Gedanken zur Impfung / Pandemie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warten wir es mal ab. Es kann ja auch sein, dass die Totimpfstoffe länger wirken. Ich denke mir, dass eine Herdenimmunität dann entsteht, wenn die Geimpften einfach eine längere Immunität haben.

Meine Mutter hat vor ein paar Tagen ihre Booster-Impfung bekommen. Null Nebenwirkungen. Bei den ersten beiden Impfungen etwas Müdigkeit, einmal Durchfall, alles nur für einen Tag und gut war es gewesen.

Wir haben aber jetzt einige Coronaerkrankte in der Familie, die sich auch aus verschiedenen, durchaus auch nachvollziehbaren Gründen nicht haben impfen lassen können. Ich hoffe es geht gut.
 
meist geht es ja gut bzw. rel. gut, long covid ist ja auch sehr unangenehm.

wieso manche fachleute, die es eigentlich besser wissen müßten, immer so auf dieser "herdenimmuniät"rumreiten, ist mir schleierhaft.
abgesehen davon, daß corona schlimmer ist als eine grippe, ist es sehr ähnlich und eine grippe kann man auch immer wieder bekommen, weil es dabei wie auch bei corona keine lebenslängliche immunität gibt, u.a. weil es immer wieder andere virusvarianten gibt.
 
Ich glaube, dass ist deshalb der Fall Sunny Sunlight, weil Corona dann nicht mehr so eine Durchgangsrate hat wie das jetzt der Fall ist.
An Grippe erkranken jährlich weniger Menschen, als das jetzt bei Corona der Fall ist, obwohl es da auch mal Spitzen geben kann.
In Indien spricht man inzwischen von einer Endemie, weil die Zahlen kontinuierlich sinken. Viele haben sich bereits angesteckt, inzwischen sind auch die Hälfte der Menschen geimpft. Aber es herrschen hier auch andere Temperaturen, das muss man auch sehen.
In den kälteren Ländern wird es vielleicht länger dauern, bis die Pandemie in eine Endemie übergeht.
Leider kann man aber nicht mit Bestimmtheit sagen, wann was eintritt.
Es war ja auch bisher alles so ein bisschen russisches Roulette. Ich wollte wirklich kein Politiker sein in diesen Zeiten.
 
An Grippe erkranken jährlich weniger Menschen

die grippe gibt es schon ca. 100 jahre. am anfang sind irre viele erkrankt und gestorben. (span. grippe)

wenn es die jetzige corona-variante noch länger gibt, wird sie sich auch weiter verändern und evtl. (hoffentlich) auch so rel. harmlos werden wie die virusgrippe.

obwohl es da auch mal Spitzen geben kann.

ja, weil es halt immer wieder neue varianten gibt, aber gsd sind sie nicht mehr so kraß wie die vor 100 jahren.
bei der heftigsten grippewelle in den letzten jahrzehnten waren es gemeldet ca. 5.000 tote, geschätzt ca. 25.000 in einem jahr, bei corona sind es schon 105.931 in ca. 2 jahren.
 
Ich glaube auch, Sunny Sunlight, dass es in eine solche Richtung laufen wird, wie du es beschrieben hast. Corona wird im Laufe der Jahre nicht mehr so viele Menschen anstecken, weil sich eine gewisse Grundimmunität aufbauen wird, - durch Ansteckungen, wahrscheinlich aber auch durch Impfungen, die immer weiterentwickelt werden. Es wird wohl bald der Novavaximpfstoff zugelassen werden. Die EMA selbst hat von Mitte Dezember gesprochen.
 
die grippe gibt es schon ca. 100 jahre. am anfang sind irre viele erkrankt und gestorben. (span. grippe)
Nene, die Grippe (Influenza) ist kein so junges Virus. Auch wenn es historisch nicht leicht nachzuweisen ist.

Die Grippe gab es wahrscheinlich bereits vor dem 16. Jahrhundert, aber die dünne Quellenlage lässt sichere Diagnosen etwa für das Mittelalter nicht zu. Dafür fand Wolfgang Behringer für die Zeit von 1500 bis 1800 zahlreiche Belege für Grippewellen, im Schnitt zählte er drei bis sechs weltweite Ausbrüche pro Jahrhundert.
 
ja, das ist geschichte, aber statistisch erfaßt mit zahl der erkrankten und toten weltweit und in deutschland war sie da noch nicht und nur das ist doch z.zt. interessant.
 

Das habe ich grad per Mail bekommen - die Pflanze könnte demnächst gegen HIV oder Covid - 19 zur Anwendung kommen. So stand das bei dem Newsletter.
 
das wär ja gut.

aber noch besser wäre es, wenn man mal die dinge hier in einem thread sammeln würde, die der vorbeugung dienen, damit man garnicht erst krank wird.

 
Interessant ist eine Streitschrift von PD Dr. med. habil. Josef Weigl, Leiter des Kreisgesundheitsamtes Plön, über die Coronapandemie:

Lehren aus der Russischen Grippe für das Endspiel der derzeitigen Pandemie – die Exitstrategie für Deutschland

Auch er fokussiert sich auf den Schutz von Älteren und Risikpatienten, um das Virus bei den jüngeren laufen zu lassen.


Ergebnisse

Das eigentliche Ziel in der Pandemie ist, die Erstinfektion der Bevölkerung mittels Wildvirusinfektion oder Impfung möglichst schnell zu überwinden und die Herdenimmunitätsschwelle zu erreichen. Nur so kann dem Virus sein Gefahrenpotenzial genommen und eine neujustierte endemische Lage erreicht werden. Die Russische Grippepandemie 1889–1892 durch CoV-OC43, heute eine pandemische Narbe von damals, ist dazu das Modell. Die aktuell erfolgreiche Impfstoffentwicklung in nie dagewesener Geschwindigkeit ist eine historische Gnade.

Schlussfolgerungen

Die Russische Grippepandemie war die zuletzt größte Coronaviruspandemie. Nach einem Impfangebot an die vulnerablen Gruppen („Targetpopulation“) ist der Lockdown schnellst möglich aufzuheben, das Impfangebot für Erwachsene ohne etablierte Risikofaktoren fortzusetzen und parallel dazu der Rest der Bevölkerung schnellst möglich durchseuchen zu lassen. Trotz erfolgreicher Impfstoffentwicklung drängt die Zeit, um weiteren Verwerfungen vorzubeugen.
Um der Bevölkerung endlich eine Perspektive zu geben, auf die sie sich einstellen kann, sollte man sich evidenzbasiert, wie bereits bei der Priorisierung durch die STIKO [20], auf die epidemiologischen Daten berufen und die beiden zentralen Ziele – Reduktion der Mortalität bei Vulnerablen und keine erhöhte Letalität durch Überlastung der Kliniken – im Fokus behalten und das Thema nicht in Eigendynamik erweitern auf einen Impfzwang, ein Impfzertifikat oder eine Routine- oder Zwangsimpfung bei Kindern und Jugendlichen
 
Persönlich interessant finde ich diesen Teil des Zitates:
Die Russische Grippepandemie 1889–1892 durch CoV-OC43, heute eine pandemische Narbe von damals, ist dazu das Modell.
Ich habe dagegen offenbar Antikörper (imd-Untersuchung, siehe eigener Thread), eine schwerere Infektion hatte ich allerdings zuletzt und im Erwachsenenalter einmalig ca. 2002 (Kurzbeschreibung von dem, was ich mit "schwerer" meine: schlagartig über Nacht - abends war ich noch mit einer Freundin in einer Kneipe und habe nichts gemerkt - >40 Fieber, Husten, bettlägerig/dahindösend, einmal gab's eine Brech-+Durchfall-Attacke, bei der ich um ein Haar ohnmächtig geworden wäre, 1 Hausbesuch des Hausarztes nötig, allerdings außer Kopfschmerztabletten nur Naturheilkunde; nach Symptomfreiheit noch ca. 3 Wochen bis zur ungefähr normalen Leistungsfähigkeit).

Das ist lange her, entweder sind also die AKs lange "haltbar" (deren "Haltbarkeit" wird in einem anderen Thread diskutiert), oder sie stammen von irgendwann in der jüngeren Zeit, in der ich aber keinen "schwereren" Erkältungs-Infekt mehr hatte, es also ggf. ein harmloser OC43-Virus-Infekt gewesen sein müsste 🤔

Gruß
Kate
 
.
vielleicht eine kombi von versch. dingen. immunität, harmlosere viren, gesunde lebensweise usw.

ich hatte (dank der optimierung der eigentlich schon rel. gesunden ernährung und lebensweise, z.b. das eh nur wenige rauchen komplett aufgegeben) die letzte erkältung vor ca. 40 jahren (davor rel. oft incl. sinusitis, angina usw.) und seitdem nur einmal eine virusgrippe (vor ca. 20 jahren), die aber nach 2 tagen mit über 39 fieber (bei erkältungen usw. hatte ich nie fieber) und sehr schlechtem befinden so komplett weg war als hätte ich garnichts gehabt.
seitdem nichts mehr, obwohl ich im bus usw. immer mehr als genug ansteckungsmöglichkeiten hatte.
da die corona-viren aber neu sind und mein immunsystem wegen crash und dadurch hervorgerufenen gemüse- und obst-uv wohl nicht mehr gut ist, trag ich draußen immer eine ffp 2.
 
Also ich weiss nicht, wie das euch geht. Das man nicht mehr in die Restaurants essen kann, oder auch mal einen Kaffee trinken, oder ein Bier - ja, das hat man noch "weggesteckt", halt einfach bei einer Snackbar, oder auf Terrasse..

Aber jetzt ist die Adventszeit. Ich habe gerne jeweils Konzerte besucht in den Kirchen. Das ist festlich....

Und jetzt wird man da auch ausgeschlossen!

Das können sich Kirchen eigentlich gar nicht leisten. Sie verletzen damit ihre fundamentalsten Grundsätze.

Ja, und ich meine - ich zahle ja seit Jahrzehnten Kirchensteuer. Das kommt ja noch dazu.

Wenn man ein Konzert, oder eine Sportveranstaltung nicht besuchen kann, kriegt man ev. das Geld zurück.

Soll ich mal anfragen, ob ich meine Kirchensteuer zurückbekomme? :(

Auch am Heiligabend sind praktisch alle Feiern mit Zertifikat.

Das geht nicht!
 
KZ-Gedenkstätte Buchenwald erlässt 2G-Regel
Ungeimpfte dürfen nicht mehr in Ausstellung über Ausgrenzung
... ohne Worte
Aus meiner Sicht besteht kein Anlaß, sich hierüber aufzuhalten, vielmehr läßt diese Anordnung das Selbstverständnis der Verantwortlichen dieser Gedenkstätte deutlich werden.
 
1. Aber jetzt ist die Adventszeit. Ich habe gerne jeweils Konzerte besucht in den Kirchen. Das ist festlich....
Und jetzt wird man da auch ausgeschlossen!
Das können sich Kirchen eigentlich gar nicht leisten. Sie verletzen damit ihre fundamentalsten Grundsätze.
2. Ja, und ich meine - ich zahle ja seit Jahrzehnten Kirchensteuer. Das kommt ja noch dazu.
Wenn man ein Konzert, oder eine Sportveranstaltung nicht besuchen kann, kriegt man ev. das Geld zurück.
Soll ich mal anfragen, ob ich meine Kirchensteuer zurückbekomme?
3. Auch am Heiligabend sind praktisch alle Feiern mit Zertifikat.
Das geht nicht!
zu 1.: Sofern ich dies richtig sehe, war hierfür der Tübinger Bach-Chor der Anlaß. Nach Presseberichten entsprachen alle Chorteilnehmer der 2G-Regel, was kontrolliert worden ist, und haben auf eine Aufführung geprobt. Dennoch erkrankte die Hälfte der Teilnehmer an Corona, was für sämtliche Chöre Baden-Württembergs Folgen hatte:
zu 2.: Hier könnte man möglicherweise von "höherer Gewalt" sprechen.
zu 3.: Gerne stimme ich dem zu. - Der Erzbischof von Freiburg hat dies für sämtliche Pfarreien und damit Gottesdienste seines Jurisdiktionsbereichs als unzulässig erklärt und keinerlei örtliche Verschärfungen zugelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ähnliches ist mir auch passiert. Ich hatte einen Link zu einer medizinischen Studie gepostet. Darin ging es um die Ansteckungsgefahr durch Geimpfte (wodurch zwangsläufig 2G in Frage gestellt wird).
Der Link wurde gelöscht unter dem Vorwand, ich hätte ein paar im Link enthaltene englische Wortschnipsel übersetzen müssen. Es sei eine deutschsprachige Seite...
Ich habe nachgeschaut: In den Forenregeln kein Wort davon.
Nachdem ich den Admin deswegen zur Rede gestellt habe (deutlich, aber nicht unhöflich), wurde ich dauerhaft gesperrt. Keine Argumente, keine Erklärung, nichts.
2. Immer mehr Leute meinen, sie könnten alle demokratischen Spielregeln außer Kraft setzen, nur weil sie sich auf der richtigen Seite wähnen.
3. Je länger es dauert, desto mehr scheint es mir vor allem eine Pandemie der Desinformation.
zu 1.: Entsprechendes habe ich auch erfahren und habe mich darüber nicht geärgert, weil ich der Überzeugung bin, daß solche Leute es nicht wert sind, daß ich diesen meine Zeit widme.
zu 2.: Sofern ich dies richtig sehe, wird diese Haltung seitens verschiedener Politiker kräftig unterstützt und gefördert.
zu 3.: Wie man nachlesen kann, war dies bereits zu Zeiten König Ludwig XIV. so: Allein zu diesem Ziel sind damals Zeitungen gegründet und gedruckt worden.
 
KZ-Gedenkstätte Buchenwald erlässt 2G-Regel

Ungeimpfte dürfen nicht mehr in Ausstellung über Ausgrenzung

Liebe Mara,
das hatten wir schon in einem anderen Thread .....
Ist die 2G Regel nicht überall gleich schlimm? Ist das jetzt nicht etwas hetzerisch....

Wenn überall 2G angeordnet wird, dann kann das Museum in der Gedenkstätte Buchenwald keine Ausnahme mache, so sehe ich das.

Aus meiner Sicht besteht kein Anlaß, sich hierüber aufzuhalten, vielmehr läßt diese Anordnung das Selbstverständnis der Verantwortlichen dieser Gedenkstätte deutlich werden.

Warum das nun wieder von dir ausgraben wird, gerold, das verstehe ich nun überhaupt nicht. Das ist für mich Stimmung machen....

Noch einen schönen Advent wünscht Wildaster
 
Ich glaube es bewährt sich, immer einen Schlafsack dabei zu haben. Dann kann man sich überall kuschelig warm im Freien niederlassen und seine Suppe essen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben