Fotos 2020/2021

Beitritt
09.09.08
Beiträge
13.022
Wuhu,
... Gute Frage... Einiges Exotische, das sie dort haben, wird im Winter in Gewächshäuser verfrachtet (das muss man wohl wirklich so sagen, da die Gewächse teils nicht gerade klein sind). Einiges bleibt aber draußen wzB. ein Feigenbaum, der fest im Boden "installiert" ist. Es gibt ja aus dem Mittelmeerraum einige Gewächse, die damit klar kommen.

Ich werde mal drauf achten, neulich hatte ich 🍋 auf den Augen (habe nicht geschaut, ob es eine Topf-Pflanze ist).
es gibt Zitrussorten, die - ausgepflanzt, also nicht im Topf - auch Minus-Grade aushalten, die Sorte auf Deinen Bildern
IMG_4088.JPG


IMG_4090.JPG


IMG_4095.JPG
gehört - soweit ich das sehen kann - dazu; Ist sie in einem Topf gepflanzt, muss sie im Kalthaus (wie zB Oleander) überwintert werden...
 
wundermittel

Kate

Moderatorin
Teammitglied
Beitritt
16.11.04
Beiträge
13.020
Wow - was Du alles weißt 👩‍🏫 🧐 Danke für die Info.

Kaltgewächs-Häuser... hm... weiß nicht, ob die so etwas da haben. Das (zeitweise) öffentlich zugängliche ist so "tropisch", dass mir in Minuten die Schweißperlen auf der Stirn stehen. Da ich ab und zu mit Mitarbeitern dort ratsche, werde ich mal fragen, wenn ich dran denke.

Lieben Gruß
Kate
 
Beitritt
09.09.08
Beiträge
13.022
Wuhu,
Wow - was Du alles weißt 👩‍🏫 🧐 Danke für die Info.
naja, wenn man selbst gern die eine und andere Pflanze pflegen mag, dann kommt das zwangsläufig ;)

Kaltgewächs-Häuser... hm... weiß nicht, ob die so etwas da haben. Das (zeitweise) öffentlich zugängige ist so "tropisch", dass mir in Minuten die Schweißperlen auf der Stirn stehen. Da ich ab und zu mit Mitarbeitern dort ratsche, werden ich mal fragen, wenn ich dran denke.
Ja, das sind halt Pflanzen, die nur ein bisschen (kurzfristig) ein paar Minus-Grade aushalten - eben zB Oleander, auch Kumquats (mein Avatar-Bild zeigt ja eine Kumquat-Blüte) und Zitrus-Gewächse - aber im Winter auch nicht zu warm haben sollen (manche fühlen sich bei 5 - 10°C wohl, andere zwischen 10 und 15°C usw usf, das sind ja keine tropischen Temperaturen), weil die halt einen - na sagen wir mal - abgeflachteren Jahreszeiten-Rhytmus haben; Die meisten Pflanzen in unseren Breiten und tw auch in den Mittelmeergegenden (bzw in ähnlichen Gebieten in Asien oder Amerika) brauchen diesen "Kalt"-Reiz, damits wieder ein gutes Wachstum im nächsten Frühling/Sommer geben kann...
 
regulat-pro-immune

Kate

Moderatorin
Teammitglied
Beitritt
16.11.04
Beiträge
13.020
Bingo 🏆 🌹

Die Pflanzen in Botanischen Gärten sind ja beschriftet und ich hab mal eben bei meinem Abendspaziergang geschaut. Einen (eingegrabenen) Blumentopf habe ich nicht gesehen, dafür aber ein in der Erde steckendes dezentes kleines Schild mit der Aufschrift "Bitte noch vor Frost schützen". Ich nehme an, sie werden die Erde irgendwie abdecken, z.B. mit Tannenzweigen, wie es gern auf Friedhöfen gemacht wird.

Nebenan habe ich noch einem Nutria-Kind einen Apfel ins Mäulchen geschoben und war zufrieden 🍭 Eine befreundete Nachbarin rollt schon mit den Augen, wenn ich "Nutria" sage :rolleyes: ... aber ich finde sie immer noch süß... Allerdings hat einer kürzlich den Apfel liegenlassen, kam auf mich zu und fing an, an den Spitzen meiner Walking-Schuhe zu knabbern und das gleich in mehreren Versuchen. Das Gummi schmeckt doch nicht und riecht auch nicht nach lecker Essen 🤔 (Wobei Marder ja auch unter Autos an Gummischläuchen rumknabbern.) Dass mir von den ganz zahmen Nutrias im anderen Park welche an den Beinen hochkrabbeln, kannte ich ja schon (siehe weiter oben), aber das...?!

