Gleichgewichtsstörungen - kennt Ihr das?

Themenstarter
Beitritt
09.01.12
Beiträge
409
Môchte nur mal wissen ob euch dieses Symptom eig bekannt ist? Ich höre hier meistens nur von hochschrecken nachts, herzrasen, Schmerzen usw! Aber hat jemand von euch Gleichgewichtsstörungen das er das Gefühl hat er kann Nimmer stehen??
 
Gleichgewichtsstörungen ??

Hallo!
Ja Schwindelina das kenne ich,oft ist der Schwindel bei mir so stark, das ich umfalle teilweise auch mit Bewußtlosigkeit.Andere Tage renne ich wie betrunken rum.Besonders extrem bei Gewitter oder starken Temperaturschwankungen.
Gruß
 
Gleichgewichtsstörungen ??

Grüße dich!!! Was für Art Schwindel hast du wenn ich fragen darf?
 
Hallo Schwindelina,

schau z.B. hier

https://www.symptome.ch/vbboard/oxi...stellung-diagnose-vestibularisparoxysmie.html
https://www.symptome.ch/vbboard/oxi...hwindel-neurrootologische-untersuchungen.html

Gefunden über das Inhaltsverzeichnis (bitte gern nutzen, hat viel Arbeit gemacht ;)): https://www.symptome.ch/vbboard/oxi...ltsverzeichnis-threads-themen.html#post214402

Dass dies zumindest abseits der offiziellen Medizin tw. als typisches Symptom angesehen wird, lässt sich u.a. daran erkennen, wie Dr. Müller-Kortkamp manche otoneurologische Befunde interpretiert, wenn gleichzeitig ein HWS-Befund z.B. von Dr. Volle vorliegt, in dem ein "dancing dens" bescheinigt wird. Die hier: https://www.symptome.ch/vbboard/oxi...urootologische-untersuchung-hws-schaeden.html erwähnten Gleichgewichtsuntersuchungen wurden bei mir teils auch von Dr. Volle (vor dem fMRT! - wäre hier alles normal gewesen, hätte er mich wohl garnicht untersucht) und Dr. Kuklinski gemacht. Allerdings sonst - in den vielen Jahren, wo ich Schwindel/Gleichgewichtsstörungen als Symptom angebe - bemerkenswerter Weise nie in anderen Praxen.

Die Frage "Rempeln Sie manchmal Leute auf der Straße an oder laufen gegen Tischkanten?" wurde mir (sinngemäß) von Dr. Ku. in der Erstanamnese gestellt und ist - meine ich - eine seiner Standardfragen. Ich hatte grad auf dem Weg zur Praxis jemanden angerempelt :eek:) und war in meinem Appartement in Warnemünde gegen die Tischkante gelaufen :rolleyes:

Ich kann also Deine Frage bejahen und es haben auch einige andere User hier davon - verstreut in verschiedenen Threads - davon berichtet. Die werden aber jetzt womöglich nicht alle aus den Löchern kriechen und das hier schreiben ;) Wenn Du mehr wissen möchtest, könntest Du - neben den oben stehenden Links - die rubrikeninterne Suche nutzen mit entsprechenden Suchwörtern :)

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir Kate!
Ich war ja auch beim Neurootologen und da sind ja pathologische Befunde rausgekommen wie zb eine Vestibularisneuropathie li usw. deswegen kann ich überhaupt nicht zuordnen was HWS und was Ohr!
Das ist alles so schwierig :(
 
Hallo,
zur Zeit bin ich auch ein Betroffener.
Was die Schulmedizin anbetrifft konnte sie nicht helfen.
Wenn man Googlt und sich weiter bei Betroffenen einliest , ist bei keinem durch die SM geholfen worden.
Meistens ist nach Monaten von selbst eine Besserung eingetreten und das auch nur bei Wenigen.
Ich setze nur noch auf die Alternativmedizin, denn die SM habe ich schon lange abgehakt.
Ist schon deprimierent das man sowas sagen muss, aber leider ist es so.

Gruss
Juppy
 
Môchte nur mal wissen ob euch dieses Symptom eig bekannt ist? Ich höre hier meistens nur von hochschrecken nachts, herzrasen, Schmerzen usw! Aber hat jemand von euch Gleichgewichtsstörungen das er das Gefühl hat er kann Nimmer stehen??


Hallo Schwindelina,

https://www.drgarten.de/fileadmin/drgarten/files/Schwindel_und_Sturzprophylaxe__online.pdf

Aus dem Inhalt:

Schwindelursachen (Seite 14):

Auffallend ist dabei, dass eine der häufigsten Schwindelformen, nämlich diejenige mit propriozeptiven (d.h. aus dem Muskel- und Gelenkrezeptoren des Bewegungssystems stammenden) Ursachen nicht gelistet ist. Die Ursachen hierfür sind vielfältig.

Propriozeptiver Schwindel

Wie oben bereits gesagt, ist die normale Funktion der für die Haltungsreaktionen mitverantwortlichen Regionen des Halses, des Beckens und der Füße für einen sicheren Stand und sichere Bewegung essenziell.Ende Zitat

Bei mir wurde dieser Schwindel durch unpassenden Zahnersatz ausgelöst, der die HWS beeinträchtigt hat. Vielleicht kann Dir der Link ein wenig weiter helfen bei der Ursachenforschung.

Viele Grüße

Amparo:wave:
 
Oben