Freimaurerei in Geschichte und Gegenwart

Hallo zusammen!

Die Freimaurer-Bewegung ist eine 600 Jahre alte Bruderschaft mit einer 3000 Jahre alter Tradition.
Die Gründung der USA war das Werk von Freimaurern. " Die Bibel, auf die George Washington seinen Schwur ablegte, kommt aus keiner Kirche. Sie gehört der Freimaurer-Loge St. John's. 300 der Männer, mit denen Washington zur Federal Hall gezogen ist, sind Freimaurer". Und auch hier wird erwähnt, dass die anfänglich "gute" Macht schon längst infiltiert ist. Heute kehren Geheimbünde wie "Skull and Bones" das Freimaurer-Erbe in das Gegenteil um.
Zu Skull and Bones (gegründet 1832) gehören Männer wie George Bush jun. sowie sein Vater und Grossvater!

Konflikt zwischen Logen und Kirche (vor allem die Katholische)

Die Logen waren und sind die parallele Gegenmacht zu den religiösen Machtorganisationen. Je mehr die absolutistische Macht des Christentums abnahm desto mehr vermochten die Logen-Organisationen ihre Macht auszuweiten. Der stille Krieg dauert schon mehr als 200 Jahre.
Aus Sicht der Millenari (Bestseller Via col Vento in Vaticano) wird die katholische kirche von zwei inneren Feinden ausgehöhlt:
1.)Die parasitären Profiteure im Vatikan, die ihre Privilegien und die Infrastruktur der Kirche für die persönliche Beqeumlichkeit und Profilierung missbrauchen.
2.) Die unkontrollierbaren okkulten Mächte, die sich immer weiter ausbreiten, bis ihre Wurzeln den ganzen mystischen Körper der Kirche durchziehen und ihn mit tumorartigen Metastasen angreifen. Hier wird die unsichtbare Hand der Freimaurerei erwähnt.

Gut oder Schlecht?!

An den Früchten könnt ihr sie erkennen.

Gruss Stewie
 
Hallo,

hier kann man, als NichtfreimaurerIn an einer Umfrage der AF/ AN - Großloge Deutschlands, teilnehmen:

umfrage.ideen.biz/index.php?sid=69525&lang=de

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich hole mal das Thema hoch, denn ich habe ein sehr interessantes Interview gesehen, das ich euch nicht vorenthalten will. :cool:
Für diese Diskussion ist wichtig, dass klar gestellt wird, die Freimaurerei ist keine homogene Sache, es gibt verschiedene Ausformungen. Dem große Teil der Freimauer selbst dürfte das, nach dieser Auskunft, nicht bewußt sein. Auch die Existenz der Illuminati in der Gegenwart wird bestätigt. :p)
Ein sehr offenes Interview, differenziert und mit vielen subtilen Andeutungen. Wer Ohren hat, wird hören.
youtube.com/watch?v=tbfQnXFwlKI - Freimaurer packt aus 1/6
youtube.com/watch?v=8Dyd_Fh_E1w - Freimaurer packt aus 2/6
youtube.com/watch?v=55-FiYerGjo - Freimaurer packt aus 3/6
youtube.com/watch?v=d2xEt5xNNLM - Freimaurer packt aus 4/6
youtube.com/watch?v=ITNtdHax990 - Freimaurer packt aus 5/6
youtube.com/watch?v=_OW9GcWw_x0 - Freimaurer packt aus 6/6
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke fürs Einstellen, Rudi, sehr interessant.
Ich könnte mir vorstellen, daß so mancher Freimaurer, wenn er dies hört, ins Grübeln darüber gerät, ob er sich mit den hier geäußerten Zielsetzungen- Luzifer einen Tempel bauen und ihn verehren- identifizieren kann.

Grüße von bartel
 
Hallo RudiRatlos,

danke für das Einstellen des Filmes. Interessant.
Für diese Diskussion ist wichtig, dass klar gestellt wird, die Freimaurerei ist keine homogene Sache, es gibt verschiedene Ausformungen.

In der Tat. So ist der interviewte Herr bereits während seiner ersten fünf Sätze als Angehöriger der Ordenslogen zu erkennen. Ein Angehöriger des AF und AM - Ritus oder der 3WK - Logen https://www.symptome.ch/threads/freimaurerei-in-geschichte-und-gegenwart.10095/#post-98669 hätte das vollkommen anders formuliert.

Andererseits habe ich in dem Interview bislang nichts entdecken können, was man als Interessierte/r nicht auch aus der frei zugänglichen offiziellen Literatur oder auf Anfrage bei Öffentlichkeitsabenden in einer Loge erfahren würde.
Aber ich habe es auch noch nicht zuende gesehen. Warten wir mal die "großen Enthüllingen" ab ;)....

Herzliche Grüße von
Leòn
https://www.volker-neu.de/afam/Organisationsstruktur.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo RudiRatlos,

:freu: Mensch, der Film ist ja prima! - Auf den großen Paukenschlag habe ich zwar bis zum Schluss vergeblich gewartet, aber ich finde ihn schon sehr interessant.

Nun ist es natürlich so, wie Du oben ja auch explizit betont hast: die Freimaurerei an sich gibt es nicht under dieser Herr ist ein Freimaurerer einer ganz spezifischen Richtung. Er ist der Angehörige einer Ordensloge (jener Zweig der Freimaurerei, der Christen vorbehalten ist und der von anderen freimaurerischen "Zweigen" eben deshalb nicht ohne Vorbehalte betrachtet wird) und zudem ist er Hochgrad-Maurer im York-Ritus, dem sogenannten "Amerikanischen Ritus".
Damit spricht er natürlich nur für diese Richtung und - wie er ja selbst gesagt hat, kann ein Freimaurer immer nur für sich selbst sprechen - eben für seine Sicht der Dinge.

Dennoch finde ich auch die Erläuterung seiner, bzw. der Yorkschen - spirituellen Warte, absolut spannend.

Hallo Bartel,
Ich könnte mir vorstellen, daß so mancher Freimaurer, wenn er dies hört, ins Grübeln darüber gerät, ob er sich mit den hier geäußerten Zielsetzungen- Luzifer einen Tempel bauen und ihn verehren- identifizieren kann.

Ich denke, es ist auch leicht, das misszuverstehen.:)

Zum Einen hat er, so verstehe ich das, aber sehr deutlich gemacht, dass es wichtig sei, das "luziferische" Prinzip zu kennen um damit umgehen zu können. Aus seiner Sicht gäbe es nun mal das "Böse" in der Welt und dem müsse ein Namen gegeben werden, ein "Bild" zugeordnet und im Tempel dann eben auch ein Platz zugewiesen werden.
Aber beschreibt das luziferische Prinzip ja eigentlich ganz anders, nämlich als das eigentlich schöpferische. Und führt somit die Überlieferungen ad absurdum, Luzifer sei mit dem "Bösen" identisch.
Am Ende hat dieser Hochgrad-Freimaurer, so wie ich es verstanden habe, deutlich gemacht, dass der "Tempelbau der Menschheit" für den Schöpfergott errichtet wird. Wobei dabei ja noch mal betont werden sollte, dass es sich hierbei um einen symbolischen Begriff handelt, nicht um einen physisch gemeinten Tempel, sondern um die "ideale und gute Gesellschaft".

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüß Dich Leon,

Du interpretierst es anders, dennoch glaube ich nicht, daß ich es falsch verstehe.

Aber beschreibt das luziferische Prinzip ja eigentlich ganz anders, nämlich als das eigentlich schöpferische. Und führt somit die Überlieferungen ad absurdum, Luzifer sei mit dem "Bösen" identisch.

Mag sein, daß er dieser Ansicht ist, aber aus welchen Quellen schöpft er dies?
Auf jeden Fall stellt dies einen klaren Gegenentwurf zur Bibel dar, auch oder gerade im Hinblick auf den Aspekt, daß er die Existenz von Schuld nicht anerkennt. Damit werden die Forderungen der Zehn Gebote und der Bergpredigt obsolet und alles ist erlaubt, die angestrebte Gewissensfreiheit eben. Dies führt zu einer Umwertung der Werte, deren Inhalt par ordre de mufti als political correctness beliebig verändert werden kann. Verbunden mit dem Prinzip "Allem gegenüber tolerant, nicht jedoch dem Intoleranten gegenüber" ist dies der Schlüssel dazu, unter dem Deckmantel des Undogmatischen Ideologien und Totalitarismen zu errichten.

Grüße von bartel
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall stellt dies einen klaren Gegenentwurf zur Bibel dar, auch oder gerade im Hinblick auf den Aspekt, daß er die Existenz von Schuld nicht anerkennt. Damit werden die Forderungen der Zehn Gebote und der Bergpredigt obsolet und alles ist erlaubt, die angestrebte Gewissensfreiheit eben. Dies führt zu einer Umwertung der Werte, deren Inhalt par ordre de mufti als political correctness beliebig verändert werden kann. Verbunden mit dem Prinzip "Allem gegenüber tolerant, nicht jedoch dem Intoleranten gegenüber" ist dies der Schlüssel dazu, unter dem Deckmantel des Undogmatischen Ideologien und Totalitarismen zu errichten.

Grüße von bartel
Also sorry, was das Christentum und den Gott des alten Testaments angeht, so sind unter dem Deckmantel Glaube so viele Gräueltaten gegangen worden und werden noch begangen, dass ich diese deine Aussage nur als blanken Hohn werten kann.:cool:
 
Hallo Bartel,

danke für Deine Antwort. Ich weiß nicht, ob man die Sorge haben müsste. Herr Christian Stark hat ja die Ethik der Freimaurerei beschrieben und "Toleranz und Menschenliebe" sogar als "Dogma" bezeichnet.

Ich würde da die Freimaurerei, wenn sie sich denn auf die Grundlagen der "Alten Pflichten" bezieht und den Namen tatsächlich verdient, nicht mit den zahllosen Winkel-Logen und sonstigen Gruppierungen, wie Odd-Fellows, Druids oder eben den Illuminaten, verwechseln. Das Crowleysche "Tu was Du willst, das sei Dein ganzes Gesetz" ist zum Beispiel alles andere als ein freimaurerischer Gedanke.

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, einen Gruß an alle,

nur mal am Rande. Es gibt ja zahllose Gerüchte, Missverständnisse und "Nachreden" über die Freimaurerei. Eines dieser Gerüchte besagt, es handele sich bei der Fm um einen "Todeskult". Dieses Missverständnis gründet auf der manchmal drastisch präsentierten Symbolik der christlichen Freimaurerei https://www.freimaurerorden.org/333_news/

In der christlichen Maurerei gilt hier das Motto „Schau über Dich“. Das Bewusstsein der eigenen Endlichkeit führt zwangsläufig zur Beschäftigung mit dem danach. Die christliche Maurerei vermittelt hier keine eigene Theologie, sondern richtet nur den Blick auf das Göttliche und lässt die Ausgestaltung den Kirchen. Dabei wird in der Symbolik das Ende des Weltlichen sehr drastisch dargestellt. Diese Todessymbolik wurde insbesondere durch die Nazi-Propaganda ausgenutzt, in dem Tempel in kleine Horrorkabinette mit Skeletten, Totenköpfen und Särgen verwandelt und ausgestellt wurden. Viele abstruse Gerüchte über die Freimaurerei basieren auf diesem verzerrten Wissen.....
Grad (Freimaurerei) ? Wikipedia

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo, :)

noch mal einen anderen Informations-Film zum Thema. Dieser gibt einen umfassenderen, auch historischen Einblick in die Freimaurerei.



Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo
ich frage mich, lasse ich mich einmal auf die im Interview vorgetragene Argumentation ein, woher kommt die anmaßend erscheinende Gewissheit mehr Erinnerungsvermögen oder Denkvermögen zu besitzen als der Herr der Welt, Lucifer?! So wie ich es verstanden habe, wird als Ziel vorgebracht, Luzifer letztendlich bekehren zu können, indem ihn zur Erinnerung an seinen Ursprung verholfen wird. (Um dies erreichen zu können, müssen sie ihn vorher allerdings anerkennen und dienen, z.B. indem sie ihn einen Tempel errichten.)

Kann Lucifer etwa nicht lesen? Woher die Annahme, er kenne die Bibel nicht? Woher die Annahme, er sei verminderten Verstandes und könne sich nicht seinen Reim darauf machen? Wenn ein Freimaurer eine Erkenntnis erlangen kann, wird das dem Herrn der Welt als göttliches Wesen nicht minder leicht fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz abgesehen von den theoretischen Hintergründen der Freimaurer: ich kenne eine Familie, in der es etliche Mitglieder einer Loge gibt (das ist dort einfach Familientradition). So, wie ich sie erlebe, sind das ganz normale Menschen mit recht hohen ethischen Ansprüchen vor allem an sich selbst. In ihrer Loge helfen sie Menschen in Not und schwierigen Situationen, halten zusammen, treffen sich regelmäßig, und die Damen haben ihr "Damenkränzchen". Für mich eine angenehme "normale" Familie.

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta,

das kann ich aus eigenen, sehr persönlichen Erfahrungen heraus so bestätigen.

Hallo RudiRatlos,

mal abgesehen davon, dass der Herr Stark nicht die Freimaurerei repräsentiert:
woher nehmen denn die anderen "Ideologien", Philosophien und die Religionen ihre "anmaßend erscheinende Gewissheit" die Wahrheit zu "besitzen"? ;) Die von dem Herrn Stark in dem von Dir eingestellten Video vorgetragene Meinung erinnert mich durchaus an sehr, sehr alte Kulte, in denen "göttlichen Wesen" bzw. Geistwesenheiten, zu ihrer Befriedung ein Platz im "Leben" respektive im Tempel eingeräumt wird. Auch hier steht die Einflussnahme auf solche "Wesen" im Vordergrund.

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo Leon und Uta,
in letzter Zeit fallen mehrere Vorstöße von Freimaurern, ja ganzen Logen, an die Öffentlichkeit auf. Die, die sich hier um Transparenz bemühen, sind leider immer nur die harmlosen ihrer Gattung. Sie gehören zu den im Interview erwähnten 90 % und können sich mit reinem Gewissen auf die Tradition berufen. Die anderen schweigen weiter und tun ihr Werk.
Spätestens seit dem 1. Mai 1776 hat sich in der Freimaurerei offensichtlich etwas verändert. Diese Herrschaften können nicht ignoriert werden. Da helfen auch nicht die Beteuerungen der netten Herren von nebenan, Freimaurerei sei ja eigentlich ... und so weiter. Ihnen nehme ich das gern ab, aber ihr Tun ist eben nicht die ganze Geschichte.
 
Spätestens seit dem 1. Mai 1776 hat sich in der Freimaurerei offensichtlich etwas verändert

Das ist ja schon eine ganze Weile her. Wie kommst Du gerade auf diese Jahreszahl? Und hat sich seitdem also nichts mehr verändert?

Gruss,
Uta
 
Das ist ja schon eine ganze Weile her. Wie kommst Du gerade auf diese Jahreszahl? Und hat sich seitdem also nichts mehr verändert?
Ja doch, seit dem hat sich einiges verändert (und wird es auch immer tun). Kurz danach wurde die USA verkündet, in Europa gab es noch einige Revolutionen und und und. Dieses Datum habe ich gewählt, weil an diesem Tag die Illuminaten gegründet wurde.
 
Hallo Rudi Ratlos,

Klaus Horneffer hat die Freimaurerei als einen langen und breiten, zum Teil mäandernden Fluss beschrieben, gezeichnet und erklärt, der aus der Vorzeit bis in unsere Tage fließt.

Seriöserweise sollten wir heute nur da von Freimaurerei sprechen, wo es sich um Logen handelt, die von der Großen Mutterloge in London anerkannt sind.

Die Gründung von Adam Weisshaupt gehört, das kann ich Dir sagen, nicht dazu. Und Christian Stark hat in dem Interview ja sehr deutlich auf die Unterschiede hingewiesen.

Bitte noch einmal: Freimauerei und Illuminaten sollten streng getrennt werden.

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo, einen Gruß an alle

und mal so zwischendurch, übrigens kein bisschen "off topic" ;):



Herzliche Grüße von
Leòn
 
Poppers in der Öffentlichkeit bekanntestes Werk ist das in alle Weltsprachen (und laut Popper[9] leider schlecht ins Deutsche) übersetzte „The Open Society and Its Enemies“ (dt. „Die offene Gesellschaft und ihre Feinde“) von 1945. Darin rechnet er detailliert mit den Gedankensystemen von Platon, Hegel und Marx ab, die seiner Meinung nach totalitäre Systeme theoretisch begründet und praktisch befördert haben. Als positives Gegenbild zu diesen „geschlossenen Gesellschaften“ entwirft er eine „Offene Gesellschaft“, die nicht am Reißbrett geplant, sondern sich pluralistisch in einem fortwährenden Prozess von Verbesserungsversuchen und Irrtumskorrekturen evolutionär fortentwickeln soll.

Karl Popper ? Wikipedia

Dem könnte ich mich anschließen, und würde alle Organisaionen - egal unter welchem Mäntelchen sie sich daherschleichen - verbieten, wenn es denn möglich wäre ;)
 
Oben