Lieben Gruß
Kate
 
Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
69.404
Heute morgen schien die Sonne hell und strahlend. Inzwischen ist es eher bedeckt und trüb.
Die Farben in den Herbstbäumen waren wunderschön :) ,und die Beleuchtung war besonders intensiv.

Grüsse,
Oregano
 

Anhänge

  • klein_ - 6 (46).jpg
    klein_ - 6 (46).jpg
    224.1 KB · Aufrufe: 3
  • klein_ - 10 (35).jpg
    klein_ - 10 (35).jpg
    207.4 KB · Aufrufe: 3
  • klein_ - 8 (38).jpg
    klein_ - 8 (38).jpg
    291.3 KB · Aufrufe: 5
  • klein_ - 3 (67).jpg
    klein_ - 3 (67).jpg
    109.2 KB · Aufrufe: 5
  • klein_ - 9 (38).jpg
    klein_ - 9 (38).jpg
    198.2 KB · Aufrufe: 5
Beitritt
18.03.12
Beiträge
7.775
Liebe Oregano,
ich nutzte auch diese wunderschönen Tage aus, um entweder mit einer Gruppe zu wandern oder allein mit dem Fahrrad, diese besondere Stimmung die der Herbst mit sich bringt, mit allen Sinnen zu genießen.🍃🍁🍂
Hoffentlich hält das Wetter noch ein wenig an, leider nieselt es gerade bei uns.

Auch gestern war ich mit dem Fahrrad unterwegs und hatte zu der wunderschönen Natur noch ein anderes tolles Erlebnis. Ich fotografierte um ein Forsthaus herum, mit Kiosk und Gaststätte, welches noch geschlossen hatte, als der Chef herauskam und mich fragte, ob ich einen Kaffee möchte, sich mit mir lange unterhielt und ich den Kaffee mit Keksen auch noch auf Kosten des Hauses bekam.☺️

Das ist der wunderschöne Herbst!❤️

Liebe Grüße von Wildaster

DSC_0037.JPG DSC_0099.JPG DSC_0159.JPG DSC_0052.JPG DSC_0209.JPG DSC_0242.JPG DSC_0012.JPG DSC_0120.JPG DSC_0058.JPG DSC_0094.JPG
 
Beitritt
18.03.12
Beiträge
7.775
Liebe Oregano,
bei euch ist das Wetter sicher auch nicht besser als bei uns. Hier ist es trüb und lange neblig. Du kannst dir sicher vorstellen, dass es mich da nicht in den Garten zog, aber ich war bei einer kleinen Nebelwanderung dabei.
Auf dem ersten Bild sieht man kaum noch wer vorneweg läuft. Es war so richtig mystisch und schön.

Auf dem Rückweg sah ich dieses geschützte Vögelchen ;) und fing die Sonne für dich ein.☀️

Liebe Grüße von Wildaster🍀🌻

DSC_0100.JPG DSC_0070.JPG DSC_0085.JPG DSC_0088.JPG DSC_0050.JPG DSC_0045.JPG DSC_0226.JPG
 
regulat-pro-immune

Kate

Moderatorin
Teammitglied
Beitritt
16.11.04
Beiträge
13.020
Eine Nebel-Wanderung... wow, liebe Wildaster. Wie habt Ihr Euch denn spontan zusammengefunden, oder war der Nebel "angesagt"?

Ich hatte heute einen düster-herbstlichen Nachmittags-Spaziergang mit viel Krähengeschrei. Wie früh es schon dunkel wird ... 🏮

IMG_4176.JPG IMG_4177.JPG
IMG_4178.JPG IMG_4180.JPG

Einen gemütlichen Sonntagabend 🕯️
Kate
 
Beitritt
18.03.12
Beiträge
7.775
Eine Nebel-Wanderung... wow, liebe Wildaster. Wie habt Ihr Euch denn spontan zusammengefunden, oder war der Nebel "angesagt"?
Liebe Kate,
bei uns gibt es quartalsmäßig einen Wanderplan mit vielen Wanderungen und bis zu zwei Tage vorher meldet man sich an. Da oft die Teilnehmer begrenzt sind , vieeel vorher. Da weiß man oft noch nicht, wie das Wetter wird.

Also ich habe mich über den Nebel echt gefreut.🌫️ Am Sonnabend wandern wir im Harz und wahrscheinlich im Regen.🥾🌧️

Ja, liebe Kate, es wird schnell dunkel - bitte pass dann unterwegs auf dich auf, denn ich weiß ja aus Erfahrung wie schnell man in der Natur die Zeit vergisst.🌲🌳🕖

Liebe Grüße von Wildaster:)

DSC_0106.JPG DSC_0104.JPG DSC_0162.JPG DSC_0189.JPG DSC_0176.JPG
 
Beitritt
16.02.18
Beiträge
1.498
Ich finds prima Wildaster, dass du deine Wandergruppe hast, gerade jetzt in dieser Zeit, sind liebe Menschen mit denen wir gemeinsam an einem Strang ziehen, ganz besonders wichtig.

