Granuloma anulare am ganzen Oberkörper

Themenstarter
Beitritt
30.08.13
Beiträge
81
Hallo ihr Lieben

Ich hatte seit letztem Sommer ja mit einigen Beschwerden zu kämpfen, die zum Großteil Gott sei Dank besser geworden sind. Doch kaum gehts besser kommt ein neues Problem.

Vor fast 2 Jahren habe ich an meinem Fußrücken einen Fleck entdeckt, bin damit zum Arzt und er diagnostizierte Granuloma Anulare. Ich bekam eine Creme die leider nichts gebracht hat. Danach war ich noch zweimal zur Kontrolle, da es noch etwas gewachsen ist und ich doch unsicher war. Aber es ist "nur" GA. Es ist danach auch nicht weiter gewachsen.

Vor etwas zwei Monaten habe ich dann zwei solcher Flecken auf meiner Brust entdeckt. Und ab da, ständig neue. Die wachsen am Bauch, auf der Brust, am Rücken. Es sind 10 Stk. Abgesehen davon, dass es nicht gut aussieht finde ich es schon beunruhigend. Der Hautarzt hat leider erst im Januar wieder Termine frei. Ist eh sehr schwer Termine bei Hautärzten zu bekommen.
Mein Hausarzt hat es schon gesehen aber er ist sich auch nicht sicher wodurch die jetzt so entstehen und hat mich zum Hautarzt geschickt.
Ich werde natürlich noch versuchen doch irgendwie zeitnah einen Termin zu erhalten, aber bis dahin kann es auch dauern. :/

Hatte schon mal jemand von euch dieses Hautproblem und weiß wodurch so etwas ausgelöst werden kann?

Kann so etwas durch Stress kommen? Ich habe nämlich schon seit 3-4 Monaten sehr sehr viel Stress (privat und beruflich).
Allerdings hatte ich früher auch schon mal ganz schlimmen Stress und da tauchten diese Flecken nicht auf.

Oder kann so etwas auch durch Probleme mit dem Magen Darm Bereich kommen? Mein Gastroenterologe sagte, dass es manchmal auch bei Morbus Crohn Patienten vorkommen kann. MC habe ich aber nicht.
Allerdings viele andere Probleme mit dem Magen Darm Bereich.