Haltbarkeit von Ahornsirup? Schimmel?

Themenstarter
Beitritt
12.11.06
Beiträge
689
Hallo,
vermutet hätte ich, daß er wie Honig quasi unbegrenzt haltbar ist.
Der hohe Zuckergehalt sollte wie bei traditioneller Marmelade das Verderben verhindern.
Jetzt habe ich aber auf Ahornsirup (der bis 2020 haltbar sein soll) und an der Wand der Glasflasche Strukturen fotografiert, die mich an Schimmel erinnern.
Oder könnte das auch auskristallisierter Zucker sein?
Gibt es Menschen, die so was auch schon gesehen haben?
Grüße zorro
 

Anhänge

  • DSC_4436a70.JPG
    DSC_4436a70.JPG
    396.6 KB · Aufrufe: 11
  • DSC_4439a70.JPG
    DSC_4439a70.JPG
    356.5 KB · Aufrufe: 11
Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Hallo zorro,

ich würde davon ausgehen, dass sich die Haltbarkeit nur auf ungeöffnete Flaschen bezieht. Ich selbst hab geöffnete Flaschen zwar auch schon länger draußen stehen gehabt (ich meine es waren Wochen) und es ist gut gegangen, aber dann doch in den Kühlschrank getan. Er enthält zwar viel Zucker, aber eben auch viel Wasser.

Ich bin mir ziemlich sicher aufgrund des linken Bildes, dass es Schimmel ist: weiße Grundfarbe und schwarze Fleckchen: Das dürften die "Köpfe" der Schimmelfruchtkörper sein. Falls Du eine Lupe hast, kannst Du ja mal (eher von der Seite) gucken, was Du erkennst und mit Nahaufnahmen von Schimmel vergleichen (wie z.B. hier https://de.wikipedia.org/wiki/Schimmelpilz "Nahaufnahme eines Schimmelpilzes auf einer Nektarine"), dann verstehst Du, was ich meine.

Viele Grüße
 
Hallo Zorro,

Du könntest ja einen Test machen: Wenn Du die Sirupflasche in gut warmes Wasser stellst, müßte Zucker sich auflösen, Schimmel aber nicht.
Ob der Sirup danach noch tauglich ist, ist eine andere Frage.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo
ich gehe inzwischen auch davon aus, dass es Schimmel war. Der freundliche Einzelhändler hat die Flasche kommentarlos umgetauscht.
Grüße zorro
 
Hallo Zorro 59,

ich habe auch schon die Erfahrung machen müssen, dass Ahornsirup draußen schimmelt. Im Kühlschrank dagegen hält er ewig.
 

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.526
Beiträge
1.067.987
Mitglieder
53.378
Neuestes Mitglied
LukasM1983
Zurück
Oben