen". Starke, auf den Äckern verwendete Gifte und deren Zulassung zum Beispiel, die mitverantwortlich sind für das Insektensterben, welches Vögeln, Eidechsen und auch Igeltieren so zusetzt....
Das Argument, man könne so den Massenbedarf der schädigenden Fleischkonsumenten ersetzen, hat für mich keine Gültigkeit.
Man kann sehr wenig Fleisch konsumieren, wenn man das Bewusstsein bereits beitzt, was achtloser Fleischkonsum anrichtet.
Man kann auch weitgehend ohne Fleisch leben. Vegetarisch. Es muss aber intelligent/sinnig/verantwortungsbewusst gemacht sein.
Bei Krankheit und Schwächung auch um (wenig) Fleisch erweiterbar sein.

Für mich stellt das Essen von Insekten einen Tabubruch dar.
Neben all den anderen Dingen, wie die Fütterung (mit was genau?) - die Züchtung (warum in Vietnam/Ausland) und auch die brutale mögliche Hitze-Tötung (ja, auch Insekten sind Leben und jedes Lebewesen flieht vor Schmerz!).

Das Einführen von weiteren Insekten in unser europäisches Essen (wo genau, das wird man noch sehen) sehe ich als eine Art Versuchsballon.
Man testet einen neuen Markt (übrigens wer möchte da Geld verdienen, wer genau jeweils?) und wartet ab, wie gut er angenommen wird.

Als Mutter eines Allergikerkindes waren mir Karminrot und Schellack schon lange ein Begriff.
Viele Menschen wussten das aber gar nicht, wie ich feststelle.
Soviel zu „bemerkt“ und „unbemerkt“ beimischen können.

Grausen überfällt mich bei der Vorstellung, dass mehr oder weniger „unbemerkt“ dann am Ende Kantinen, Altenheimessen, Schulessen oder Tafeln, das an Bedürftige, sozial Schwache oder anderweitig schwache Menschen verteilen.

Da nutzt dann auch die Lupe nichts, und das ist, was ich als „unbemerktes untermischen“ verstehen würde.
Mich selbst wird das kaum betreffen (zumindest nicht derzeit), da ich Fertigfutter so oder so seltenst verzehre.
Aber es könnte die irgendwann betreffen, die gar keine Auswahlmöglichkeiten haben aufgrund ihrer Lebenssituation.
Hoffen wir nicht, dass wir selbst einmal an der Reihe sind. Auch wir werden alt oder könnten - durch was nun auch immer - so weit verarmen, dass wir zur Tafel müssen, wo die Inhaltslisten kaum vollständig sein dürften.
Wer Hunger hat, der schaut oft auch nicht mehr genau hin, er hat ja keine Wahl ausser die, zwischen dem Hunger oder dem vorgesetzten Essen zu entscheiden.

Liebe Wildaster, mich schüttelt es, wie dich auch, wenn ich mir das Gewimmel innerlich vor Augen rufe. Dein Ekelgefühl ist dein berechtigtes Ekelgefühl, das lasse dir von niemandem nehmen. Es besteht kein Grund es anders zu sehen, Ekeltraining haben wir nicht nötig.
Zudem kann ich mir gut vorstellen, dass die Europäer irgendwann so dumm sind, alles mit hineinzumischen, was andere Völker eventuell entfernen (also die besonders chitinhaltigen Teile eines Insektes).

Viele liebe Grüße von einer Mitlesenden, der Hüpfer im Anhang ist für dich.
Der lebte fre, in der Höhe und sprach in gewissem Dialekt 😘
Ein grünes Heupferd. Ein Tettigonia viridissima. https://de.wikipedia.org/wiki/Grünes_Heupferd


So genieße ich Insekten gerne.
Hübsch posierend, das Bild und Lied vom Sommer und Spätsommer malend und musizierend."

14137978-1835539173332796-2329931943136971269-o.jpg
 
Danke für die Weiterleitung, liebes 🍊 -erl. 💓

Liebe vertraute Mitleserin, du hast es voll auf den Punkt gebracht und wen deine Zeilen nicht erreichen, für mich ist es Balsam für die Seele, der darf ruhig weiter das Insektenessen in den Himmel loben und über die "Hohldenker" lachen - ich sehe unsre Zukunft mit großer Besorgnis entgegen, wegen uns Menschen.

Dein Bild ist umwerfend und spricht für sich.:love:

Vielen Dank für deinen Beitrag und ganz liebe Grüße von Wildaster und unseren Freunden🦗🪲🐜🪳
 
Jeder kann sein "persönliches" Ekelgefühl haben und es als Tabu für sich ansehen. Sicher gibt es andere Kulturen, die sich davor ekeln, was an deutscher Hausmannskost so alles auf den Teller kommt.

Das sind aber keine Maßstäbe an denen man eine objektive Bewertung festmachen sollte oder einfach darüber stülpen, das ist Kleinbauernhaft nach dem Motto, was der Bauer nicht kennt...

Und wer glaubt, dass man Fleischesser so einfach auf die vegetarische Seite ziehen kann, der irrt gewaltig - das wird auch mit der Werbung für proteinhaltige Insekten nicht so einfach gehen.

Und immer wieder dieses Argument mit dem heimlichen (zukünftigen) Beimischen - nein, das ist nicht so. Es muss deklariert werden. Und Kantinen etc, die eh sparsam mit ihren Ressourcen umgehen müssen, werden sich hüten, teureres Insektenmehl zu kaufen. Diese ganzen Produkte sind so billig auch wieder nicht, als dass sich da jetzt jeder darauf stürzen würde bzw. sind nicht billiger als die bisher verwendeten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben