Flöhe und Flohdermatitis

Hallo Eva,

vielen Dank für deine Erfahrung, auch wenn es mich nicht gerade beruhigt, das klingt ja fürchterlich! Wie hast du das ein Jahr lang geschafft? Ich gehe jetzt schon auf dem Zahnfleisch!
Was meinst du mit "rasant"? Ich habe jetzt schon 3 Nächte nicht im Schlafzimmer geschlafen. Seither habe ich auch keinen Floh mehr gefunden. Allerdings habe ich vor, heute nach mal wieder in meinem Bett zu schlafen, auch wenn es mich momentan echt ekelt. Ich bin mal gespannt. Nächste Woche kommt eine neue Matratze.
Die Sprays mit den ätherischen Ölen vertrage ich auch nicht gut. Kieselgur tötet halt nur geschlüpfte Flöhe und das sehr langsam. In der Zeit vermehren sie sich weiter.
Wieviele Tiere hattest du denn? Ich wollte sehr gern ein Kätzchen nehmen, aber ne, erstmal Schnauze voll. Ich glaube Freigängerkatzen sind die schlimmsten Flohherde.
Nächste Woche habe ja einen Termin bei einer Klinghardt-Therapeutin. Da werde ich als Surrogat verschiedene Flohmittel austesten. Ich hoffe, dass wenigstens Program gut testet. Das kriegt er dann. Allerdings hat mir eine Kammerjägerin verraten, dass das auch nicht 100% zuverlässig wirkt. Es ist aber sicher eine große Unterstützung. So eine Putzorgie werde ich ja wenn ich arbeiten gehe gar nicht schaffen.

Was du über Capstar sagst; ich würde es Sancho dennoch nicht gern geben. Mir geht es weniger um direkte Nebenwirkungen, als über Langzeitwirkungen. Und die sind so schnell nicht absehbar. Ich werde das aber auch alles nächste Woche testen lassen. Müsste ich ihn nicht bald in Tagesbetreuung geben, würde sich die Frage eher nicht stellen. Aber so muss ich irgendwie gewährleisten, dass er nicht ansteckend ist.

Was hast du mit den Klamotten gemacht? Ich weiß nicht, wie ich das schaffen soll ALLES zu waschen. Ich habe auch leider nur ein kleines Gefrierfach...
 
vielen Dank für deine Erfahrung, auch wenn es mich nicht gerade beruhigt, das klingt ja fürchterlich! Wie hast du das ein Jahr lang geschafft? Ich gehe jetzt schon auf dem Zahnfleisch! .

Hallo Piratin,

ich verstehe Dich ja so gut. Das erste halbe Jahr war ich recht entspannt, es sah ja auch so aus, wie wenn die ganzen Maßnahmen gut greifen. Wir hatten damals 5 junge Kätzchen samt Mama + Tochter aus einem früheren Wurf, eines der Kätzchen haben wir behalten. Vielleicht waren die vielen Katzen aufeinmal der Grund, warum sich die Flöhe so vermehrt haben - je mehr Katzen, je mehr Flöhe.

Was meinst du mit "rasant"? Ich habe jetzt schon 3 Nächte nicht im Schlafzimmer geschlafen. Seither habe ich auch keinen Floh mehr gefunden. Allerdings habe ich vor, heute nach mal wieder in meinem Bett zu schlafen, auch wenn es mich momentan echt ekelt. Ich bin mal gespannt. Nächste Woche kommt eine neue Matratze. .

Ich weiß auch nicht, warum das plötzlich so schnell ging, aber wenn wir ein bißchen nachgelassen haben mir dem Flohprogramm, war es fast so, als wenn sie sich noch schneller vermehrt haben. Wir haben auch alles mögliche in die Sauna, und auf 100 Grad erhitzt, bzw. alles mögliche im Tiefkühler eingefroren, hat auch nichts geholfen.

Aber bei Dir hört sich das nicht so schlimm an, vielleicht helfen ja bei Dir die Maßnahmen. Man kann sich da nur durchprobieren, wenn irgendwas nicht greift, probiert man das nächste. Ich war damals sehr oft im Katzenforum:) und habe mir viele Tips abgeschaut.

Die Sprays mit den ätherischen Ölen vertrage ich auch nicht gut. Kieselgur tötet halt nur geschlüpfte Flöhe und das sehr langsam. In der Zeit vermehren sie sich weiter. .

Ja, ich hatte auch das Gefühl, dass das am Anfang gut gegrifft hat, mit der Zeit waren unseren Mittelchen den Flöhen ganz egal.

Wieviele Tiere hattest du denn? Ich wollte sehr gern ein Kätzchen nehmen, aber ne, erstmal Schnauze voll. Ich glaube Freigängerkatzen sind die schlimmsten Flohherde. .

Schau mal, so süß waren die Mama mit den 5 Kätzchen: DSC03218.jpg

Anscheinend sind die Flöhe auch im Garten, drum sind die auch so schwer loszuwerden. Katzenhalsbänder möchten wir nicht nehmen, die Kräuter sind auch nicht so gut für unsere Katzen. Eine Zeitlang haben wir versch. Kräuterampullen ausprobiert, die Katzen hatten dort immer kahle Stellen. Einzig mit Kokosöl konnten wir schmieren, das ging gut.

Nächste Woche habe ja einen Termin bei einer Klinghardt-Therapeutin. Da werde ich als Surrogat verschiedene Flohmittel austesten. Ich hoffe, dass wenigstens Program gut testet. Das kriegt er dann. Allerdings hat mir eine Kammerjägerin verraten, dass das auch nicht 100% zuverlässig wirkt. Es ist aber sicher eine große Unterstützung. So eine Putzorgie werde ich ja wenn ich arbeiten gehe gar nicht schaffen. .

Da bin ich gespannt, und ich hoffe, Du berichtest!

Was du über Capstar sagst; ich würde es Sancho dennoch nicht gern geben. Mir geht es weniger um direkte Nebenwirkungen, als über Langzeitwirkungen. Und die sind so schnell nicht absehbar. Ich werde das aber auch alles nächste Woche testen lassen. Müsste ich ihn nicht bald in Tagesbetreuung geben, würde sich die Frage eher nicht stellen. Aber so muss ich irgendwie gewährleisten, dass er nicht ansteckend ist.

Wenn Du nur ein paar Flöhe hast, brauchst Du ja Capstar auch nicht. Da reicht Program. Es ist bei Program nur so, dass es erst nach einem Monat wirkt, weil es ja den Flöhen nichts tut, außer dass sie unfruchtbar werden. Und auch das erst nach ein paar Wochen. Solange hätte ich nicht warten können, und die Katzen konnten wir ja zum Schluß kaum mehr baden. Vor allem muss man ja alle gleichzeitig baden, sie stecken sich sonst ständig an. Und die wurden mit der Zeit mit den vielen Flohmaßnahmen richtig scheu, z.T. verkrochen sie sich vor uns.

Und wenn Program gut testet, hat er zwar Flöhe, aber die stören ja nicht, weil sie keinen Schaden anrichten, wenn sie sich nicht vermehren:)

Was hast du mit den Klamotten gemacht? Ich weiß nicht, wie ich das schaffen soll ALLES zu waschen. Ich habe auch leider nur ein kleines Gefrierfach...

Die Wäsche im Schrank haben wir nicht durchgewaschen, alles was herumgelegen ist, schon. Als wir dann das Program gegeben haben, habe ich dann gar nichts mehr gemacht.

Liebe Grüße, Eva:)
 
Die Wäsche im Schrank haben wir nicht durchgewaschen, alles was herumgelegen ist, schon. Als wir dann das Program gegeben haben, habe ich dann gar nichts mehr gemacht.

Liebe Grüße, Eva:)

Also ich habe jetzt nur die Sachen gewaschen bzw. eingefroren, die in den unteren Regalen lagen und die auf dem Boden lagen natürlich und die im Wäschekorb waren. Die hätte ich natürlich eh gewaschen, aber die, die man nicht heiß waschen kann, habe ich noch zusätzlich eingefroren. Ich hoffe sehr, dass Program gut testet, das würde mich unheimlich beruhigen.
Ich denke aber, dass die Situation mit vielen Katzen, die womöglich auch noch rausgehen, anders ist. Ich bin bei meiner Googlerei sehr oft auf Katzenforen gestoßen. Ich glaube die ursprüngliche Threaderstellerin hier ist auch Katzenhalterin, gell?
Das mit dem Garten stimmt auf jeden Fall! Hier haben wir einen Gemeinschaftsgarten, wo ich mit Hundi manchmal war. Ich habe auch fast die Vermutung, dass er sich da letztens reinfiziert hat. Und dabei hatte ich mich so gefreut, dass ich bald einen eigenen Garten habe. Dort laufen aber auch jede Menge Katzen rum...:-( Und ich wollte so gern eine. Aber erst mal dann nicht. Das schlimme ist, dass ich in der Wohnung, die ich jetzt demnächst beziehe, auch oft mit dem Hund war. Ich werde da jetzt erst mal ganz, ganz gründlich saugen und dann das beste hoffen. Vielleicht werde ich da Kieselgur streuen, so lange wir dort noch renovieren.
Einen Fogger werde ich nicht mehr verwenden.
Baden lässt mein Hund sich auch äußerst ungern. Ich kämme ihn jeden Tag mit dem Flohkamm. Heute war er auch sauber, keine Krümel, kein Floh.
Habe heute den Rollrost aus dem Bett genommen, mit Essig und Neem abgewaschen, unterm Bett wieder gesaugt, geschrubbt, gesprüht (mit Flee und Neemspray)…
 
Ich denke aber, dass die Situation mit vielen Katzen, die womöglich auch noch rausgehen, anders ist. Ich bin bei meiner Googlerei sehr oft auf Katzenforen gestoßen. Ich glaube die ursprüngliche Threaderstellerin hier ist auch Katzenhalterin, gell?
Das mit dem Garten stimmt auf jeden Fall! Hier haben wir einen Gemeinschaftsgarten, wo ich mit Hundi manchmal war. Ich habe auch fast die Vermutung, dass er sich da letztens reinfiziert hat. Und dabei hatte ich mich so gefreut, dass ich bald einen eigenen Garten habe.

Kann durchaus sein, dass das mit Katzen ganz anders ist. Ich habe da in mehreren Foren gelesen, zum Glück, denn sonst wäre ich nie auf das Program gekommen.
Bei uns ist das schon der eigene Garten, aber Flöhe kann man sich ja überall schnell mal einsammeln, auch, wenn man woanders zu Besuch ist.

Dort laufen aber auch jede Menge Katzen rum...:-( Und ich wollte so gern eine. Aber erst mal dann nicht.

Klar, erst das Flohthema, dann kann man weiterschauen.

Das schlimme ist, dass ich in der Wohnung, die ich jetzt demnächst beziehe, auch oft mit dem Hund war. Ich werde da jetzt erst mal ganz, ganz gründlich saugen und dann das beste hoffen. Vielleicht werde ich da Kieselgur streuen, so lange wir dort noch renovieren.
Einen Fogger werde ich nicht mehr verwenden.

Den Flee Spray finde ich auch super, da hatten wir auch immer wieder Ruhe vor den Flöhen. Hast Du ein Dämpfgerät? Dämpfen hilft auch.
Den Fogger würde ich auch auf keinen Fall einsetzen.

Baden lässt mein Hund sich auch äußerst ungern. Ich kämme ihn jeden Tag mit dem Flohkamm. Heute war er auch sauber, keine Krümel, kein Floh.
Habe heute den Rollrost aus dem Bett genommen, mit Essig und Neem abgewaschen, unterm Bett wieder gesaugt, geschrubbt, gesprüht (mit Flee und Neemspray)…

Ich habe mir ja gedacht, ich mache das Programm solange, bis alle Flöhe weg sind - mit der Zeit werden es immer weniger. Bei uns haben die sich aber so schnell vermehrt. Wir haben aber ein relativ großes Haus, alle Ecken kann man nicht ununterbrochen behandeln, und den Garten überhaupt nicht. In einer Wohnung ist das bestimmt viel einfacher! Und ich bin mir ziemlich sicher, dass Program testet, und dass das mit den Flöhen bald Geschichte ist:)

LG Eva
 
In einem großen Haus mit 5 Katzen stelle ich es mir wirklich sehr schwierig vor! Ich bin hier schon am fluchen mit meinen 4 Zimmern, von denen ich eines im Grunde gar nicht brauche. Ich habe dem Hund größtenteils seine Decken etc. erst mal weggenommen, das Bettchen sogar weggeworfen. Er lag eh kaum drin. Auf dem Sofa darf er eine Decke haben, die ich fast täglich wechsle. Das reicht ihm. Bei Katzen stelle ich mir vor, dass die da bestimmt nen Rappel kriegen, wenn man ihre Höhlen etc. wegnimmt. Eine Bekannte von mir will mir immer Teppeiche andrehen, weil mein Boden so kalt ist. Blos nicht!!!!

