Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wo findet man diese Informationen?Meine Informationen besagen, daß Folsäure über mindestens 2 Wege die NO-Synthese fördert?
Du solltest Vitamine nicht als einzelne "Mittel" betrachten. Es sind natürliche Substanzen die synergistisch wirken und in den meisten Multipräparaten eh mit drin sind. Solltest du vorhaben, alle Stoffe als Einzelpärparat zu besorgen, kommt das sowieso viel teurer als eines, wo schon das meiste in Kombination drin ist. So gesehen kannst du auch nicht von Geldmacherei sprechen. Schon garnicht bei Vitaminen, die nicht patentiert werden können, da verdient keiner groß dran.Allerdings muss es doch für jedes einzelne Mittel innerhalb einer Therapie eine Begründung geben (Wirkunsgweise), ansonsten ist das ganze Käse und kann unter Geldmacherei abgehakt werden.
Ich kenne das folgendermaßen: Folsäure ist u.a. ein wesentlicher Faktor damit aus Homocystein über die sog. Methioninsynthese Methionin gebildet werden kann. Bei dieser Methioninsynthese wird u.a. auch Glutathion gebildet, das wichtigste Antioxidanz überhaupt in unserem Körper, welches u.a. auch NO abfangen kann.1) einerseits reduziert Folsäure Homocystein. Dieser ist aber ein NO-Fänger.
-> mehr NO verfügbar.
arginin-test.de/uploads/FI-Teclor ARGININ 07-2006 EBD.pdf
"Bei Gefäßerkrankungen wird außerdem eine Vorstufe der Folsäure, das sog. Tetrahydrobiopterin, verstärkt abgebaut. Dieses aber wird ebenfalls benötigt, um NO zu produzieren. Führt man jedoch ausreichend Folsäure zu, kann diese Produktion wieder gesteigert werden. Besonders ef-
fektiv geschieht dies im Zusammenspiel mit der körpereigenen Aminosäure Arginin. "
Das würde aber auch bedeuten, dass allein durch anhaltenen NO-Stress irgendwann auch Peroxinitrit entsteht, ohne dass noch oxidativer Stress anderer Art dazu kommen muss.
- NOS braucht den Kofaktor Tetrahydrobiopterin zur NO-Produktion
- Wird viel NO produziert, wird dieser Kofaktor verbraucht, sein Spiegel gesenkt
- die NOS produziert dann statt NO Superoxid
- mit dem bereits vorhandenen NO verbindet sich das Superoxid zu Peroxinitrit
- Peroxinitrit schafft weitere Gesundheitsprobleme und oxidiert das Tetrahydrobiopterin, so dass noch weniger davon zur Verfügung steht
- die NOS produzieren noch mehr Superoxid
- es entsteht noch mehr Perioxinitrit... (und weiter ab 5.)
Aus: Mitochondropathie - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu GesundheitWiki schrieb:Falls die Wirkung von Vitamin B12 nachlässt, evtl. zusätzliche Versorgung mit Vitamin B6, Folsäure und Biotin
- NOS braucht den Kofaktor Tetrahydrobiopterin zur NO-Produktion
- Wird viel NO produziert, wird dieser Kofaktor verbraucht, sein Spiegel gesenkt
- die NOS produziert dann statt NO Superoxid
- mit dem bereits vorhandenen NO verbindet sich das Superoxid zu Peroxinitrit
- Peroxinitrit schafft weitere Gesundheitsprobleme und oxidiert das Tetrahydrobiopterin, so dass noch weniger davon zur Verfügung steht
- die NOS produzieren noch mehr Superoxid
- es entsteht noch mehr Perioxinitrit... (und weiter ab 5.)
Wie kommst du auf diese Verhältnisse?Ein Verhältnis von Folsäure:B12 von 3:1, 1:1 oder 1:3 ist hier sicherlich nicht entscheidend. In Akut-Phasen eventuel 1:10 oder noch höher.
Ich denke du kannst die NO Produktion von Folsäure vernachlässigen, wenn sie überhaupt vh. ist.Ich vermute nun also, dass ich mir über ein lange Zeit hinweg selbst ein Problem gemacht habe, indem ich durch die rel. grosse Menge Folsäure meine NO-Produktion angekurbelt habe.
Ich würde zu einem ganz stinknormalen B50 oder B100 Präparat raten, wie in dieser Art:Somit muss ich jetzt also ein B-Komplex finden der im Vergleich zu den empf. Tagesmengen relativ viel B1, B2, B6 und B3 hat , dagegen aber relativ wenig Folsäure hat.
Wie kommst du auf diese Verhältnisse?
Ich denke du kannst die NO Produktion von Folsäure vernachlässigen, wenn sie überhaupt vh. ist.
Ich denke auch es ist ein Irrglaube, durch gezielt hervorgerufene Mängel (in dem Fall Folsäure) irgend einen positiven Effekt auf die Gesundheit zu erzielen. Hier sollte man in erster Linie Logik walten lassen und sich nicht zu sehr auf theoretische Überlegungen konzentrieren.
Mit 400µg Folsäure hast du dir garantiert keinen Schaden zugefügt, wenn dann eher dadurch, dass das noch zu wenig war.
Ich würde zu einem ganz stinknormalen B50 oder B100 Präparat raten, wie in dieser Art:
https://www.basichealth.nl/index.php?prod=132