Flöhe und Flohdermatitis

Hey Shorty,

nach dem Öl habe ich anhand Deiner Beschreibung gestern evrsucht im Fressnapf fündig zu werden, habe aber nix gefunden in der Richtung. Danke für Name mit Bild, so werd ichs sicherlich besser finden! Allerdings warte ich jetzt erstmal das Advantage ab, denn ich befürchte, ich hab nicht mehr das Geld diesen Monat für nochmal so viel (hätte ja nicht gedacht, dass das Öl auch so teuer ist :eek: ). Trotzdem speichere ich mir das ab, für die Zukunft.

Paket ist ne gute Idee (Handtuch), ansonsten mache ich es, wie Du beschriebst. Das ist die einzige Stellung, wie ich sie wenigstens kurzzeitig bändigen kann ohne mich ernsthaft zu verletzten. Das Mädel ist ja so panisch, die erwischt, wenns blöd läuft auch meine Augen oder so. Ungefährlich ist das Ganze mit Sicherheit nicht! Und auf Päckchen steht sie eh total (kann ich vielleicht erst so tun, als ob ich ihren Fetisch befriedigen will *g*)

Hallo Grille,

danke für den Tip. Aber Teebaumöl lasse ich nicht mal an meine Haut dran, erst Recht nicht auf offene Wunden. Welche Kräuter nimmst du genau, und was machst du damit, außer räuchern? Hast Du das aus eigenen Experimenten/Erfahrung oder kann man das irgendwo nachlesen?

lg, laudanum
 
Hallo Shorty
Ja da hst du recht aber das mache ich auch nicht,ich mache da mit sauber usw.wenn sie das riecht geht sie gar nicht hin das mag sie nicht.
Auch nicht jeder Mensch kann Teebaumoel vertragen das stimmt aber bei uns ist das so allerwelts heil wasch zeug.
Schönes Wochenende

Grille
 
Laudanum ich habe zwar Kräuterbücher wo alles drin steht aber ich mache einfach was ab und schmeiß es bei uns in den Hexentop der auf dem Ofen steht.
Oder ich nehme getrocknetes und verräucher es.
Da kann nichts passieren mache das scchon ewig und noch ewiger hat man das früher auch gemacht,da bringt wirlich das letzte Möttchen aus dem Schrank.
Ich mache dann auch Kräutersäckchen da mache ich noch getrocknete Apfelsinenschalen bei ist auch sehr gut gegen Ungeziefer.
Also die Kräuter hängen hier auch überall rum,eine gesunde Luft eben,ich weiß nicht wie ein Heuschnupfenalergiker darauf reagiert,uns tut es gut.

Grrille
 
Huhu Grille,

komisch, ich habe garkeine Benachrichtigung bekommen, deshalb sehe ich erst jetzt, dass Du geschrieben hast, weil ich von meiner Flohbehandlung berichten wollte. Das klingt ja nett, überall hängen Kräuter rum :) Da ich mitten in der Großstadt selten zu frischen Kräutern komme, hängt bei mir nur bisschen in der Küche am Regal (getrockneter Salbei, Ysop und so). Finde auch, dass es sehr gemütlich ausschaut und so. Würde ich nahe der natur leben, würde bei mir vermutlich auch alles vollhängen ;-)

AAAAlso! Flohbehandlung!
Das Advantage ist seit gestern da, aber ich kam erst heute dazu, mir die Katz zu schnappen (erstmal nur die Terrorkatze). Entweder waren sie beide zusammen da (gestern hats ja geregnet und ich will nicht, dass die Andere mitkriegt, was ihr noch bevorsteht), oder sie waren auf der Gass (heut wars ja schön). So, grad lag die Terrorkatze also gemütlich auf dem Sofa. Ich bewaffnete mich mit handtuch und Advantage, setzte mich gemütlich neben sie, streichelte sie. Dann kam sie auf mein schoß, schlawenzelte um mich rum und so. Dann wickelte ich sie ins Handtuch, sie schnurrte noch wilder (is ja einer ihrer Fetische^^), ich setzte mich drauf (sie zwischen die Beine) und hab dann GEMÜTLICHST ihr das Zeug auf den Nacken gemacht, während sie weiter schnurrte. ich dachte, ich werd nicht mehr! Liegts am Handtuch, liegts am Advantage? Habe festgestellt, es riecht ganz anders. Vielleicht war der Frontlinegeruch so schlimm für sie? Jedenfalls, als es schon vorbei war, hat sie dann geschnallt, dass da was nicht koscher ist und ich ließ sie springen. So einfach hatte ich es mir in meinen Träumen nicht ausgemalt :D

Jetzt wirds mit der Dermatitiskatz noch ein kleiner, aber beherrschbarer Kampf. Aber die sträunert, wer weiß, wann sie wieder kommt. Vorgestern war sie ejdenfalls enorm verfloht. Sie hasst kämmen inzwischen, aber cih ahbs geschafft, sie bisschen zu kämmen. Dabei habe ich ich weiß nicht wieviele Flöhe rausgeholt in der kurzen Zeit. Das hatte ich noch nie! Himmel!

Die Ex-Terror-Katze hatte die letzten 2 Tage keinen mehr, sie kann ich recht intensiv kämmen, wenn sie nicht grad voll genervt ist davon. Ich glaube deshalb um so fester daran, dass sie sich die außerhalb der Wohnung holen. Dermatitiskatz ist fastn nur draußen seit 2-3 Monaten, Terrorkatz ganz viel drinnen (wie wenn Winter wär).

Danke nochmal für die Tips, vorallem was Advantage und Päckchen wickeln angeht. Jetzt muss das Zeug nur noch wirken. Drückt mir die Daumen!!!

lg, laudanum
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin

Das klingt doch alles super und vielversprechend. Zumindest beim Auftragen von irgendwelchen Mitteln haste jetzt nen Kniff wo Ihr alle (Du und die Katzen) viel weniger Stress habt.

Das Frontline hat noch den Nachteil dass es echt reizend wirkt. Meine Freundin hat Neurodermitis und sie hatte nur mal eben einen Hund gestreichelt der am Vortag mit Frontline eingesprüht wurde. Sie wusste es erst dann als sie eine Stunde später eine heftige Hautrötung an der "Streichelhand" hatte. Soviel zum Thema Frontline.

Das die Dermatitis Katze das Kämmen nicht so pralle findet ist klar. Die harten Zinken des Kamms kratzen auf den Krusten und auf den offenen Stellen.

Aber warten wir erst mal ab was das Avantage bringt. Normalerweise müsstest Du schon eine Wirkung bemerken, und die Katzen auch.

Jetzt musst Du nur noch durchhalten und die nächsten Monate die gleiche Prozedur wiederholen.

Stell Dir schon mal zur Entspannung nen Kaffee hin ;)

Liebe Grüße

Shorty

P.S.: Wenn Du diese unangenehme Behandlung hinter immer mit etwas positiven verbindest, wie Leckerchen oder Extra-Schmusseinheiten, dann wird mit der Zeit der Kampf wegen irgendwelchen Medikamentengaben oder ähnlichem weniger. Beim Kämmen z.B. kannst Du immer vorher mit der Hand erst über die Katze gehen und mit dem Kamm dann nachziehen oder umgekehrt. Oder vorne am Ohr kraulen wie blöde und den Rücken kämmen. Ablenkung ist hier das kleine Zauberwort und angenehmes mit unangenehmen verbinden. Es dauert eine Zeit aber die Katzen werden merken dass es doch nicht alles so schlimm ist, wie sie immer befürchtet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu shorty :wave:

ja, ich bin immernoch ganz erstaunt, wie einfach das ging :D Dermatitis (Shiva) habe ich immernoch nicht zu Gesicht bekommen (vll war sie in der Nacht mal da, keine Ahnung), aber spätestens zum Abendessen (gegen 18Uhr) ist sie immer ziemlich pünktlich :D

Frontline habe ich damals beim ersten Mal von meiner Tierärztin bekommen und da es keine Reizungen gab und es bisher wirkte, bin ich natürlich nie umgestiegen.

Das die Dermatitis Katze das Kämmen nicht so pralle findet ist klar. Die harten Zinken des Kamms kratzen auf den Krusten und auf den offenen Stellen.

Aber warten wir erst mal ab was das Avantage bringt. Normalerweise müsstest Du schon eine Wirkung bemerken, und die Katzen auch.

Mir war schon klar, dass auch die Reizungen dafür verantwortlich sind, warum sie das Kämmen so garnicht leiden kann. Allerdings steht sie eh nur auf Kopfkraulerei, manchmal ist sie ganz versessen auf Bauchkraulen. Ansonsten steht sie nicht so auf Streichelei, vorallem an den Beinen mag sie garnicht berührt werden. Da krieg ich sofort eine gefangen, wenn ich eine Hinterpfote auch nur streife :D Werw eiß, warum das bei ihr so ist. Sie hat, bevor sie zu mir kam, ein ziemlich beschissenes Leben gehabt. Ich bekam sie, da war sie etwa 3,5 Jahre alt. Ex-Terrorkatze (Milou) hatte heute das Kämmen über sich ergehen lassen ohne größere Probleme, habe nix entdeckt.

P.S.: Wenn Du diese unangenehme Behandlung hinter immer mit etwas positiven verbindest, wie Leckerchen oder Extra-Schmusseinheiten, dann wird mit der Zeit der Kampf wegen irgendwelchen Medikamentengaben oder ähnlichem weniger. Beim Kämmen z.B. kannst Du immer vorher mit der Hand erst über die Katze gehen und mit dem Kamm dann nachziehen oder umgekehrt. Oder vorne am Ohr kraulen wie blöde und den Rücken kämmen. Ablenkung ist hier das kleine Zauberwort und angenehmes mit unangenehmen verbinden. Es dauert eine Zeit aber die Katzen werden merken dass es doch nicht alles so schlimm ist, wie sie immer befürchtet haben.

Milou ist anch der Prozedur immer so panisch und beleidigt, dass sie jegliches Leckerlie verschmäht. Die ist da eh eher heikel. Isst nicht alles (im Gegensatz zu Shivi) und untersucht schon von vorne herein alles, bevor sie es isst. Deshalb waren auch Tablettengaben immer so ein Thema. Verstecken in Leberwurst, Käse,...keine Chance. Sie entdeckts sofort und lässt das Leckerlie dann einfach liegen. Shivi saugt alles auf, egal was ich ihr hinlege. Null Problemo :D Streicheln und so weiter bringts auch nicht. Also bisher wars bitterer Kampf mit Milou und danach einfach freilassen, das war das Beste. Und dann geduldig warten, bis sie mich wieder mag :D Shivi hingegen konnte man immer schon mit einem Leckerlie sofort wieder für sich gewinnen und war auch höchstens paar Minuten beleidigt. Jetzt, wo es so toll geklappt hat bei Milou, war sie auch nicht beleidigt oder panisch oder so. War auch direkt danach null misstrauisch und wollte gleich weiter kuscheln.

Danke nochmal für die tollen Tips :kiss:

lg, laudanum
 
Mein Hund hat Zecken. Wir haben ihm dann ein Spray von Frontline (dieses) immer wieder aufgetragen. Nach zwei Tagen haben wir alles in den Griff bekommen.
 
Das ist das gleiche Frontline was für Katzen und gegen Flöhe verwendet wird.

