Ohje, das ist ja noch extremer. Welcher Arzt hatte bei dir diese Diagnose gestellt und aufgrund welcher Basis?
Ein Internist in Kombi mit nem NUK, nach Blutwerten, Befinden, Ultraschallergebnis.
Keiner von beiden erkannte alle HT-Beschwerden als diese an und keiner von beiden hatte wirklich nen Plan davon, dass Werte i.d. Norm allein noch nicht ausmachen, dass keine Unterfunktion mehr vorliegt, aber ich war grad selbst nochmal neugierig, was den Wortlaut des NUK-Befunds anging und hab gekramt:
Eutyhreose mit TSH basal im Graubereich.
Wieso auch immer sie später dann Medikation mit 50µg LT empfehlen, wo doch garnet zu wenig produziert wird...

Wirkt wie aufm Jahrmarkt...
Kleine Schilddrüse (6cm³). Keine Nodi. Normales Scintigramm.
Warum auch immer trotz HT und knotenfreiem US ein Scinti hermusste...

.
Und jetzt kommts:
Trotz negativer AK Anhalt für Autoimmunthyreoiditis. Die Beschwerden sind hiermit vereinbar.
Welche Symptome wies du auf?
Uiuiui, ne ganze Masse.
Immer infektanfälliger, ca. ein halbes Jahr nach "Ausbruch" pausenlose Sinusitis.
Gewichtszunahme peu a peu um rd. 20kg (2001-2005), dann schlagartig nochmal fast 15kg (2006 innerhalb einiger Monate), am Ende wog ich fast 100kg.
Trägheit, Müdigkeit, Konzentrationsmangel, Probleme vor allem mit dem Kurzzeitgedächtnis.
Globusgefühl im Hals, Taubheit/Kribbeln in der SD-Region, vermehrte Magensäureproduktion, dadurch starkes Sodbrennen und Interkostalneuralgie
Haarausfall, Ausfall der Augenbrauen von außen nach innen, trockene blasse Haut, Augenringe, trockene Schleimhäute
uvm.
Weißt du noch den Diagnoseschlüssel???
Den habe ich nie gehört - woher auch? Ich war nie deswegen krankgeschrieben, höchstens indirekt wg Infekten.
Hier bei uns erhielten wir höchsten eine Einweisung, wenn wir mit seronetaiv HT ankommen würden
Wo ist "hier bei uns"?
Allerdings muss ich gestehen, dass bei dem letzten NUC, dort sind 2, er mir bestätigte, dass eine HT auch ohne AK vorhanden sein kann. Er wollte aber nicht näher darauf eingehen
Da halten sich traurigerweise auch häufig die, die sich mit dem Thema auskennen, zurück.
Grüße,
camerlenga