Gereinigtes Petroleum, Art. G 179

auf der Suche nach G179 stieß ich auf eine Versand-Apo, welche bei Oleosan angibt:Es gibt ein PDF mit weiteren Erklärungen dazu, der Liter Oleosan kostet (umgerechnet) 38,33 € (exkl Versand) pro Liter - was nicht wenig ist (falls es überhaupt dem G179 gleichzusetzen ist).

Hallo Alibiorangerl,

hier die Oleosan-Beschreibung aus Beipackzetteln:
alte Version: Petrolatum Liquidum Viscosum C65, geruchs- und geschmackloses Öl
neue Version: Oleosan
Mineralölraffinat, gereinigt ( kein Petroleum ! )
(Gereinigtes Gemisch flüssiger, gesättigter Kohlenwasserstoffe aus Erdöl (PH.Eur)) Oleosan ist ein geruch- und geschmackloses Öl zum Einnehmen und Einreiben.

Aussage der Oleosan-Apotheke:
Hinweis in eigener Sache zu Oleosan - Oleosan im Internet.
Oleosan ist entgegen der falschen Aussage im Internet kein Petroleum! Die Aussagen im Internet über Oleosan bzw. Petroleum sind nicht von uns! Oleosan ist nicht gleich G 179 der Firma Caelo. G179 ist die Artikelnummer für Petroleum der Firma Caelo.

Da mag man beim Vergleichen ins Grübeln kommen, denn beides wird aus Erdöl hergestellt.
Suche ich gezielt nach der Herstellerfirma, so stoße ich auf: Petroleum G179 von Caleo zu einem viertel (PZN 02306921), ein (PZN 01706699) und fünf (PZN 02306938) Liter Gebinde - ist aber apotheken- und rezeptpflichtig?! Keine aktuellen Preise hierzu gefunden.
Die Preise sind nur einsehbar nach einloggen über DocCheck - hier, damit Du einen Anhaltspunkt hast:
250 ml - € 5,80, 1 Ltr. - € 10,60, 5 Ltr. - € 44,25
Rezeptursubstanzen: Caesar & Loretz GmbH - Ihr Partner für Heilkräuter und Pharma-Grundstoffe
Hier die genau Produktbeschreibung dazu:
www.caelo.de/getfile.html?type=pv&num=g179
Rezeptpflichtig ist es meines Wissens nicht, beim Kauf angeben: Verwendung als Lampenöl. Zur Einnahme könnte die Apotheke sich absichern wollen und ein Rezept verlangen.

"Leider" ist der Unterschied zwischen "Oleum Petrae album rectif. Gereinigtes Petroleum (Destillationsbereich: 170-240°C)" und dem "Gereinigtes und geruchsneutrales Petroleum für (Öl-Docht-) Lampen oder Heizzwecke etc pp..." wohl nicht nur der Preis sondern auch der (tatsächlich gefährliche) "Aromaten"-Gehalt - also bitte nicht verwechseln.
G179 enthält noch 0,01% Aromatische Kohlenwasserstoffe gemäß der o.g. Produktbeschreibung. Daher Gefahr beim Einatmen. Geht man nach den bisher erhaltenen Erfahrungsberichten, ist Einatmen wohl nicht vorgekommen. Etwas Achtsamkeit beim Einnehmen kann diese Gefahr ausschließen.

Was mich nun auch noch interessiert: Was ist der Unterschied zwischen dem Steinöl ;) also G179 und dem "Ballistol"?!