Aber auch bei Hunden sollte man mit Frontline mehr als vorsichtig sein, weil auch sie es mit einer Dermatitis danken könnten. Und früher oder später wird Frontline auch bei Hundeflöhen nicht mehr viel ausrichten können.
 
Hallo Sahnefee,

meine Katzen hatten dieses Jahr auch noch keine einzige Zecke, dagegen scheint frontline wohl noch zu helfen. Gegen Flöhe aber nicht.

Huhu Shorty,
Ich kämme sie noch jeden Tag, es ist gut weggegangen, aber wohl noch nicht komplett? Habe gestern wieder 1 Floh von Milou rausgeholt, vorgestern waren es noch 3. Alle lebendig. Bei Shivi habe ich keinen mehr gefunden, die krieg ich aber auch nicht so intensiv gekämmt leider. Aber die Dermatitisentzündung scheint etwas besser (weniger krustig und wundig). Heute ahbe ich sie beide noch nicht gekämmt.

lg, laudanum
 
Deswegen soll man das Spot On auch einige Monate verwenden. Weil nach ein paar Wochen die nächste Brut schlüpft. Allerdings die Flöhe, welche mit dem Spot On in Kontakt gekommen sind, werden unfruchtbar. Die Eier, die Du noch in der Wohnung rumfliegen hast, werden noch ausgebrütet und deswegen muss man dann so nach und nach die Nachkommen ausmerzen.
 
Huhu,

dahingehend war der Advantage-Beipackzettel nicht so eindeutig beschrieben. Bei Frontline war das glaub schon viel detailierter alles beschrieben, was der Wirkstoff genau macht. Und soweit ich mich richjtig erinnere wurden adulte flöhe getötet, außerdem wollten sie auch garnicht mehr wirklich da reinbeissen. Beim Combo wurden die anderen Stadien mit getötet in der Umgebung.
Auch steht beim Advantage nicht wirklich dabei, wann man die Prozedur wiederholen soll. Scheinbar, steht so ganz nebenbei irgendwo, hält es 6 Wochen an. Stimmt das? Beim Frontline war es 4 Wochen.

Habe beide gestern abend noch gekämmt gekriegt, mehr oderw eniger intensiv und keinen Floh erwischt. Auch ist mir kein Flohkot aufgefallen. Wunden sind weniger geworden, ich glaube, zumindest Shivi ist befreit, seit sie behandelt wurde. Ich hoffe es so. Habe immernoch Angst, dass es Zufall ist und das Advantage auch nicht wirkt.

Wegen des Messityps gibt es auch Neuigkeiten. Wegend er Madengeschichte nebendran wurde irgendwas vom Haus kontaktiert und eine Sozialstelle soll sich ihm annehmen. Doch das Problem ist, dass wenn er nicht will, dann kann man ihn nicht dazu zwingen. So, das nur mal so am Rande, weil es hier nur mal so am Rande Nebenthema war.

lg, laudanum
 
Nach etwa 4 - 6 Wochen solltest Du das Spot On "erneuern". Damit dann die nächste Brut vernichtet werden kann. Dann einen Monat später nochmal. Die Notwendigkeit liegt darin dass nur die geschlüpften Flöhe bekämpft werden können, nicht die Eier an sich. Diese werden in der Wohnung gerne in allen möglichen Ecken, Fußleisten, Ritzen ect. abgelegt, damit dann bei Gelegenheit der nächste Schwung an Flöhen kommen kann. Die Flöhe, die absoluten frischen Kontakt mit dem Spot On bekommen gehen meist zugrunde. Die Anderen werden unfruchtbar und sterben später.

Und im Moment könntest Du den Katzen das Fell rausbürsten, Du wirst kaum noch einen Floh entdecken :D

Jetzt ist auch der Zeitpunkt gekommen, wo Du dich auch zusätzlich um die Wunden der Dermatits kümmern könntest. Halte die Kruste mit Salbe weich und geschmeidig, sonst jucken die wieder und werden aufgekratzt.

Und der Messi wird sich nicht ewig gegen den Sozialdienst wehren können. Wenn entweder sein eigenes Leben in Gefahr ist, oder das seiner Umwelt dann wird er mitgenommen, ob es ihm passt oder nicht. Spätestens dann wenn die Maden und anderes Ungeziefer überhand nimmt ist er für die Ämter "fällig".
 
Huhu Shorty,

wenn das Mittel wirkt, weiß ich schon, was zu tun ist (min. 2x wiederholen).
Mir war jetzt nur nicht klar, wann man es im Falle von Advantage machen soll. Bin ja bisher Frontline treu gewesen undd a stand es explizit drin, dass man nach 4 Wochen wiederholen soll und das 2x. Beim Advantage stand das nicht so eindeutig, was mich verwunderte. Deshalb fragte ich nach.
Habe jetzt sporadisch gekämmt und nix mehr gefunden. Die Dermatitis bildet sich zurück, soweit ich erkennen kann. Mein Gott, bin ich froh, dass es wirkt! Ich hatte so Sorge, dass auch Adv. nicht wirkt.

Und der Messi wird sich nicht ewig gegen den Sozialdienst wehren können. Wenn entweder sein eigenes Leben in Gefahr ist, oder das seiner Umwelt dann wird er mitgenommen

So einfach läuft das wohl nicht. Die Gefahr für sich bzw. seinen Mitmenschen muss nachgewiesen sein. Und das ist es dann, wenn schon was passiert ist. Die Frau mit der Madenplage (sind übrigens Maden von Speckkäfern, die bei Messis grundsätzlich hausen) meinte, hier hat vor Jahren mal eine psychisch kranke Frau gewohnt und die wurde erst mitgenommen, als sie das Haus angezündet hatte. Genauso lief es auch mit einer Jugendlichen in einer betreuten Wohngruppe. Sie war selbstverletzungsgefährdet und die Erzieherin wollte sie in die Klinik bringen. Dort wurde ihr unmissverständlich erklärt, dass sie erst aufgenommen wird, wenn das Messer im Bauch der Jugendlichen oder der Erzieherin stecken würde. Sie musste sie wieder mitnehmen. Kurz danach ist es dann auch passiert, sie hat sich ihren Bauch aufgeritzt und ist aus dem 2. Stock gesprungen, dann erst wurde sie aufgenommen.

lg, laudanum
 
Katzenflöhe und Bienensterben?

Hallo,

seit einiger Zeit bekomme ich Besuche von einem etwas verwilderten Kater, der immer Hunger hat, wenn er vor der Türe steht. Leider hat er auch Flöhe. Deshalb habe ich den Thread noch mal ausgegraben.

Das hier zitierte und vom Tierarzt verordnete Advantage (Imidacloprid) aus der Gruppe der Neonicotinoide steht im Verdacht, für Bienensterben mit verantwortlich zu sein. Ich fürchte mich fast mehr vor der Giftwirkung als vor den hüpfenden Tierchen.

Bei Kopfläusen weiß ich inzwischen, daß sie völlig ohne Gift (nur mit Läusekamm) erfolgreich zu bekämpfen sind. Gibt es hier auch Erfahrungen oder Erfolge gegen Katzenflöhe ohne Chemiewaffen?

Liebe Grüße
zorro
 
Hallo Zorro,

wir haben fünf Katzen (alle Freigänger) und eine davon geht mehr oder weniger nur mit Frontline bzw. Nelkenessenz zu behandeln.

