Hat jemand Erfahrung mit Fibromyalgie heilen mit T3?

Themenstarter
Beitritt
29.08.10
Beiträge
193
Hallo!

Hat hier jemand Erfahrung mit Fibromyalgie behandeln mit T3? Vgl. Dr. John Lowes Studien dazu.

Liebe Grüße
 
Hallo Marjorie,

es war eine kleine STudie mit 20 Teilnehmern, die T3 erhielten, und die sich nach 4 Jahren besser fühlten in Bezug auf ihre Fibromyalgie.
Das Studiendesign und die Auswahl der Studienteilnehmer sind mir nicht wirklich klar, und ich habe den Eindruck, daß man die Studienteilnehmer von Anfang an nicht wirklich vergleichen konnte .
... Gruppe 1 mit Behandlung:
20 Patienten mit Fibromyalgie wurden im Zeitraum von 1991 bis 1995 mit Schilddrüsenhormonen behandelt und mit signifikant verbesserten Fibromyalgie-Symptomen entlassen.

Davon wurden zu Beginn der Studie:

– 10 Patienten als euthyreot eingestuft. Bluttests zeigten also eine normale Schilddrüsenfunktion an.
– 6 Patienten litten an einer primären Schilddrüsenunterfunktion;
– 4 Patienten litten an einer zentralen (sekundäre) Schilddrüsenunterfunktion.

Die 20 Patienten mit Fibromyalgie erhielten eine Behandlung mit T3 only oder eine Behandlung mit T3+T4.
Langzeit-Fibromyalgie-Studie mit T3 only – Natürliche Schilddrüsenhormone

Fibromyalgie – Symptom einer Schilddrüsenunterfunktion – Natürliche Schilddrüsenhormone

Es wird nichts von Jodmangel erwähnt, obwohl doch Jod eine entscheidende Rolle in der Schilddrüse spielt.
... Was die Schilddrüse zur Produktion von T3 und T4 benötigt, ist Eiweiß und vor allem Jod. Dieses Spurenelement kann der menschliche Körper nicht selbst herstellen; er ist darauf angewiesen, es in ausreichender Menge über die Nahrung aufzunehmen. Dabei helfen ihm jodiertes Speisesalz, jodsalz-haltige Lebensmittel (z. B. Brot mit Jodsalz), aber auch Seefisch (z. B. Scholle, Seelachs, Schellfisch) und Meeresfrüchte. Zudem können Milchprodukte zur Versorgung beitragen.
...


Ich hoffe, daß Du noch viel mehr Antworen - vor allem mit eigenen Erfahrungen - bekommst ;).

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Oregano,

danke vielmals auch hier :)
Diese Website von Dr. Lowe's deutschen JüngerInnen kenne ich natürlich und finde ich sehr gut!

Ja, wie Du schreibst, es wäre interessant zu lesen, ob wirklich jemand mit Fibromyalgie mal die Behandlung mit T3-(only) in hohen Dosen angegangen ist. Ich bin gerade dabei.

Alles Liebe!
 
Oben