Gedanken zu Liebscher & Bracht

dann noch die Dreistigkeit besitzen 900 Euro jährlich Lizenz für seinen Namen
wer ist er denn Großes :unsure:

eigentlich ein ziemlich großer und gewiefter Geschäftsmann, Gauner, Dieb könnte man vll auch sagen ? Die Dehnübungen sind halt oft gut und so zusammengestellt sonst nicht so leicht finden. Das muss man ihm lassen. Sie stammen aber , genau wie die Osteopressur-Punkte, eben garnicht von ihm, was er aber vorgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ElAnRa¹ schrieb:
Es gäbe ja auch die Möglichkeit, vor solchen Angeboten eine ausführliche Anleitung mit
Ein Käufer beklagte, dass solche Anleitungen nur hinter einer Bezahlschranke erhältlich wären (er nannte das den plus-Bereich)
.....die ANLEITUNG bezieht sich auf den Moment BEVOR man auf die Site zugreifen kann, damit niemand hinterher sagen kann: er habe es nicht gewusst (ähnlich den Cookie-Zustimmungen allüberall)
 
Diese Wissenschafts-Cops sind vom WDR. Der WDR strahlte wiederholt irreführende Informationen über Vitamin D3 aus,
 
Der WDR strahlte wiederholt irreführende Informationen über Vitamin D3 aus,

das ist schon klar... und in allen Medien so dass es da nicht um dss Wohl der Zuschauer geht sondern um das der Krankheitsindustrie, von der sie abhängig und gesteuert sind. Das ist in in dem Video ja nicht anders. Trotzdem ist nicht immer alles unwahr - wie im Fall LB.
 
Trotzdem ist nicht immer alles unwahr - wie im Fall LB.
In dem Video wird behauptet, dass die Osteopressur Schmerzen nur kurzzeitig beseitigt. Meine Erfahrung ist eine andere. Ich hatte über viele Jahre ein Schulter-Arm-Syndrom. Ich suchte nach einer Lösung bei You Tube und kam auf LB., der einen Knubbel am Schlüsselbein zu massieren empfahl. Es hat geholfen. Gut, es meldete sich noch ein, zwei mal in abgeschwächter Weise, worauf ich den Knubbel wieder rieb. Seit dem, gut 2 Jahre, spüre ich da nichts mehr.
Ich denke, dass die Kampagne gegen LB an den Menschen scheitern wird, denen LB mit seiner Methode eine Möglichkeit bot, auch ohne Medikamente schmerzfrei zu werden.
 
Und ich warte immer noch auf konkrete Beispiele an persönlichen positiven Erfahrungen mit bestimmten Übungen, wo starke gesundheitliche Beschwerden/Schmerzzustände wie Arthrose, Bandscheibenvorfälle usw. womöglich, wie auch angepriesen, gleich nach erster Anwendung um 70-100% reduziert wurden.
Ich konnte nicht sitzen, nicht liegen, nicht stehen ohne Schmerzen. Ich habe beim Kochen geheult, weil mir das Stehen so weh getan hat. Mein Mann hatte mir eine neue Matraze und einen anderen Lattenrost gekauft - nichts half, bis mir klar wurde, was das Problem ist. Ich hatte einen schmerzhaften Beckenschiefstand mit unterschiedlicher Beinlänge und verdrehter Wirbelsäule, was sich bis in den Kiefer (auch hier mit heftigen Schmerzen, zu denen verschiedene Zahnärzte keine Ursache finden konnten) ausgewirkt hat.
Ich hatte mir dann eine ganze Reihe Videos geschaut, die ich wenig hilfreich fand. Ich war sehr dankbar, als ich dann ein Roland-Video sah, wo er voller Optimismus erklärte, dass das überhaupt alles gar kein Problem sei und mit ein wenig Üben behebar (ohne Schuheinlagen oder OP - beides kannte ich aus der Familie). Nicht nur die Übungen, sondern auch wirklich seine klare Aussage, dass das problemlos in den Griff zu bekommen sei, hat mir geholfen. Innerhalb weniger Tage konnte ich mit seinen Übungen die Schmerzen sehr stark reduzieren und der Beinlängenunterschied schwand sichtbar.
Natürlich war ich trotzdem noch bei einer Orthopädin (die mir einen höhenverstellbaren Schreibtisch verschrieb) und auch bei einer Osteopathin. Für den letzten Rest, der nicht weichen wollte, hat mir jetzt QiGong geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es bestreitet ja auch niemand, dass es hilfreich sein könnte, darum geht es doch garnicht. Man kann noch soviel über etwas jubeln, das macht berechtigte Kritikpunkte nicht ungeschehen.

Es muss erlaubt sein, das anzusprechen, was anderen geschadet hat, oder nicht hilfreich war. Und es gibt nicht wenige Stimmen dazu, warum wollt ihr das unterbügeln? Es kann beides nebeneinander stehen. So groß ist die Kampagne dagegen nun auch wieder nicht. Größer ist die Aufregung der Anhänger, die einiges nicht wahrhaben wollen und meinten, sie müssten etwas verteidigen, was aber letztendlich garnicht angegriffen wird.

Keiner hat in den Kritiken bestritten, dass diese Übungen nicht helfen könnten. Entgegnet doch Mal etwas zu den wirklich angesprochenen Kritikpunkten.
 
Was ist Dein Problem? Bis eben hast Du kritisiert, dass es nicht wirklich hilft. Jetzt habe ich mir die Zeit genommen, Dir zu schildern, warum es mir wirklich sehr geholfen hat. ICH habe keine Kritikpunkte. Es gibt viele Dinge im Leben, mit denen man positive Erfahrungen macht und manche vielleicht auch nicht. Aber ehrlich, mir ist meine Zeit dafür zu schade. Solche Kritik findest Du bei allem - und auch im 1:1 Kontakt bei Therapeuten jeden Tag (nicht nur bei einem anonymen Angebot im Netz, was vielleicht nicht jede/n optimal im Blick haben kann).
Jedes Jahr sterben in D knapp 19.000 Menschen an ärztlichen Behandlungsfehlern.
Ich glaube, es gibt wichtigere Probleme im Medizinsektor, als ein kostenfreies (!) youtube-Angebot, mit dem ein kleiner Teil der Nutzer/innen keinen Erfolg erzielt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist Dein Problem? Bis eben hast Du kritisiert, dass es nicht wirklich hilft.
Nein, da hast du die Kritikpunkte nur mit einem Auge überflogen. Und das ist nicht mein Problem, wenn das dann in den falschen Hals kommt.

Ich habe gleich im ersten Post geschrieben, dass ich überzeugt von einigen Übungen bin und sie auch weiterempfehle.
 
Ich denke mir, im Link unten wird es gut erklärt, ohne Liebscher und Bracht zu defamieren. :) Hier spricht jemand mit Hochachtung von den beiden und trotzdem gibt es kleinere wichtige Punkte, die man mit überdenken kann und dann wird auch das vermieden, was bei manchen daneben gehen kann.




Ich mag aber auch nicht das, was in Presse und bei Trittbrettfahrern in die Welt gesetzt wird, dass jetzt vieles schlecht und nicht mehr wahr ist, was die beiden geleistet haben. Es kommt auch darauf an, wie man etwas sagt.

Es stellt sich doch die Frage, soll das, was man herausgefunden hat, Liebscher und Bracht dabei helfen, ihr Konzept noch etwas zu verbessern, weil es soll ja möglichst vielen Menschen helfen oder will man denjenigen einfach nur wegputzen, weil es kann nicht sein, dass ein ehemaliger Maschinenbauer so großen Erfolg hat oder weil er keine Ausbildung hat in dem Sinne.

Es geht meistens um die Bedienbarkeit des Lebens, bei allen Anleitungen, bei Dehnübungen, aber auch beim Kochen. Vieles, was einem angeboten wird, kann man wie ein Rezept sehen, so denke ich mir das meist zurecht. ;) Vielleicht ein Beispiel:
Wenn man eine Suppe kocht, um Menschen satt zu machen und es gibt weit und breit nichts anderes zu essen, dann werden entsprechende Menschen gerne die Suppe annehmen, wenn sie großen Hunger haben. Den meisten geht es wahrscheinlich besser nach der Mahlzeit. Im Laufe der Zeit, stellt vielleicht jemand fest, da fehlt noch etwas. Es könnte mehr Eiweiß drinnen sein, dann wäre die Sache perfekt ausgewogen, was die Nährstoffe angeht, ansonsten könnten halt bei dem ein oder anderen Mängel auftauchen, je nach körperlicher Beanspruchung. Das ist, so sehe ich das, weniger ein Problem.

Die meisten, die hier schreiben, schreiben doch ausgewogen und haben auch Gemeinsamkeiten. Und die meisten wollen ein Verständnis für ihre Sichtweise, auch wenn man mal Differenzen hat, durch unterschiedliche Erfahrungen. :) Das ist doch eher positiv zu sehen, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein gutes Video. Bezogen auf die Hüftbeuger würde ich die Wahrheit für mich aber irgendwo dazwischen suchen. Ich habe verkürzte Hüftbeuger und einen Gleitwirbel, und mir hat die L&B-Hüftbeugerdehnung nie etwas gebracht. Ich habe mir aber die Übungen von Wolf Harwath angeeignet, das sind aktive Rückbeugen statt einer passiven "Durchhänge"-Rückbeuge, und ich habe den Eindruck, daß das meine Rückenschmerzen sehr positiv beeinflußt hat (habe ich damals, 2021 auch viel davon berichtet). Harwath hat auch selbst einen Gleitwirbel. Diese allgemeine Warnung vor "Hohlkreuz" bei Gleitwirbel halte ich für übervorsichtig. Natürlich macht man mit "übervorsichtig" weniger Fehler, aber man richtet auch weniger aus.
 
Seit einigen Tagen bremsen mich meine Rückenschmerzen tüchtig aus und ich muss leider noch bis Mitte September ohne meinen Arzt/in auskommen.
Um meine Beschwerden zu verstehen und auch bis Mitte September damit klarzukommen, halfen mir wieder einmal die Hinweise und Ratschläge von Liebscher und Bracht und natürlich die "Suche " 🔍hier im Forum.

Alles Gute euch! 🍀🍀🍀

 
Oben