Fotos: Bäume, Wurzeln, Flechten, Pilze

Beitritt
07.04.10
Beiträge
5.279
juhu liebe Wildaster, wenn hier schon über Marburger Bäume geschrieben wird, würde mich interessieren wo denn diese kleine Kirche steht. Ich habe ca 7 Jahre in Marburg (Siebziger Jahre) verbracht, kann mich allerdings nicht mehr an 's Kirchlein erinnern....liebe Grüße, movo
 
Beitritt
18.03.12
Beiträge
7.085
In so einer schönen Gegend hast du studiert, liebe movo? Diese kleine Kirche und diese beeindruckenden Bäume stehen im Ortsteil Wehrshausen.

Movo, da bin ich in einen wunderschönen Wald voller alten Buchen eingetaucht. Es war einmalig!

Liebe Abendgrüße von mir😊
 
Beitritt
18.03.12
Beiträge
7.085
Ich bin es noch einmal, liebe Oregano!

Nun habe ich den Baum im Netz gefunden, es ist ein Naturdenkmal in Wehrshausen - eine Winterlinde. Juhu 🌳😊!
 
Beitritt
07.04.10
Beiträge
5.279
liebe Wildaster,

an Wehrshausen erinnere ich mich dunkel - Mensch - das ist soooo lange her. Und ich dachte, ich weiß noch alles. Nein das Kirchlein sagt mir nichts, leider...
 
Beitritt
18.03.12
Beiträge
7.085
Dieser imposante immergrüne Nadelbaum - die Andentanne, Schmucktanne , Aurakarie - steht bei einer Bekannten im Garten. Sie trägt zum ersten Mal diese Blüten. Ich bin ganz gespannt, wie sie sich noch entwickeln werden.

Ich wünsche euch ein schönes Wochende mit vieeel Natur und Sonne. 🌳🌲🌺🌼🥀

Wildaster:)

DSC_0021.JPG DSC_0016.JPG DSC_0017.JPG DSC_0020.JPG
 
Beitritt
18.03.12
Beiträge
7.085
Ein 600 Jahre alter Baum erzählt....

Auf dem letzten Bild zeigte sich der Baumgeist persönlich. Seht ihr ihn?

DSC_0114.JPG DSC_0133.JPG DSC_0122.JPG DSC_0127.JPG DSC_0125.JPG DSC_0123.JPG DSC_0124.JPG
 
Beitritt
10.01.04
Beiträge
67.977
Eindrucksvolle Bäume, Wildaster. Was die schon alles erlebt haben ...
Dieser Gingko ist eher jung. Sein Vorgänger wurde bei einem Sturm umgerissen und mußte entfernt werden.


Danke!
Grüsse,
Oregano
 

Anhänge

  • klein_ - 1 (33).jpg
    klein_ - 1 (33).jpg
    265.8 KB · Aufrufe: 5
  • klein_ - 1 (34).jpg
    klein_ - 1 (34).jpg
    471.5 KB · Aufrufe: 5
  • klein_ - 1 (35).jpg
    klein_ - 1 (35).jpg
    240.4 KB · Aufrufe: 5
Beitritt
18.03.12
Beiträge
7.085
Diese Platane ist über 200 Jahre alt und steht in einem ehemaligen Zisterzienserkloster "an der Pforte".🌳

Ehrfurchtsvoll stand ich unter dem schätzungsweise 35 Meter hohen Baum. Durch ihren gigantischen Durchmesser von 40 Metern ist sie Deutschlands drittgrößter Baum.🍃🍂🌳

Ich wünsche euch einen wunderschönen und entspannten Sonntag.:)

DSC_0172.JPG DSC_0115.JPG DSC_0176.JPG DSC_0117.JPG DSC_0175.JPG
 
Beitritt
10.01.04
Beiträge
67.977
Das sind prachtvolle Bäume, Wildaster. - Stehen die in einem Park oder einfach so in der Landschaft?
Ist der Baum mit dem gescheckten Stamm ein Ahorn?
Sooo schöne Bilder !

Grüsse,
Oregano
 
Beitritt
10.01.04
Beiträge
67.977
Heute hat es bei uns eigentlich den ganzen Tag geregnet. Deshalb nur eine nasse Mimose (?).

Grüsse,
Oregano
 

Anhänge

  • klein_ - 3 (2).jpg
    klein_ - 3 (2).jpg
    271.8 KB · Aufrufe: 7
  • klein_ - 1 (58).jpg
    klein_ - 1 (58).jpg
    238.5 KB · Aufrufe: 7
  • klein_ - 2 (2).jpg
    klein_ - 2 (2).jpg
    360.9 KB · Aufrufe: 6
  • klein_ - 1 (59).jpg
    klein_ - 1 (59).jpg
    126 KB · Aufrufe: 7
Beitritt
07.04.10
Beiträge
5.279
juhu liebe Oregano,

hast Du sie denn mal berührt? Ich finde schon, dass es eine Mimose sein könnte. Auf dem 2. Bild sieht man diese Kügelchen; das könnten doch die Früchte sein.
lieben Gruß, movo
 
Beitritt
18.03.12
Beiträge
7.085
Die Natur bereitet sich auf den Winter vor....

Immer wieder erlebe ich aufs Neue, dass bei blauem Himmel und Sonnenschein die bunten Blätter ganz besonders leuchten. Trotzdem sind die Farben nicht grell, sie wirken eher ruhig und warm - wie ein Mensch der bereits älter, erfahrener ist.

Nach diesem Herbstspaziergang kam ich mit einer tiefen Ruhe und Gelassenheit zurück.

Ich wünsche euch noch einen schönen und entspannten Sonntag und vielleicht ist es mir mit diesen Bildern gelungen, dass ihr nun auch Lust auf einen Herbstspaziergang bekommen habt.🍃🍂



DSC_0332.JPG DSC_0361.JPG DSC_0103 (1).JPG DSC_0154.JPG DSC_0150.JPG DSC_0012.JPG DSC_0043.JPG DSC_0120.JPG DSC_0362.JPG DSC_0161.JPG
 
Beitritt
10.01.04
Beiträge
67.977
Wunderschöne "Indian-Summer"-Fotos, Wildaster.
Das beobachte ich auch: Kaum kommt die Sonne hervor, leuchten die Bäume in Herbstfarben.
Wenn dann ein Windstoß folgt, fallen die Blätter in Massen herunter.

Grüsse,
Oregano
 
Beitritt
10.01.04
Beiträge
67.977
Die Badische Zeitung hat 16 Fotos von einem Wettbewerb zum Thema "Blickwinkel von Jugendlichen auf den Wald" veröffentlicht:


Beispiel:
Joscha Borchert (16) machte den Feldsee zum Motiv. Foto: Joscha Borchert
1611044990230.png

Grüsse,
Oregano
 
Beitritt
07.04.10
Beiträge
5.279
Das ist ja irre - ein Foto aus der Badischen Zeitung. Den Förster der maßgeblich an der Aktion beteiligt war, kenne ich persönlich (und seinen Sohn)und auch einen der anderen Jugendlichen, dessen Foto im Wettbewerb unter die besten kam . Das einzige Mädchen , das unter die Besten kam, ist die Tochter der TIerärztin meines Katers.Die Jugendlichen besuchen allesamt die Waldorfschule bei meiner Arbeitsstelle um die Ecke....also die Fotos wurden hier um die Ecke geschossen (als kleine WIdergutmachung dass von mir nie Fotos hier auftauchen).....liebe Grüße, movo
 
Oben