Bei den Antiparasitenmittelm haben wir so ziemlich alle sanften und natürlichen durch, da drei unserer Katzen seit Jahren Katzenaids (FiP = Feline infektiöse Peretonitis) haben und wir die nicht mit Chemiekeulen behandeln wollen weil das Immunsystem immer latent geschwächt ist.
Sie wirken mal mehr und mal weniger (kommt wohl auch grad auf die Flöhe an und wie regelmäßig man es anwedet)... ;)

Wenn der Kater sehr zahm ist, kann man mit einer Rundkopfpinzette die Flöhe "knacken", das ist dann anfangs eine tägliche Sysiphusarbeit. ;)

Am wirksamsten haben sich bisher erwiesen:

- mit Kieselgur einreiben

- Neembaumöl oder Nelkenessenz ins Genick geben

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo
Ich wollte hier mein Erfolg schreiben:
Habe 2 Havannaneser. Ich war zerstochen und dachte nie an Flöhe.. Ich reagierte fast allergisch, wie schon bei Mückenstichen. Ich muss dazu sagen, dass ich meine beiden Hunde damals alle 2 Wochen badete, weil sie bei uns im Bett schlafen. Also föhnte ich so ind auf einmal krabelte da was.. Ich gefangen, getötet und gegoogelt. Flöhe! Oh mein Gott..
Das Ende einer langen langen Recherche, weil Gift für mich nicht in Frage kam: Neem und Dampfreiniger!
Erst nur Neemshampoo von Jean Pütz. Uns und die Hunde. Täglich, mein Kopf juckte wahnsinnig. Mein Mann hatte gar nichts. Neempulver auf Matratzen und Teppiche, In alle Schlitze gepudert. Leider krabbelten die Viecher direkt nach dem Baden immer noch auf Hunden rum. Das kann doch nicht wahr sein, dachte ich mir. Tötet doch alles. Ich also jean pütz angeschrieben. Nun ja, ich wollte ein Sicherheitsnetz, dass wenn ich das Öl (was dort nur für Pflanzen verkauft wird!) benutze, es sicher ist. Natürlich kam die Antwort, nur für Pflanzen. Nun bin ich ja nicht blöd, weiß dass die EU Kommission vieles verboten hat. Also ich große Plastikwanne im Baumarkt gekauft, 2-3 Eßl Neemöl rein und ab und zu 1eßl Apfelessig. Hunde schnell rein ins Wasser, WEIL Flöhe schlau sind und sich auf den Kopf retten. Hund ins Wasser, einmal schön getaucht und ihn für 5min bis aufs Gesicht unten gehalten, dass auch alles schön abstirbt oder ersäuft. Wunderbar geklappt, denn totes kam an die Oberfläche. Baden täglich! Fell und Hautekzeme wurden wunderbar weich, Ekzeme verschwanden auch bei mir, da ich mich auch in die Wanne setzte. Mein Scheidenpilz verschwand, mein aufgerissenen Fersen wurden schön weich und mein nagelpilz verschwand. Baden tägl 3 Monate!!!!!
Und womit ich die Wohnung befreite, Teppiche und Fliesen. Hatte 100qm und 2 Autos.
Neemöl auch in die Waschmaschine in jeden Gang! Bettwäsche tägl gewechselt. DAMPFREINIGER tägl benutzt. Auf allem auch auf Matratzen, denn ich hatte irgendwann das Gefühl, dass das Neempulver zu lange braucht und ich immer wieder Juckattacken im Bett bekam. Abgedampft absolut alles! Sofaritzen, Möbel imnen wie außen, jegliche Schlitze die man sich vorstellen kann. Fußleisten usw
Ich hatte mehrmals das Bedürfnis allen Besitz wegzuschmeißen und umzuziehen und Hunde kahl rasieren. Mich natürlich auch. Mein Mann hatte ja nichts.. Nach mehreren Weinattacken und 3 monaten war der Alptraum vorbei. Natürlich verfolgt einen ne Zeitlang noch Pseudojucken, alles normal. Hatte zur Sicherheit von Neuddorf ein Bio mittel gehabt, habe mir aber immer wieder gesagt, die Hunde und ich werden danach krank-ist es das wert? Auch wenn es nicht so giftig ist. Ich hatte aus Verzweiflung auch ein MargosaSpoton drauf gemacht, auch mir, um zu gucken, wie es den beiden damit geht. Mir wurde komisch, also hab in die Wanne , um es abzuwaschen.
Ich wünsche euch viel Erfolg,ich finde im nachhinein alles nicht mehr schlimm. Leider habe ich mir zu lange Zeit gelassen, weil soein Dampfreiniger teuer ist. Im nachhinein dumm. Einfach alles gut abdampfen, täglich saugen, um Flöhe zum schlüpfen zu bringen und ddann lange und gut dampfen. Meine Teppiche waren sehr teuer, haben alle keinen schaden genommen! Natursteinfliesen ebenfalls nicht. Kieferfußleisten auch nicht. Die neue Couch im brauenen Softvelour auch nicht. Ich war mit den Nerven am Ende, ich dachte, wenns kaputt geht, eh egal. Aber wie man sieht, sind die heutigen Materialien viel wiederstandsfähiger als man glaubt. Selbst die Gardienen wurden abgedampft, da Flöhe nen 1m springen und hängen können.

BITTE beachtet, dass ich ein super Verhältnis zu meinen Hunden habe. Sie vertrauen mir in jedem Punkt! Natürlich sind sie übers abtauchen nicht erfreut, aber mit liebevollen Worten und Gewöhnung waren sie ss dann gewöhnt und wußten dann bescheid, dass sie Luft anhalten müssen. Und mit abtauchen meine ich ne Sekunde!! Und nicht länger. Danach Füße unten gehalten, wobei ich selbst immer halb auch in der Wanne war , so dass Nase und Augen über Wasser waren!!!
 
Herzlichen Dank für Deinen umfangreichen Bericht!

Ich selbst war nach einer Reinigung von Vogelnistkästen mit Flöhen in Kontakt gekommen und ich weiß, was das bedeutet! Man glaubt nicht welche Qualen die Biester auslösen und wie schwer die Bekämpfung ist. Die Methode, eine Kombination von Bad und Dampfreiniger scheint gut zu sein, wenn man die Chemiekeule nicht einsetzen möchte.
 
Puh, das dürfte bei meinen 3 Hunden und 5 Katzen echt schwer fallen, zumal die Hunde allesamt ein Kampfgewicht um die 35 -45 kg haben und die Katzen so gar nicht baden mögen.

Abgesehen davon sind meine Viechers allesamt Freigänger und wenn ich das "Katzenbaden" mit heiler Haut überleben würde hätte ich ehrlich nichts anderes mehr zu tun.

Wir arbeiten auch mit Neem-Öl oder Schwarzkümmelöl bei den Katzen im Genick und bei den Hunden das Schwarzkümmelöl ins Genick und ins Futter und den canarischen dickwolligen Schäferhund schere ich regelmäßig.

Weiterhin viel Erfolg, liebe Grüße Tarajal :)
 
BITTE beachtet, dass ich ein super Verhältnis zu meinen Hunden habe. Sie vertrauen mir in jedem Punkt! Natürlich sind sie übers abtauchen nicht erfreut, aber mit liebevollen Worten und Gewöhnung waren sie ss dann gewöhnt und wußten dann bescheid, dass sie Luft anhalten müssen.

Gut, dass du das noch geschrieben hast! Wenn ich das mit meinem Hund mache, bekommt er gleich einen Herzinfarkt.:eek:

Wir arbeiten auch mit Neem-Öl oder Schwarzkümmelöl bei den Katzen im Genick und bei den Hunden das Schwarzkümmelöl ins Genick und ins Futter und den canarischen dickwolligen Schäferhund schere ich regelmäßig.

Weiterhin viel Erfolg, liebe Grüße Tarajal :)

Hilft das Neemöl auch gegen Zecken? Wenn ich meinen Hund mit Kokosöl einbalsamiere, paniert er sich draußen immer...:rolleyes:
 
Oben