Also bei meinem "strahl an die Wand" Wecker lässt sich die Helligkeit einstellen. Ausserdem bin ich ein "Sarg" schläfer und hab ich einmal die Augen zu, brauchts eine Bombe um mich wieder wach zu bekommen. Was mich vom Schlafen abhält ist das blinken des Sekunden "Doppelpunktes" bei manchen Radio-Weckern der den ganzen Raum hell und dunkel gestaltet. Den gibts bei meiner Variante aber nicht! Ich würde sagen, es kommt auf den Typen Mensch an wie er darauf reagiert. An meinem Kopfnde stand mal eine gewisse Zeit lang ein menchanischer Wecker mit Megaglocken. Die haben mir so dermaßen Angst eingejagt (XXL Laut und direkt am Kopf) das ich immer 3 Minuten vorher wach geworden bin, die Glocken "disabled" habe und klassisch den Wecker gespielt habe. Im nachhinein Betrachtet irgendwie lustig. Auf jeden Fall besitzen wir entweder eine sehr gut funktionierende innere Uhr oder ich konnte vom Wecker akkustisch eine "Vorwarnstufe" wahnehmen wenn das Läutwerk eine bestimmte Mechanik im Wecker drei Minuten vorher umgeworfen hat. Auch eine Erklärung die möglich wäre. Ich bevorzuge inzwischen ohne Wecker zu leben! Auch eine Form der Lösung... Bis vor einem Jahr bin ich noch mit Sonnenaufgang von einem Hahn geweckt worden aber der Depp hat sein Hobby aufgegeben und es gibt auch keine echten BioBioBio Eier mehr.