Guter Endokrinologe Bern

Themenstarter
Beitritt
19.12.11
Beiträge
16
Kann mir jemand einen guten FA in Bern empfehlen? Ich habe eine Unterfunktion, und es bleibt nie stabil. Drei Monate war es mit dem Elteoxin gut eingestellt, nach einem halben Jahr warich wieder in einer Unterfunktion TSH bei 5,8. dann hat mir dieHausärztin gesagt ich soll die Medikamente erhöhen, da kam ich in eine überfunktion TSH 0,05 aber ft4 und ft3 im normalem Bereich. Jetzt nehme ich seit einer Woche eltroxin 0,005 ein tag zwei tabletten, ein tag 1,5 und der tsh ist nun bei 0,1. steigt also wieder. Ausserdem habe ich erhöhte kalziumwerte, was eine wucherung der nebenschilddrüse sein könnte. ( hat da jemand Erfahrung) Ich fühle much einfach nicht ganz sicher bei meiner Hausärztin. Sie fragtmich meist, ob ich jetzt erhöhen würde oder nicht etc. ich war schon mal bei einem FA in Interlaken, aber der fand ein TSH von 5 sei normal. Und es mache gar keinen Unterschied ob ich eine unterfunktion oder ein hashimoto habe. Das kläre er nicht ab. Da muss es doch nich je
manden besseren geben. Ich bin das ewige müde sein einfach langsam müde.
 
hallo Miia,

nach einem halben Jahr warich wieder in einer Unterfunktion TSH bei 5,8.
Das ist heftigst!
dann hat mir dieHausärztin gesagt ich soll die Medikamente erhöhen, da kam ich in eine überfunktion TSH 0,05 aber ft4 und ft3 im normalem Bereich.
Wenn die freien Werte im Normbereich sind, bist Du mMn nicht in einer Überfunktion gewesen - außer Du hast Dich hyper gefühlt...
Jetzt nehme ich seit einer Woche eltroxin 0,005 ein tag zwei tabletten, ein tag 1,5 und der tsh ist nun bei 0,1. steigt also wieder. Ausserdem habe ich erhöhte kalziumwerte, was eine wucherung der nebenschilddrüse sein könnte. ( hat da jemand Erfahrung)[
ich leider nicht....
Ich fühle mich einfach nicht ganz sicher bei meiner Hausärztin.
verstehe ich....
Sie fragtmich meist, ob ich jetzt erhöhen würde oder nicht etc. ich war schon mal bei einem FA in Interlaken, aber der fand ein TSH von 5 sei normal.
Bis 2,5 ist eventuell normal - bei Hashis sollte er anscheinend nicht über 1 gehen....
Und es mache gar keinen Unterschied ob ich eine unterfunktion oder ein hashimoto habe. Das kläre er nicht ab. Da muss
Es macht sehr wohl einen Unterschied, ob DU Hashi hast oder nicht....denn der Körper muss ja auch mit der Entzündung bzw. den autoimmunen Prozessen klarkommen; was er ohne Unterstützung schwerlich bewerkstelligen kann..
Ich bin das ewige müde sein einfach langsam müde.
klingt für mich nach Unterfunktion -

Ich bin aber leider nicht aus der Schweiz - kann Dir daher keinen besseren Arzt nennen....schade....

Alles Gute Dir, mondvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte tatsächlich nie ein symptom von einer überfunktion. Warum sind Ärzte immer so in Angst man könnte in eine Überfunktion kommen. Wäre das so viel schlimmer als eine Unterfunktion? Ich finde es mämlich echt schlimm immer so müde zu sein, zunehmen nur wenn ich ein Rezept lese und die Haare büschelweise zu verlieren. Wenn schon Nebenwirkungen, dann doch lieber abnehmen...
 
Hallo Mila,

in Bern gibt es einige Adressen. Leider kann ich nichts dazu sagen, wie gut oder nicht gut sie sind:

https://www.google.de/search?client...bm=lcl&rlfi=hd:;si:6903360667511774814&rlha=0

Ich wäre bei Adressen, die nur "Diabetologie" angeben, eher vorsichtig. Meistens verstehen diese Diabetologen nicht allzu viel von den Zusammenhängen der Drüsen untereinander.
Am ehesten würde ich in die Uni-Klinik gehen.

Grüsse,
Oregano
 
Liebe Miia,

Ich kann Dir auch nicht erklären, warum die Schulmedizin vor einer Üf mehr Angst hat - bei meinen bisherigen Ärzten war das genauso (drohendes Herzkammerflimmern war das rezenteste Argument)...

Ich selber empfinde eine langandauernde Uf als genauso lebensbedrohend: diverse Nährstoffmängel, Schlafmangel, Erschöpftheit, Depressivität, Arbeitsunfähigkeit? etc....

In Konstanz gibt es folgende Ärztin, die sich auf SD_ Hormone spezialisiert hat (Sie leidet selber an M. basedow); ich weiß aber auch, dass sie eine seeeehhhhhr lange Wartezeit hat; und ich weiß nicht, ob Schweizerinnen dorthin gehen können....und es ist natürlich auch ziemlich weit weg - ich kenne allerdings eine Frau , die mal hinfuhr (2 Stunden - ein Weg) und danach geschah die Beratung telefonisch oder wie auch immer....

guggs Du hier: https://www.jameda.de/konstanz/aerzte/frauenaerzte-gynaekologen/dr-leveke-brakebusch/uebersicht/81035578_1/
hm jetzt klappt der link nicht: schau mal selber unter Dr. Leveke Brakebusch, Konstanz

erst sollten auch die Aks festgestellt werden - also ob Du tatsächlich Hashimoto hast oder nicht
Alles Gute Dir, mondvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben