Grüne Smoothies und eure Erfahrungen damit

Da würd ich jetzt mal spontan sagen das es weder das eine noch das andere ist.

Frieren anfallsweie auch bei 30 Grad im Schatten ist bei mir klar ein Symptom der Histaminintoleranz, mittlerweile ist das ganz weg. Durch Fructose habe ich das nicht....

Wenn man über die Problematik der Milchprodukte spricht, dann sollte man diese auch als solche benennen und nicht als Milch das Ganze abkürzen bitte.
Das machen viele hier und was damit gemeint ist, verstehen Insider, der Rest denkt es geht auch nur um die Milch und nicht um Milchprodukte:)

Smoothies:
3 bis 4 mal Stuhlentleerung bei breiigem Stuhl und Obst und Möhren im Smoothie halte ich persönlich für ein Fructoseproblem und nicht für eine gute Verdauung.

Schönen Abend und gute Nacht.
Claudia.
 
Smoothies:
3 bis 4 mal Stuhlentleerung bei breiigem Stuhl und Obst und Möhren im Smoothie halte ich persönlich für ein Fructoseproblem und nicht für eine gute Verdauung.

kommt draufann ob es in der Umstellungsphase ist oder permanent. Wie gesagt: es braucht zeit, meiner Erfahrung nach.

LG Therakk
 
hallo leute,

hab mir heute auch meinen ersten grünen smoothie gemixt :kraft:


dazu hab ich (insgesamt 2 bis 3 hände voll)

brennesselblätter,

gundermann-blätter,

mangoldblätter,

und löwenzahnblätter,

erst 2 min in 100 ml wasser-öl (becel omega3 öl) gemisch klein gehackt.

dann zu der nun grasgrünen und auch so riechenden brühe

1 Möhre

2 kleinere süsse birnen

und 1 mittelsüssen apfel

das waren ca 3 becher voll smoothie ..

war sehr grün braünlich und hat mir schon ekel bereitet als ich es getrunken habe, weil es halt so nach pflanze schmeckte, ich denke das wird sich mit der zeit legen

2 becher hab ich davon getrunken , musste ein paar mal gut rülpsen danach und lag mir sehr schwer im magen,

dann hat mich eine grosse müdigkeit gepackt und ich musste 3 stunden schlafen.

ja das war mein erster "smoothie-trip" xD


wenn ich noch irgendwas besser machen kann dann bitte um tips.

ich denke icch werde das ganze noch mit joghurt mixen und gefrorenen erdbeeren dann isses richtig geil und auch gut bekömmlich. morgen mal ausprobieren.

mfg
 
Das klingt für mich nach überzucker. Auch finde ich hat der Smoothie zu viel verschiedenes drinnen z.b. Zucker und Öl.
 
Knollen (Möhre) und Milch gehören doch nicht in den Smoothie ;-)

Möhre nicht ?


joghurt ist eines meiner lieblings essen von allen, ich habe mit fruchtjoghurt es geschafft keinen zucker(raffieniert, isoliert) mehr zu essen, sonst hätte mir was gefehlt und ich würd auch sonst zu dünn werden.

Das klingt für mich nach überzucker. Auch finde ich hat der Smoothie zu viel verschiedenes drinnen z.b. Zucker und Öl.

früchte sind meine einzige zuckerquelle, ich esse nichts mit raffiniertem zucker (ausser mal ne pizza oder nen brötchen morgens) und trinke keine säfte oder limos.

das öl-wasser gemisch hab ich genommen damit sich wirklich alle pflanzlichen stoffe darin lösen können (bis auf zellulose natürlich). ich wusste nicht ob mein mixer das alles klein genug bekommt. aber ging gut klar. ist son 20 euro billig mixer aussem "roller". darf man nur nicht zu lange am stück mixen sonst läuft das ding heiss.

aber was du andeutest, komplett "green" zu trinken, man das ist zu hardcore, ich würd das nicht runterbekommen.

oder gib mir nen leckeres rezept , NUR wildkräuter kann man so nicht essen imho.

mfg
 
Will man die Gesundheit genießen, muss man evtl. beim Nahrungsmittel-"genuss" abstriche machen.
Ich glaube ich geh jetzt Kräuter sammeln ;-)
 
Was hat es eigentlich mit diesem Biowahnsinn auf sich? Ich war heute mal einkaufen und das macht gar kein Sinn das Bio doppelt so teuer ist wie herkömmliches. Die sparen sich doch die ganze Chemie usw.

Das hat im Supermarkt schon Überhand genommen, wenn sogar auf Joghurt Bio steht :rolleyes:

Vorhin 1KG Bio Äpfel (leider nach EU) für 3€ beim LIDL gekauft. Normale Äpfel kosten 2KG 3€.
 
Will man die Gesundheit genießen, muss man evtl. beim Nahrungsmittel-"genuss" abstriche machen.
Ich glaube ich geh jetzt Kräuter sammeln ;-)

auch gerade gemixt , wieder

8 blatt gundermann

nen paar brennessel spitzen (seltsamer weise bin ich seit gestern ziehmlich imun gegen die stiche geworden, komisch)

ne hand löwenzahn

und diesmal pfefferminzblätter


gemixt habe ich mit gefrorenen erdbeeren, jetzt hab ich hier so eine erbeer-frostie mit minz und n bisl rasen-geschmack. minz unterdrückt das rasige aber ganz gut.
 
Schön, dass hier jetzt doch was los ist.

Unter "grüne Smoothies" verstehe ich auch nur die Version mit Obst und Blättern/Kräutern.
Ein gutes Buch zum Thema ist das von Dr. Mutter "Grün Essen" der erklärt alles schön. Auch gut ist das Buch "Grüne Smoothies" vom GU-Verlag.

Inzwischen habe ich mich schon so einiges mehr getraut. Sehr lecker und vorallem bekömmlich war der GS gestern aus Banane und Apfel mit:

Salat
Sauerampfer
Scharfgarbe
Fenchelgrün und Fenchelblüte
Melde/Baumspinat
Basilikum

Kam alles aus dem Garten.
Wild sammeln ist mir noch zu unsicher, weil ich Angst vor Vergiftungen habe (Verwechslungen) . Aber auch zu dem Thema habe ich mir schon ein Buch besorgt ;) Schade, dass jetzt schon fast Herbst ist...

Momentan esse/trinke ich ca 50% roh (immer vorweg) und es geht mir schon viel besser, mein Kopf ist klarer und meine Verspannungen im Nackenbereich sind besser geworden. Die Waage meinte heute morgen 66,9kg.

Was die Verdauung angeht erlebe ich seit 3 Tagen Erstaunliches! Ich hatte in 24 Std fünf mal Stuhlgang, aber keinen Durchfall, sondern ganz normale Würste :eek:) Es scheint als käme unten viel mehr raus, als oben reinkommt, ganz extrem mehr sogar... :D

Naja, jedenfalls bleibe ich erstmal dabei, bin auch immernoch hoch motiviert wegen der Besserung des Befindens. Wenn jetzt noch das Gewicht purzelt... was will man mehr.

PS:
Übrigens habe ich hier einen Roman (besser riesen Wälzer) der "Palast der Winde" heißt, von M. M. Kaye. -Muss auch immer schmunzeln wenn ich den Titel lese -irgendwie unglücklich gewählt ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Verdauung angeht erlebe ich seit 3 Tagen Erstaunliches! Ich hatte in 24 Std fünf mal Stuhlgang, aber keinen Durchfall, sondern ganz normale Würste :eek:) Es scheint als käme unten viel mehr raus, als oben reinkommt, ganz extrem mehr sogar... :D

lol das hatte ich heute schon ,3 grüne würste lolololol :)))
 
Ich pflanze jetzt Weizengras an und schaue mir dazu Videos auf YouTube an. Wir haben einen großen Garten auf dem ganz normales Gras wächst. Kein Dünger, keine Pestizide oder sonstige Gifte. Alles natürlich.

Ist es nicht möglich Erde aus unserem Garten auszugraben, etwas zu säubern und diese Erde für das Weizengras nehmen? In den Videos kaufen sich alle Erde vom Händler.

Ich hab noch nie was angepflanzt deshalb frage ich.
 
Ich würde vorher Stichproben der Erde untersuchen lassen bei dem was Du so vorhast. Man weiss nie, ob auf dem Grundstück irgendwann mal was war.

Alles Gute.
 
Erde kaufen? Das käme mir nichtmal in den Sinn.
Manche machen Weizengras auch ohne Erde. Manche meinen der Weizen müsse vorgekeimt werden. Ich habe selber getestet und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es eher besser ist den Weizen NICHT vorzukeimen. Auch wächst Schimmel auf der Erde, wenn man das Weizengras drinnen hat bzw. dieses nicht belüftet.

Kannst ja auch mitm Rasenmäher durch den Garten fahren und nen Behälter dran machen, dann haste schon fast nen smoothi ;-) (nur Spass, nicht ernst gemeint)

Gestern wollte ich was sammeln an Kräutern, habe aber nur leere Wiesen und ungeeignete Plätze entdeckt ;-(
 
Ok wenn es dir nicht in den Sinn käme, was empfiehlst du mir?

Also ohne Erde sehe ich keinen Sinn darin. Auch auf YouTube meint man dass das Weizengras die ganzen Vitamine aus der Erde ziehen muss.

