Hautpilz - erst fehlbehandelt, jetzt gleich systemisch?

Hallo Oregano,

ja, ehrlich gesagt bin ich auch am Zweifeln. Eine Reaktion auf das Vobaderm gibt es ja jetzt, im Gegensatz zu der absoluten Nullreaktion auf das Aciclovir. Aber ob da nun das Cortison wirkt oder das Antimycoticum, weiß ich nicht. Kleiner wird die Stelle nicht; an einer Seite sogar eher noch größer.

Es scheint ein unheimlicher Angang zu sein, einen Arzt davon zu überzeugen, eine Probe zu nehmen. :( Warum wehren die sich so dagegen?

Na ja, am Wochende können wir jetzt nicht viel tun. Am Montag geht es weiter.
Aber ich werde mich mal weiter mit der Differentialdiagnose befassen. Dann kann ich mir gleich wieder eine Liste für den Arzt schreiben.

Nun noch nach außen schön Ruhe ausstrahlen, damit Tochterfrau nicht auch noch kirre wird. ;)

Liebe Grüße,
Juli
 
Hallo Juli,

stimmt schon: man hat's nicht leicht, aber leicht hat's einem ...

Ich habe die beste Erfahrung bei einer Hautgeschichte mit einer Uni-Klinik, Abt.Dermatologie, gemacht.
Allerdings haben die zunächst vergessen, mir das Ergebnis der Bebrütung des Hautpilzes nach drei Wochen mitzuteilen. Erst als ich dann noch einmal hingegangen bin, haben sie mich daraufhin behandelt. Der Pilz zeigte sich erst nach drei Wochen und nicht - wie üblich - nach zwei Wochen...

Nur so nebenbei: bei u.a. amazon gibt es viele verschiedene Modelle von Baumwollhandschuhen.


Grüsse,
Oregano
 
Es scheint ein unheimlicher Angang zu sein, einen Arzt davon zu überzeugen, eine Probe zu nehmen. :( Warum wehren die sich so dagegen?...)

Vermutlich wissen sie nicht, wonach sie in der Probe suchen sollen. Ein guter Bioresonanzler kann vermutlich den richtigen Pilz nennen und das Mittel dagegen, wobei ich auch Parasiten für möglich halte oder beides.
 
Die Färbung von Kaliumpermanganat bekommt man mit Wasserstoffperoxid (und daher wohl auch mit Chlordioxid) leicht wieder weg.
Ergänzend natürliche Mittel: die essentiellen Öle von den Baumharzen wie Teebaumöl oder Pinienöl (reines Terpentin) ,Neembaum , Eukalyptus sind Anti-Pilzmittel, die man mit einem Trägeröl wie Oliven- oder Kokosöl aufträgt (man könnte sie sogar einnehmen wenn sie rein sind). Weiters abwechselndes Baden in Borax oder Natron (->ph-Wert der Haut), und Apfelessig. Oder Rizole (ozonisierte Öle) auftragen, oder Chlordioxid sowie H2O2 wirkt eigentlich auch gegen Pilz sowie andere Keime.

LG Prema
(auch gerade diesbezüglich am Experimentieren. Aber leider seit langem kein Kind mehr)
 
Hallo,

leider komme ich erst jetzt wieder ins Forum. Hier bei uns ist ein wenig zu viel Trubel für meinen Geschmack. Wir sitzen quasi täglich bei irgendeinem Arzt.
Die Schule hat ja gerade wieder angefangen; da bin ich total dankbar für den Tipp mit den Handschuhen. Danke Oregano! :) Sind schon bestellt und kommen (hoffentlich) morgen. Im Moment läuft Tochterfrau mit einem stylischen zerschnippelten T-Shirt um die Hand gewickelt in der Schule herum (Verband ging nicht so gut. Das war ihr zu stramm an der Haut.). Ab übermorgen dann etwas eleganter mit Handschuh. ;)

Schweinchen Nummer zwei hats jetzt auch erwischt - ist auch schon in Behandlung und reagiert auch deutlich auf das Antimycoticum. Und bei meiner Tochter platzen Stück für Stück die Blasen und die Schmerzen lassen an der Stelle jeweils nach. Das spricht ja wieder für die Diagnose Pilz - welcher auch immer. Nun muss ich mal schauen, ob das Folgemedikament auch greift. Ist ein anderer Wirkstoff.
Solange es hier besser wird (und es sieht mir momentan danach aus), machen wir erst einmal wie geplant weiter und schauen, dass wir nebenher unterstützend tätig werden.

Am Anfang hatten wir ziemliche Schwierigkeiten, die Salbe wieder abzubekommen, um dann neu einzucremen. Das Vobaderm enthält Vaseline und ist daher sehr zäh und zieht nicht ein, soll aber dünn aufgetragen werden. Hm, Level 2.
Duschen mit Seife bzw. Einreiben mit Öl haben nichts gebracht. Mittlerweile funktioniert das Entfernen der Salbe ganz gut mit einem heißwarmen Wasserbad. Nach 15min kann ich die Salbe gut mit einem leicht rauhen Tuch abwischen.
Alles was um die kranke Stelle herum liegt, reibe ich immer mit Kokosöl (mit einem Tropfen Lavendelöl gemischt) ein und hoffe, dass das dem Pilz den Garaus macht, wenn er sich ausbreiten möchte.


Hallo Oregano,

so gut klingt das ja nicht, wenn die dich erst vergessen haben. :eek:
Trotzdem habe ich das mal im Hinterkopf. Wenn wir hier nicht weiterkommen und kein Arzt den Erreger näher bestimmen will, frage ich direkt mal im Klinikum an.
Dass sich erst nach drei Wochen ein Nachweis finden könnte, muss wahrscheinlich eindringlich diskutiert werden, nehme ich an. Wenn standardmäßig nur zwei Wochen bebrütet wird... Ich hoffe, die machen das dann auch.
Vielen Dank auf jeden Fall für den Hinweis. :)


Hallo ullika,
da hast du natürlich recht. Irgendwie muss man das anfangs eingegrenzt bekommen. Da stecke ich leider nicht drin, in welchem Umfang so etwas möglich ist.

Wenn du von Parasiten sprichst, hast du da eine konkrete Idee oder eine Richtung?
Mir selbst fallen da nur Milben ein, also die Krätze. Das würde bei meiner Tochter nicht passen, denke ich, weil die Hautveränderungen auch auf die Handfläche übergegangen sind und Krätzemilben sich, so wie ich gelesen habe, nur auf Hautarealen mit dünner Hornhaut aufhalten. Nur angelesen. Vielleicht liege ich da falsch? Ich schau noch mal weiter.


Hallo Prema,

oh, H2O2 habe ich ja sogar hier. Das hätte ich ja gern während des Gesprächs mit der Ärztin schon gewusst. ;) Aber ich denke, dass ihr die alternative Herangehensweise generell nicht so zusagte.

Davon abgesehen bin ich gerade begeistert von den vielen Möglichkeiten, die du da aufzeigst. H2O2 hatte ich bei meinem Sohn schon erfolgreich bei einer Streptokokkeninfektion angewendet. Hatte es jetzt für meine Tochter geholt, mein Mann ist dann aber dermaßen vom Hautarzt abgebügelt worden, dass sowas ja nun gar nichts bringt, dass ich mich da nicht mehr drangetraut habe. Wenn es mich selbst betrifft, bin ich da sturer, aber bei den Kindern...

Du bist gerade am Experimentieren? Das heißt du hast gerade einen Hautpilz? Ich hoffe, er ist am Abklingen, falls ja.
Hast du schon etwas erfolgreich angewendet?

Wie mache ich das genau mit den Natron-Essigbädern? In welchem Mengenverhältnis (Natron/Wasser bzw. Essig/Wasser) mische ich das dann und wie lange dauert das jeweilige Bad bzw. wie oft wechsle ich da?

Hehe, Kind -sein- ist manchmal gar nicht so erstrebenswert. Kind -bleiben- gefällt mir persönlich viel besser. Die Lütten haben es schon manchmal gar nicht so leicht. :)


Ganz liebe Grüße,
Juli
 
Hallo Juli,

Das Fußbad meinte ich abwechselnd Essig oder Natron (oder Borax).

Man achte besser rechtzietig auch auf seine Ernährung und die Darmfunktion (Entgiftung etc.), denke ich mittlerweile. Ich habe seit meiner Kindheit Fuß/Nagelpilzprobleme. Die Cremes vom Hautarzt hatten nie viel genützt. dann hatte ich mit 20 mal ein halbes Jahr Kur mit Griseofulvin gemacht und war froh dass es weg war, aber denkste es kam schnell zurück. Der nächste Hautarzt meinte dann, die Medikamente belasten ja die Leber, das wäre ja nicht ansteckend und nur eine kosmetische Sache. Außerdem meinte er es wäre gar kein Ekzem mehr da aktiv (haha). Ich fürchte, ganz so ist es ja doch nicht. Die tollen Dermatologen(angeblich die Facharzt Spezies mit den meisten FehlDiagnosen)... Ich hatte einmal in jungen Jahren so Kopfjucken, da war ich wieder mal beim Hautarzt, der mir eine Lotion gab, die auch nicht viel nutzte. Mir wurde im Lauf der Zeit klar, dass ich Kopfhautjucken bekam, wenn ich gar zu viel Zucker aß, also vermutlich Candida. Mittlerweile hab ich mit so viel verschiedenem Pilzigem zu tun im Körper, dass ich sehr froh bin, wenn das überhaupt wieder irgendwann mal wird, ich weiß es ist bei mir seeehr langwierig, mein Immunsystem ist geschwächt nach jahrelanger Krankheit. Also daher nicht zu vergleichen mit deiner Tochter, wo's hoffentlich bald wieder gut ist.

Alles Gute
Prema
 
Wenn du von Parasiten sprichst, hast du da eine konkrete Idee oder eine Richtung? ....

Leider nicht, ich kann das nur mit Bioresonanz messen.

Wenn es ein Pilz ist, würde ich auch die Ernährung und nähere Umwelt auf Giftstoffe hinterfragen, oft siedeln sich Pilze an, wo Gifte sind. Eventuell Waschpulver, Weichspüler, Seife, Hautcreme, Duftstoffe, Teppiche, ... oder eben Gifte im Essen.

Eventuell ist das Immunsystem geschwächt, weil es den Pilz nicht selber abwehrt oder die Hautbarriere gestört, vielleicht zuviel Seife oder zuoft Händewaschen?
 
Hallo.
Als ich das Foto sah, fiel mir mein ex Freund vor 30 Jahren ein.
Der hatte genau so eine Stelle an der Hand.
Er hatte sich einem Pilz von seinem Hund eingehandelt.
Lg
 
Dann nimmt man ganz einfach etwas von den diversen Anti-Pilz Shampoos oder -Cremes aus dem Veterinär-Bereich. Die findet man leicht online Rezept-frei. Und man spart sich denn Arzt. Ich weiß dass damit schon viele Erfolg hatten.
 
Oben