Gehirnnebel, Müdigkeit, Allergie

Themenstarter
Beitritt
11.03.22
Beiträge
1
Hallo ihr Lieben!

Nachdem ich mich hier durch einige Themen gelesen habe, und irgendwie nur noch aufgewühlter bin, hoffe ich, dass ich etwas Hilfe bekomme.

Seit knapp einem Jahr leide ich unter Gehirnnebel und extremer Müdigkeit, wobei sich das mit der Müdigkeit schon gebessert hat. Ich habe etliche Arztbesuche hinter mir, war beim Heilpraktiker, bin in psychologischer Behandlung und habe gefühlt hunderte NEM‘s durch.

Zu meiner Vorgeschichte:
Ich habe recht schnell hintereinander zwei Kinder bekommen (mit 17 Monaten Abstand). Seit 2020 vegetarisch, seit 2021 vegan. Fehlende Gallenblase. 2 Wurzelbehandlungen. Helicobacter Infektion (aktuell nicht nachweisbar). Verstopfte Nase, extreme Schleimbildung im Hals. Gräser und Hausstaubmilbenallergie. Vor den Schwangerschaften Fruktose-Intoleranz. Seit der Geburt des zweiten Kindes kein Zyklus. Eine Blutung vor knapp 2 Monaten (fühlte sich tatsächlich etwas befreiend an). Stress enorm hoch - wie es mit zwei kleinen Kindern eben ist. Stille beide aktuell noch. (3 und 1,5 Jahre)

MRT Kopf unauffällig

Langzeit EKG - nächtlicher Puls von 40
Herz Sono unauffällig

Schilddrüsen Sono - kleiner Knoten nicht besorgniserregend - Schilddrüsenwerte unauffällig

Labor war immer unauffällig
Mikronährstoffe wiesen kein Mangel nach (bis auf Zink)

NEM's: B12, D3, K2, Eisen, Zink, Selen, Jod, Folsäure

Beim Heilpraktiker ließ ich nochmal Leberwerte und Glutathion checken

Leberwerte top. Bis auf Bilirubinwert erhöht und Glutathion an der unteren Grenze. Könnte hier die Ursache sein?

Seither nehme ich zusätzlich Glutathion reduziert, R-Alpha Liponsäure, Taurin, Cystein, Glycin und Cholin (Cholin schon knapp 4 Wochen)

Das war es grob, habe sicher etwas vergessen, hoffe aber, dass ich die richtige Richtung einschlage, weil ich endlich wieder richtig leben möchte!

sende liebe Grüße 🌿
 
Hallo,

Ich kann gegen Allergien Quercetin und oder Schwarzkümmelöl empfehlen. Haben mir sehr geholfen gegen meine Allergien. Hab auf jeden Fall dieses jahr noch keine probleme damit und nehme das jetzt seid 1/2 jahr ca. Quercetin kann mann extra als kapseln kaufen oder kann mann sich überlegen ob mann Lebensmittel in den täglichen Speiseplan einbaut die davon viel enthalten wie z.b. Chia samen oder kapern mach ich auch. Es dauert aber einige zeit bis sie richtig wirken.

L.g.
 
Hallo,
Schilddrüsen Sono - kleiner Knoten nicht besorgniserregend - Schilddrüsenwerte unauffällig
Knoten ist eine Frühwarnung, im Sinne von der Schilddrüse passt was nciht. (kann bei entsprechender Schilddrüsenversorgung auch wieder verschwinden).
Schilddrüsenwerte wären interessant (welche genommen wurden).

Wie ist Deine Körpertemperatur (Früh, Mittag, gegen 14:30, am Abend)?

Kannst Du vorne am Hals abtasten, ohne dass es unangenehm wird?

Labor war immer unauffällig
Mikronährstoffe wiesen kein Mangel nach (bis auf Zink)
Es können/werden leider nur wenige Nährstoffe sinnvoll getestet. Wir brauchen rund 50-70 um gut zu funktionieren. Getestet werden meist nur ca. 1 Dutzend (und das ist schon "Luxus").

NEM's: B12, D3, K2, Eisen, Zink, Selen, Jod, Folsäure
Multivitamin (wenn ja, welches) hast Du auch schon getestet?
Vitamin C? (wenn ja - in welchen Dosierungen/Tag und wie oft pro Tag).
Jod - Menge?
Selen - Menge?
Jod braucht folgende Co-Faktoren: D3, Zink, B2, B3, Selen, Vitamin A, Eisen

D3 braucht K2 und Magnesium

Omega 3
? (wenn ja, welche Quellen?)

(Fettmarkierung jeweils bei jenen, die in Deiner Aufzählung fehlen).

Bei Energiemangel könnte auch B6 (bzw. mangelnde Umwandlung) ein Thema sein. Wenn Zink fehlt, ist das vorprogrammiert. Aber Zink nimmst Du ja aktuell. (Bei Verdacht: B6 als p5p könnte Versuch wert sein).

Folsäure als 5-mthf (aktives Folat?)?
Seither nehme ich zusätzlich Glutathion reduziert, R-Alpha Liponsäure, Taurin, Cystein, Glycin und Cholin (Cholin schon knapp 4 Wochen)
Merkst Du einen Unterschied? (Wie viel Glutathion pro Tag nimmst Du?)

Das Wichtigste zum Schluss: wie schaut Deine Ernährung aus? (ich denke speziell an Eiweiß - Du brauchst ca. 1 Gramm verwertbares Eiweiß/kg Normalgewicht pro Tag. In Schwangerschaft und Stillzeit entsprechend mehr).
(Ich war viele Jahre vegetarisch unterwegs. Deine Symptome hatte ich auf Soja.)

***
Wie schaut es mit Deinem Brainfog/der Energie im Tagesverlauf aus? Gibt es Zeiten wo es besonders schlimm ist (zB Nachmittagstief? oder in der Früh, oder...) und Zeiten, in denen es deutlich besser wird (ab XXX Uhr zB...?)

lg togi
 
Zuletzt bearbeitet:
da waren ja schon viele gute infos zu möglichen ursachen von brainfog . mir persönlich fallen auf anhieb aus eigener leiddvoller erfahrung auch diverse mögliche ursachen ein, die brainfog auslösen könnten :

dehydrierung ( da reicht schon, an stressigen, womöglich heissen tagen, für einige stunden das trinken zu vergessen )

laktoseintoleranz ( bei mir war es früher der mittagskaffee.... zwei drittel milch und ein drittel kaffee.... und ich hab mich immer gewundert,warum ich auf kaffee nicht munter werde, sondern müde- bis ein gastroenterologe wegen mancher andern symptome im verlauf der darmspiegelung auch auf lactose-intoleranz testete und einen genetisch bedingten enzymmangel fand ) - mit laktosefreier milch kann ich wieder gelegentlich kaffee trinken, ohne hinterher mittagsschlaf zu brauchen . problematisch sind bei laktoseintoleranz auch zb fertiggerichte , fertigsuppen, zb kantinenessen, nachdem man sich nur noch schlafenlegen möchte und gar nicht weiss, warum . laktoseintoleranz kann tatsächlich auch , wenn man davon nix weiss, probleme mit psyche und darm verursachen- nicht immer hat man die typischen symptome wie durchfall und bauchgrummeln - man kann auch zb depressive symptome haben bei unbehandelter laktoseintoleranz . wobei depressive symptome auch mehrere organische ursachen haben können, aber das gehört nicht hierher , wäre evtl was für einen eigenen thread .

allergien auf nahrungsmittel ( bei mir zb wegen kreuzallergien auf pollen probleme mit rohen karotten, sellerie, haselnüssen, makadamianüssen, kreuzkümmel , mandeln- wobei es da auf die dosis ankommt- wenig allergen, wenig allergiesymptome , oft nur ein paar nieser und gut ist es - aber bei viel allergen-viele symptome von fiesen niesattacken , atemwegsproblemen bis hin zu schweren kreislaufproblemen mit müdigkeit und extremem brainfog für mehrere stunden- aber symptomfreiheit dann nach meiden des allergens )

allergien auf chemikalien, duftstoffe, umweltgifte (hatte ich bisher zum glück nicht selber als problem, hab es nur bei andern selbsthilfegruppen auch als ursache für brainfog lesen dürfen und würde jedem aber empfehlen, diese mögliche ursache auf dem schirm zu haben )

übermüdung ( bei starkem schlafmangel können auch fiese symptome auftreten, bis hin zu gleichgewichtsproblemen, brainfog, kreislaufproblemen und anderen problemen )

meinen brainfog bekam ich dann meist jeweils nach dem beseitigen der jeweiligen ursache wieder weg .... wenne s mehrere ursachen sind, ist es oft nicht leicht, was gegen den brainfog zu tun. bei mir waren es immer zufallstreffer und ich hab mich jedesmal sehr gefreut, wenn ich wieder frei von brainfog war ... der meist auch über unterschiedliche zeiten anhielt - je nach ursache , bei der dauer des brainfog von einigen tagen bis wenige stunden war alles dabei - je nach ursache

sicher gibt es noch mehr in frage kommende ursachen,die mir jetzt auf anhieb leider nicht einfallen. die oben genannten sind bis auf die umweltgifte und chemikalien bisher bei mir früher häufig auslöser für üblen brain fog inkl übler konzentrationsprobleme und kreislaufstörungen mit extremer müdigkeit plus schlafbedürfnis gewesen

bis mir irgendwann klar wurde, was für ursachen der brainfog bei mir hatte, war eine lange zeit vergangen ... brainfog ist echt übel , man fühlt sich wie betrunken- und man möchte nur noch schlafen ....

ein früherer chef hat mich mal leider im akutzustand des brainfog nach mittagskaffee erwischt mit einer dringenden besprechung und gab mir dann durch die blume zu verstehen, dass er mich für geistig behindert hält.... das war nicht schön ... und mit meinem benebelten gehirn konnte ich auch nix kontern, war völlig wehrlos ... konnte ihm auch nicht entgegnen, wie ich denn als total minderintelligenter mensch ein abitur mit kleinem graecum und grossem latinum hätte schaffen können und meinen führerschein.... ... so schlagfertig war ich mit brainfog leider nicht ... brainfog ist echt übel , belastet auch die psyche...

aber es hilft wirklich sehr, wenn man detektivarbeit und ursachenforschung betreibt, dann nach ausschalten der ursachen wieder ein halbwegs funktionierendes hirn hat ..wobei es so viele faktoren geben kann, die einen IQ-punkte kosten können- ob dauerhaft oder vorübergehend , das hätte ich nie gedacht, bis ich es am eigenen leib erleben durfte ... udn ich lerne immer noch ...
 
Um den Glutathionspiegel spürbar zu erhöhen, würde ich das liposomal einnehmen. Zusätzlich NAC um die körpereigene Produktion zu ermöglichen.
Unbedingt auch noch Magnesium. Und Vit. C schadet auch selten.
Wenn Du Allergieprobleme hast, würde ich auch unbedingt auf eine Histaminabbaustörung untersuchen lassen.
Ich wurde seit meiner Kindheit mit allen möglichen Hypersensibilisierungen und Antihistaminika behandelt. Seit ich das mit meiner Histaminabbaustörung weiß (und gezielt ein paar Dinge beachte/einnehme), habe ich mit den Allergien fast keine Probleme mehr.
 
welche Histaminabbaustörung hast du genau?
Mein Histamin ist auch zu hoch, aber DAO, HNMT usw. waren alle unauffällig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vor allem und zuerst solltest Du diejenigen möglichen Primärursachen angehen, denen Du nonstop/ täglich/ jede Nacht ausgesetzt bist, etwa durch Dein direktes Wohnumfeld (Schlafzimmer), den Arbeitsplatz (im engsten Sinn/ da wo Du die meiste Zeit verbringst), alte (reaktivierte) Virenlasten der Herpes Gruppe, Kieferherde (zu oft unerkannt), Schwermetalle, Infektionen wie Chlamydien oder andere Parasiten, nicht zuletzt diverse Aspekte der Funktechnologie (dadurch gestörte Regulation)...lG!...
 
Oben