Geschwollene Hände vom Brot essen ?

Themenstarter
Beitritt
10.03.16
Beiträge
35
Hallo,
ich habe seit Dezember viel Stress und neige dann immer wieder dazu Brot zu essen (und auch Schokolade). Das Brot tut mir aber garnicht gut; ich bekomme Magenprobleme und Schmerzen, ein Völle-Gefühl im Bauch das nicht weggeht, kann dann noch schlechter schlafen, Kopfschmerzen, mein Körpergeruch wird komisch, doch vor allem sind meine Hände angeschwollen, sind trocken geworden, sehen nicht mehr so schön schlank aus, meine Finger sind auch nicht mehr so schnell, wenn ich Gitarre übe. Das macht mir etwas Angst.

Was kann das sein ? Werden meine Hände wieder schön schlank ? :fans:

Meine Eltern vertragen Brot und auch in der Familie ist niemand der kein Brot verträgt.

Ich weiss irgendwie, dass mir Brot nicht gut tut, aber nach ganz viel Stress, ess ich dann doch wieder Brot. Ich versteh mich nicht, warum ich mir dann weh tu damit ... ?

Adriana
 
Hallo Arianalove...

ich habe Brot, bzw. glutenhaltige Getreide Jahrzehnte nicht vertragen, genauso wie mein Onkel, vermutlich auch mein Bruder und wir haben es nicht bemerkt, dennoch mit gravierenden gesundheitlichen Folgen....
Eine Nachbarin hat es gemerkt, weil ihr übel wurde und sie Durchfall hatte....

Du könntest eine Zöliakie haben, sie gilt als das Chamäleon der Krankheiten. Und wird deshalb sehr oft übersehen.
Man kann zum Gastroenterolgen gehen, der versucht das dann zu diagnostizieren erst mal mittels Antikörpertest, wobei nicht jeder Antikörper hat. Deswegen ist es am besten dazu noch ne Dünndarmbiopsie per Magenspiegelung machen zu lassen.
Nach meiner Erfahrung braucht man für den Test noch nicht mal ne Überweisung.

Die Folgen einer Glutenunverträglichkeit

Gluten-Peptide können ausserdem allergische Reaktionen auslösen. Diese können sich in Schwellungen und Entzündungen äussern.

Quelle:https://www.zentrum-der-gesundheit.de/gluten.html#hide

Ich vermute, hier geht es um Glutensensivität. Die muss man nach der Austestung der Zöliakie vom Arzt dann selbst über den Auslass herausbekommen.
Die GS ist seit 2012 anerkannt , merkwürdigerweise wird sie von Ärzten meistens nicht erwähnt.

Aber ich habe nicht so ganz verstanden: Schwellungen nach Brot und oder Schokolade?

Unverträglichkeiten äussern sich im übrigen auch häufig zeitversetzt.

Alles Gute.
Claudia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Adrianalove,

erstmal wilkommen im Forum und JA, Getreide kann genau diese Symptome auslösen, Milch übrigens auch.

Auch wenn Du Stresss hast, versuche es doch lieber mit einem Apfel oder einer Banane als mit Brot. ;)

Einfach mal weglassen und schauen wie es Dir ohne geht. :)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo!!
danke für die Antworten.

@bestnews
Schwellungen nach Brot und oder Schokolade?

Vom Brot. Geschwollen, trockene Haut, keine Rötung, Schmerzen.

Das Problem ist, dass ich es weiss, dass ich Brot nicht vertrage und trotzdem nach Stress, viel Streit und Geschrei zuhause, dann runter geh und Brot esse WIE WILD, richtig viel Kohlenhydrate auf einmal. Ich versteh mich aber irgendwie nicht, weil es für mich ein selbstverletzendes Verhalten ist, auf der anderen Seite geht es mir dann einen Moment besser und dann viel schlechter! Dafür kann ich die Nacht dann noch schlechter schlafen, mir ist dauernd zu warm, fühle mich wie im Ofen, bekomme Kopfschmerzen; fange an zu schwitzen, bekomme einen leichten sauren Körpergeruch und Magenschmerzen / Verdauungsstörungen mit Blähungen. Ich hatte 2 Jahre kein Brot gegessen und wollte das nie wieder...

Liebe Grüße
Adrianalove
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ardianalove....so ungewöhnlich finde ich Dein Verhalten nicht. Stress schlägt auf die Seele und das Gluten auch.
Es gibt leckeres glutenfreies Brot: DreyPauly wäre meine erste Wahl: Die haben sehr schöne kräftige Sorten. Schär : Da schmeckt den meisten vermutlich das Bauernbrot am besten, ist aber nicht so hochwertig wie die von Drey Pauly, weil da mehr Zusatzstoffe drin sind. Man muss sie auch nicht toasten. Mein Onkel liebt " Das Kräftige" von ?
Die ersten beiden gibts im Reformhaus. Kann man sich auch auf Vorrat etwas günstiger z.B. bei Querfood bestellen. Ne Nachbarin bäckt ihr glutenfreies Brot immer selber.
Kuchen und Kekse haben mittlerweile viele Supermärkte und Drogerien, auch Brezeln, auch hier Brote, meist von Schär.

Alles Gute.
Claudia.
 
Oben