Gesichtsgymnastik und Co. als Teil der Schönheitspflege

nicht der papa

Temporär gesperrt
Themenstarter
Beitritt
18.11.09
Beiträge
6.416
Hallo,
habe gesehen, dass es bisher nur einen älteren Thread zu dem Thema gibt, der sich irgendwo unter Bewegung versteckt hat.
Allerdings gehört das Thema meiner Ansicht nach viel mehr zu Kosmetik.
Ich habe vor ca. 6 Jahren in den Spiegel geschaut und festgestellt, dass ich anfange mein Gesicht zu verlieren, da die Konturen etwas erschlafft waren.
Wenn man viel Kontakt mit anderen Menschen hat, dann möchte man ein ansprechendes Äusseres haben.
Zum Glück habe ich nicht die Genetik meiner Mutter geerbt, die schon früh sehr viele Falten hatte, sondern komme mehr nach meinem Vater. Allerdings war ihre Schwester mit 60 noch vollkommen glatt, ohne je was dafür getan zu haben oder sich sonderlich zu pflegen.

Das Angebot für Gesichtsgymnastik nimmt langsam immer weiter zu. Aber letztlich sind das irgendwie Follower der Frau, die schon lange tot ist und 1980 nach 30 Jahren Erfahrung das Buch Face Lifting by Exercise geschrieben hat. Senta Maria Runge. Santa Maria Runge Face Lifting by Exercise Facial Exercises Natural Face Lift
Denn sie war meines Wissens die erste, in den USA sehr bekannte Frau, die ein entsprechendes Buch herausbrachte, dass sehr bekannt wurde.
Viele haben ihre Übungen anschliessend kopiert und etwas abgewandelt.
In den USA kam dann Cynthia Rowland, zu der man auch viele youtube Videos finden kann. Und da ich das Buch von Frau Runge habe, weiß ich, dass der Ursprung vieler ihrer Übungen von Frau Runge kommt.
Irgendwann hat sich Jackie Silver mit Cynthia Rowland zusammengetan und die beiden sind nun als ageless sisters ziemlich bekannt.

Daneben haben auch Carol Maggio und einige andere, wie Camille Voltaire ein Buch geschrieben. Deren Übungen sind aber sanfter. Übungen von Frau Voltaire habe ich auch früher schon manche manchmal nebenbei gemacht, da ich ihr Buch schon ziemlich lange habe.
Gerade noch eingefallen. Es gab viel früher eine Deutsche, wenn auch heute unbekannt, die hatte glaube schon im 3.Reich ein solches Buch geschrieben. Wenn ich wiederfinde, wer das war, stelle ich es. Zu ihr gab es mal eine Homepage.

Dr. Serene Lim aus Australien zeigt auch diverse Übungen auf youtube, die recht sanft sind. Daneben zeigen sehr viele andere auf Youtube Gesichtsübungen. Das Angebot ist heute wirklich immens.
Wie ich gesehen habe, gibt es mittlerweile wohl recht neu auch ein Buch von Christa Gugler, die ihre eigene Methode anbietet.

Das Buch Face Forming von Benita Cantieni ist dazu etwas anders von den Übungen und in der Methode, da hierbei die Reflexpunkte besonders berücksichtigt werden.

Viele bieten auch workshops an, wo man die Methode unter Anleitung erlernen kann.

Ich habe damals täglich hauptsächlich die Übungen nach dem Buch von Frau Runge/Cynthia Rowland und Frau Cantieni gemacht.
Dazu hatte ich mir einen Tua Viso geholt, der meine Muskeln mit Schwachstrom aktiviert hat und noch ein US-Gerät fürs Gesicht zur Intensivierung der Pflege. Wenn schon, denn schon. :)

Alles zusammen war wirklich sehr effektiv. Aber man muss dranbleiben.
Ich habe das ca. 4 Jahre gemacht und dann ist das aus verschiedenen Gründen eingeschlafen. Vor 3 Wochen habe ich wieder angefangen. Erstmal nur mit Übungen.
Habt ihr auch schon Erfahrungen damit gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben