Habe ich doch nicht Vitiligo?

Themenstarter
Beitritt
10.07.14
Beiträge
18
Hallo zusammen,

Zuerst vorneweg:

- Ja, ich wurde mit Vitiligo diagnostiziert, und zwar von zwei Hautärzten. Beide nahmen aber keine Hauptprobe, was ich schon ein bisschen komisch fand.

- Ich weiss, dass man eine Krankheit nicht in einem Forum abklären kann. Es geht mir eher darum, ob es sich evtl. nochmal lohnt einen anderen Hautarzt zu konsultieren.


Nun zu meinem Problem:

Ich habe seit etwa 3 Jahren Vitiligo. Bisher habe ich das eigentlich ohne Zweifel geglaubt. Nun gibt es aber ein paar Dinge, die mir aufgefallen sind, als ich mein Hautbild mal genauer betrachtete.

- Im Gesicht hatte ich vor drei Jahren einen schweren Sonnenbrand auf der Nase. Da ich auch Flecken auf den Händen und dem Rücken hatte, dachte ich mir, dass es sowieso auch Vitiligo ist. Das Problem ist aber, dass ansonsten meine Gesichtsfarbe im Gesicht gleichmässig ist. Wenn ich Bilder von mir vor Vitiligo und nach Vitiligo betrachte, hat mein Gesicht ungefähr die gleiche Farbe. Komischerweise habe ich nun im Gesicht (also Nase) recht schnell einen Sonnenbrand im Sommer, jedoch hatte ich noch nie einen Sonnenbrand im Nacken, wo man ganz klar einen Unterschied zwischen sehr weisser Haut und braunen Flecken sieht (Bild folgt noch)

- Im Schambereich hat mein Vitiligo begonnen. Über die Jahre ist aber mein Schambereich vierfarbig geworden (Obwohl dort eigentlich nie Sonne draufkommt) und es juckt auch sehr. Wenn ich die Haut aneinanderreibe, gibt es ebenfalls rot-braune Hautflechten, die von meinen Geschlechtsteilen fallen.

- Mein Vitiligo sieht im Allgemeinen anders aus, als auf den meisten Bildern, die man im Internet bzw. von prominenten Menschen sieht.

Hier als Vergleich:

https://www.everydayhealth.com/vitiligo/signs-symptoms/


Mein Arm:

Siehe Bilder



- Mein Nacken passt eher ins Vitiligobild. Aber wie schon gesagt, hatte ich dort bisher noch nie einen Sonnenbrand. Obwohl er im Sommer immer der Sonne ausgesetzt ist und ich dort selten Sonnencreme trage.

Jedoch finde ich, dass es genauso gut auch Tinea Versicolor sein könnte.



- Mein Vitiligo auf der linken Stirnseite und auf der Nase ist eigentlich auch unsichtbar. Komischerweise wurde heute sogar eher meine normale Haut rötlicher als der Vitiligoteil (Siehe Bild; Vitiligo ist rotmarkiert)

Als Referenz: Erstes Bild auf der Webseite: https://www.yahoo.com/lifestyle/why...utm_source=pinterest.com&utm_campaign=JV-Buff

- Weiterer Punkt: Die befallene Haut sieht meiner Meinung anders aus, als bei anderen Vitiligopatienten. Ich finde, dass meine befallene Haut nur ein bisschen erhellt ist bzw. ganz selten verdunkelt (Siehe Bild: Oberschenkel). Vielleicht bilde ich mir das jedoch nur ein, da evtl. der Kontrast bei meinem Hauttyp nicht so drastisch ist.


Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand seine Meinung dazu mitteilen könnte :)
Es wäre natürlich toll, wenn auch andere Vitiligoerkrankte (am besten natürlich mit ähnlicher Hautfarbe wie ich) ihr Vitiligo mit meinem vergleichen könnten.



Edit: Habe gerade die Bauchfarbe meines Bruders (Hat gar kein Vitiligo) mit meineren verglichen. Wir haben beide exakt den gleichen Farbton. Der Unterschied ist, dass ich hyperpigmentierte Flecken hier und da habe.
 

Anhänge

  • Arm 1.jpg
    Arm 1.jpg
    468.8 KB · Aufrufe: 17
  • Arm 2.jpg
    Arm 2.jpg
    356.1 KB · Aufrufe: 16
  • Nacken.jpg
    Nacken.jpg
    344 KB · Aufrufe: 15
  • Stirn.jpg
    Stirn.jpg
    80.3 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
... Wem merkwürdige und depigmentierte Stellen an seinem Körper auffallen, der sollte zu aller erst einmal einen Hautarzt aufsuchen. Dieser wird die betroffenen Hautareale untersuchen, indem er sie sich ansieht. Eine Krankheitsgeschichte wird erfragt, vielleicht hatte schon einmal jemand in der Familie Vitiligo. Damit wäre die Wahrscheinlichkeit für Vitiligo höher. Für den Arzt ist es auch wichtig zu wissen wie die Flecken entstanden sind? Gab es ein Jucken? Eine Verletzung oder einen Sonnenbrand oder waren sie auf einmal einfach da? Es kann eine Untersuchung mit einer sogenannten Wood-Lampe folgen. Dies ist eine Lampe mit einer bestimmten Wellenlänge ultravioletten Lichts. Weißflecken leuchten weiß bis gelb unter diesem Licht. Auch eine Gewebebiopsie kann vorgenommen werden. Dabei wird ein kleiner Teil der haut entnommen und unter dem Mikroskop untersucht. Bei Vitiligo Patienten fehlt schon in den ersten Hautschichten das Melanin oder die Melanozyten fehlen ganz. Mit einer Blutuntersuchung kann festgestellt werden, ob es bestimmte Antikörper im Blut gibt, die bei der Weißfleckenkrankheit typisch wären. Doch auch zur Abklärung/ zum Ausschluss weiterer Begleiterkrankungen ist eine Blutuntersuchung wichtig. Auch die Augen können untersucht werden, da Vitiligo in seltenen Fällen auch die Augen angreift. Mittels dieser Diagnostik kann der Dermatologe (Hautarzt) feststellen, ob man an Vitiligo erkrankt ist.
...
Quelle: https://krank.de/krankheiten/vitiligo/

Falls Wuppertal für Dich gut erreichbar ist, wäre diese Praxis sicher interessant:
https://naturheilzentrum-breidenbach.de/vitiligo/

Grüsse,
Oregano

Hallo Tenshi,

ein paar Punkte der Diagnostik, die Du auch schon angesprochen hast, werden hier genannt. Vielleicht wäre es doch nützlich, noch einmal eine Dermatologie aufzusuchen, z.B. in einer großen Hautklinik, die zu einer Un-Klinik gehört?
Auch diesen Satz finde ich wichtig, weil Du ja von einem Sonnenbrand schreibst:
Für den Arzt ist es auch wichtig zu wissen wie die Flecken entstanden sind? Gab es ein Jucken? Eine Verletzung oder einen Sonnenbrand oder waren sie auf einmal einfach da? Quelle: https://krank.de/krankheiten/vitiligo/

Schon allein wegen der vielen Differentialdiagnosen würde ich in eine gute Hautklnik gehen:
...
Differentialdiagnosen

Chloasma (Melasma)
Klinik
Umschriebene Hyperpigmentierung im Gesichtsbereich
Verschlechterung durch UV-Exposition
Ätiologie
Schwangerschaft
Hormonelle Kontrazeptiva
Hormonbildende Neoplasien
Therapie: UV-Schutz, Hormoneinfluss unterbinden
LEOPARD-Syndrom
Angeborene Fehlbildungen
Lentigines: Linsenförmige Hyperpigmentierungen
EKG-Veränderungen
Okulärer Hypertelorismus (großer Augenabstand)
Pulmonalisstenose
Abnorme (hypotrophe) Genitalien
Retardierung des Wachstums
Deafness = Taubheit
Nävus anaemicus
Umschriebene Hypopigmentierung durch Gefäßanomalie mit lokal verminderter Durchblutung
Kein Krankheitswert
Lichen sclerosus
Pityriasis versicolor alba
Die hier aufgeführten Differentialdiagnosen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
...
https://www.amboss.com/de/wissen/Vitiligo

Soviel ich weiß, können auch Giftbelastungen, z.B. Quecksilber in Amalgamfüllungen) zu lichen
 
Hallo Tenshi, deine Anfrage ist schon etwas her, aber ich habe sie jetzt erst entdeckt. Gerade im Halsbereich sehe ich genauso aus. Bei mir wurde auch vom Hautarzt Vitiligo diagnostiziert.
Jetzt war ich bei einem anderen Arzt und dort hieß es, es sei Rosacea. Die habe ich auch (Gesicht-Nase, Stirn, Kinn), aber dass es dann im Halsbereich so helle Flecken gibt wusste ich nicht. Wurde auch nie gesagt. Diese Hautärztin hat mir dann entsprechende Bilder auf dem Computer gezeigt, als ich das nicht glauben wollte.
Ob ich nun Vitiligo habe oder nicht:confused: keine Ahnung. Rosacea habe ich jedoch!
Vielleicht nützt diese Info was?!
 
Hallo Zusammen,

möglicherweise hilft MSM (organischer Schwefel) bei Rosacea weiter
Rosacea: MSM bessert die Symptome
Die Rosacea ist eine weitere Hauterkrankung, bei der MSM hilfreich sein kann. Es handelt sich hierbei um eine entzündliche und als unheilbar geltende Hautkrankheit, die – zum Leidwesen der Betroffenen – insbesondere das Gesicht betrifft.
Quelle: https://www.zentrum-der-gesundheit.de/organischer-schwefel-msm-pi.html

Auch Kolloidales Silber soll bei Rosacea helfen. Einen Erfahrungsbericht habe ich allerdings noch nicht gefunden. Bei der Suche bin ich auf folgendes gestossen:
Rosacea
Frau 24, Rosacea beginnt innerhalb der ersten Einnahme-Woche von Hericium Vitalpilz abzuheilen. Gleichzeitig reguliert sich die zuvor immer schlechte Verdauung.
Frau, akuter Rosacea-Schub im Gesicht. Sie nimmt gerade kolloidales Zink und hat - da sie keine andere Hilfe zur Hand hat – die Idee, es auch auf die betroffenen Stellen zu tupfen. Binnen Stunden klingt die Rötung völlig ab und ist am nächsten Tag nicht mehr zu sehen.
Frau 64, leidet seit Jahren unter Rosacea und traut sich wegen der Rötungen im Gesicht nicht mehr unter Leute zu gehen. Sie nimmt Papayablatt als Kapseln dreimal täglich, Laktobac Darmbakterien einmal täglich und zweimal täglich einen Schluck Ozonöl. Binnen zwei Monaten verschwinden die Rötungen.
Quelle: https://natursubstanzen.com/indikationen-naturprodukte-natursubstanzen/erfahrungsbereichte-naturprodukte.html

Alles Gute
 
Ja, Zinksalbe nehme ich auch, wenn ich gerade einen Schub habe und die Haut rot und heiß ist. Wirkt bei mir auch ganz gut. MSM habe ich auch eine zeitlang genommen, bekomme aber leider Magenprobleme davon.
 
Oben