Siehe hier:
Die Ballistol-Story und
Zusammensetzung (nach einem Stoffdatenblatt von Dezember 2002)
pharmazeutisch reines Weißöl: CAS-Nr. 8042-47-5
Ölsäure: CAS-Nr. 112-80-1
C-5-Alkohole: CAS-Nr. 78-83-1; CAS-Nr. 137-32-6; CAS-Nr. 100-51-6
sowie zur Parfümierung diverse ätherische Öle.
Wirkung
Das Weißöl ist ein Schmier- und Schutzöl. Die Alkohole sind von desinfizierender und konservierender Wirkung. Damit sich beides mischen lässt, ist die Ölsäure als Detergenzie vorhanden. Sie ermöglicht zusammen mit den Alkoholen auch eine wasserverdrängende und schmutzlösende Wirkung, führt jedoch auch zu einer Abwaschbarkeit des Ölfilmes. Der charakteristische Geruch entstammt der Parfümierung. Diese ist zugleich „Markenzeichen“ und dient der Vergällung (Alkoholgehalt!).

Weißöl wird auch als „reines Paraffinöl“ bezeichnet und ist Grundlage für viele Arzneimittel und Salben.
Ballistol
Ein echter Vergleich ist schwierig, da mit verschiedensten Begriffen hantiert wird, die teilweise das Gleiche sind und teilweise nicht. Letztlich hilft nur die chemische Analyse weiter, ob mit Steinöl, Mineralöl, Weißöl, Petroleum, Petrolatum, Paraffinöl usw., Unterschiedliches oder Gleiches gemeint ist.

Gruß,
Clematis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich und mein Mann haben bereits 10 Tage das gereinigte Petroleum G 179 eingenommen.
Einfach nur eine Reinigungskur. Es geht uns beiden sehr gut dabei, wir haben weder Verätzungen! noch sonstige negative Wirkungen. Im Gegenteil wir fühlen uns fit, ich habe auch das Gefühl mehr Energie zu haben, die Haut wird reiner. Wir machen auf jeden Fall weiter!

Liebe Grüße
Strizi
 
hallo stritzi ,

herzlich willkommen im symptome.ch forum :wave:

Es geht uns beiden sehr gut dabei, wir haben weder Verätzungen! noch sonstige negative Wirkungen
gut kann ich mir vorstellen , das ihr euch im vorfeld reichlich info beschafft habt um sicher zu sein das durch die einnahme eine verätzung ausgeschlossen werden konnte ;).

weiterhin alles gute ,
fg ory
 
Hallo ory,
ich habe mich natürlich im Vorfeld gut erkundigt! Meine Oma hatte Unterleibskrebs und die Ärzte gaben ihr noch 3 Monate zu leben. Sie nahm regelmäßig gereinigtes Petroleum und lebte noch länger als 10 Jahre! Auch sind mir mehrere solcher Fälle bekannt.
Ich werde sicher die Nachkur auch noch machen.

lg strizi
 
Hallo Ory,

Ich bin neu hier auf das Forum meine Papa hat Lungenkrebs und ist sehr interessiert in den Petroleum.
Ich möchte gerne wissen ob man das Petroleum auch gleichzeitig mit chemo Pillen benutzen kann.

Und Stritzi ich möchte gerne von dir wissen wie deine Oma das Petroleum eingenommen hat wann am Tag und wie viel.
Ich bin eine Holländerin und bitte um Verzeihung wegen Schreibfehler.

Lg Diana.
 
Ich möchte gerne wissen ob man das Petroleum auch gleichzeitig mit chemo Pillen benutzen kann.

Hallo Diana,

herzlich willkommen im Forum :wave:

Zur gleichen Zeit sollten die Chemopillen nicht mit dem Petroleum eingenommen werden, da sie dann gleich wieder ausgeschieden werden. Wenn man aber zuerst das Petroleum einnimmt und etwa 2 bis 4 Stunden später die Pillen, dann bleiben die Pillen drin, weil das Petroleum dann schon wieder ausgeschieden ist und keinen Einfluß mehr auf die Pillen hat.

Liebe Grüße,
Clematis
 
Hallo Diana,

ich kann dir leider auch nicht sagen, ob man Petroleum gleichzeitig mit den chemo Pillen einnehmen kann. Habe diesbezüglich keine Erfahrung.
Denke mir aber: was hat er zu verlieren?
Ich und mein Mann nehmen es den 12. Tag und haben keinerlei negative Nebenwirkungen, im Gegenteil. Habe soeben auch mit Verwandten gesprochen, wo es auch die Eltern schon eingenommen haben.

Im Internet unter "gereinigtes Petroleum G179" findest du wie du es einnehmen mußt. Bei Krankheit eine 6- wöchige Kur: 2 Stunden vor dem Frühstück 1 Teelöffel ger. Petroleum. Steht auch gut beschrieben im Netz.

lg strizi
 
Hallo Stizi,

Dank für dein schnelles Antwort.
Ich werde im Internet gleich unter "gereinigtes Petroleum G179" nachschauen.
Fein um zu hören das du mehrere Menschen kennst die das auch einnehmen.

lg Diana.
 
Grüß Gott,
Ich kann leider kein Petroleum G179 bekommen.
Ich war schon bei verschiedene Apotheken, und hab ich so mein bedenken um es via das Internet zu bestellen oder kennt jemand von ihnen ein betraubare Adresse.

Lg. Diana.
 
Hallo,
ich habe die 14-täg. Kur beendet, mache 8 Wochen Pause und werde die Nachkur machen.28 Tage.
Schmeckt zwar nicht gut, aber es ist leicht zu schaffen.Nur die 2 Stunden vor dem Frühstück einzuhalten ist ein bissl blöd.( Wecker richten!)

lg Strizi
 
Hallo dadeduda,
eher wenig, vielleicht weil ich generell eine gute Gesundheit und eine positive Lebenseinstellung habe.
Hab mehr Energie und bin auch mental stärker, so mein empfinden. Es gab Tage an denen ich auch 2mal (groß) auf's WC mußte, was bei mir eine Seltenheit ist.(Reinigung?)
Ansonsten hat sich nicht viel verändert.

Servus dadeduda
 
So durch diese Unterhaltung bin ich wieder auf G 179 aufmerksam geworden und habe heute damit gestartet. Ich frühstücke z. Zt. nicht und so ist es genau der richtige Zeitpunkt. Ich bin nicht krank, mache damit mal eine Kur und bin gespannt, was sich so tut und ob es Reaktionen des Körpers gibt.

Es war aber schon gewöhnungsbedürftig das runterzuschlucken, denn es riecht doch etwas. Aber es ging gut runter und der Ölgeschmack war schnell weg. Aber es kommt etwas Aufstoßen hoch und da ist der Geschmack wieder da. Ich denke aber, das wird sich legen und bis ich nachher was esse, dann ist das weg.

Ich werde berichten, wie es weiter geht.

Renan
 
Hallo Strizi,

So in der Schweiz haben die das Petroleum noch in der Apotheke, hier in Österreich bekomme ich keinem Petroleum.
Auch in Deutschland gibt es keine mehr.

Lg Diana.
 
Hallo Diana, hatte auch hier in Deutschland Probleme G179 (zufällig davon gehört), über die Apotheke zu bekommen. Bin dann auf die Seite von Jens Trautwein Naturwaren gestoßen. Dort kann man Petrolatum online bestellen. Nehme es seit drei Tagen ... morgens und nachmittags einen guten Teelöffel auf nüchternem Magen ca. 2 Std vor der Mahlzeit. Meine Symptome: zunehmende innere und äußere Trockenheit, Juckreiz, Reizhusten, Herzschmerzen... Alle Symptome haben sich in der kurzen Zeit verbessert. Bin sehr sehr überrascht, da ich an sich eine natürliche gesunde Lebensweise habe und u.a. mit Ayurveda vertraut bin.

Die scheinbar universell heilende Wirkung grenzt schon an ein kleines Wunder für mich. Daher: unbedingt empfehlenswert! :)

Übrigens ist Petrolatum sehr verträglich und auch geruchsfrei.

Liebe Grüße ... und gute Heilung!
Satya
 

Ähnliche Themen

Oben