Heilen und lindern mit Hildegardmitteln

Themenstarter
Beitritt
22.07.08
Beiträge
2.605
In der Hildegardheilkunde gibt es ca. 2000 Rezepte.

Im Buch der "Heilkraft der Natur "Physica" finden Patienten viele Ratschläge für ein gesundes Leben.

In diesem Buch sind wiederum 9 Bücher enthalten in denen übersichtlich alles zu finden ist, was Hildegard dazu geschrieben hat.

Es ist einer Schweizerin zu verdanken, daß diese Übersicht überhaupt erstellt wurde. Frau Marie-Luise Portmann ist die Übersetzerin des Werkes. Wir haben Grund ihr sehr dankbar zu sein.

Die 9 Bücher aus der Physica sind:

Von den Pflanzen
Von den Elementen
Von den Bäumen
Von den Steinen
Von den Fischen
Von den Vögeln
Von den Tieren
Von den Reptilien
Von der Art der Metalle

Zur Zeit, Juli 2014, hat sich ergeben, daß wir einmal mit dem Buch der Steine angefangen haben. Dabei geht es um 28 Edelsteine aus denen Hildegard Rezepte zur Verfügung stellt. Der thread heißt Edelsteine in der Hildegard von Bingen-Medizin


Wie sich diese Rubrik weiter entwickelt wird sich aus den Anfragen der Teilnehmer entwickeln.

Ich freue mich, daß ich als Begleiterin hier tätig sein darf.

Rota
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Themenstarter
Beitritt
22.07.08
Beiträge
2.605
Der thread heißt Edelsteine in der Hildegard von Bingen-Medizin

Die Lister der Hildegardedelsteine: Buch vier

Achat
Alabaster
Amethyst
Bergkristall (Kristall)
Bernstein (Ligurius)
Beryll
Chalcedon
Chrysolith
Chrysopras
Cornelius
Diamant
Hyazinth
Jaspis
Kalk
Karneol
Kristall (Bergkristall)
Ligurius (Bernstein)
Magnet (Magneteisenstein)
Onyx
Perlen (Perlin)
Prasem
Rubin
Saphir
Sarder
Sardonix
Smaragd
Topas
verschiedene Steine

Manche dieser Angaben, sind streng modern genommen keine Edelsteine.
Wir wollen uns aber auf Hildegard einlassen und nehmen die Sache so wie sie sie uns gegeben hat.:)
Begleiterin Rota
 
Zuletzt bearbeitet:

mehr

mehr

mehr

mehr

Beitritt
23.05.12
Beiträge
5.055
Der thread heißt Edelsteine in der Hildegard von Bingen-Medizin

Die Lister der Hildegardedelsteine: Buch vier
Liebe Rota
ich finde es wundervoll wenn das Wissen der Hl.Hildegard mehr verbreitet wird.
Im Moment fehlt mir aber die Angabe zu verschiedenen Links, wie zb. bei den obigen Angaben, könnte man doch den nachfolgenden angeben:
http://www.symptome.ch/vbboard/hild...ine-hildegard-bingen-medizin.html#post1014027
obwohl es ja, wie ich gesehen habe auch noch einen von Dir gibt.

Nur so eine Idee von mir, aber wenn Du die einzelnen Bücher angibst und dann auf den jeweiligen Thread hinweist, wäre es evtl. übersichtlicher oder meinst Du nicht?
Liebe Grüsse
Béatrice
 
Beitritt
10.01.04
Beiträge
66.374
Hallo Rota,

ich fände die Beiträge zu den Edelsteinen besser aufgehoben in den Threads mit den entsprechenden Titeln, wobei diese Threads ja wahrscheinlich zusammen gelegt werden:

http://www.symptome.ch/vbboard/hildegard-bingen/119218-edelsteine-hildegard-bingen-medizin.html
http://www.symptome.ch/vbboard/hildegard-bingen/119222-hildegardmedizin-edelsteine.html

Dort geht es ja nur um Edelsteine, während der Titel dieses Threads hier allgemeiner ist "Heilen und Lindern mit Hildegard-Mitteln". Mich verwirrt das.

Grüsse,
Oregano
 
Themenstarter
Beitritt
22.07.08
Beiträge
2.605
Hallo Oregano,
damit Du nicht mehr so verwirrt sein mußt, habe ich James gebeten, mir eine Liste mit Links zu posten, damit kann man sich dann helfen, wenn Fragen entstehen.

Es wird sich von selber ergeben, daß ich zu dem thread Edelsteine dann noch die anderen stelle- die mit den Pflanzen, den Bäumen, den Elementen etc. Das kann aber dauern, weil ich mich nach den Anfragen richten werde.

Was dabei noch nicht erledigt ist, kommt noch mit der Zeit.
Die einzelnen Krankheitssymptome die aus dem Teilnehmerkreis hier hereinkommen, werde ich gerne mit den entsprechenden Mitteln beantworten.
Dabei ist mir wichtig, daß die Leute den Wunsch haben es mit Hildegardmitteln versuchen zu wollen. Ich werde aber keine Heilungsversprechen abgeben, das wäre unseriös. :)

An einem ruhigen Tag werde ich mich mal hinsetzen und über eine schlaue Ordnung zum Thema Hildegardmedizin nachdenken. Da ich ja zwei Moderatorinnen habe, die mir helfen werden, bin ich guten Mutes, daß uns das gut gelingen wird. :)
Liebe Grüße
Rota
 
Oben