Gluten usw.

  • Themenstarter Lukas
  • Erstellt am
Hallo Lukas!

Ich hab auch oft hinterfragt, wieso es den einen, die scheinbar so gesund sind obwohl sie offenbar es gar nicht wertschätzen und den anderen, schlecht geht.
Ich denke die Ursache dafür finden wir wiederum weniger im grobstofflichen, als im feinstofflichen Bereich.
Deshalb ist es für uns Amalgamis ja so gut, gleichzeitig die Psychokinesiologie zu machen, die mir zugegebenermassen auch jedesmal ein gutes Stück auch körperlich weitergeholfen hat in der Vergangenheit.
Was für mich mittlerweile sehr interessant ist, da sich an meiner inneren Einstellung zum Leben durch die Entgiftung und die Bearbeitung meiner PK-Themen einiges emotional und in meiner Sichtweise verändert hat. Spannend: wer bin ich wirklich? und was kommt am Ende der Entgiftung an die Oberfläche.
Was aber wiederum in diesen Thread alles nicht so reinpasst ...
Wir waren ja bei der Ernährung ...:idee: !

Lieber Gruss Karin
 
Hallo Lukas et. al.!

Sagt mal, guckt auch mal jemand in die Basis-Allergene?
Dort schreibe ich mir die Finger wund mit Tipps und Tricks und Rezepten, sogar mit schönen Bildern ... Aber wenn ich dort alleine vor mich hinhungern muss, dann lasse ich es schnell wieder sein.
Zu Lukas: Alles, was aus glutenhaltigem Getreide ist, sollte vermieden werden, also zumindest am Anfang auch Hafer (neben Weizen, Gerste, Roggen).
Schokolade nimmst Du Zartbitterschokolade.
Vielleicht wartest Du auch ein wenig, laut neuem Gesetz müssen Gluten und Milch bald auf allen Verpackungen deutlich gekennzeichnet werden, da spart man sich das mühsame Lesen der Inhaltsstoffe.
Sehr problematisch wird es, wenn man zu glutenfrei noch andere Ernährungsspezialitäten hinzufügt, z. B. vegan.
Ich bin froh, dass ich die offiziellen Empfehlungen (DGE) in die Tonne treten kann. Gestern früh gab es Rührerei mit Speck, hmm. Ich finde es schön, dass ich keine Angst mehr vor den bösen Fetten haben muss. Heute gibt es Reiseintopf mit Gemüse, morgen Schweinebraten mit Buttermöhren und Kartoffeln. (Die Butter gönne ich mir, damit meine Familie es auch isst) Langsam weiß ich nicht mehr, ob ich Männel oder Weibel bin. Gestern habe ich Müll weggeschafft und vergessen, die Küchenschürze abzumachen ... hoffentlich hat mich keiner gesehen.
Ich mach jetzt öfters Pommes, gestern auch, das ist lecker. Ich habe extra eine kleine Friteuse für 10 Euro erstanden, besser als so ein großes Ding.
Ich war letztens im Bioladen, das erste und letzte Mal. Das glutenfreie Brot war ekelig, hat Milch enthalten und ist ganz schnell verschimmelt. Das sind doch Pfuscher.
Geh zu den Profis ins Reformhaus! Aber auch bei Kaufland und Marktkauf z. B. gibt es glutenfreie Bereiche.

Alles Gute

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Matthias,
für mich ist es ein bißchen verwirrend, daß es jetzt eine Rubrik "Gluten" gibt und eine für die Basis-Allergie. - Beide gehören doch irgendwie zusammen, oder?
Es ist bewundernswert, wieviel Du hier schreibst, und ich schätze, Du bist der, der zum Thema die meisten ERfahrungen hat. Vielleicht braucht es einfach seine Zeit, bis sich noch mehr äußern, die eigene Erfahrungen machen. So ganz einfach ist es ja nicht sich umzustellen. Und manch einer mag vielleicht auch gar nicht:) .

Gruss,
Uta
 
Gluten?

Hallo Uta,

eine Rubrik "Gluten" habe ich nicht gefunden, nur eine Rubrik "Ernährung".
Erfahrung habe ich gerade mal seit Weihnachten, wo ich mit der gluten/kaseinfreien Ernährung angefangen habe.
Ich schreibe es eben so auf, wie ich Erfahrungen sammle.
Der Dreh- und Angelpunkt ist wirklich, was für Erfahrungen andere machen. Ich will hier keinen Solotanz aufführen.
Also warten wir mal.
Zur Zeit schreibe ich eben auch, um jemanden die Angst vor der Umstellung zu nehmen, die ich auch hatte.
Ich warte auch sehnsüchtig auf das Rhinoplex. Wenn das wirkt, wäre das super. Nicht: jetzt nehme ich Rhinoplex und alles ist super, sondern: aha, da ist wirklich was dran, als Motivation dann auch die Ernährung zu verändern.
Ein Problem ist, dass die drei Packungen um die 80 Euro kosten, das gibt man nicht so einfach aus Jux aus.
Wenn sich einige finden, die positive Erfahrung machen, könnte man vielleicht für Neugierige eine Probepackung zusammenstellen, sagen wir mal je 10 Globuli für 5 Euro, zum Ausprobieren.

Alles Gute

Matthias
 
Hallo Matthias,
Du hast Recht: es heißt "Ernährung" . Ich habe das verwechselt, weil es da zur Zeit häufig um Gluten geht.

Ich bin froh, daß Du hier praktisch den "Vortester"machst und das ganze Thema so forsch angehst, einschließlich Rhinoplex .
ver35.gif


Gruss,
Uta
 
Hallo Matthias,

ja, ich dürfte in der Rubrik "Basis-Allergene" eigentlich alles gelesen haben.

Was Rezepte angeht, tu ich mich vielleicht etwas schwerer als Du, da ich kein Fleisch esse - inzwischen auch kein Geflügel mehr, das war das einzige Fleisch, das ich ab und zu mal gegessen habe... Wurst habe ich noch nie gegessen... Fisch mag ich irgendwie auch keinen mehr... und nach meinem letzten Eier-Konsum hab ich nen erneuten Bechterew-Schub bekommen (ob es damit zusammenhängt??) und werde deshalb in Zukunft auch auf die - ohnehin nur recht selten gegessen - ganz verzichten. Milch- und Milchprodukte lasse ich schon seit Jahren weg - ohne gesundheitliche Verbesserungen... beim Käse fiel es mir schwer, weil einfach nicht mehr viel zur Auswahl steht, wenn man schon keine Wurst isst... die pflanzlichen Pasten schmecken z.T. nicht schlecht, bestehen aber fast nur aus Hefe und Fett... Fettfrittiertes wie Pommes mag ich nicht so, dann koche ich mir lieber Pellkartoffeln...

Ich habe es schon geschrieben... bei mir wurde anhand schulmedizinischer Diagnostik keine Gluten-Unverträglichkeit festgestellt. Es ist mal wieder so etwas wie ein "allerletzter Versuch", weil ich die 24-Stunden-Schmerzen, die ich jetzt seit über ein Jahrzehnt ertragen muss, nicht mehr aushalten kann und auch nicht mehr aushalten will... und ich glaube nicht, dass der Versuch etwas bewirken wird... keine grundsätzlich negative Einstellung sondern einfach schon zu viel mitgemacht.

Was ich bei der Basis-Allergene-Sache nicht so ganz nachvollziehen kann, ist, was es einem bringen soll, wenn man mit gewissen Nahrungsmitteln überhaupt gar keine Probleme hat, auf diese zu verzichten, nur weil sie angeblich "glücklich" machen sollen?! Es ist doch schön, wenn es einen so einfachen Weg zu etwas mehr "Glück" geben kann - mich haben die Nahrungsmittel nie "glücklich" gemacht... aber schön wäre es gewesen...

Mit der immer wieder angebrachten Evolutionstheorie kann ich in dem Bereich (Getreide) auch überhaupt nichts anfangen, denn erstens kommt der Mensch mit noch viel "neueren" Dingen als Getreide zurecht - und zweitens: wieso sollte der Mensch zigjahrtausende Getreide essen, wenn es ihm dadurch schlecht ginge? Heutzutage mit den ganzen zusätzlichen industriellen "Lebens"mitteln mag der Mensch es vielleicht nicht mehr allzuleicht zuordnen können, wovon genau es ihm schlecht geht - sofern es ihm schlecht geht... aber z.B. ein römischer Legionär, vor Kraft strotzend, hätte es sicherlich noch ganz gut feststellen können, wenn ihm der tgl. Getreidebrei - zu manchen Zeiten die einzige Nahrungsration am Tag - nicht gut bekommen wäre...