Ich habe übrigens noch nie einen lebenden Floh hier rumhüpfen sehen. Nur auf dem Hund und einen toten im Bett.
Im eigenen Garten können natürlich auch Flöhe sein, zumal die ja auch von Igeln etc. rumgeschleppt werden. Hier bei uns in der Gegend gibt es auch unheimlich viele Ratten. In unseren jetzigen Garten gehen keine anderen Haustiere. Habe dort aber etwas rascheln gehört. Weiß nicht, ob Igel oder Ratte...
 
Ich bin immer wieder erstaunt, dass überhaupt noch jmd auf Fogger reinfällt. Bei den Bewertungen liest an dich, es bringt nichts. Und mir schauderts, wenn Leute schreiben, die benutzen 3 oder 4 gleichzeitig oder hintereinander weg und das mit Kleinkindern.. Naja..

Ich hatte ja schon viel geschrieben und da steht auch was wegen kieselgur und Dampfgerät. Dampfen schadet niemanden und ist für mich das Effektivste! Alle 3 Monate gründlich. Muss man nicht mal vorher saugen.

Wer Haustiere hat, der wird immer Flöhe haben. Jedes Tier ist ein potenzieller Überträger. Da gibt es kein Ende.

Eva, bitte stell mal links ein zu den Produkten. Danke dir. Das eine ist ja ein Medikament..

Ich habe noch was raus bekommen: bzgl Bvitamine und Flöhe. Sind die Mängel beseitigt, gibt es kein Angriff. Das ist meine Geheimwaffe :
PetVital von Dr. Wolz und/oder AnimaStrath

Wir haben Ruhe und wir dampfen nur noch zur Vorsorge 2x /Jahr.
 
Ich würde jetzt auch keinen Fogger mehr verwenden. Ich war aber am Ende mit den Nerven und der festen Überzeugung, ich hätte dann Ruhe. Die Putzerei fällt mir sehr schwer mit meinem Burnout. Ich hege den leisen Verdacht, dass aus rechtlichen Gründen die Zusammensetzung der Fogger geändert wurde und diese nicht mehr so wirksam sind. Oder ich hatte nie eine befallene Wohnung aufgrund von Frontline, Advantix und co.
Wir hatten schon sicher drei Jahre keine Flöhe mehr so wirklich. Mal einen einzelnen.
Ich überlege auch, ob ich einen Dampfer anschaffe.
 
Ich bin heute wieder gebissen worden, obwohl ich fast eine Woche keinen Floh am Hund gefunden habe. Dachte mir dann, ich schau nochmal ganz genau. Hund aufs Kreuz gelegt und mit dem Flohkamm die bevorzugten Stellen genau inspiziert. Springt was winziges weg. GsD noch mit der Hand erwischt. Ein Mini-Babyfloh. Also wieder eine Population geschlüpft. Ich war ein paar Tage nachlässig. Diese Winzlinge findet man ganz schlecht, die sind kaum zu sehen mit bloßem Auge. Wüsste man nicht, wonach man sucht, würde man an eine optische Täuschung denken.
Sollte Hundi kein Program vertragen, überlege ich, selbst welches zu nehmen...
 
Ich raste echt bald aus. Ich habe heute wieder einen Floh auf dem Hund gefunden und dieser war auch noch, wie es aussah voll mit Eiern. Ich könnte k... im Strahl! Es geht nicht ohne Chemie. Zumindest in meinem Fall nicht ganz. Ich werde nun wohl oder übel dem Hund diese Antibaby-Pille für Flöhe, sprich Program schweren Herzens geben. Habe es mit meiner Tierheilpraktikerin abgesprochen homöopathisch zu begleiten. Es geht nicht anders.
Weiß jemand etwas über die Einnahme bei Menschen? Weil ich werde ja auch gebissen. Wäre dann ja sinnvoll...
 
Ich raste echt bald aus. Ich habe heute wieder einen Floh auf dem Hund gefunden und dieser war auch noch, wie es aussah voll mit Eiern. Ich könnte k... im Strahl! Es geht nicht ohne Chemie. Zumindest in meinem Fall nicht ganz. Ich werde nun wohl oder übel dem Hund diese Antibaby-Pille für Flöhe, sprich Program schweren Herzens geben. Habe es mit meiner Tierheilpraktikerin abgesprochen homöopathisch zu begleiten. Es geht nicht anders.
Weiß jemand etwas über die Einnahme bei Menschen? Weil ich werde ja auch gebissen. Wäre dann ja sinnvoll...
Hallo
Sorry hab nur einen Teil des Themas gelesen aber ich musste jetzt hier drauf kurz antworten ich bin mit meiner Tierärztin eigentlich recht gut befreundet weshalb ich auch schon Tabletten zu einer Entwurmung für Hunde genommen habe allerdings wurde mir von meiner Freundin abgeraten wenn man eine Dosis für Hunde nimmt kann dies zu einem schock zustand führen Da Menschen die Medikamente in dieser Dosis scheinbar nicht verstoffwechselt können ich musste meine Tabletten auch runter reduzieren und hatte keinen Erfolg damit
Ich weiß nicht ob es schon erwähnt worden ist aber empfehlen kann ich einen Teeaufguss bei mir sind es zwar keine Flöhe sondern Parasiten dich nicht definieren kann allerdings hilft es meiner Haut und gegen den Juckreiz und meinen Katzen mach das nicht
Mein Tee Aufguss Enthalb Pfefferminz Rosmarin Thymian Zitronen Melissen und Salbei
Zum putzen verwende ich diesen Teeaufguss sowie zusätzlich Essigessenz und Zitronensäure auf dem Boden habe ich nichts mehr gesehen
 
Hallo 490alex,

welches Medikament hast du genommen und wogegen hattest du keinen Erfolg? Ich habe auch schon mal mit meinem Hund das gleiche Medikament gegen Würmer genommen. Damals allerdings unter Anleitung meines HPs.
Es gibt im Netz einige Berichte über Lufenuron bei Candida, leider alle auf Englisch. Da müssten auch Dosierungen stehen. Müsste mich da mal durchwühlen.
Diese Aufgüsse etc. bringen recht wenig, wenn man einen akuten Flohbefall hat. Das ist höchstens eine Unterstützung und Vorbeugung. Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob zumindest das Neem die Flohlarven direkt in ihrer Entwicklung hemmt. Ich bin aber sowieso vom Flohkamof komplett abgebrannt und kann mir keine Mittelchen mehr leisten. Bei einer 90qm-Wohnung inkl. Auto ist das echt ein teurer Spaß.
Was mich so verrückt macht ist, dass es scheinbar echt nicht viele sind, diese aber einfach immer wieder auftauchen! :mad: Beim letzten frage ich mich, wo er sich solange versteckt hat, um so fett zu werden...:mad:
 
Ich muss auch das Auto öfter behandeln. Möglicherweise lag dort das erneute Verderben. Habe heute wieder gründlich gesaugt und tatsächlich so ein Drecksviech noch verpuppt gefunden! Die sind gar nicht so klein die Dinger, die sieht man eigentlich gut. Aber ein Auto hat ja so viele Ritzen! Jetzt wird es nochmal gesprüht. Das Doofe ist nur, dass es ja irgendwie nix gegen Eier gibt. Zumindest habe ich nichts gefunden.
 
Ich könnte schwören, als ich ins Auto gesprüht habe, sind mir die Viecher entgegen geflüchtet! Unmöglich im Auto alle mit dem Sauger zu erwischen. Hundi hat bisher das Program gut vertragen. Da steht drauf:"...werden schon nach 24 Std. keine Eier mehr abgelegt..." Heißt das, dass nach 24 Stunden das Medikament am Hund seine volle Wirksamkeit entfaltet, also der Floh sofort nach Biss unfruchtbar wird, oder dass der Floh erst nach 24 Std. nach dem Biss unfruchtbar wird und bis dahin fröhlich weiter Eier legt? Ich hoffe mal ersteres, so ein winziger Floh dürfte einen sehr schnellen Stoffwechsel haben.
Kennt vielleicht jemand ein Umgebungsspray gegen Eier? Ich muss ehrlich sagen, ich ärgere mich ein wenig, dass ich nicht früher zum Program gegriffen habe. Dann hätte sich das Problem vielleicht schon weitgehend erledigt und ich hätte nicht so viel Gift sprühen müssen.
 
