Hallo Regina, so trifft man sich wieder

Zuerst würde ich gerne der Frage nachgehen, warum du denn an Eisenmangel leidest.
Ich nenne mal zwei Ursachen dafür:
- Starke Menstruationsblutungen. Ist das ein Thema bei dir?
- Nahrungsmittelintoleranzen. Ist der Darm ständig damit beschäftigt, sich zum Beispiel mit Lactose oder Gluten herumschlagen zu müssen, kann Eisen nicht gut aufgenommen werden.
Eisenkapseln können mich nicht besonders begeistern, es wäre also schön, wenn man deinem Eisenmangel auf den Grund gehen könnte.
Solltest du an der Eisenspeicherkrankheit leiden ( was mit einem Gentest zu überprüfen wäre ) dürfte dein Ferritinwert nicht über 50 steigen. Da Eisenspeicherkranke ab diesem Wert Eisen in der Leber zu speichern beginnen.
Was für Ferritinwerte werden bei dir normalerweise gemessen?
Nun kann es sein ( verschiedene Quellen bestätigen dies, andere wiederum nicht ), dass ein Mensch mit Eisenspeicherkrankheit bereits die typischen Gelenkbeschwerden entwickelt, ohne dass die Eisenwerte zu hoch sind.
Ein Rheumatologe hat bei mir verschiedene wohlklingende Namen für meine Gelenkbeschwerden genannt. Definitiv in Verbindung mit Hämochromatose bringen wollte er sie nicht.
Wie so oft ist eine konkrete Diagnostik schwierig.
Nur - was bringen uns wohlklingende Diagnosen und das Wissen um eine Veranlagung zu Gelenkbeschwerden, wenn als Therapie sowieso nur Schmerzmittel genannt werden?
Diese Situation ist äusserst unbefriedigend!
Mir selber hat geholfen:
Leber stärken. ( Chinesische Medizin, Phytotherapie, Leberwickel, versuchen, eine positive Lebenseinstellung zu gewinnen, da die Leber das Organ der Lebensfreude ist )
Massagen bei einem chinesischen Masseur.
Akupressur
Und vor allem: Der Verzicht auf Zucker und Weissmehl!
Ich hoffe, ich konnte dir einen Einblick in diese interessante Thematik geben.
Es fragt sich, ob ein Gentest sinnvoll ist, solange deine Eisenwerte sowieso zu tief sind.
Natürlich kann auch Candida Gelenkbeschwerden verursachen.
Ich denke, in der Ernährung findet sich ein starker Verbündeter gegen Gelenkbeschwerden gleich welcher Ursache!
Liebe Grüsse, Sine