Granuloma anulare am ganzen Oberkörper

Themenstarter
Beitritt
30.08.13
Hallo ihr Lieben,

ich hatte seit letztem Sommer mit einigen Beschwerden zu kämpfen, die zum Großteil glücklicherweise besser geworden sind. Doch kaum geht es besser, kommt ein neues Problem.

Vor fast zwei Jahren habe ich an meinem Fußrücken einen Fleck entdeckt und bin damit zum Arzt gegangen. Er diagnostizierte Granuloma anulare (GA). Ich bekam eine Creme, die leider nichts bewirkt hat. Danach war ich noch zweimal zur Kontrolle, da der Fleck etwas gewachsen war und ich unsicher war. Aber es wurde bestätigt, dass es "nur" GA ist. Zum Glück wuchs es danach nicht weiter.

Vor etwa zwei Monaten habe ich dann zwei ähnliche Flecken auf meiner Brust entdeckt, und seitdem tauchen ständig neue auf. Sie breiten sich auf meinem Bauch, der Brust und dem Rücken aus – inzwischen sind es schon 10 Flecken. Abgesehen davon, dass es nicht schön aussieht, finde ich es auch etwas beunruhigend. Der Hautarzt hat erst im Januar wieder Termine frei, und es ist allgemein sehr schwer, einen Termin bei einem Hautarzt zu bekommen.

Mein Hausarzt hat die Flecken gesehen, ist sich aber auch nicht sicher, warum sie jetzt plötzlich entstehen, und hat mich an den Hautarzt überwiesen. Ich werde versuchen, doch noch einen früheren Termin zu bekommen, aber das kann dauern. :/

Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Hautproblem und weiß, wodurch so etwas ausgelöst werden kann?

Kann das durch Stress kommen? Ich habe nämlich seit 3-4 Monaten sehr viel Stress – sowohl privat als auch beruflich. Allerdings hatte ich früher auch schon mal schlimmen Stress, und damals sind keine solchen Flecken aufgetreten.

Könnte das auch mit Problemen im Magen-Darm-Bereich zusammenhängen? Mein Gastroenterologe meinte, dass Granuloma anulare manchmal bei Morbus Crohn-Patienten vorkommt, aber MC habe ich nicht. Allerdings habe ich viele andere Magen-Darm-Probleme: Stiller Reflux, immer wieder Gastritis, Reizdarm und eine festgestellte Fructoseintoleranz. Die FI ist so eindeutig, dass der Wert schon beim zweiten Atemtest bei 65 lag (normalerweise sind es vier Tests).

Leider kann ich nicht komplett auf Süßes verzichten. Ich rede nicht von Schokoladenorgien, sondern Zucker im Allgemeinen – sei es ein Schluck süße Limo, Zucker im Tee oder ein kleines Bonbon. Irgendwie braucht mein Körper täglich Zucker. Diabetes wurde getestet und ausgeschlossen, und ich habe kein Übergewicht, eher im Gegenteil. Der Gewichtsverlust kommt vermutlich vom Stress, weil ich merke, dass ich weniger esse. Bei Stress schnürt sich mir regelrecht der Magen zu.

Das Schlimme an GA ist, dass es oft nur schwer oder gar nicht von allein verschwindet und die Behandlungsmethoden wenig erfolgversprechend sind. Wenn es so weitergeht, sehe ich bald aus wie ein Marienkäfer. Ich hoffe, es bleibt auf den Oberkörper beschränkt.

Ich würde mich sehr über eure Antworten und Erfahrungen freuen!

Liebe Grüße

Hallo!

Es tut mir leid zu hören, dass du mit Granuloma anulare zu kämpfen hast und dass sich die Flecken nun ausbreiten. Das kann wirklich frustrierend und beunruhigend sein, besonders wenn man nicht genau weiß, warum das passiert.

Zu deiner Frage, ob Stress ein Auslöser sein kann: Ja, es gibt Hinweise darauf, dass Stress Hautprobleme verstärken oder sogar auslösen kann, auch wenn du in der Vergangenheit nicht die gleichen Symptome hattest. Jeder reagiert unterschiedlich auf Stress, und manchmal können sich die Auswirkungen erst später zeigen.

Was die Verbindung zu Magen-Darm-Problemen angeht, ist es gut möglich, dass es einen Zusammenhang gibt. Granuloma anulare kann manchmal mit anderen Erkrankungen in Verbindung stehen, und es ist bekannt, dass entzündliche Darmerkrankungen wie Morbus Crohn auch Hautsymptome hervorrufen können. Auch wenn du Morbus Crohn nicht hast, könnte deine Magen-Darm-Geschichte eine Rolle spielen.

Ich verstehe, dass es schwierig ist, auf Süßes zu verzichten, besonders wenn der Körper nach Zucker verlangt. Stress kann das Verlangen nach Zucker oft verstärken, was zu einer negativen Spirale führen kann. Vielleicht könntest du versuchen, gesündere Alternativen zu finden oder deine Ernährung etwas umzustellen, um deinem Körper die Nährstoffe zu geben, die er braucht, ohne auf Zucker zurückzugreifen.

Es wäre gut, wenn du deinen Hautarzt darüber informieren kannst, dass du bereits andere gesundheitliche Probleme hast. Manchmal kann das die Diagnose und Behandlung beeinflussen.

Ich hoffe, dass du bald einen Termin beim Hautarzt bekommst und dass du Antworten auf deine Fragen erhältst. Halte uns auf dem Laufenden, wie es dir geht!

Alles Gute und liebe Grüße!

Vieleicht ist es auch eine Mastozytose mit Haut und Magen-Darm Beteiligung. Mein Enkel hat die indolente systemische Masto.

https://www.mastozytose.com/definition.html

lg
gabi

Lieben Dank für deine Antwort!
Es ist zumindest optisch definitiv Granuloma Anulare.
Welche Ärzte kennen sich damit denn noch aus?
Mein Hausarzt anscheinend nicht. Und ich befürchte mein Hautarzt wird auch nur wieder sagen, dass es GA ist, und dass man da nicht so viel machen kann.
Aber es muss doch einen Auslöser haben. :/

Oben