auch von mir ein herzliches dankeschön, dass Du Dich noch einmal zu Wort meldest.
Deine Geschichte habe ich zwar damals kurz überflogen, mich würde jedoch interessieren, was hat Dich, aus Deiner heutigen Sicht, gesund werden lassen?
Hallo Kayen,
gerne

Aus meiner heutigen Sicht bestand meine ME/CFIDS Erkrankung in einer
körperlichen und
medizinisch messbaren Erkrankung, deren Werte allerdings keiner konkreten körperlichen Erkrankung zugeordnet und die anhand dieser Werte auch nicht erfolgreich therapiert werden konnte.
Gesund geworden bin ich zu einem Zeitpunkt als ich mehrere Monate lang ohne (negative oder positive) Erwartungen zu psychoanalytischen Therapiesitzungen gegangen bin.
Meine Interpretation ist diese: Die körperliche und medizinisch messbare Erkrankung wurde über Botenstoffe (neurologisch) durch
unbewussten Stress (neurologisch) verursacht, den ich seit meiner Kindheit mit mir rumschleppte und der irgendwann zu viel wurde.
Noch zu erwähnen ist, dass ich diesen Stress tatsächlich(!)
erst nach Monaten Therapie bewusst gespürt habe, vorher überhaupt nicht.
Ich will nicht sagen, dass es bei jedem anderen auch so sein
muss.
Was ich in meinem Blog nur sagen möchte, ist dass das ein
plausibler, möglicher Mechanismus sein könnte, der auch erklärt, warum diese "körperlich-psychisch" Diskussion bis zum Erbrechen und erfolglos geführt wird: Aus dem oben beschriebenen Missverständnis heraus.
Meiner heutigen Meinung nach sind psychische Erklärungsmuster nach diesem Mechanismus
überhaupt kein Angriff auf den Betroffenen.
Im nachhinein war eine der schlimmsten Erfahrungen meiner Krankheit neben den Schmerzen, etc. und dem Unverständnis meiner Familie und Freunde vor allem auch, dass
keine der körperlichen Therapien aus der Krankheit heraus geholfen hat und damit die Hilflosigkeit. Was hab ich nicht alles probiert...bis zu extremen Fiebertherapien und HIV-Medikamenten.
Deswegen: Wenn körperliche Therapien nicht helfen, gibt es meiner Erfahrung nach auch die erfolgversprechende Möglichkeit sich einen
netten Menschen zu suchen (was schwierig genug ist), der sich mit unbewusstem Stress auskennt und es ein paar Monate offen auszuprobieren.
Das ist meine Erfahrung, nicht mehr!
Liebe Grüße