Fotos 2020/2021/2022/2023/2024

Ja, soweit ich weiß schon. Hatte hier meine ich schon mal etwas dazu geschrieben, finde es gerade selbst nicht wieder 😖
Jetzt habe ich es gefunden, in einem Nachbar-Thread:
Zum Weißdorn gab meine "Kräuter-Lehrerin" (durch die ich auch den Ort kenne) mal den Tipp, sich die Beeren ins Müsli zu tun. Für eine (Herz-)Wirkung müsste man wohl andere Dosierungen wählen.

Ich hatte mir seinerzeit meine ich auch einige Beeren mitgenommen, um es mal zu probieren. Den Geschmack erinnere ich als ziemlich neutral, aber so kann man es gut kombinieren 👨‍🍳

Lieben Gruß
Kate
 
wundermittel
Liebe Wildaster
Am Wochenende machte ich mich auf den weiten Weg zu meinem "Purzel", Kate.🥾 Leider war alles zugewachsen, ich kam nicht sehr nah an das Wasser heran und sah auch nirgends Spuren von ihm. Ich werde noch einmal im Winter Ausschau halten, wenn ich näher an die Burg herankomme.
Danke für Deinen Bericht. Nach meiner Erfahrung ziehen diese Tierchen auch öfter mal weiter, wohl immer an Flußläufen entlang. Ich sehe am Ort von meinem Purzel 1 (das "Schmuddelkind") keine Nutrias mehr, auch in einem Fluß nicht mehr, seit dort der Unterwasser-Bewuchs entfernt wurde, woran ein Nutria fast immer schwimmend knabberte, wenn ich vorbeiging. Dafür 3 Stück im Entengrütze-Tümpel (siehe Fotos). In einem Naturschutzgebiet mit mehreren Teichen sah ich kürzlich einige Nutrias von weitem schwimmen, hatte aber auch keine Chance, näher ranzukommen.

Bin gespannt, ob Du Deine im Winter wiederfindest ❄️

Lieben Gruß
Kate
 
naturheilkunde
Ich liebe diese Baumpilze, Kate, und besonders bei diesem Licht !

Bei uns gab es auch einen solchen Pilz, nur wurde der Baum leider gefällt.

Grüsse,
Oregano
 
Ebony & Ivory gibt's noch und ich habe sie heute besucht...

IMG_3991.JPG IMG_3990.JPG IMG_3983.JPG IMG_3992.JPG

Sie lassen sich inzwischen - da das Füttern schon einige Zeit verboten ist - kaum noch aus der Ruhe bringen und mümmeln meist unbeeindruckt Grünzeug.

Das raschelnde Geräusch beim Einpacken meiner Kamera (Handy) in den Rucksack allerdings lockte das blonde Kerlchen dann doch an - es könnten ja Möhrchen sein, die aus einer Tüte geholt werden 🍭 ...

... und als es auf mich zu trabte, habe ich die Kamera wieder raus geholt. Es bekam allerdings schnell mit, dass nichts zu holen war, und mochte auch nicht wirklich für ein Portrait stillhalten, so dass ich nur kurze Schnappschüsse versuchen konnte:

IMG_3994.JPG IMG_3996.JPG
(schaut mal die schönen Füße auf dem ersten Foto🐾)

Ich hätte es knuddeln können (lasse ich aber, sie mögen das nicht so und ich finde, das darf auch so bleiben) und war von seiner - oder ihrer? - Anmut ganz hingerissen:

IMG_3973.JPG IMG_3975.JPG

Auch ich bin gespannt, wie es ihnen im Winter ergehen wird, wo sie "wohnen", was sie fressen werden. Sie kommen ja auch mit Baumrinde klar, das wird dann sicher zu ihrem Vorteil sein.

Lieben Gruß
Kate
 
naturheilkunde
Oh, sogar Himbeeren, liebe Wildaster 🍭 Und der Vogel hat sich wohl in Pose gesetzt für Dich oder ist es ein unechter? 😁

Lieben Gruß und lasse Dir die Beeren schmecken
Kate
 
Dass das Rotschwänzchen sitzen bleibt, die Bilder sind scharf, hast du von nahem fotografiert?

Vögel gibt's bei mir in der Wohnung, leider nicht so scharf, so nah komm ich nicht, dass alle sitzen bleiben ☺️ Hier thronen sie gerade auf dem Fernseher. Das ist schon eine Rasselbande, was die alles anstellen, nichts ist sicher.

IMG_20210916_025350.jpg
 
Guten Morgen, liebe Laurianna!:coffee::coffee:

Bei deiner "Rasselbande" geht mir das ❤️ auf, da ist ja einer hübscher als der andere und ich kann mir sofort vorstellen, wie lebhaft es bei dir zu Hause zugeht und was sie für Freude bringen.:):):)
Du musst sicher höllisch aufpassen, dass sie nicht durch ein Fenster ausbüxen, denn es sind ja helle kleine Kerlchen.
Die viele Arbeit dahinter, die sehe ich aber auch.🪠🪣

Mein Rotschwänzchen saß direkt vor mir, denn es kennt mich ja. Ich genoss gerade die Sonne und dabei bleibe ich selten allein.
Ich habe auch eine gute Kamera, Laurianna.

Hier ein paar ältere Schnappschüsse von meinen gefiederten Freunden....

Liebe Morgengrüße über alle Grenzen😘

DSC_0006.JPGDSC_0020.JPGDSC_0275.JPGDSC_0009.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
naturheilkunde
Du musst sicher höllisch aufpassen, dass sie nicht durch ein Fenster ausbüxen, denn es sind ja helle kleine Kerlchen.
Die viele Arbeit dahinter, die sehe ich aber auch.🪠🪣
Wir haben jetzt Fliegennetze an den Fenstern, sowieso wegen den Insekten, was hier so kreucht und fleucht, will ich nicht im Bett ☺️ Da geht es dann mit Lüften.

Ja der Dreck, den die fabrizieren, das ist echt nicht zu unterschätzen. Wir haben an der Wand entlang für das Licht eine Deckenabhängung, das haben sie entdeckt und nun werfen sie den ganzen Gips-Müll, Stücke und Krümel, den die Handwerker hinterlassen haben, auf den Boden, sozusagen fliegende Putzkolonne, hab aber auch Angst, dass sie dort Stromleitungen anknabbern, das Licht hat schon geflackert. Wir werden doch wohl Netze dort anbringen müssen.

Und sie stürzen sich auf Pflanzen - meine Orchideen musste ich schon retten - außerdem sind sie auch giftig. Jetzt habe ich für sie ungiftige Pflanzen besorgt.

Ansonsten haben sie ja echt einen schönen Spielplatz:

IMG-20210916-WA0002.jpg

Da sitzen sie schon wieder oben die Zigeuner, und wie ich gerade sehe, ist das Licht an der Ecke weg, heijeijei ☺️
 
Liebe Laurianna, da hast du "Vogelmama" ja ein wunderschönes Paradies für deine Rasselbande geschaffen. 🐦❤️(y)

Aus meinen früheren Erfahrungen weiß ich, dass nichts vor ihnen sicher ist und du wirst wohl um die Netze nicht herum kommen. Toi, toi toi wegen dem Licht.💡

Liebe Grüße🙂
 
Hallo ihr Lieben,

eine Freundin war da mit ihrem iPhone, und hat Fotos von den Vögeln gemacht, diesmal scharf. 😉

IMG-20210917-WA0013.jpgIMG-20210917-WA0011.jpgIMG-20210917-WA0008.jpgIMG-20210917-WA0014.jpgIMG-20210917-WA0005.jpg

Und es gab eine Slo Mo in Zeitlupe, wie sie fliegen als Video, aber kann man sowas einstellen hier?
 
Wege ihrem süßlichen Geschmack lieben die meisten Pferde die Hagebutte, die auch für die Pferde ein hervorragender Vitaminspender ist.🐎🐎

Ich war mit dem Fahrrad unterwegs und kam in einen heftigen und langen Regenschauer, war pudelnass und meine Laune war auch im Keller. 🚴‍♀️🌧️
Bis dann die Wolken aufrissen und ich plötzlich vor diesen glücklichen Pferden stand. :)

Es war ein toller Anblick!

Einen schönen Sonntag wünscht Euch Wildaster💞

DSC_0057.JPGDSC_0050.JPGDSC_0059.JPG
 
Liebe Wildaster, hallo zusammen,

meine Radtour gestern war auch "speziell". Wieder ohne ausreichenden Regenschutz - bis auf die Kapuze 🤦‍♀️ - losgefahren, stoppte nach einem Nieselregen-Abstecher zum Rossmann, um dort einen Notfall-"Knirps" (Mini-Regenschirm), Taschentücher und Schoki zu kaufen, der Regen prompt. Fein ("Knirpse" und Schoki kann man schließlich nicht genug haben) 😀 Dafür piekste mich dann dauernd irgendwas - Mücken? Kriebelmücken? - teils sogar unter meiner enganliegenden Sport-Sonnenbrille - ich war entsprechend am schimpfen, um mich schlagen und kratzen... komischerweise scheine ich aber keine Stiche zu haben 🧐

Das angestrebte Ziel, ein kleiner See, war wegen einer Brückenbaustelle im Naturschutzgebiet nur durch Überquerung eines Autobahnkreuzes auf Radwegen direkt an vielbefahrenden Zubringerstraßen erreichbar. Der versteckte, schmale Pfad zum See führte an Schildern mit Aufschrift "Privatweg - Nutzung auf eigene Gefahr" vorbei - fast ein wenig gruselig 👻 :oops: Am See dann harmlose Schautafeln mit Wasservögeln und eine Wildbienenwiese 🐝 Kein Mensch außer mir unterwegs - ein renaturiertes Gebiet an einer Autobahn, Urwald neben Schallschutzwand.

Die erhofften Nutrias sah ich im oder am See nicht, aber besondere graue Schwäne in herbstlichem Licht...

IMG_4044.JPG IMG_4045.JPG IMG_4048.JPG IMG_4049.JPG

IMG_4052.JPG IMG_4053.JPG IMG_4055.JPG IMG_4056.JPG

ff
 
naturheilkunde
Schön, dieses satte Gelb ! - Mein Lieblingsgelb :) !

Auswahl geeigneter Arten
NameBotanische BezeichnungHöheBesonderheiten
Weidenblättrige SonnenblumeHelianthus salicifoliusbis zu 2,50 Meterschmale Blätter, zarte, gelbe Blüten, imposante Erscheinung
Kleinköpfige SonnenblumeHelianthus microcephalus 'Lemon Queen'zwischen 2 und 2,50 Metereinfache, zitronengelbe Blüten; hohe, aber standfeste, beblätterte Triebe; benötigt einen Winterschutz gegen Kahlfröste
TopinamburHelianthus tuberosuszwischen 2 und 2,50 Meterlängliche, kartoffelähnliche Knollen, die als Wintergemüse geerntet werden können; breitet sich stark aus, daher kann eine Wurzel- bzw. Rhizomsperre sinnvoll sein; tief einpflanzen (eine Spatentiefe)
Stauden-Sonneblume 'Meteor'Helianthus decapetalus 'Meteor'1,60 bis 1,80 Meterhalbgefüllte, goldgelbe Blüten; aufrechter Wuchs

Welches Blume ist es denn nun?

Grüsse,
Oregano

 
Oben