Was ich bzgl. Getreide immer wieder gelesen habe - ausführlich schreibt darüber z.B. Dr. Schnitzer - ist, dass es sehr wichtig ist, dass das Getreide "frisch" ist. D.h. es sollte noch direkt vor dem Zubereiten keimfähig sein... und somit auch frisch und direkt vor dem Backen, Kochen oder was auch immer erst ausgemahlen werden.

Darüber hinaus: kein Evolutionsprozess ohne dem Beginn desselbigen irgendwann einmal.

Viele Grüße
Lukas
 
Hallo Lukas!

Die Ernährung ohne Gluten und Milch, wenn man kein Fleisch isst, scheint schwierig zu sein, auf amerikanischen Autismusseiten gibt es dazu Tipps, aber für eine kurze Versuchsphase (ich denke mal 4 Wochen reichen aus) geht das schon.
Gluten ist kein essentielles Nahrungsmittel, nur überall drin.
An dem Buch "Basisallergie" finde ich auch kritikwürdig, dass da wieder mal die Heilung von allen möglichen Krankheiten versprochen wird, was nicht geht. Immer diese sinnlosen Versprechungen, dann wird das ganze unglaubwürdig, solche "auf ewig gesund" Bücher haben wir schon genug.
Wie ich aus dem Zöliakie-Forum weiß, wird bei einigen medizinisch nix diagnostiziert, kein Antikörper oder so, und trotzdem geht es denen glutenfrei besser.
Die Exorphine im Gluten machen vielleicht am Anfang glücklich, die Mutter freut sich, dass das Kind stille ist - nach einer gewissen Zeit treten aber die Entzugserscheinungen mehr in den Vordergrund. Gliadorphine besetzen die selben Opiat-Rezeptoren wie Heroin. Mit Heroin fängt man auch an, weils glücklich macht, und am Ende nimmt man es nur noch wegen den Entzugserscheinungen.
Die Evolutionstheorien sind für mich Ergänzung, keine Basis. Warum Getreide:
https://menschennahrung.de/13__Notizen/GW_paper_de.html
Dazu kommen noch andere Sachen:
* Wir haben noch nie soviel Gluten gegessen wie heute, der Kartoffelverbrauch sinkt, der Getreideverbrauch steigt. Je mehr Gluten im Weizen ist, desto höher ist der Weltmarktpreis, teilweise 13% Gluten im Weizen (von wegen "leere Kohlenhydrate"). Den heutigen glutenmaximierten Mutantenweizen kann man nicht mehr mit dem Hirsebrei von früher vergleichen. Irgendwann läuft das Fass über und der Körper kann nicht mehr kompensieren.
* Umweltverschmutzung, Pestizide, Konservierungsmittel, Amalgam usw. war in der DDR schlimmer als heute, warum nahmen dann nach der Wende die Allergien zu?
* Der Weizen will mit Gluten Fressfeinde bekämpfen, und wahrscheinlich auch damit, dass unfruchtbare oder kranke Nachkommen entstehen. Für Soja ist das schon nachgewiesen, englischer Link auf Anfrage. Da kann man dann eventuell nur noch Schaden für sich und die nachfolgende Generation begrenzen, ich glaube ehrlichgesagt nicht, dass sich Autoimmunsachen durch Basisallergiediät heilen lassen, aber Verschlimmerung läßt sich vielleicht vermeiden. Wenn Gluten aktiv und gezielt die DNS angreift, um Genschäden bei den Nachkommen zu erzeugen, dann ist für die die Messe gelesen.
Ich kann Dir leider nicht mit utopischen Versprechungen zur Heilung aller Krankheiten dienen, nur mit Ideen, wie es vielleicht ein wenig besser gehen kann.

Gut Besserung

Matthias

P.S.
Wenn man nach der Verteidigungslogik geht, dann müsste man wie die Schimpansen nur noch Obst und Früchte essen, denn die wollen gegessen werden, damit die Samen verbreitet werden. Da ist nicht mal der Salat sicher, aus einem Verwandten des simplen Kopfsalats hat man früher "Deutsches Opium" gewonnen, aus dem weißen Milchsaft.
Und ein paar Nüsse, die sind durch die Schale so geschützt, dass der Kern auf eigene Verteidigungsmechanismen verzichten kann.
Betrüblich, wenn man dann noch eine Fructoseintoleranz hat.
Wenn meine Glutenverteidigungstheorie stimmt, sieht es für die Zukunft düster aus. Meine Frau hat gerade im Fernsehen was über Fettsucht gesehen, dass man Fett reduzieren muss, und da war ich wieder am Erklären wieso das so einfach nicht ist. Also: die Züchtung wird immer glutenreichere Weizensorten erzeugen und auf Grund der offiziellen Propaganda werden die Menschen immer mehr davon essen. Da wird die Kinderzahl weiter abnehmen, da kann sich die Regierung mit Steuererleichterungen für die Kinderbetreuung auf den Kopf stellen, und unter den wenigen Kindern werden Gendefekte, Allergien, psychische Auffälligkeiten zunehmen. Vielleicht haben wir auch bald eine Autismushäufigkeit von 1:160 wie in Amerika.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glutengehalt

Glutengehalte in Lebensmitteln
Gluten ist enthalten in
Weizen, Roggen, Gerste, Dinkel, Grünkern, Emmer, Einkorn und Kamut
Nach neuesten Untersuchungen enthält Hafer von Natur aus kein Gluten (Gliadin), ist aber in der Praxis durch die Verarbeitung mit Erntemaschinen, Mühlen, Abfüllanlagen und anderen technischen Geräten fast immer mit glutenhaltigem Getreide verunreinigt.
Gluten ist nicht (oder nur wenig) enthalten in
Mais, Reis, dem sogenannten Wildreis (ist ein Blumensamen), Buchweizen, Hirse, Amaranth und Quinoa.
Glutenfrei sind auch Milch, Butter und naturbelassene Milchprodukte (Naturjoghurt, Sahne, Schnitt- und Weichkäse (sofern diese nicht mit anderen Lebensmitteln gemischt wurden!), Öle (Margarine), Fleisch, Fisch, Ei, Obst und Gemüse (inklusive Kartoffeln und Hülsenfrüchten).

Vorsicht ist bei allen Light-Produkten geboten! Sie enthalten oft glutenhaltige Zuckeraustauschstoffe!

Gluten wird gerne als Geliermittel verwendet und ist deshalb oft in weiterverarbeiteten Produkten enthalten, denen man ihren Glutengehalt gar nicht zutrauen würde! Seit November 2005 ist die Kennzeichnung jedoch Pflicht (in der EU) und somit kann ein Blick auf die Zutatenliste oder das Etikett Klarheit bringen.

Die folgende Tabelle kann Dir dabei helfen, Deine Diät zusammen zu stellen:
......
https://www.nahrungsmittel-intoleranz.com/content/view/64/47/

Wer es ganz genau wissen will, was Gluten bedeutet, kann es hier erfahren:
Biochemische Grundlagen zu Gluten
Gluten ist eigentlich kein wissenschaftlich korrekter Begriff, es ist eher ein Sammelbegriff für verschiedene Bestandteile der Weizenkleber-Eiweiße. Seit 1907 untersucht man die Eiweiße der Getreidesorten und hat seit damals eine Einteilung in Albumine, Globuline, Prolamine und Gluteline. Diese Gruppen teilen sich wiederum auf und es existieren sogar noch Untergruppen dieser Untergruppen. Das Ganze ist also ziemlich kompliziert.

Gluten wird meist als Sammelbegriff für Prolamine und Gluteline verwendet. Im Weizen gehören zu diesen Gruppen das Gliadin (ein Prolamin) und das Glutenin (ein Glutelin).

Das Gliadin wurde mittlerweile als Auslöser für die Zöliakie (eine Krankheit, bei der eine glutenfreie Diät einzuhaltzen ist) ermittelt, doch auch die anderen Bestandteile können Schwierigkeiten machen, weshalb auf diesem Portal immer von "Gluten" die Rede ist, ohne in die Bestandteile auf zu spalten. Bei der Gluten-Unverträglichkeit ist eine glutenarme Ernährung wichtig, nicht unbedingt eine glutenfreie!

Ca. 80% des Weizens besteht aus Gluten.

Quellen:
Stryer, L., Biochemie, Specktrum Akademischer Verlag, 4. Auflage
Beliz, H.D., Lehrbuch der Lebensmittelchemie, Springer Verlag, 2001
Wikipedia
https://www.nahrungsmittel-intoleranz.com/content/view/62/47/

Unter dieser Adresse gibt es auch Infos zu Fruktose, Laktose, Histamin und mehr.
 
Oben