Grippe /Erkältungsartige Symptome seit Jahren

Themenstarter
Beitritt
27.02.19
Beiträge
34
Ich habe jetzt seit ca. 5 Jahren Probleme das ich mich wie mit einer Grippe/Erkältung fühle.
Ich hab zwar kein Fieber jedoch fühlen sich meine Schleimhäute geschwollen an, meine Ohren
meine Kieferhöhlen alles eben wie bei ner grippe, druck im Kopf dadurch.
Bin auch immer Müde und schwach, wirklich wie bei einer Erkältung eben.

Diagnose beim HNO ist halt chronische Sinusitis, wurde mehrfach operiert da ich eine Zyste
hatte die nun final wenig ist aber die beschwerden sind halt immer noch da.

Das Problem ist das die Ursache unbekannt ist warum eben alles (wie man auch sehen kann auf Bildern MRT/CT)
eben gereizt/entzündet ist. Mir läuft auch dauernd die nase etc.

Blutbilder und Allergietests etc. sind immer negativ.
ich hab keine Entzündungsmarker etc. aber gut die sache ist auch chronisch.

Endikrinologe hat meine Schilddrüse bereits ausgeschlossen sucht aber noch weiter im moment.
Sieht aber bislang nicht so aus als wäre da irgendwas.

Ich habe auch eine gereizte Magenschleimhaut und am After die Schleimhaut ist auch gereizt bzw. blut am
klopapier ist quasi jeden tag, falls das wichtig ist.

Laut allen Ärzten bin ich der gesündeste Mensch überhaupt nur das es mir geht wie wenn ich schon 80 wäre.
und dabei bin ich erst 23 Jahre alt. Männlich.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar was das vllt. sein könnte, ich vermute langsam es ist etwas eher seltenes
und/oder schwer diagnostizierbares.

vllt. kann mir ja jemand helfen.
Ich seh mich nicht mehr wirklich raus und will eigentlich nur ungern in einem Zentrum für seltene Erkrankungen landen
das wäre eine Horrorvorstellung ich fühl mich verständlicherweise absolut unwohl in umgebung von Ärzten und im Krankenhaus.

Und nein ich bild mir das garantiert nicht ein und habe keine psychischen probleme.
Eigentlich war mein leben ziemlich gut bis das anfing. Das schränkt die Lebensqualität jedoch sehr ein.
Muss aber auch sagen das dies kein Arzt anzweifelt, nur sie können mir nicht helfen weil Sie die Ursache nicht kennen.
 
Grippe/Erklärtungsartige Symptome seit Jahren, Sinusitis, Grund?

Hallo Michael,

ich hab ähnliche Probleme, also auch "Erkältungs"symptome (geschwollene NNH-Schleimhaut bzw. fühlt es sich entzündet an, genau wie die Lunge), ich gabel zusätzlich alles mögliche auf (dann Halsschmerzen, normaler Schnupfen, frieren, Müdigkeit), fast das ganze Winterhalbjahr krank. Bei mir ist es ein Immunsystem, was ziemlich unten ist, chronische Infektionen, Schwermetallbelastung (spielt alles ineinander). Ich würde denken, dass es bei Dir auch was mit Infektionen und Immunsystem zu tun hat. Dass normale Ärzte da nicht draufkommen, ist leider die Regel (wirst Du noch merken, wenn Du Dich hier im Forum ein bisschen umschaust).

Ich würde mal die Darmflora mit Stuhltest untersuchen lassen, außerdem sIgA, Candida. Ich kann mir auch Parasiten wegen Deinem After vorstellen, damit kenn ich mich selbst aber kaum aus. Verdauung und Darm ist wichtig, da dies maßgeblich ist fürs Funktionieren des Immunsystems.

Hast Du Amalgamfüllungen? Sonstige mögliche Schwermetallbelastungen? (Quecksilber kriegt man aber nicht nur durch eigene Amalgamfüllungen, sondern auch wenn die Mutter bei der Geburt welche hatte oder auch durch Umwelbelastung (Krematorien)). Über die Seite bin ich vorhin zufällig gestolpert, da sind einige Umweltbelastungen aufgeführt: https://www.medplus-zentrum.de/detoxapherese/welches-sind-die-gefährlichsten-umweltgifte/
So eine Belastung kann das Immunsystem ziemlich schwächen.
Ich würde so oder so mal zu nem Umweltmediziner gehen, da können ggf. auch entsprechende Untersuchungen auf Schwermetalle gemacht werden.

Wg. chronischen Infektionen - na ja, bei mir sind es Chlamydien, die auch solche Symptome machen können, aber ist natürlich anderes möglich. Damit geht man am Besten zu einem Arzt, der sich mit Borreliose auskennt (solche Ärzte kennen sich auch mit anderen chronischen Infektionen gut aus, laut normalen Schulmedizinern existieren die meist nicht. Aber kann man natürlich trotzdem bei ihnen versuchen, vielleicht hat man ja Glück).

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Grippe/Erklärtungsartige Symptome seit Jahren, Sinusitis, Grund?

