Hallo,
die Überschrift lt ja Genetik & Ernährung, deshalb wollte ich das hier reinbringen. _Ich habe keine Gewichtsprobleme, da das Angebot eigentlich für solche Menschen ist. Ich habe den Test allerdings Anfang des Jahres gemacht, da ich auf fast alles allergisch reagiert habe und Ammoniak in 2 Urintests auffällig war. Ich hatte mir mit diesem Test eine Antwort erhofft. Der Test zeigt, welcher Stoffwechseltyp man ist und mit welcher Sportart man mehr Kalorien verbraucht.
Habe den Gentest über eine Apotheke in der Stadt. Von der Firma MetaCheck leichter leben. Man wird in 4 Subgruppen eingeordnet:
Metatyp Alpha, Beta, Gamma oder Delta.
Ich konnte mit viel Druck herausfinden, welche Gene kontrolliert werden. Die Mutationen bekommt man leider nicht, angeblich verboten und auch mit der Begründung, es ist kein Inhalt des Angebots. Folgende Gene: ApoA2, FABP2, FTO, ADRB2, ADRB3, PPARG, IL-6
META CHECK
Zusammenfassung:
Energiequelle:______
Ausprägung_________
Stärke der Ausprägung
Kohlenhydrate________positiv oder negativ___________Balkendiagramm
Proteine_____________positiv oder negativ___________Balkendiagramm
Fette _______________positiv oder negativ___________Balkendiagramm
Faktor:
Sport___________Schnelligkeit oder Ausdauer________Balkendiagramm
*mit Ernährungsprotokoll
Ich bin der Meta-Typ "Delta".
Dazu steht: Der Delta Typ zeichnet sich durch eine Präferenz für Kohlenhydrate und Fette aus. Die Verstoffwechslung von Proteinen ist bei Ihnen negativ ausgeprägt.
Kohlenhydrate______positiv________Stärke der Auprägung +
Proteine___________negativ_______" ___________ " ____ -
Fette_____________positiv________"____________"_____+
Was bedeuet dies für Sie und Ihr Essen?
Die optimale Ernährung für Ihren META-Typ "DELTA" sollte tendenziell eher aus kohlenhydrathaltigen Nahrungsmitteln bestehen. Die Verstoffwechslung derartiger Nahrungsmittel funktioniert, im Vergleich zu durchschnittlichen Bevölkerung, bei Ihnen gut, d.h. Sie werden kaum oder erst bei einem Überangebot in Körperfett umgewandelt. Daher ist eine pauschale Reduktion des Anteils an Kohlenhydraten (kartoffen, nudeln, reis, zucker, Weißmehl) bei Ihrer Ernährung weniger stark notwendig. Eine "Low arb" Diät wird bei Ihnen keine überzeugenden Auswirkungen haben.
Sie gehören zu den Menschen, die auch Fette in normalen Mengen gut verstoffwechseln. Obwohl die Fette mit über 9 kal/kg am meisten Kalorien von allen Narungsbestandteilen liefern, werden Sie bei einem angepassten Fettverzehr nicht zunehmen, im Gegensatz zu vielen Menschen. Eine "low fat" Diät, also das extreme Einsparen von Fett wird bei Ihnen keinen übermäßigen Erfolg bringen.##
Dagegen ist eine geringe Reduktion des Proteinanteils in Ihrer Nahrung zu empfehlen. Dies ist kein generelles Verbot, aber eine Verminderung ist notwendig. Auch für das Halten des Gewichts ist die Reduktion dieses Nährstoffes sehr effektiv.
Sie besitzen den Meta-Sport Typ S = Speed
Jede Bewegung verbraucht Kalorien. Der gesamte Kalorienverbrauch ist abhängig von Intensität, Zeitdauer und Art der sportlichen Tätigkeit. Grundsätzlich ist also jede Sportart, die Spass macht und die Sie regelmäßig ausführen, für die Gesundheit förderlich und hilft zusammen mit einer angepassten Ernährung beim Abnehmen. Sie können aber den Kalorienverbrauch optimieren und mit wenig Zeitaufwand mehr erreichen. Ihr Kalorienverbrauch ist prädestiniert für schnelligkeitsbasierte Sportarten. Sofern es ihre Gesundheit erlaubt, sollten Sie daher nicht im Pulsbereich trainieren, sondern kürzer, aber intensiver trainieren. Ein Training mit höherer Belastung und höheren Pulsfrequenzen ist für Sie persönlich etwas effektiver als eine zeitintensive Ausdauersportart. Für Ihren Meta-Typ genügt es, wenn die Erhöhung der Pulsfrequenz kurzzeitig ist.
Das passende Kochbuch dazu habe ich nicht genommen, da ich Zöliakie habe und mich recht gut mit Ernährung auskenne.
Dazu bekommt man eine Tabelle mit Lebensmitteln, die einem mit Zahlen aufzeigen, welche einem bekommen und welche man meiden sollte.
Mein Resümee:
Von Kind an mochte ich kaum Fleisch, interessant, oder? Vll der Instinkt? Ich fand es hilfreich, dennoch zu teuer!!! ca. 300 Euro. Ich habe hinterher diese Firma in den USA gefunden, die ein ausführlicheres Angebot haben und werde es für meinen Mann dort machen lassen und vergleichen.
Überhaupt sind dort sehr interessante Angebote. Man bekommt in den USA einfach viel mehr für sein Geld
pathway.com/genetictests/