Ich liebe auch die Natur. Leider bin ich zu Fuß nicht so fit, mehr als 5 km Spaziergang sind da nicht drin, aber sobald die Sonne wieder ihren Platz durch die Wolken findet bin ich mitm Radl unterwegs, das macht mir auch großen Spaß; jeder nach seinen Möglichkeiten :) .
Handy hab ich da nie dabei, aber vielleicht nehm ichs auch mal mit und mach ein paar Fotos, mal sehn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
69.404
Mir fiel bei den Nebel-Bildern wieder einmal Hermann Hesse ein:

 

Anhänge

  • klein_ - 5 (55).jpg
    klein_ - 5 (55).jpg
    275.3 KB · Aufrufe: 3
  • klein_ - 11 (34).jpg
    klein_ - 11 (34).jpg
    275 KB · Aufrufe: 3
  • klein_ - 17 (18).jpg
    klein_ - 17 (18).jpg
    348.1 KB · Aufrufe: 3
  • klein_ - 6 (47).jpg
    klein_ - 6 (47).jpg
    279.4 KB · Aufrufe: 3
  • klein_ - 13 (31).jpg
    klein_ - 13 (31).jpg
    446.6 KB · Aufrufe: 3
  • klein_ - 9 (39).jpg
    klein_ - 9 (39).jpg
    363.2 KB · Aufrufe: 3
regulat-pro-immune

Kate

Moderatorin
Teammitglied
Beitritt
16.11.04
Beiträge
13.020
Nun ist wieder selbst die "Frau" angesagt und mein Plan steht schon.🥾

Bis dahin herzliche Grüße von Wildaster
Dann darf man ja gespannt sein, liebe @Wildaster :) Mir setzt gerade die frühe Dunkelheit oft Grenzen und das Fotografieren bietet sich nicht so an (für mich als Greenhorn mit Handy-Kamera).

Meine Kuscheltiere gibt es noch, nur ziehen sie ab und zu um. Neulich hörte ich von jemandem, der die Nutrias auch schon lange beobachtet, Wildtiere füttern sei hier nicht generell verboten, nur eben in einzelnen Parks, wo die "Botanik" Thema ist. Somit wird es auch gemacht, aber soweit ich es sehe in Grenzen und ohne Abfälle zu erzeugen.

Mmmmmmmmh .... Brokkoli 🥦
IMG_4186.JPG IMG_4189.JPG

Meeeehr...!!
IMG_4194.JPG

Auf der Heimfahrt mit dem 🚲 dämmerte es langsam und wurde recht düster. Die unglaublich vielen Misteln, die manche Bäume als Mitbewohner haben, waren aber noch gut zu sehen:

IMG_4196.JPG IMG_4198.JPG

Ich wünsche Euch ein möglichst entspanntes, gemütliches Wochenende,
Kate
 
Beitritt
18.03.12
Beiträge
7.775
Liebe Eva,
ich freue mich riesig über deine ersten Fotos hier im Forum und sie sind fantastisch.👍😘
Du bringst den Schnee mit, ich beneide dich darum und in dein Putzibärli habe ich mich sofort verliebt.❤️

Der rote Ahorn ist wunderschön und mit weiß meinst du damit, dass er nun vom Schnee eingehüllt ist? Das muss toll aussehen, Eva.

Deine Bilder tun gerade meiner Seele sooo gut.😍

Liebe Grüße von Wildaster📸
 
regulat-pro-immune
Beitritt
20.08.09
Beiträge
4.652
Liebe Wildaster,

so schöne Blumen wie Du im Garten habe ich nicht!

Aber gestern hat es geschneit und der Garten ist grad so schön weiß wie schon lange nicht mehr vor Weihnachten!

Schnuckels haben wir noch zwei Damen, insgesamt drei!

Der kleine Tannenbaum neben dem Bach, da dachten wir, irgendwann einmal werden wir uns keinen Weihnachtsbaum ins Haus holen, sondern vor dem Tannenbaum draußen Weihnachten feiern :D

Liebe Grüße,

Eva
 

Kate

Moderatorin
Teammitglied
Beitritt
16.11.04
Beiträge
13.020
Unsere süßer ❤️ Putzibärli ist auch dabei!!!
Und unsere liebe Eva auch (als Schatten auf dem roten Bild)?!!

Dein Putzibärli hat sich da ja hingefletzt, als wenn ihm die Kälte nicht das geringste ausmacht 🐱 Obwohl er so ein schlankes Kerlchen ist.

Und sag' bloß, dass der Bach durch Deinen Garten fließt... 😲

Schön, dass Du dabei bist..
Kate
 
Oben