Frage zu Vitamin B6 und Zink

Themenstarter
Beitritt
03.09.09
Beiträge
1.211
Hi Leute

Ich habe ja den starken Verdacht auf Mangelerscheinungen in Bezug auf diese beiden Nährstoffe, könnte ein isolierter Mangel aber auch KPU oder was anderes sein (den Test habe ich für Dezember/Januar geplant da ich im Moment andere wichtige Ausgaben habe).

Schön langsam tut sich in mir aber die Versuchung auf, "es" mal auszuprobieren und wollte deshalb fragen ob 24 mg (2 Kapseln) zusätzliches Zink pro Tag (es ist auch ein wenig Selen dabei bei diesen Kapseln aber da würde ich auf 50 Prozent der Tagesmenge kommen mit 2 Kapseln) für einen "normalen" Menschen gefährlich werden kann über einen mittleren Zeitraum (ein bis zwei Monate)?

Wie sieht es mit Vitamin B6 Tabletten aus? (es ist auch B1 und B12 höher dosiert enthalten) ,eigentlich ist es ja wasserlöslich und ich plane auch eine Menge von 400mg am Tag nicht zu überschreiten (das sind 2 Kapseln am Tag)

Ich habe in der Packungsbeilage nur was von Überreizung der Nerven ab Dosierungen von ca. 2000 mg pro Tag gelesen und man sollte auch 1-3 Kapseln pro Tag nehmen.

Sollte ich sie am besten vor,nach oder zu den Mahlzeiten einnehmen und kann da auch wirklich nix passieren mit diesen Mengenangaben?

Vielen Dank :)
Mara
 
Hallo Mara,

beim www.f-o-m.de/746 gibt es gerade von Dr. Böhm ein Lernmodul zum Thema Zink
(auf der Hauptseite unten rechts anklicken).

Aus dem Inhalt:

Kapitel 1; Punkt 6 - Mindestbedarf Zink
Kapitel 1; Punkt 13 - orale Zinkpräparate

Kapitel 3; Punkt 2 - Zinkzufuhr und -Dosierung:
Präventiv:
1. Zink soll primär über die Ernährung zugeführt werden
2. Wenn das nicht möglich ist, können orale Zink-Supplemente ergänzend in adäquater Dosierung eingesetzt werden.

Therapeutisch:
1. Orale Zink-Zufuhr in Dosierung zwischen 10-50 mg/Tag.
2. Parenterale Zink-Zufuhr in Dosierungen 6-24 mg/Tag (als Bolus oder als kurmässige Anwendung) z.B. wenn Zink-Spiegel niedrig, schnelle und intensive Wirkung erwünscht oder Magen-Darm-Trakt umgangen werden soll.

Gruss
Miss Marple
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Miss Marple

Danke für den Link!! :)

Ich denke nun dass eine Dosisgabe zwischen 12 und 24 mg Zink nicht gefährlich sein wird, und werde auch achten dass ich mir über die Ernährung genug davon zuführe.

Wie das mit Vitamin B ist muss ich mich auch noch genau informieren!

Liebe Grüße,

Mara
 
Hallo Mara,

wenn Sie weder Beschwerden noch einen nachgewiesenen Mangel an irgendwelchen Mikro- oder Makro-Nährstoffen haben, sollten Sie, eine gesunde Ernährung vorausgesetzt, von einer Substitution absehen, denn die wäre dann nicht nur überflüssig, sondern evtl. auch schädlich.

Frdl. Gruß
Kurt Schmidt
 
Oben