Gute Mischung für den Darm?

Themenstarter
Beitritt
26.05.21
Beiträge
312
Hallo liebes Forum,

Will meinem Darm etwas Gutes tun und überlege folgendes Getränk jeden Morgen zu mir zu nehmen.

- lange gezogener grüner Tee als Basis
- 1 Teelöffel Kurkuma
- Etwas "Ingwer-Wasser" (gepresste, aufgebrühter und abgekühlten Ingwer)
- 1 Teelöffel Gerstengras (ist Weizengras besser?)
- Messerspitze Matcha Pulver

Das ganze gut schütteln und runter. Ich habe es in der Form noch nicht ausprobiert. Sollte der Geschmack nicht zu ertragen sein, würde ich ggf. etwas Apfelsaft heimischen.

Hintergrund: Hab immer wieder etwas Probleme mit dem Darm (u.a. auch Histamin bedingt) und will vor allem die Darmwand stärken.

Liebe Grüße :)
 
u.a. auch histaminbedingt
Nach meiner Erfahrung solltest Du da mit Curcuma vorsichtig sein. Mir hat das (als sog. "goldene Milch") mal einen üblen Durchfall-Schub beschert, als ich es trotzdem versuchen wollte. Eine Zeit lang ging es gut, was auch typisch für eine HI ist (Prinzip des "vollen Fasses").

Das gleiche Problem sehe ich bei Ingwer und ich zumindest vertrage Grüntee auch nicht gut.

Ansonsten könntest Du mal in diese Threads schauen:
Zusammenfassung - Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Der Darm ist eine komplexe Baustelle und nicht für jeden ist das Gleiche gut.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke dir, den Faden habe ich ziemlich komplett durchgeackert. Nehme auch schon eine Weile Prä- und Probiotika. Wollte nun zusätzlich Naturstoffe für etwaige Entzündungen usw. ausprobieren. Ich vertrage Kurkuma recht gut und auch Ingwer macht in kleinen Dosen keine Probleme. Bin vor kurzem von Kaffee auf Grüntee umgestiegen und das tut mir grundsätzlich ganz gut. Im Winter habe ich allerdings ohnehin weniger Beschwerden, da kein zusätzliches Histamin durch Pollenflug hinzukommt.

Was denkst Du/ihr bzgl. Gerstengras?

Grüße
 
Probier mal selbstgebrauten Wasserkefir als Basis und Hausgetränk, der reduziert Darmentzündungen drastisch. Gerstengras nehme ich auch regelmäßig, Vitaminpillen sind damit ziemlich überflüssig. Gerstengras wirkt ein bisschen beruhigend, Weizengras eher anregend.
 
Ich bin auch ein großer Fan von Gerstengras! Insgesamt trinke ich aber solche Säfte eher für meine allgemeine Gesundheit, weniger für meinen Darm. Bei mir wirken die Säfte teilweise eher abführend, da muss ich dann aufpassen. Der klassische Saft (Apfel, Ingwer, Karotte) ist bei mir tückisch. Da ist aber auch jeder Körper anders! A Propos: Zwar nicht zum Trinken, aber was für dich und deinen Darm interessant sein könnte, ist Lecithin! Lecithin spielt nämlich eine wichtige Rolle im Darm, indem es die Bildung von Mizellen unterstützt, die es dem Darm ermöglichen, schlecht wasserlösliche Fette aus der Nahrung aufzunehmen und sie für den Körper nutzbar zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben