Freimaurerei in Geschichte und Gegenwart

Der Satanismus

Gerade in einem Forum gefunden: die Definition von Satanismus aus Wikipedia (manchmal führen auch Umwege zum Ziel
a048.gif
)

"Satanistische Ideologien und Weltanschauungen

In den meisten satanistischen Ideologien steht die Anbetung oder Anrufung des Teufels, Satans, Luzifers oder von Dämonen tatsächlich nicht im Vordergrund, zentral ist stattdessen die Förderung der eigenen Göttlichkeit, die zum Beispiel im Ausleben der Sexualität zum Ausdruck gebracht wird; Satan wird zumeist als Symbol für den Widerstand gegen religiöse Dogmen verstanden. Der Mensch wird zum Maß der Dinge und ist sein eigener Gesetzgeber, was sich in weltanschaulichem Sozialdarwinismus ausdrücken kann. Die Individualität steht im Vordergrund. Okkultismus und Satanismus sind in den meisten Fällen als getrennt zu betrachten."

Ich hatte Satanismus als Zurückweisung des Geistes/Gottes definiert und der Verherrlichung des Menschen. Oben kannst du die Definition aus Wiki lesen, das scheint mir eine bekannte und gängige zu sein.
Allmystery • Freimaurer

Weiter unten im gleichen Forum steht (geschrieben von einem Pro-Freimaurer):
Denn momentan verstehe ich diese als "Raum" in welchem sich jeder Mensch, egal welcher Abstammung, Religion etc. mit anderen Menschen treffen kann.

Ob das jetzt elitär geschieht oder nicht, vermag ich nicht zu sagen, da mir Quellen fehlen, die wasserdicht (nachweisbar) sind.

Momentan verstehe ich es auch so, dass jeder aufgenommen wird. (Topf und Deckel Prinzip) irgendwo gibts immer wen. Solltte das nicht so sein, ist es irgendwo auch verständlich, da man sich ja nur weil man Menschenfreund ist, nicht mit jedem unterhalten muss. Man muss allerdings als Menschenfreund sehen, dass es für jedes Verhalten einen Hintergrund gibt. (finde ich)


Wohingegen Religion (was die FM nach eigenen Aussagen nicht ist), versucht, jeden Menschen zu erretten und ihre Lehre für die Richtige hält, was dann dazu führt, dass Glaubenskriege entstehen, Inquisitionen durchgeführt werden etc. .

Kann ja sein, dass irgendwer Recht hat, aber wen Religion heißt, jemand nicht anzuerkennen, weil er was anderes denkt, dann läuft doch was verkehrt oder nicht,

Was hier in Bezug auf die Freimaurer geschrieben wird, entspricht dem, was ich von heutigen Freimaurern weiß.

Das ursprüngliche Thema des Threads driftet damit sehr ab.
Wer über die Freimaurer diskutieren möchte, könnte das hier tun: https://www.symptome.ch/threads/freimaurerei-in-geschichte-und-gegenwart.10095/

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Satanismus

Hallo Uta

Könntest Du vielleicht nicht ganz so krasse und hinkende Vergleiche bringen, Beat?
lach, (oder eher weinen?). Bist Du so sicher, dass der Vergleich hinkt und erst noch krass? Wenn die Zitate von Mister X zu einem grossen Teil wahr sind, dann ist es leider absolut nicht hinkend!
Nehmen wir mal ein Bsp: Wir haben glaube ich alle den Film bezüglich sexuellem Missbrauch und Satanismus gesehen. Die meisten sind der meinung das solche Satanisten seeeeehr selten sind. Ausserdem hat man im Film gesehen, dass trotz erdrückender Fakten (zB der sichtbare aufwändige Unterirdische gang in die kirche, die Aussagen der Opfer etc) sowohl Polizei und Justiz nicht vorwärts macht geschweige den tiefer untersucht.
Da ja solche Satanisten so selten sind, können sie kaum in so hohen gremien sein. Aber wie wir ja wissen, sind in den meisten hohen gremien in Wirtschaft, Gesellschaft und Politik Freimaurer dabei. Das ist das was wir wissen, dabei kennen wir die Hochfreimaurer teilweise nicht einmal.
Kurz gesgat, ein Zusammenhang ist nicht abwegig und wenn es so wäre ist der Vergleich kaum mehr hinkend.

Die Freimaurer, die ich kenne, sind ganz sicher keine Satanisten. Es sind brave Geschäftsleute, die in der Loge sind, weil schon ihre Großväter drin waren.
Natürlich, das bestreite ja auch niemand. Die Zitate von Mister X haben dies ja auch klar gezeigt. Nebenbei in der Bürokratie un auf den unteren Ebenen der Nazis, gab es auch viele die keine Mörder etc waren und auch nie werden wollten. Ganz liebe Leute gab es dort.

1940 ahnten viele Deutsche (und Ausländer) schon längst, daß es Konzentrationslager gab. Nur waren sie inzwischen so be- und gefangen im Netz von Krieg, Angst, Hunger, Sorgen, daß sie diese Gedanken lieber verscheucht haben - bis auf die Ausnahmen
Vergleich zu heute: Die Leute ahnen und könnmen heute wissen, das grosse (islamische) Kräfte Israel vernichten wollen. Die Vernichtung haben die PLO in Ihren "Statuten" Iran hat es mehrfach mündlich ausgesprochen etc etc. In jedem Islamischen Land werden Juden und auch Christen behindert bis verfolgt. Die Aussagen von Al Kaida etc haben hohe muslimische Würdenträger (ausserhalb europäischer Länder) wie auch die anerkannteste muslimische Uni in Kairo nie widersprochen. Die Aufrufe zum Mord an andere sind im Koran aufgeführt wie Hitlers Strategie in "mein Kampf".
Das Netzwerk dr satanistischen Kinderschänder zeigt sowohl der film auf als auch die Pädophilenringe, vobn deden Teile davon zwischendurch ausgehoben werden. In der offenbarung werden diese Zustände nebenbei auch prophezeit. Gefangen im Netz von Fun/Spass, Materialismus, "Toleranz", Angst, werden diese Fakts nicht beachtet, dh man beschäftigt sich nicht damit. Facts zB von Britney sind angeblich interessanter und wichtiger.

Sie hätten nicht gewagt, in größerem Kreis über die Kz zu sprechen, aber sie hätten sich bestimmt ihren Teil gedacht oder im kleinsten und vertrauten Kreis darüber gesprochen.
Vergleich zu heute: Eine öffentliche Diskussion über Mohammed zb in der Zeitung wagt auch niemand mehr, weil der Redaktor oder Schreiber Angst hat, etwas später einen kopf kürzer zu sein. Ein Hotel in der Nähe meines Arbeistplatzes hat jahrelang die Tagungen der politische Partei EDU (die zu Israel steht) beherbergt. Heute tun sie es nicht mehr, weil isalmische Kreise mit (wirtschaftlicher?) Vergeltung gedroht haben.

Heute kannst Du einen Freimaurer mit was auch immer konfrontieren: er wird Dir antworten, wenn er merkt, daß Dein Interesse echt ist. Wenigstens ist das meine Erfahrung.
Denke das stimmt fast immer bei einem normalen Freimaurer. Mister X hat es ja gut beschrieben, die meisten würden das gar nicht unterstützen was da ganz oben alles geschiet, wenn sie es wüssten.

Zum itat zu "Satanistische Ideologien und Weltanschauungen: Hier werden wiesder mal Sachen getrennt die gar nicht trennbar sind! Förderung der eigenen Göttlichkeit und im Dienste Satans stehen sind untrennbar verknüpft. Wenn diese erkenntnis fehlt, kannn man den Satanismus gar nie verstehen. Die Schlange (Satan) sagte zur Eva: Wenn Du die verbotene Frucht isst, dann wirst du sein wie Gott!

Okkultismus und Satanismus sind in den meisten Fällen als getrennt zu betrachten Keinesfalls! Wie oben erwähnt ist dies nicht trennbar.

Zum Zitat des Profreimaurers: Das ist ganau das was Mister X zitierte. Auf seiner Ebene ist es so und was dahinter ist, kann er wie er selbst schreibt nicht wissen.

Wohingegen Religion (was die FM nach eigenen Aussagen nicht ist), versucht, jeden Menschen zu erretten und ihre Lehre für die Richtige hält, was dann dazu führt, dass Glaubenskriege entstehen, Inquisitionen durchgeführt werden etc. .
In höheren Rängenn ist FM eine Religion.

Kann ja sein, dass irgendwer Recht hat, aber wen Religion heißt, jemand nicht anzuerkennen, weil er was anderes denkt, dann läuft doch was verkehrt oder nicht,
Religion heisst nicht unbedingt andere nicht anzuerkennen. Das kommt auf die Religion an.

Was hier in Bezug auf die Freimaurer geschrieben wird, entspricht dem, was ich von heutigen Freimaurern weiß.
Ja, das ist das offizielle nicht verborgene welches alle Wissen können. Mehr ist verdicht und wissen nur höhere Charchen. Mister X hat es aufgezeigt.
 
Hallo zusammen,

ich habe einige Beiträge aus dem Thread "Der Satanismus" hierher kopiert. Die Diskussion dreht sich augenblicklich eher um die Freimaurerei und ihr Verhältnis zum Satanismus, sowie über darüber hinaus gehende Themen, die Freimaurerei betreffend.

Sollte die Diskussion sich weiter spezifizieren, kann ich mir auch die Eröffnung eines weiteres Threads vorstellen.

Herzliche Grüße von
Leòn

 
Aus meiner persönlichen Sicht kann ich sagen, dass ich die vielen, größtenteil abstrusen, Vorstellungen über die Freimaurerei, insbesondere die heutige, moderne Freimaurerei, sehr interessant finde.:D

Natürlich übt sie, die Freimaurerei, Faszination aus, dies schon seit Jahrhunderten und dies in vielerlei Hinsicht.

Feststellen lassen sich einige Fakten:

1 .Die bekanntesten Mitglieder der freimaurerischen Organisationen, stehen für Freiheit, Humanität, Gleichheit, Brüderlichkeitt etc. - also für die gekannten humanistischen und aufklärerischen Tugenden

2. Die Freimaurerei wurde und wird immer in autoritären, diktatorischen Systemen verboten, wie zum Beispiel im "Dritten Reich", in der DDR, der Sowjetunion und in der VR - China.

3. Diffamierungen gegen die Freimaurerei gehen schwerpunktmäßig von solchen Kräften aus, die mit den programmatischen Inhalten zu 1. wenig anfangen können.

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo Leon,

1 .Die bekanntesten Mitglieder der freimaurerischen Organisationen, stehen für Freiheit, Humanität, Gleichheit, Brüderlichkeitt etc. - also für die gekannten humanistischen und aufklärerischen Tugenden

was sagst Du zu folgender Namensliste von "Freimaurern"? Sind das "andere" Freimaurer :confused:

DIE ERLEUCHTETEN DIESER WELT

Viele Grüße
Sabine
 
Hallo Binnie,

weiter oben in diesem Thead finden sich die unterschiedlichen die in offiziellen Freimaurerorganisationen,der Tradition der "Alten Pflichten" stehen.

Teile mir bitte mit, in welcher Art Loge die benannten Personen Mitglied sein sollen, dann kann man über die Ernsthaftigkeit des freimaurerischen Hintergrundes reden! Ich bin gespannt!
https://www.symptome.ch/threads/freimaurerei-in-geschichte-und-gegenwart.10095/
Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leon

Den ersten beiden Punkten von Nr 24 stimme ich Dir zu. Wobei eben meistens vor allem Freimaurer auf unteren Ebenen sind, oben sieht es schon anders aus.
Dem 3. Punkt im Sinne von "immer" kann ich nicht zu stimmen. Auf gewissen Stufen der FM spielen nach diversen Ansichten noch ganz andere und übergeordnete Faktoren wie Mister X es erwähnte hinein. Gegen die, bzw diese Praktiken können sich Aussagen gegen die FM auch richten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leon

Den ersten beiden Punkten von Nr 24 stimme ich Dir zu. Wobei eben meistens vor allem Freimaurer auf unteren Ebenen sind, oben sieht es schon anders aus.
Dem 3. Punkt im Sinne von "immer" kann ich nicht zu stimmen. Auf gewissen Stufen der FM spielen nach diversen Ansichten noch ganz andere und übergeordnete Faktoren wie Mister X es erwähnte hinein. Gegen die, bzw diese Praktiken können sich Aussagen gegen die FM auch richten

Hallo Beat,

in der Freimaurerei gibt es kein Unten und kein Oben in einem Hierarchischen Sinne, sondern lediglich unterschiedliche Erkenntnisstufen, in einem "esoterischen" ;) Sinne. Dies gilt sowohl für die Johannis - Logen, als auch für die Andreas - Logen.

Mich würde interessieren, woher die Leute, die immer wieder haarsträubende Geschichten über die Feimaurerei verbreiten, ihre sogenannten Kenntnisse haben!

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo Leon

sondern lediglich unterschiedliche Erkenntnisstufen, in einem "esoterischen" Sinne
Jede loge hat einen Leiter(gremium) und dieses hat einen Kontakt zu einem höheren Gremium. Und irgendwann kommst Du nicht weiter ohne sie schlagen Dich dazu vor, wie X beschrieb.

Mich würde interessieren, woher die Leute, die immer wieder haarsträubende Geschichten über die Feimaurerei verbreiten, ihre sogenannten Kenntnisse haben!
Ich weiss nicht alles, aber teilweise haben sie es von ehem. Freimauern in den entsprechenden Stufen!
 
Hallo Beat,
sondern lediglich unterschiedliche Erkenntnisstufen, in einem "esoterischen" Sinne
Jede loge hat einen Leiter(gremium) und dieses hat einen Kontakt zu einem höheren Gremium. Und irgendwann kommst Du nicht weiter ohne sie schlagen Dich dazu vor, wie X beschrieb.

Das mag für irgendwelche Logen gelten, nicht aber für die eigentliche Freimaurerei. Hier muss jeder Einzelne die Erkenntnisstufen, durch freimaurerische Arbeiten erreichen. Erst wenn er dies getan hat, kann er vorgeschlagen und angenommen werden (für die nächste Erkenntnisstufe). Dies gilt nach meinem Wissen auch für den Schottischen und den York - Ritus, ebenso wie für die Strikte Observanz.
Na, und für die Johannes - Grade sowieso!

Mich würde interessieren, woher die Leute, die immer wieder haarsträubende Geschichten über die Feimaurerei verbreiten, ihre sogenannten Kenntnisse haben!
Ich weiss nicht alles, aber teilweise haben sie es von ehem. Freimauern in den entsprechenden Stufen!
[/QUOTE]
Es gibt keine "ehemaligen Freimaurer". Sondern höchstens Freimaurer, die nicht mehr freimaurerisch - im Sinne der Ritualarbeit tätig sind.

Ich vermute, dass aus Teil- und Halbwahrheiten Legenden gestrickt werden, die mit der Wahrheit nichts mehr zu tun haben.

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leon

Erst wenn er dies getan hat, kann er vorgeschlagen und angenommen werden (für die nächste Erkenntnisstufe)
Eben wie mister X bei höheren Stufen zitiert hat.

Es gibt keine "ehemaligen Freimaurer". Sondern höchstens Freimaurer, die nicht mehr freimaurerisch - im Sinne der Ritualarbeit tätig sind.Das ist eine definitionsfrage. Freimaurer die sich entschieden losgesagt haben, meinte ich damit

Ich vermute, dass aus Teil- und Halbwahrheiten Legenden gestrickt werden, die mit der Wahrheit nichts mehr zu tun haben
Und ich vermute aufgrund von Quellen, dass Deine Vermutung nicht zutreffend ist.... smile
 
Hallo Binnie,

die Gruppierung "Atlantik - Brücke" ist keine freimaurerische Loge.

Hezliche Grüße
von Leòn

Hallo Leon,

aber einige Namen, die in der Atlantik-Brücke auftauchen, tauchen auch in der Freimaurer-Liste auf. Und dass auf diese Leute diese Beschreibung
1 .Die bekanntesten Mitglieder der freimaurerischen Organisationen, stehen für Freiheit, Humanität, Gleichheit, Brüderlichkeitt etc. - also für die gekannten humanistischen und aufklärerischen Tugenden
nicht zutrifft, ist doch irgendwie ersichtlich, oder? ;)

Also, mich hat das jedenfalls langsam neugierig gemacht, mich damit zu beschäftigen, was überhaupt "Freimaurer" sind und welche Leute so einer "Organisation" angehören... Irgendwie habe ich nämlich auch gelesen, dass Helmut Kohl auch zu den Freimaurern gehört, kann das sein? Oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Viele Grüße
Sabine
 
Jan van Helsing sagt (andere vielleicht auch), daß Helmut Kohl Freimaurer wäre. Ob er nun so glaubhaft ist, wage ich nicht zu sagen. Aber etwas mißtrauisch bin ich doch gegenüber seinen Aussagen.

Stutz: Esoterik - esoterischer Sumpf

Gehört auch zum Thema: Holocaust-Referenz : Hennoch Kohn

Gruss,
Uta
Hallo Uta,

danke für Deinen Hinweis. Ich bin auf dieser Website auch auf einen Link gestoßen, der mich "etwas stutzig" gemacht hat: Bitte diese Weltnetzadresse weitergeben !!

Das würde folgende Aussage bestätigen:
Unvermeidlicher Bestandteil des antisemitischen Weltbildes ist der Glaube an die Existenz einer "jüdisch-freimaurerisch-bolschewistischen" Verschwörung, die nichts anderes im Sinn hätte, als Deutschland Schaden zuzufügen.
Quelle: Holocaust-Referenz : Die Verschwörung der Freimaurer

Langsam weiß ich auch nicht mehr, was ich noch glauben soll :confused: Was mir halt schon auffällt ist, dass die USA insgesamt hier in Europa immer mehr Einfluss haben/bekommen zu scheinen. Als Handlanger der USA sehe ich besonders auch Politiker hierzulande wie einen Schäuble oder einen Jung aktuell. Ich glaube nicht, dass diese Leute primär für "unsere" Sicherheit eintreten. Auch Sarkozy kommt mir äußerst "seltsam" vor. Wo doch die Franzosen sonst eher Amerika gegenüber "ziemlich kritisch" eingestellt sind... Naja, das führt jetzt wohl zu weit weg vom eigentlichen Thema dieses Threads...

Viele Grüße
Sabine
 
Hallo Leon,

aber einige Namen, die in der Atlantik-Brücke auftauchen, tauchen auch in der Freimaurer-Liste auf. Und dass auf diese Leute diese Beschreibung nicht zutrifft, ist doch irgendwie ersichtlich, oder? ;)

Also, mich hat das jedenfalls langsam neugierig gemacht, mich damit zu beschäftigen, was überhaupt "Freimaurer" sind und welche Leute so einer "Organisation" angehören... Irgendwie habe ich nämlich auch gelesen, dass Helmut Kohl auch zu den Freimaurern gehört, kann das sein? Oder habe ich das falsch in Erinnerung?


Viele Grüße
Sabine

Hallo Binnie,

leider ist die "Freimaurer - Liste" für mich nicht aussagekräftig. Wer weiß, woher die kommt und was die Leute von Freimaurerei verstehen? Lediglich von Kurt Biedenkopf weiß ich, dass er einer Ordensloge angehört. Das sind jene Logen, bei denen ein christliches Bekenntnis Aufnahmebedingung ist, was meinem persönlichen Verständnis von Freimaurerei, das von den AF/AM - Logen geprägt ist, wiederspricht, aber deren Sache ist!

Dass ausgerechnet Helmut Kohl, als guter Katholik, Freimaurer ist, kann ich nicht glauben. Ich denke, dass er zutiefst beleidigt wäre, Helmut Kohl nämlich, wenn man das von ihm behauptete.

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass es neben den eigentlichen Freimaurerlogen eine Vielzahl an anderen, oft auch als Logen bezeichnete Gruppierungen gibt. In der Freimaurerei sprach man da früher von "Winkellogen" (ähnlich gemeint wie "Winkeladvokat"). Diese darf man keinesfalls mit der Freimaurerei in Verbindung bringen.

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Es gibt offensichtlich auch noch die "Neuen Freimaurer". Hier schreibt ein "echter" Freimaurer über sie, und man erfährt aus diesem Text einiges über die Ziele der Freimaurer:

Loge als Serviceclub

Uta
 
Oben