War vorhin beim Gärtner und die haben keine Bio Erde :| Muss morgen zum Baumarkt dort gibts das wohl. Um die 7€ für 20KG Erde ist verschmerzbar.
 
Also ich habe nen schönen Haufen richtiger brauner Erde gefunden, wie man sie unterm Gras findet. Das Zeug ausm Baumarkt ist doch Müll, da ist soviel Holz drinnen...
Ich hab sogar schon recht erfolgreich Weizengras in purem Sand gezogen ;-)
 
ich denke wenn man sein weizengrass richtig mit allen nährstoffen versorgen möchte muss man wohl die erde einmal ganz leicht mit "profito" (dünger für natur-aquarien) andüngen.

als ich damals so ein tolles natur-aquarium hatte und dann mit dem wasser meine zimmer pflanzen gegossen habe, sind die blätter doppelt so gross grün und prall geworden (teilweise sogar noch stärker). profito enthält irgendwas mit 46 spurenelementen und ganz viel eisen und zink und andere mineralien. es enthält KEIN natrium phosphat kalium (npk) es ist reiner chelat-gebundener mineralien-dünger.

erde aus dem wald holen geht auch gut klar bestimmt. die sollte alles beinhalten.

weizengrass auf watte zu züchten macht überhaupt kein sinn, dann holt euch gleich das billigste gemüse was auf ausgelaugten äckern wächst

denn

so wie ich das verstanden habe soll man wildkräuter reinmixen da sie auf unbestellten landflächen wachsen und somit alle nährstoffe haben die überzüchtete pflanzen auf bestellten äckern heutzutage nicht mehr haben.

wahr gerade im supermarkt , habe mir rucola , nen kopfsalat, petersilie im töpfchen, ne dicke broccoli-knolle geholt. mal gucken wie das kommt später, wildkräuter tu ich aber dennoch rein. :kraft:

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben :D
Bin ich jetzt voll Buh wenn ich Zweifel anmelde?
Ich finde generell Wildpflanzen und co gut, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Konzentrat aus solchen mit Fruechten gemischt und quasi passiert so bekoemmlich sein kann, ist das nicht eher ein bischen viel und zuviel? Sorry wenn ich jetzt ganz konservativ rueberkomme, aber wenn ich lese "schwer runterzukriegen" oder Aehnliches, dann frage ich mich, ob denn der Koerper da nicht doch auch weiss was er will? Haut mich, denn ich kenne die Buecher hierzu nicht, aber mein Hausverstand geht eher in Richtung "eine Sache moeglichst unkombiniert" und "ohne Zwang" (ausser bei Krankheitsbehandlungen).
Als Beispiel nenne ich meine Liebe zum Wermuttee...mir schmeckt das Gebraeu, andere schuettelts, ich denke, mir schmeckts, weil ich es brauche...
 
Hallo ihr Lieben :D
[...]

Natürlich darfst du Zweifel anmelden! Ist mir willkommen, vorallem bin ich selber so ein "Zweifler", deswegen ja auch meine leichte Zurückhaltung und mein Wunsch nach authentischen Erfahrungen.

Es sind ja erst ein paar Tage, aber ich fühle mich wirklich schon besser und habe deswegen vor erstmal so weiter zu machen. -Zumal ich auch nicht mehr so oft Heißhungerattacken verspüre, welche nämlich auch ein Zeichen von fehlenden Vitalstoffen sind, was dann auch zu Übergewicht führt ... (Dr. Bruker erklärt das in seinen Büchern sehr schön)

Mal sehen was noch so passiert.
Bin sehr gespannt auf weitere Erfahrungen und auch Meinungen/Gedanken zu dem Thema.

Übrigens habe ich heute Dinkelkörner eingeweicht und hoffe in ein paar Tagen Dinkelgras mit in den Smoothie schmeißen zu können.
Erstmal alles ohne Erde.
Wenn ich Erde nehmen wollte, würde ich eigenen vollreifen Kompost dafür nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Sams :)
Bruker hab ich zu Hause im Regal.
Bei mir persoenlich legt sich der Heisshunger mit Fettzufuhr, Gruenzeug konsumier ich auch (unpassiert.. ;) ), aber da bleibe ich hungrig, leider. Ich habe in meiner Rohkostphase vor Jahren ja massenhaft Gemuse und Obst konsumiert (in Kombi mit Rohkaese) und fand das gut, aber leider ....der Hunger... Smoothies sind also konzentriert, sowie NEMS also, aber wie geht der Koerper mit der Kombi um? hmmmmm. muss vielleicht doch ein bischen Literatur schnuppern...
 
Oben