Hallo Michael,

damdam hat Umweltbelastungen und Amalgamfüllungen schon angesprochen. Dazu noch Fragen:
- Gibt es in Deinem Umfeld irgendwelche Umweltgifte wie Formaldehyd, Schimmel, Permethrin usw.?

Deine Beschwerden haben angefangen, als Du 18 Jahre alt warst. Gab es da irgendwelche Veränderungen in Deinem Leben?: Militär, Impfungen, Umzug, Renovierung, Arbeitsplatz, Unfall, Zahnbehandlungen (wie sehen Deine Zähne überhaupt aus?)...
Blutbilder und Allergietests etc. sind immer negativ.
Welche Allergene wurden denn getestet? War da z.B. auch Nickel dabei (kann wichtig sein, weil es u.a. in Vollkornbrot drin ist, aber eben auch in Zahnmaterialien).
Sind die Intoleranzen angesprochen worden (Fruktose-/Sorbit-, Gluten-, Histamin-, Laktose-, Salicylatintoleranz). Dazu gibt es einigermaßen zuverlässige "Atemtests", und die restlichen Intoleranzen testet man am besten selbst per Auslaßdiät. Informationen dazu gibt es hier im Forum über die Suchfunktion oben rechts.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Grippe/Erklärtungsartige Symptome seit Jahren, Sinusitis, Grund?

Hi,

Also Amalgamfüllungen habe ich nicht, was ich jedoch habe sind Kunststoff Füllungen.
Meine Zähne wurden auch versiegelt, also wohl ziemlich viel davon im Mund.
Ich habe gelesen das dies auch probleme verursachen kann (Schleimhautirritierungen, könnte ja hinkommen)
und man die Nachhärten lassen soll, mhh vllt. sollte ich dem mal nachgehen.

Achso eine Zahnspange aus Kunststoff die auch mit Kunststoff festgeklebt war hatte ich auch.

Ansonsten habe ich ein 3D DVT von meinen Zähnen bis auf 2 oder 3 Füllungen sind
meine Zähne soweit gesund. Ich hatte auch keine Wurzelbehandlungen etc.

Was ich aber habe ist ein entzündetes/geschwollenes Zahnfleisch, nicht dramatisch bislang und auch nicht behandlungsbedürftig aber ist halt auch wieder ne schleimhaut die rebelliert gegen irgendwas.

Angefangen hat es kurz vor meinem 19 Geburtstag, aber ich hab bald wieder geburtstag.
Soweit ich weiß hat es keine Veränderung gegeben wo die Beschwerden aufgetaucht sind,
vermutlich wäre ich dann auch darauf gekommen.

Es wurden sehr viele Allergien getestet Nickel auch und Intoleranzen wurden auch abgeklärt, ja.
Es ist aber auch nicht so das ich sagen könnte wenn ich irgendwas spezielles esse oder mich irgendwo
spezielles aufhalte das dass problem dann schlimmer würde, also glaube ich das auch eher nicht.

Ob es Umweltgifte gibt kann ich schlecht sagen, nicht das ich wüsste.
Also Schimmel schließe ich eigentlich komplett aus.
Aber vllt. sollte man das natürlich trotzdem mal untersuchen lassen.

Darmflora wurde schon untersucht und da hatte ich einen Candida, das wurde behandelt und war dann auch gut.
Wurde nochmal kontrolliert natürlich.
Ich hab aber auch keine Verdauungsprobleme und ganz normalen Stuhlgang.
Darmaufbau wurde damals auch gemacht.

Frieren tue ich übrigens im Winter auch immer.
Dafür leide ich im Sommer gefühlt mehr als andere unter der Hitze.

Was ich direkt seit der Geburt hatte war ein Pilz, mit dem kam ich wohl schon aus dem Krankenhaus raus
wurde erst übersehen und dann aber behandelt und war dann auch gut.
Außerdem hatte ich hohe bilirubin Werte.

Ein Leberwert GOT oder so ist bei mir isoliert erhöht, alle anderen sind gut.
Der Arzt sagt ich soll mir deswegen keine Gedanken machen.
Also es ist jedenfalls nicht der Wert der bei Alkoholikern etc. zu hoch ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grippe/Erklärtungsartige Symptome seit Jahren, Sinusitis, Grund?

Hallo Michael
Da muss ich jetzt doch intervenieren.
1.)Leberwerte: Suche Dir einen anderen Arzt. Dessen nonchalance geht nicht.Da gibt es Leitlinien. Wenn ein Leberwert auffällig ist, so muss zwingend nach 4 Wochen eine Nachkontrolle stattfinden. Wenn der Wert dann immer noch auffällt,so müssen weitere Untersuchungen betrieben werden. Virushepatitis, nicht-alkoholische Fettleber, Herzmuskel.
https://www.tz.de/leben/gesundheit/...te-ursachen-erhoehung-befunde-tz-4814225.html
2.) Kunststoffe nachhärten: Der Spezialist dafür ist der Dr. Just Neiss bei Heidelberg.
3.)Entzündungen im Kiefer sieht kein bildgebendes Verfahren. Forget it.
Kunststoffe können toxisch sein, wenn Du die nicht verträgst. Da ist das Labor IMD in Berlin eine erste Informationslektüre.
https://www.imd-berlin.de/spezielle-kompetenzen/zahnmedizin/allergien-und-unvertraeglichkeiten.html
b.) https://www.symptome.ch/threads/allergien-gegen-zahnfuellungen-und-eine-kieferostitis.139476/
Grüße, Bizzi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grippe/Erklärtungsartige Symptome seit Jahren, Sinusitis, Grund?