Kennt vielleicht jemand ein Umgebungsspray gegen Eier? Ich muss ehrlich sagen, ich ärgere mich ein wenig, dass ich nicht früher zum Program gegriffen habe. Dann hätte sich das Problem vielleicht schon weitgehend erledigt und ich hätte nicht so viel Gift sprühen müssen.

Hallo Piratin,

wenn Du Program gibst, bist Du früher oder später flohfrei. Irgendwann hüpft jeder Floh auf Deinen Hund, und ab da kann er sich nicht mehr vermehren.
Ich würde die Flöhe jetzt ganz entspannt sehen!

Ich hätte mir auch viel erspart, wenn ich viel früher mit Program angefangen hätte. Wir hatten 3 Jahre lang leichten Flohbefall, dann 1 Jahr lang, bis wir dann mit Program angefangen haben, starken. Seit Program gar keinen mehr.

LG Eva
 
Hallo Eva,

ja, ich fühle mich auch tatsächlich viel entspannter! Ich werde mir vielleicht noch einen Dampfreiniger zulegen. Ich habe vor das Program auf jeden Fall einige Monate zu geben. Diese sch… Plage hat mich jetzt zu viel Lebenszeit und Nerven gekostet! Es hat nur ein gutes: Noch nie so eine saubere Wohnung gehabt!
 
Ich habe tatsächlich seit meine Matratze entsorgt und das Auto entgiftet ist, nichts mehr gesehen. Gestern Abend hat mich etwas ganz heftig am Knie gestochen. Ich glaube aber, dass es was anderes war, als ein Floh. Es hat nur sehr kurz gejuckt und war ziemlich dick. Die Flohstiche kenne ich eher klein und dafür sehr lange juckend.
 
Ich frage mich, ob die ganze Sprüherei eigentlich so viel Sinn macht. Die Eier und Larven erwischt man damit nicht. Wieviele lebende Flöhe werden sich in der Wohnung aufhalten? Ich denke eher nicht so viele, oder? Eine Kammerjägerin sagte mir, dass die meisten Flöhe auf dem Hund sind. Das sind nicht viele, also sind nicht viele da, sondern hauptsächlich Eier und Larven.
 
Ich habe seit fast einer Woche keinen Floh mehr entdeckt. Kann es sein, dass das Program schon wirkt oder bilde ich mir das ein und es ist die Saugerei?
Es gibt übrigens auch Program Plus. Dieses ist kombiniert mit dem Wirkstoff aus dem Wurmmittel Milbemax. https://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000/00056062.02?inhalt_c.htm
Auf der Seite DocFlex steht, dass der Wirkstoff auch gegen Flöhe wirksam ist, ich finde dafür aber keine richtige Argumentation im Netz. Was meint ihr? https://flexikon.doccheck.com/de/Mi...eck.com&utm_medium=web&utm_campaign=DC+Search
 
Ich habe tatsächlich soeben eine Flohlarve gefunden! Und zwar in dem Zimmer, wo Hundi und ich uns eigentlich nie aufhalten, aber wo der Staubsauger steht! Ich gehe davon aus, dass diese nicht entwicklungsfähig ist, ich glaube, sie ist tot. Sagt mir aber, dass ich es richtig mache, immer noch das Program zu geben.
 
Ich habe tatsächlich soeben eine Flohlarve gefunden! Und zwar in dem Zimmer, wo Hundi und ich uns eigentlich nie aufhalten, aber wo der Staubsauger steht! Ich gehe davon aus, dass diese nicht entwicklungsfähig ist, ich glaube, sie ist tot. Sagt mir aber, dass ich es richtig mache, immer noch das Program zu geben.

Hi Piratin,

ja unbedingt das Program weitergeben. Wir hatten bis zu einem halben Jahr nach Beginn von Program immer noch den einen oder anderen Floh. Das war im Frühling, seither haben wir keinen einzigen mehr.

LG Eva
 
Oben