Handy kaputt!?

Themenstarter
Beitritt
12.10.18
Beiträge
7.156
hallo,

mein handy (ein uraltes zum aufschieben) funktioniert nicht mehr. egal auf welche taste ich drücke, es rührt sich nicht.
auf dem bildschirm war vorhin nur so ein komischer globus zu sehen, der vorher nie da war.
und darunter sowas wie ein vorhängeschloß. beim versuch das handy irgendwie nutzen zu können, hat es sich ganz abgeschaltet und geht auch nicht wieder an.

ist es jetzt völlig kaputt oder gibt es einen trick um es wieder ans laufen zu bringen ?

wenn man es anruft, geht alles auf den ab, den ich aber nicht abhören kann, weil es ja nicht funktioniert.
aufgeladen ist es, daran kann es nicht liegen.


lg
sunny
 
vorhin hab ich einfach noch mal das ladekabel eingesteckt und es wurde angezeigt, daß das handy geladen wird und kurze zeit später, daß es voll geladen ist.
aber beides ganz anders als sonst und dann war der bildschirm wieder schwarz.
also ganz kaputt ist es nicht, aber die tasten funktionieren nicht.


lg
sunny
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für den tip. :)

es hat sich jetzt schon teils aufgeklärt.

eben war ich bei saturn und hatte glück, daß ein etwas älterer mitarbeiter da war, der sich noch mit alten handys auskennt und es mir wieder einschalten konnte.
ich hatte es ja mit allen tasten probiert, wär aber nie auf die idee gekommen, ewig lange auf die aus-taste zu drücken um es einzuschalten (die jüngeren angestellten da auch nicht).
aaaaaaber..................

jetzt muß ich die pin eingeben und die weiß ich nicht, weil ich die schon seit vielen jahren nicht gebraucht habe. ich hab sie zwar auf einen zettel geschrieben, den aber natürlich nicht gut sichtbar in eine schublade oder sonstwohin gelegt, sondern zwischen einige andere zettel.
ich hab aber etliche schubladen mit gaaaanz vielen zetteln.
dabei auch ein paar zettel mit allen möglichen zahlenkombis, bei denen ich aber nicht mehr weiß, welche wofür ist. und ausprobieren geht nicht, weil es nach ein paar falschen eingaben ganz gesperrt wird.
jetzt kann ich nur noch hoffen, daß ich montag im 02 laden noch mal einen mitarbeiter finde, der mir eine neue installieren kann ohne die alte zu kennen. oder daß der heutige sowas auch kann.
das war vor etlichen jahren schon mal bei einem anderen handy nötig und da hat der damalige angestellte eine ganz einfache gewählt, die ich nie vergessen kann.

eigentlich wollte ich heute auch ein smartphone kaufen, weil das handy schon uralt ist und jeden moment ganz kaputt gehen kann, aber es gibt anscheinend keine mehr ohne schwarzen rand rund um den bildschirm. bei saturn jedenfalls nicht und ein verkäufer sagte, daß es garkeine mehr gibt. also muß ich noch mal suchen. inet nützt dabei nichts, weil man es oft erst sehen kann, wenn es eingeschaltet ist. aber irgendwo gibt es doch wohl noch eins.


lg
sunny
 
vorhin war ich noch mal bei dem mitarbeiter am schnell-service-schalter bei saturn, der mir gezeigt hatte, wie das alte handy eingeschaltet wird.
aber mehr kann er auch nicht............

wie man eine neue pin installiert wußte er offensichtlich nicht. er hat das handy geöffnet, alles rausgenommen und dann gesagt, das müßte ich da machen lassen, wo ich das handy gekauft hab (klarmobil).

dann hat er alles wieder reingemacht, aber offensichtlich falsch oder er hat evtl. garnicht alles wieder eingesetzt.............

vorher stand auf dem display "pin eingeben", jetzt steht da "sim einsetzen".

leider hab ich von sowas keine ahnung und ich weiß auch nicht, wie das handy zu öffnen ist und einen klarmobil-shop gibt es hier nicht mehr.

ich hasse es, wenn einer so tut als wär er experte und hat aber null ahnung................

das handy ist zwar uralt, aber es funktioniert noch und ein neues nützt ja auch nichts, wenn die sim nicht funktioniert.
im nächsten leben werd ich pc-, inet-, handy- und smartphone-experte......


lg
sunny
 
Wenn die Sim schon sehr alt ist, dann paßt sie in ein neues Handy/Smartphone wahrscheinlich gar nicht mehr rein. Es gibt drei verschiedene Sim-Größen:
 
vielen dank für die info. :)
ich geh morgen eh erst mal in einen laden, in dem man hoffentlich mehr ahnung hat und da sah ich dann ja, welche sim da drin ist.


lg
sunny
 
Wenn die Sim schon sehr alt ist, dann paßt sie in ein neues Handy/Smartphone wahrscheinlich gar nicht mehr rein. Es gibt drei verschiedene Sim-Größen:...
... die man alle ineinander umwandeln kann. Von Groß nach Klein durch Stanzen (lieber vom Fachmann machen lassen oder vom Anbieter eine neue schicken lassen, hat die Telekom bei mir anstands- und kostenlos bei einer Uralt-SIM gemacht, die ich nun in ein Tablet reinschieben kann). Und von Klein nach Groß mit Adapter (die es überall für wenig Geld zu kaufen gibt).

Kannst Du auf der Unterseite des Handys nicht eine Klappe aufschieben, sunny? Da steckt meist erst der Akku und darunter die SIM. Und wenn die falsch rum steckt, wird sie nicht erkannt. Aber vielleicht ist der Fachmann auch besser für Dich.

Viel Glück
Kate
 
heute hat ein netter mensch, mit dem ich beruflich zu tun habe und der mehr ahnung von handys hat als ich mal nachgeschaut und die simkarte so reingelegt, daß sie normal funktioniert. jetzt steht da wieder pin eingeben und morgen schau ich in einem handy-laden, ob die mir da eine neue pin einsetzen können. das handy ist zwar uralt und man muß mittlerweile extrem oft den strom aufladen, aber ich muß ja erst ein passendes neues finden und auch hören, was auf dem ab gelandet ist.


lg
sunny
 
Meistens gibt es m.W. dazu noch eine TAN (sozusagen Zweit-PIN) und die müsstest Du eigentlich in Deinen Vertragsunterlagen finden. Damit könnte man dann die PIN zurücksetzen.

Ansonsten würde ich mal beim Provider anrufen, denn so etwas geht oft telefonisch. Wenn Du Wert darauf legst, es persönlich vor Ort zu machen und dafür noch Wege zurückzulegen, ist das natürlich der beste Weg.

Viel Erfolg
Kate
 
dafür müßte ich erst mal die vertragsunterlagen finden. :giggle:
ich hab -zig schubladen...................
und einige mappen, weil ich vor dem crash mal alles aufräumen und nach alphabet in die jeweils passende mappe einsortieren wollte.............. (ich dachte aber, ich könne das gaaanz langsam machen, weil ich doch von einer evtl. altersdemenz noch weit entfernt war. bin ich zwar immer noch, hab aber nach dem crash längere zeit erleben können wie so etwas ist. gsd hat es sich wieder gebessert und wird es wohl auch noch weiter, aber noch ist es nicht ganz ok, weil es teils noch 1-2 min dauert bis mir irgendwas wieder einfällt, das ich durch den crash vergessen hatte).

ich kann mich auch garnicht an vertragsunterlagen erinnern. gab es die vor -zig jahren schon beim handykauf bei saturn o.ä. ?

aber heute geh ich eh in die einkaufspassage, in der dieser laden ist, der evtl. für die handys von klarmobil zuständig ist.

vielen dank für den tip. :) aber ich bin wohl ein hoffnungsloser fall. :giggle:

lg
sunny
 
Als bei mir mal mein Grundschulkind nach mehr als 3 falschen Eingaben der PIN die SIM lahmgelegt hat, hat mir der Service - den ich nur anrufen musste - eine neue SIM zugeschickt. Diese hatte die selbe Nummer aber eine andere PIN.
 
vielen dank für den tip. :)

den hersteller gibt es nicht mehr.
aber heute geh ich eh in die einkaufspassage, in der dieser laden ist, der evtl. für die handys von klarmobil zuständig ist.


lg
sunny
 
viele behaupten ja, daß junge leute viel mehr ahnung von handys usw. haben als ältere.

den eindruck hatte ich heute nicht. in allen handy-läden usw., in denen ich heute war, gab es nur junge angestellte und die waren zwar freundlich, hatten aber null ahnung, was man machen kann, wenn man die pn und die puk nicht mehr weiß.

eine hat sogar irgendwo angerufen und dann gesagt, die hätten gesagt, daß es die tel-nr. garnicht gibt...............

ich hab mich freundlich bedankt und draußen mit meinem ersatz-handy das kaputte angerufen und es meldete sich wie immer in den letzten tagen der anrufbeantworter............

eine neue sim ist bei manchen anbietern sehr teuer.

ich zahl 15 euro pro jahr und hab am ende immer noch etwas guthaben übrig, weil ich rel. wenig telefoniere.

evtl. reicht jetzt aber auch eine ganz ohne grundgebühr bzw. mindestumsatz, weil ich eh sehr wenig und nur kurz telefoniere.

im mediamarkt sollte eine neue sim 9 euro pro monat kosten. viel zu teuer. entweder waren die da zu doof um ihre eigenen tarife zu kennen oder sie wollten mich abzocken, weil sie dachten sone alte hätte eh keine ahnung, der kann man was teures verkaufen..........

also werde ich jetzt noch ein bißchen googeln und etwas passendes finden und meine rufnummer dahin mitnehmen.
daß es möglich ist und mittlerweile auch nur wenig kostet hat mir in den läden auch keiner gesagt..................
bei manchen anbietern bekommt man sogar eine gutschrift (teils sogar 25 euro), wenn man die eigene rufnummer mitbringt.

evtl. paßt aber auch die alte sim in ein neues handy.ich brauch eh eins, weil das alte kaputt ist und außerdem war das uralt und nicht inetfähig.

gsd gibt es google. :)


lg
sunny
 
ja, das geht natürlich nur, wenn ich einen finde, der mir eine neue pin auf die sim macht. wenn das damals ging, müßte es doch jetzt eigentlich auch funktionieren.......


lg
sunny
 
Ich würde bei klarmobil mal anrufen. Von alditalk hatte ich damals kostenfrei eine neue SIM per Post bekommen. Der Service meinte damals, die PIN kann nicht wiederhergestellt werden.
 
Hatte ich Dir auch schon nahegelegt, sunny ;):
Ansonsten würde ich mal beim Provider anrufen, denn so etwas geht oft telefonisch.

Falls Du Dir eine neue SIM zulegen und etwas ohne regelmäßige Kosten haben möchtest, such' mal unter dem Begriff "Prepaid".

Wobei diese Verträge sich leider in den letzten Jahren so entwickelt haben, dass oft auch monatliche Kosten anfallen. Also besser genau hinschauen. Ich habe eine ältere Prepaid-SIM von Congstar, das ist eine Telekom-Tochterfirma, die gab (gibt?) es bei DM. Gekostet hat sie nichts, es waren meine ich 10 Euro Startguthaben dabei und ich kann wählen, ob ich bestimmte Flatrates für einen Monat buche (z.B. 100 SMS oder 100 MB Mobilvolumen oder 100 Minuten telefonieren zu jeweils 2 Euro), oder eben nicht (und dann ggf. pro SMS, MB Mobilvolumen und Anrufminute zahle).

Bei Aldi gibt es so etwas meine ich auch.

Gruß
Kate
 
Oben