Hallo Michael,

Grundsätzlich gilt zu bedenken, dass die Bestimmung des GOT/AST-Blutwertes immer nur eine Momentaufnahme darstellt. Sie zeigt stets nur die Enzymaktivität zum Zeitpunkt der Blutentnahme an. Aussagekräftiger ist daher die Beurteilung der gemessenen Werte im Krankheitsverlauf.
...
Was tun bei verändertem GOT-Wert?
Ist die GOT erhöht, muss der Arzt zunächst die genaue Ursache finden. Dazu führt er verschiedene Labortests durch, zum Beispiel:

- Bestimmung der Blutfette
- Bestimmung von Virus- und Auto-Antikörpern
- Ermittlung der Eisenparameter (Ferritin, Transferrinsättigung)

In der Regel bestimmt der Arzt bei Verdacht auf eine Leberschädigung auch andere Leberenzyme, zum Beispiel die GPT (Glutamat-Pyruvat-Transaminase). Setzt er GPT- und GOT-Leberwerte zueinander ins Verhältnis, kann er das Ausmaß der Leberschädigung bestimmen: Bei leichten Leberzellschäden ist vor allem die GPT erhöht, bei schweren vor allem die GOT. Gegebenenfalls erfolgt auch die Entnahme einer Gewebeprobe (Biopsie).
...
https://www.netdoktor.de/laborwerte/got-wert/
Um die Möglichkeit einer Leberschädigung auszuschließen, wäre es sicher kein Fehler, alle genannten Leberwerte bestimmen zu lassen + Ultraschall .
...
Die Leberwerte g-Glutamyltransferase (Gamma-GT), alkalische Phosphatase (AP) und Bilirubin sind hingegen bei einer Vielzahl von Erkrankungen erhöht, die einen Gallestau verursachen (wie Gallensteine, Lebertumoren, Leberzirrhose etc.). Eine Anstieg der alkalischen Phosphatase und von Bilirubin kann außerdem auf Erkrankungen hinweisen, die nicht die Leber oder Galle betreffen. So erhöhen etwa bestimmte Formen von Blutarmut (Anämie) den Bilirubin-Wert. ...
https://www.netdoktor.de/laborwerte/leberwerte/

Also wäre die Abklärung einer Anämie auch wichtig, falls das Billirubin weiter erhöht ist, wobei das nur eine mögliche Ursache für eine Erhöhung ist.

Weißt Du, wie die Pilze bei Dir jeweils behandelt worden sind? Pilzmittel sind ja nicht gerade harmlos; eventuell hast Du Dir damit einen Leber-Schaden eingehandelt?

Grüsse,
Oregano
 
Grippe/Erklärtungsartige Symptome seit Jahren, Sinusitis, Grund?

Bezüglich diesem Leberwert der war mehrfach auffällig, immer nur dieser.
Billirubin nicht mehr, das war wie gesagt nach meiner Geburt.
Ich muss aber auch nochmal nachschauen welche werte er alle genommen hat von der Leber, denke jedoch schon alle relevanten.

Zum Thema Kunststoffe nachhärten macht Heidelberg nur wenig sinn sollte man da jeden Zahn entsprechend behandeln müssen, den das erfordet mehrere Sitzungen und das ist verdammt weit weg von mir, ich denke da muss ich mir einen ganzheitlichen Zahnarzt in meiner Nähe besorgen.

Ich denke nachhärten und ein LTT test wie in dem Link beschrieben sind aufjedenfall sinnvoll.

Entzündungen im Kiefer sieht kein bildgebendes Verfahren. Forget it.

Gibt es überhaupt eine Möglichkeit das festzustellen oder bin ich damit quasi erledigt wenn ich das habe weil es keiner sieht?
Also ich meine eine Möglichkeit ohne auf verdacht aufzubohren oder so.

Ich habe einen netten Zahnarzt der meinte auch zu mir auf den Bildern sehen alle Zähne und wurzeln gesund aus aber ne 100% sicherheit gibt es nicht, da kann auch nen toter zahn bei sein ohne das man das sieht.

Das ist natürlich eine richtig geile Sache, ich kann mir ja nicht alle ziehen lassen nur auf verdacht. ^^
 
Grippe/Erklärtungsartige Symptome seit Jahren, Sinusitis, Grund?

???

ob ein zahn tot ist, kann man doch mit einem ganz einfachen kältetest feststellen.
und eine kieferentzündung tut weh, wobei es aber nicht immer eine entzündung ist, sondern manchmal auch nur eine neuralgie. ich hatte die mal sehr lange sehr heftig und die ..... und geldgierigen zahnärzte (auch ein paar "ganzheitliche") haben immer nur an den zähnen rumgemurkst. als ich dann aus ganz anderen gründen kaffee und kakao weggelassen habe, waren auch die schmerzen weg. da waren aber leider auch die zähne schon weg und sehr viel geld.........

lg
sunny
 
Grippe/Erklärtungsartige Symptome seit Jahren, Sinusitis, Grund?

Ja ein paar Zähne vorallem die in den Backen reagieren auch entweder garnicht oder kaum spürbar beim Kältetest. Das Problem ist nur das Backenzähne oft sehr unempfindlich sind und in kombination damit das auf dem Bild nichts zu sehen ist kann man sich da nur schwer festlegen.
Schmerzen habe ich schon, wie oben halt beschrieben. Also die Symptome passen schon zu ner Entzündung durchaus, die ja auch die Schleimhäute anzeigen.

Jetzt ist halt nur die Frage wenn ich mir die Füllungen Nachhärten lasse und das bringt nichts und bei so einem LTT test käme dann raus ich vertrag das zeug nicht, was soll ich dann tun?
Ich mein Amalgam ist auch scheiße und Gold und Keramik muss ja auch wieder geklebt werden.

Wäre ein Implantat mit Keramik schraube eine saubere sache?
@Bizzi scheint sich hier ja auszukennen wie ich gerade im verlinkten Thread sehe.

Geld spielt hier wirklich keine Rolle, ich bin erst 23 und will kein künstliches Gebiss.
Meine Eltern wären auch bereit mir so ziemlich alles zu zahlen, wenn es nur hilft.
 
Grippe/Erklärtungsartige Symptome seit Jahren, Sinusitis, Grund?

Hi,

es gibt ja auch andere Schwermetalle als nur Quecksilber. In dem Link von mir steht, durch was man die Belastungen kriegen kann (gibt sicher noch andere gute Infos hier im Forum zu dem Thema). Nicht zu vergessen ist, dass es auch die Möglichkeit gibt, dass Du ein "schlechter Entgifter" bist und sich dann alles ansammelt. Denn heutzutage hast Du immer eine gewissen Umweltbelastung. Wie gesagt, ich würde damit zum Umweltmediziner, der kann das testen, und auch zum Prioriätensetzen bzgl. Abklärung anderer Gifte (Zahnfüllungen, Wohngifte).

Ob ein Zahn problematisch ist, ist nicht immer eindeutig festzustellen. Wenn man was sieht auf irgendwelchen Bildern, ist es eindeutig, wenn nicht, heißt es nichts. Kältetest muss auch nicht immer was heißen. Alternativ kann man die Zähne kinesiologisch testen lassen, ist aber auch nicht jedermanns Sache.

Darm: Wurde das sIgA mal getestet?
Ob man Verdauungsprobleme hat oder nicht sagt auch nicht unbedingt was aus, ob man Probleme hat. Ich hatte auch keine und trotzdem ist bei mir Darmflora und sIgA nicht in Ordnung gewesen.

Wieso fragst Du jetzt nach Implantaten? Erstmal gehts ja drum, Dein Problem zu finden, und ob das die Zähne/Kiefer sind, bleibt abzuwarten.
Wenn Du Füllungsmaterial nicht verträgst, gibt es hoffentlich anderes, das Du verträgst. Dann tauschst Du es aus. Gold (Metall) ist auch nicht zu empfehlen und Keramik, ja kleben oder Zement. Kannst Du auch beides testen. Ich würde erstmal den LTT machen. Wenn Du bisher immer beim selben Zahnarzt warst, kommen da wohl auch nicht soviele Materialien zusammen, so dass es nicht so aufwendig/teuer ist.

Viele Grüße
 
Grippe/Erklärtungsartige Symptome seit Jahren, Sinusitis, Grund?

Ja klar, leider kann das sehr vieles sein.
Ich muss auch mal nochmal nachschauen welche Werte jetzt für den Darm und Leber alle genau vorliegen.

Da ich in meiner Stadt noch keinen Umweltmediziner gefunden habe (kennt jemand gute in Bayern?) dachte ich mir könnte ich halt wärend ich jetzt noch zusammen mit dem Endikrinologen Stoffwechsel/Hormonelle ursachen ausschließe erstmal einen LTT test machen und meine Füllungen und Versiegelungen nachhärten lassen, denn dafür gibt es hier in meiner Stadt scheinbar einen Arzt der das macht, zumindest steht auf der Webseite was vom LTT test.

Nach dem Implantat habe ich auch gefragt da mir ein Milchzahn fehlt und ich daher eine Lücke habe, mein Zahnarzt würde mir da gerne ein Implantat setzen nur ich habe halt Angst vor gesundheitlichen auswirkungen. Wenn es nach dem geht wäre es bestimmt auch ein Titanimplantat, daher halt die Frage ob Keramik Implantate unbedenklich sind.
Ansonsten hoffe ich aber auch das es ein Material für die vorhandenen Zähne mit Füllungen gäbe das ich vertrage.

Bizzi schrieb:
Entzündungen im Kiefer sieht kein bildgebendes Verfahren. Forget it.
Gibt es überhaupt eine Möglichkeit das festzustellen oder bin ich damit quasi erledigt wenn ich das habe weil es keiner sieht?
Also ich meine eine Möglichkeit ohne auf verdacht aufzubohren oder so.

Das ist immernoch relevant, wie stellt man sowas den fest?

Edit:

Bei der Umweltmedizin habe ich halt nur etwas Zweifel ich meine es gibt Leute die Rauchen, lassen sich Tättowieren und Atmen auf der Arbeit Abgase etc. ein. Die müssten ja alle tot krank sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grippe/Erklärtungsartige Symptome seit Jahren, Sinusitis, Grund?

Hallo Michael, hier die mit so ziemlich allen Intoleranzen, die Jahrzehnte über sehen wurden! Befasse mich intensiv seit Jahren mit dem Thema und habe so gut wie alles durch Auslass herausgefunden, später wurde dies ärztlich bestätigt.

Wasserstoffatemtest passt nicht auf jeden, bis zu 25 % der Betroffenen atmen Methan aus! Also hier wäre selbst Austesten durch sinnvollen Auslass noch mal ein Thema denke ich.
Die Histaminintoleranz , vermute, Du hast damit ein Thema...ist labordiagnostisch nicht zweifelsfrei zu ermitteln! Die einzig sichere Art der Diagnostik ist die Probediät und zwar die strikte Variante der HitDiät, findest Du hier unter Therapie:

https://www.histaminintoleranz.ch/de/einleitung.html

Was ist mit Milcheiweiß? Wurde da ein Wert gemacht, was ist mit Glutensensivität (seit 2012 anerkannt)? Beides würde ich auch auf jeden Fall durch Auslass noch mal schauen.

Zöliakie: Nur die Antikörper reichen nicht aus. Viele haben nämlich keine, der gesuchten. War bei mir auch so und meine Hausärztin meinte das auch.
Ohne Dünndarmbiospsie ist die Z. nicht sicher diagnostiziert. Die Z. wird im Durchschnitt erst nach 10 Jahren erkannt.

Salicylate könnten auch ein Thema sein.
Dünndarmfehlbesiedlung auch.

Histamin noch mal: Es gibt bei der Histaminintoleranz Pseudoerkältung und Pseudogrippe. Ich hatte mal nen Zeit, da dachte ich , ich hätte jeden Monat ne Erkältung ...das war die Hit im Nachhinein betrachte.

Beste Wünsche!
Claudia

PS: Amalgam wird auch durch die Mutter weitergegeben.
 
Grippe/Erklärtungsartige Symptome seit Jahren, Sinusitis, Grund?

Hallo Michael,

mit Umweltmedizinern kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Vielleicht kennt ja der Arzt, der den LTT anbietet, einen Umweltmediziner. Meistens kennen sich so alternative Ärzte ja untereinander. Ansonsten gabs im Amalgamunterforum öfter mal den Hinweis, bei einem Labor in Bremen anzurufen, das die Schwermetalltests bei der DMPS-Ausleitung durchführt. Die können einem Ärzte in der Nähe sagen, mit denen sie zusammenarbeiten. Das Problem, da einen Arzt zu finden, haben ja einige.

Also ich bin skeptisch bzgl. setzen von jeglichen Implantaten, solange man mit chronischen Infekten zu tun hat (auch wenn es Zahnärzte, die bzgl. Keramikimplantaten an vorderster Front sind, es anders sehen - aber die verdienen ja auch gut da dran). Und wenn an Deinem Kiefer/Zähnen noch was im Argen liegt erst recht. Jedenfalls meine Meinung. Mit einer einzelnen Lücke kann man normalerweise auch leben (schwieriger wird es wohl, wenn direkte Nachbarzähne zusätzlich betroffen sind)

Schmerzen habe ich schon, wie oben halt beschrieben. Also die Symptome passen schon zu ner Entzündung durchaus, die ja auch die Schleimhäute anzeigen.
Was genau meinst Du?
Wenn Dein Zahnfleisch entzündet ist, würde ich dem mal nachgehen, aber nicht schulmedizinisch. Ich kenn mich damit nicht aus, aber ich denke, ich würde da mal einen Test der Bakterien im Mund machen, und ggf. mit ätherischen Ölen und Probiotika für den Mund versuchen. Oder für ne Zeitlang mal Ölziehen (auf Dauer soll das, so wie ich es verstanden habe, auch nicht gut sein)

Bei der Umweltmedizin habe ich halt nur etwas Zweifel ich meine es gibt Leute die Rauchen, lassen sich Tättowieren und Atmen auf der Arbeit Abgase etc. ein. Die müssten ja alle tot krank sein.
Ja, die Leute haben halt alle eine unterschiedliche Konstitution. Was der eine locker abkann, kann den nächsten ins Grab bringen. Stichwort unterschiedliche Entgiftungsfähigkeit. Oder meinst Du, so ein Ketterauchen wie bei unserem Alt-Bundeskanzler Schmidt hätte jemand anders so lange überlebt?
Gibt auch genug Leute, bei denen die probleme klar mit Umweltgiften aufgekommen sind, und auch andere, bei denen ihre Probleme durch ENtgiftung besser geworden sind (s. hier unter Erfolgsberichte)

Viele Grüße
 
Grippe/Erklärtungsartige Symptome seit Jahren, Sinusitis, Grund?

Also ich hab bei den Leberwerten mal nachgeschaut, genommen wurden mehrfach g-GT, GOT, GPT.
Erhöht war GPT und zwar um das doppelte wie der maximal wert im durchschnitt!!!
Maximalwert war 113 wo 50 das maximum war.
Hab mich also geirrt nicht GOT sondern GPT!!!

Weitere maßnahmen wurden jedoch soweit ich weiß nicht unternommen.
vllt. doch ein Problem mit der Leber und somit können Gifte nicht gut genug ausgeleitet werden?
Sollte ich hier weitere untersuchungen vornehmen lassen und wenn ja welche?

Irgendwelche Intoleranzen, Unverträglichkeiten oder Allergien glaube ich eigentlich nicht, wurde auch alles getestet und ist negativ. Ich hab auch schon Antihistaminika und Cortison bekommen was alles nicht im geringsten Hilft.
Ich geb dir natürlich recht eine strikte Diät wäre die einzige 100% möglichkeit, aber das mach ich erst wenn ich anderweitig nicht weiterkommen sollte. wäre auch eine Horrorvorstellung dann fast alles was gut schmeckt weglassen zu müssen.
 
Grippe/Erklärtungsartige Symptome seit Jahren, Sinusitis, Grund?

Hallo Michael,

... Abkürzungen (Erklärungen in der Info)
AST: Aspartat-Aminotransferase, oft auch "ASAT" abgekürzt
GOT: Glutamat-Oxalacetat-Transaminase
ALT: Alanin-Aminotransferase, oft auch "ALAT" abgekürzt
GPT: Glutamat-Pyruvat-Transaminase

INFO:
Was ist die AST bzw. die ALT?
AST und ALT (früher als GOT und GPT bezeichnet) sind Enzyme, also Biokatalysatoren, die bestimmte Vorgänge im Stoffwechsel der Zellen ermöglichen.
Im Stoffwechsel muss oft eine Substanz in eine andere umgewandelt werden. Und dazu ist meist ein bestimmtes Enzym notwendig. AST und ALT ermöglichen den Transfer von Stickstoff-haltige Gruppen von einer Aminosäure auf eine andere. Davon leiten sich die Namen ab. Für die Bedeutung in der Labormedizin ist das aber nicht so wichtig.

In welchen Zellen kommt die AST bzw. die ALT vor?

Beide Enzyme kommen in sehr vielen Zellen vor, in bestimmten Geweben findet man aber besonders hohe Konzentrationen:
Die AST findet man vorwiegend in der Leber und in der Muskulatur (auch in der Herzmuskulatur).
Die ALT kommt vor allem in der Leber vor, in der Muskulatur nur in geringem Maße.
(Merkhilfe ALT - Leber, AST Leber und MuSkulatur)
...
Warum bestimmt man die AST bzw. die ALT im Blut?
Normalerweise findet man nur eine geringe Aktivität dieser Enzyme im Blut. Werden Leberzellen geschädigt oder gehen zu Grunde, steigt die Aktivität im Blut stark an. Man bestimmt AST und ALT also vor allem zur Erkennung und Verlaufsbeobachtung von Lebererkrankungen.
Auch bei Erkrankungen der Gallenwege ist die Bestimmung von AST und ALT wichtig.
Die Bestimmung der AST zur Erkennung und Beobachtung von Herzerkrankungen und Muskelerkrankungen ist durch den Einsatz besserer Marker (z.B. Troponin, Myoglobin, CK, CK-MB) abgelöst worden.
...
ERHÖHUNG:
1. Erkrankungen der Leber und Gallenwege
Akute Virusinfektionen der Leber
Hepatitis A, B, C, D oder E. Verschiedene andere Viren.
Anstiege vom 5-fachen bis zum 100-fachen (!) des oberen Referenzbereichswertes. Der Anstieg erfolgt vor dem des Bilirubins, also vor der "Gelbsucht".
Hepatitis A: Normalisierung der Werte meist innerhalb von 6 Wochen. Hepatitis B: Sehr hohe Anstiege kommen vor; Normalisierung innerhalb von 6-12 Wochen. Hepatitis C Anstieg meist nur bis auf maximal 20-fachen oberen Grenzwert. Infektionen durch andere, nicht primär die Leber befallende Viren (Zytomegalie, EBV, Coxsackie, Masern, Röteln, u.a.) verursachen meist nur Erhöhungen bis zum 5-fachen der oberen Referenzbereichsgrenze.
Die ALT ist bei Hepatitis meist höher als die AST. Ist die AST höher spricht das für einen schwereren Verlauf (Näheres siehe unter De-Ritis-Quotient weiter unten).
Bleiben AST und ALT länger als 6 Monate erhöht, ist dies ein Zeichen für den Übergang in eine chronische Hepatitis.

Chronische Virusinfektionen der Leber (bes. Hepatitis B und C)
Die Höhe der Aktivität von AST und ALT sagt zwar nicht immer etwas über die Schwere der Hepatitis aus, auf Dauer gesehen birgt aber die Aktivität der Enzyme Informationen über den Krankheitsverlauf: milde Formen zeigen Anstiege bist zur 2-fachen, mittelschwere Formen bis zur 9-fachen Referenzbereichsgrenze, während schwere Formen noch darüber liegen können.
Für die Entscheidung, ob eine Behandlung notwendig ist, ist der ALT Wert wichtig.
Bei der Behandlung der Hepatitis B und C zeigt der Abfall der ALT den Behandlungserfolg an. Ein Anstieg kann Ausdruck eines Rückfalls sein.

Mitbeteiligung der Leber bei anderen Entzündungen
Lungenentzündung, Salmonelleninfektion, Toxoplasmose, Malaria u.a.: Erhöhungen bis zum 5-fachen der oberen Referenzbereichsgrenze werden beobachtet.
Autoimmunhepatitis
Das Immunsystem richtet sich gegen die eigene Leber. Vorwiegend bei Frauen mittleren Alters.
Alkoholischer Leberschaden (Fettleber, Alkoholhepatitis)
AST steigt meist stärker an als ALT (Näheres siehe unter De-Ritis-Quotient). Starke Erhöhung der gamma-GT.

Leberzirrhose verschiedener Ursache
Erhöhungen vorwiegend in Schüben der Erkrankung. Dazwischen können AST und ALT trotz vorliegender Zirrhose normal oder nur gering erhöht sein.
Gallestauungen (Cholestasen)
Erblich bedingt, Medikamenten-verursacht, Schwangerschafts-bedingt, Autoimmunkrankheiten (primär biliäre Zirrhose, primär sklerosierende Cholangitis): eher geringe Anstiege; die gamma-GT und die AP sind stärker erhöht.
Mechanische Verschlüsse des Gallengangs (Gallenstein, Tumor): stärkere Erhöhungen bis auf das 10-fache der oberen Referenzbereichsgrenze.
Verschiedene Leberschädigungen in der Schwangerschaft
Leberkrebs, Tochtergeschwülste (Metastasen) in der Leber
Heparinbehandlung
Heparin wird zur Vorbeugung und Behandlung von Blutgefäßverstopfungen eingesetzt. Das Medikament führt oft zu einer vorübergehenden Erhöhung der Leberenzyme AST und ALT auf das 2 bzw. 3-fache der oberen Referenzbereichsgrenze.

Medikamente
Eine Vielzahl von Medikamenten kann zur Erhöhung der AST und/oder ALT führen.
Vergiftungen (sehr hohe Anstiege möglich)
Chemikalien, Pilzgifte (Bei Knollenblätterpilzvergiftung Anstieg erst ca. am 3. Tag. Höhe des Anstiegs sagt nur sehr grob etwas über die Schwere des Leberschadens aus). Die AST wird meist höher als die ALT sein.
Plötzliche Blutunterversorgung der Leber (sehr hohe Anstiege möglich)
Schock wegen starker Blutverluste, Herzversagens, Blutvergiftung, Verstopfung der Lungenschlagader (Pulmonalembolie).
Mitbeteiligung der Leber bei anderen Erkrankungen
= sehr häufige Ursache von (allerdings eher leichten) AST bzw. ALT Erhöhungen.
Blutvergiftung (=Sepsis), Nierenerkrankungen, Lungenerkrankungen, rheumatische Erkrankungen, Entzündungen der Bauchspeicheldrüse, Herzschwäche u.v.a.
...
Der AST/ALT (GOT/GPT) - Quotient
Man versucht, durch den Vergleich zwischen AST und ALT zusätzliche Informationen zu gewinnen, was - mit Einschränkungen - auch möglich ist.
Dazu wird die AST durch die ALT dividiert. Das Ergebnis ist der AST/ALT-Quotient, auch De-Ritis-Quotient genannt.
1. Bei Leberschäden
Bei Leberschäden leichteren Grades ist der Quotient meist kleiner als 1.
Ein hoher De-Ritis-Quotient (über 1) tritt eher bei schwereren Leberschäden auf.
Das hat seine Ursache in der unterschiedlichen Verteilung der AST und ALT innerhalb der Zelle. Die ALT kommt innerhalb der Zelle im Zytosol, der "Zellflüssigkeit", vor. Schon bei leichteren Schäden, bereits wenn nur die Zellwand der Zelle geschädigt ist, kann sie ins Blut übertreten. Die AST hingegen kommt auch in der Zellflüssigkeit, zum größten Teil aber in den Mitochondrien der Zelle, den "Zellkraftwerken", vor. Wenn Zellen vollständig zu Grunde gehen, tritt vermehrt AST ins Blut über.
...
https://www.med4you.at/laborbefunde/lbef2/lbef_ast_alt.htm

Grüsse,
Oregano
 
Hallo!
Es gibt auch Allergien die sich nicht im Blutbild zeigen.
Scheibar sind ja alle Schleimhäute bei dir sehr gereizt . Hast Du schon gecheckt ob Du Mykosen (Pilzerkrankungen) hast?
Ich halte eine Stuhluntersuchung als nächsten Schritt für sinnvoll. Eine Darmsanierung, die ja meistens danach kommt, wirkt sich auch oft positiv auf die Nebenhöhlen und eventuelle Allergien positiv aus.
Viel Glück!
Dagmita
 
Hallo Michael! Es wäre möglich dass du einen Mannose-bindendes Lektin Mangel hast und eine leichte Form von me/cfs. Alles Gute!
 
Grippe/Erklärtungsartige Symptome seit Jahren, Sinusitis, Grund?

Hallo Michael, hier die mit so ziemlich allen Intoleranzen, die Jahrzehnte über sehen wurden! Befasse mich intensiv seit Jahren mit dem Thema und habe so gut wie alles durch Auslass herausgefunden, später wurde dies ärztlich bestätigt.

Wasserstoffatemtest passt nicht auf jeden, bis zu 25 % der Betroffenen atmen Methan aus! Also hier wäre selbst Austesten durch sinnvollen Auslass noch mal ein Thema denke ich.
Die Histaminintoleranz , vermute, Du hast damit ein Thema...ist labordiagnostisch nicht zweifelsfrei zu ermitteln! Die einzig sichere Art der Diagnostik ist die Probediät und zwar die strikte Variante der HitDiät, findest Du hier unter Therapie:

https://www.histaminintoleranz.ch/de/einleitung.html

Was ist mit Milcheiweiß? Wurde da ein Wert gemacht, was ist mit Glutensensivität (seit 2012 anerkannt)? Beides würde ich auch auf jeden Fall durch Auslass noch mal schauen.

Zöliakie: Nur die Antikörper reichen nicht aus. Viele haben nämlich keine, der gesuchten. War bei mir auch so und meine Hausärztin meinte das auch.
Ohne Dünndarmbiospsie ist die Z. nicht sicher diagnostiziert. Die Z. wird im Durchschnitt erst nach 10 Jahren erkannt.

Salicylate könnten auch ein Thema sein.
Dünndarmfehlbesiedlung auch.

Histamin noch mal: Es gibt bei der Histaminintoleranz Pseudoerkältung und Pseudogrippe. Ich hatte mal nen Zeit, da dachte ich , ich hätte jeden Monat ne Erkältung ...das war die Hit im Nachhinein betrachte.

Beste Wünsche!
Claudia

PS: Amalgam wird auch durch die Mutter weitergegeben.

Ein herzliches Hallo seit langem,

Dazu kann ich auch etwas beitragen. Ich darf mich seit Jahren (!) mit einer ähnlichen (Leidens) Geschichte befassen. Test auf Histamin war ebenfalls negativ, aber ich reagiere nachweislich auf Nahrungsmittel mit Histamin oder auf Liberatoren . Zufällig bin ich auch auf Salycilsäure gestossen. Laut Histamin Tabelle sollen Apfel und Birne gehen, nur nicht bei mir. Nach 3 Minuten Husten, Schnupfen und Stimme weg. Also gegoogelt und tada...Salycilsäure. Eben wieder ausgetestet mit frischer Bio H Milch und Cornflakes ohne alles...tada...Hustenanfall. Mais ist stark Salycilsäurehaltig.
Ich wurde per Prick Test auf Orange Ananas usw. getestet. Negativ. Wenn ich sie esse dann geht's nach ein paar Minuten los. Also hilft nur weglassen. So viel zu angeblich negativen Tests. Hatte auch einen Bluttest auf Histamin. Negativ. Aber ich reagiere leider. Und das nicht auf Lebertran und Hirn sondern Schokolade, Nüsse, Ananas, Zitrone usw..alles Dinge die ich MAG. Also nix mit Psyche.

LG Angela
 
Wie gesagt ich habe diese Probleme permanent und es ist nicht so das ich sagen könnte das wenn ich etwas bestimmtes esse etc. die Probleme schlimmer würden. Auch Antihistaminika und Cortison (durchaus auch in höheren Dosierungen) helfen nicht. Auch gibt es in meiner ganzen Familie niemanden mit ner Allergie. Ich schließe das ziemlich aus.

Wenn überhaupt könnte ich mir eben die Zahnfüllungen/Versiegelungen/Zahnspangenrückstände vorstellen, aber dazu werde ich diesen LTT test machen und sie nachhärten lassen.

Ich werde beim nächsten Blut abnehmen auch noch Hepatitis, pfeiffersches drüsenfieber sowie borilliose ausschließen lassen. In 2 Wochen habe ich wieder einen Termin beim Endikrinologen mal sehen ob da noch was bei rumkommt.

Ich überlege langsam auch ernsthaft mal 2-3 Monate in den Urlaub ans Meer zu fahren diesen Sommer.
Meerluft, Sonne, Bewegung, anderes essen etc. einfach eine ganz andere Umgebung.
Wenn es "Umwelteinflüsse" sind oder "Lebensstil" habe ich dann denke ich eine ganz gute chance auf heilung.
 
Oben