Halber Fingernagel ist gelb - was ist das?

Themenstarter
Beitritt
26.08.17
Beiträge
129
Hallo,

ich mache mal ein neues Thema auf. Unsere Tochter hat an einem Finger innerhalb von 3 Tagen einen gelben Nagel bekommen. Zur Hälfte gelb, scheint unter dem Nagel zu sein, oben fühlt es sich glatt an. Es sieht aus, wie von unten gelblich angemalt. Wie gesagt, eine "schräge" Hälfte des Fingernagels.

Der Hausarzt weiß nicht, was das ist und schickt zum Hautarzt. Das dauert jetzt aber! Hat jemand von euch noch eine Ahnung, was das sonst noch sein könnte? Pilz scheinbar nicht - ich frage trotzdem mal hier, ansonsten gerne einen Tipp, in welchem Unter-Forum ich fragen könnte.

Unsere Tochter hat Hashimoto/PCOS/Neurodermitis und geringgradige Insulinresistenz. Nach einem DMPS-Test hatte sie einige Wochen erhöhte Leberwerte, das liegt aber schon wieder zwei Monate zurück. Sie waren zuletzt normal.
Seit 3 Wochen ernährt sie sich nach dem Autoimmunprotokoll nach Paleo (kein Getreide, keine Milch, keine Eier, keine Nüsse etc.). Das tut ihr ohnehin nicht gut (Symptome bleiben) und wird sie hoffentlich bald wieder "aufweichen".
Aber ob der Fleck davon kommen kann? Wovon noch?

Gruß

Graf
 
bei mir war mal ein teil eines nagels bräunlich. der hautarzt sagte, es wär ein hämatom und es war tatsächlich nach einiger zeit weg. ich hatte halt nicht bemerkt, daß ich mir die fingerspitze irgendwo gequetscht oder heftig angestoßen hatte udn unter dem nagel dauert es wohl länger bis das wieder weg ist.
wenn ihr nicht auf den hautarzttermin warten wollt, laßt entweder den hausarzt da anrufen, der bekommt oft schneller einen termin oder ruft noch andere hautärzte in der gegend an, geht bei manchen halt schneller. :)

lg
sunny
 
Danke Sunny,
aber Hämatom fällt wohl raus. Es ist klar gelblich.
Gruß
Graf
 
Hallo Graf,

hier werden viele mögliche Ursachen für gelbe Fingernägel genannt. Wahrscheinlich könnt Ihr etliche der genannten Ursachen gleich ausschließen.

Die Idee, zu einer "fachmännischen Nagelpflege" zu gehen, finde ich gut! Solche Praktiker kennen sich oft sehr gut aus, wobei ich zu einer medizinischen Nagelpflege gehen würde.

https://gesundpedia.de/Gelbe_Fingernägel#Ursachen

Grüsse,
Oregano
 
Danke dir, Oregano,

das ist sehr gut. Wir werden morgen einfach mal ohne Termin zum Hautarzt gehen. Volles Risiko. Es würde ja ein Blick genügen - hoffentlich.

Gruß
Graf
 
Oben